ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC 90 Interessent

XC 90 Interessent

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 21:09

Hallo XC90ler,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Firmenwagen und denke auch über den XC 90 nach.

Bevor ich ein paar Fragen los werden, erst einmal mein automobiler Hintergrund ist:

- von 2005 bis 2015 habe ich insgesamt 3 Renault Espace gefahren, rund 300.000 km insgesamt. Ausgestattet waren sie jeweils mit der größten verfügbaren Dieselmaschine und Automatik, der 3 Liter V6 hatte 177 PS, die 2 Liter Vierzylinder 173 PS. Für meine Begriffe war der Espace damit angemessen motorisiert.

- Dann gab es für 10 Monate zwei XC 60 mit 5-Zylinder Diesel, ganz tolles Auto, aber ich konnte nicht drin sitzen, die Mittelkonsole ist zu breit und drückte mir deswegen immer ins Knie. Leider in KO Kriterium. Die Verarbeitung war top, die Bedienung hatte Potenzial, das Navi ging gar nicht, der Motorsound war spitze.

- Seit August fahre ich einen A6 3,0 TDi Avant Quattro, der im April zurück geht. Genialer Antrieb, top Verarbeitung, sehr gute Sitze, eine echte Fahrmaschine, was eigentlich ganz gut zu den aktuell 60.000 km pro Jahr paßt. Aber, und das ist der Punkt, ich möchte wieder hoch sitzen, brauche keinen Allrad und mit weniger Leistung komme ich auch gut klar. Und eine Federung hätte ich gerne wieder, der A6 ist sogar S-ine....nicht meine Wahl, das Auto mußte ich übernehmen.

Ausprobiert habe inzwischen einiges:

- VW Saharan: Im Grunde ein passendes Auto, allerdings in der TDI Motorisierung recht laut und preislich auch schon stramm, käme auf 55.000€, wenn er so ausgestattet wäre, wie ich mir das denke. Was ihm aber vollig fehlt, ist Charakter.

- BMW X3, 2,0d. Gut motorisiert, perfekte 8-Gang Automatik, komfortables Fahrwerk, knapper Innenraum, gegen viel Geld sehr gute Sitze, gute Bedienung.

- Mercedes GLC mit 190 Diesel PS: Sehr komfortabel, sehr leise, handlich, Bedienung OK. Sitze sind für die meisten Menschen wohl gut, mit paßt die Rückenlehne nicht. Abgesehen davon, gefällt mir die Innenraumoptik beim Benz nicht.

- Audi Q5 3,0 TDI, tolle Qualität, Infotainment veraltet, das Auto wird ja kommendes Jahr abgelöst. Der Innenraum ist schon knapp, für 4 Personen mit Gepäck ist es schon sehr knapp, teuer ist er auch..

- VW Touareg, 272 PS, Luftfahrwerk: ein Auto, wie aus dem Vollem geschnitzt, sehr guter Qualitätseindruck, angenehmer V6 Klang, deftige Preise, aber hohe Rabatte. Insgesamt fuhr er sich überraschend angestrengt, obwohl reichlich Leistung vorhanden war. Das Fahrverhalten ist recht träge, man merkt jederzeit, wieviel Gewicht man mit sich herumfährt.

Und nun meine Eindrücke vom XC 90, es war eine Fahrt mit dem 225 PS Diesel:

- Gute Verarbeitung

- sehr gute Komfortsitze wegen der Verlängerungsmöglichkeit der Sitzfläche (bin 1,90m).

- Der Motor ist für einen 2.0 L Diesel gut unterwegs, mit dem Klang kann man leben, ist natrürlich kein 5- oder 6-Zylinder Klang, aber deutlich angenehmer als die VW TDI's.

- Die Fahrleistungen sind nach meiner Ansicht mehr als ausreichend, allerdings eine fühlbare Anfahrschwäche.

- Die Innenraumgestaltung gefällt sofort

- Die Bedieung ist doch sehr gewöhnungsbedürftig und zum Teil leider auch ablenkend, denn man kann niemals etwas blind bedienen. Im Espace konnte ich nach ein paar Tagen alles blind erledigen, ein enormer Unterschied! Auch der aktuell genutzte A6 ist da weit weg von optimal.

- Die Sprachsteuerung funktioniert so gut wir gar nicht. Ein kurz vorher gefahrener neuer Touran funktionierte sofort absolut perfekt.

- Das Fahrwerk stand auf Komfort und war es auch, sehr angenehm, dazu sehr handlich im Vergleich zum Tourareg und nach meinem Eindruck ein überraschen kleiner Wendkreis

- Das Fahrgeräusch habe ich als niedrig empfunden.

 

So weit der Ist-Stand.

Eines vorneweg, ich suche und brauche keinen SUV. Was ich suche ist ein Auto, in dem ich hoch sitzen kann, was Stil und Charakter hat, gutes Licht, sehr gut Sitze und ein niedriges Inngeräusch bietet.

Aus dieser Sicht, würde ich den XC 90 für mich als "erhabenen Kombi" verstanden haben.

Mein Auswahl würde steuerlich und Budget-bedingt wie folgt aussehen:

- XC90 D4 FWD, also 190 PS

- Navi

- LED Licht

- Standheizung

- Rückfahrkamera

- Sitzheizung vorne

Nun meine Fragen an Euch:

- hat schon jemand den D4 FWD mit 190 PS gefahren?

- kennt jemand die Lichtqualität der serienmäßigen Halogenscheinwerfer (Xenon gibts wohl nicht mehr) beurteilen?

- Nach meinem Kenntnisstand, gibts für den Kinetik keine Möglichkeit, die Sitzverlängerung zu ordern. Liege ich da richtig?

 

Besten Dank für jeden Art von Anregung und Feedback.

Besten Dank vorab

Gruß Christian

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo hristian,

wir bekommen Ende März den D5 Inscription. Der 2l Diesel Espace wird noch weiter gefahren, aber der Renault Nachfolger mit dem gleichen Namen ist ein sehr schlechter Scherz. Nach einigen Abwägungen und über 20 Jahre V70, gleichzeitig zum Espace blieb nur noch der XC90 als Alternative. Vom Fahren kein Vergleich zum XC60. Den jetzigen espace werden wir weiterfahren, solange es geht. VW Bus hat ungünstige Sitzposition, Sharan und Galaxi verlieren viel Platz durch die Klappsitze statt dem besseren Schienensystem. Ausstattung und Feeling sind weit unter dem XC90. Meiner Meinung nach, ist der XC90 sein Geld wert. Ideal wäre es, wenn Volvo einen VAN mit "Niederflur" bauen würde, auf der Basis des XC90.

Auf die LED Scheinwerfer vom XC90 würde ich nicht verzichten!

kiinetic hat keine verstellbare Beinauflage, richtig.

Ich weiß aber nicht, ob das so wichtig ist, wie ich dachte, zumal die Sitze dadurch nicht bequemer werden.

Wenn Du die Sitzfläche so neigst, das es nicht in den unteren Oberschenkel drückt, sondern die Füße aufstehen braucht es eigentlich keine Verlängerung. Hatte die immer im BMW, aber im Volvo nicht vermisst.

Halo ist sicher kein Vergleich zum LED, Xenon gibt es nicht mehr. Da Du offenbar viele KM reißt,wäre LED sinnvoll. Beim V50 zumindest war Halo grauenvoll, aber das kann man hoffentlich nicht mit dem Dicken vergleichen.

Von den Fahrleistungenher liegt der neue D4 trotz 10 Minder-PS zum alten D5 ziemlich genau zwischem alten XC90 D5 und neuem XC 90 mit D5.

Wenn Du also im alten keine Probleme auf einer Probefahrt hast, wird Dir im neuen D4 nix fehlen. Hier im Forum kann keiner den D4 haben, da erst seit kurzem zu bestellen. Denke mal im März sind wir hier soweit.

Zum Thema "ist schon jemand den D4 im XC90 gefahren?" kann ich diese Lektüre empfehlen:

http://www.motor-talk.de/.../...l-den-d4-190-ps-gefahren-t5526725.html

Die Antwort auf die Ausgangsfrage ist allerdings "Nein".

Ein prima 2016 wünsche ich Allen.

Ich hänge meine Fragen hier mal an, um nicht noch ein Thema zu öffnen. Meine wohl sehr spezielle Frage richtet sich an die Fahrer eines XC90, D5 AWD 8-Gang Geartronic. Bestenfalls an diejenigen, die mit dem neuen Q7 TDI, 272PS vergleichen können.

Ich selbst fahre aktuell einen A6 3.0TDI 4G mit 204PS, 6Zylinder. Die Fahrleistungen sind für mich absolut ausreichend, Reisegeschwindigkeiten bis 200km/h völlig in Ordnung. Da mein Leasingvertrag ausläuft und es ein SUV werden soll/muss, hatte ich mir den Q7 angeschaut und auch eine Probefahrt gemacht. Fahrleistung top und für mich sehr wichtig, Ruhe im Innenraum – perfekt.

Dann habe ich aber den XC90 R-Design gesehen. Das ist ein wirklich schönes Fahrzeug geworden, innen wie außen. Der Katalog verspricht nun so Einiges … man könnte sogar hier und da Vorteile gegenüber dem Q7 sehen. Leider fehlt es in meiner Nähe an Volvo- Händlern, Vorführern etc. Wer kann berichten? Es geht mir „nur“ um Innengeräusche bis ca. 200km/h und die Durchzugskraft des Motors, speziell oberhalb von 130km/h. Der Rest passt.

Preislich liegen meine Wunschkonfigurationen ca. 8.000€ auseinander, in der Leasingrate ist der Q7 dennoch „nur“ 40€ teurer. Vom Design hat mich aber der XC90 überzeugt…

A6SW

Hi,

Daniel kennt beide und hat ausgiebig verglichen: http://www.motor-talk.de/.../...-3-0tdi-vs-volvo-xc90-d5-t5466032.html

Zu deinen Fragen eine Einschätzung von mir: Wenn dir die "bis 200km/h" und Durchzug "ab 130" extrem wichtig sind und du nicht dem etwas mehr "entschleunigendem Wesen" des XC90 erliegst, dann wird es mit dem D5 schon etwas enger. Dann ist vielleicht ein T8 die Alternative.

Letztendlich hilft da nur der Standardspruch: Bitte Probefahren! Dieses Thema ist zu subjektiv...

Den XC90 D5 sollte jeder Volvohändler als Vorführer verfügbar haben. Der R-Design unterscheidet sich nur optisch von den anderen Varianten Kinetic, Momentum, Inscription.

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

Danke für die schnelle Antwort. Ich fahre schon viel Autobahn, gerne auch etwas schneller. Mein A6 hat ja auch „nur“ 204PS, allerdings aus 6 Zylindern und ist im Anzug wirklich genial. Einen Volvo XC90 D5 als Vorführer in meiner Nähe gibt es leider nicht. Der einzige Händler im näheren Umfeld hat nur einen T5. Aber einen T5 fahren und darauf schließen, wie sich der D5 anfühlt, ist mir doch zu wage: Zudem ist der T5 seit 4 Wochen ständig unterwegs. Werde dann doch mal 200km zu einer Probefahrt auf mich nehmen müssen.

Der Anzug ist wichtig, aber nicht allein entscheidend. Etwas mehr Entspannung beim Beschleunigen wäre verkraftbar. Als Endgeschwindigkeit auf der Autobahn sollte aber schon >200km/h möglich sein. Es gibt immer wieder Fahrten auf „noch“ freien Strecken, nachts, alleine, auf dem Weg nach Hause…:);):D

Kannst Du was zur Geräuschkulisse des neuen XC90 im Bereich >130km/h sagen?

Für die D5 ist auch die Polestar-Tuning ab Volvo möglich. Obwohl die Motorleistung kaum erhöht wirt, erhält der Motor wesentlich mehr Flexibilität.

Kann Volvo D ein D5 der Demopool (vielleicht mit Tuning) zu deinem Händler zur Verfügung stellen?

Nächste Woche werde ich nachfragen. Hoffe sowas geht.

Zitat:

@A6SW schrieb am 1. Januar 2016 um 18:22:23 Uhr:

Hallo Jürgen,

Danke für die schnelle Antwort. Ich fahre schon viel Autobahn, gerne auch etwas schneller. Mein A6 hat ja auch „nur“ 204PS, allerdings aus 6 Zylindern und ist im Anzug wirklich genial. Einen Volvo XC90 D5 als Vorführer in meiner Nähe gibt es leider nicht. Der einzige Händler im näheren Umfeld hat nur einen T5. Aber einen T5 fahren und darauf schließen, wie sich der D5 anfühlt, ist mir doch zu wage: Zudem ist der T5 seit 4 Wochen ständig unterwegs. Werde dann doch mal 200km zu einer Probefahrt auf mich nehmen müssen.

Der Anzug ist wichtig, aber nicht allein entscheidend. Etwas mehr Entspannung beim Beschleunigen wäre verkraftbar. Als Endgeschwindigkeit auf der Autobahn sollte aber schon >200km/h möglich sein. Es gibt immer wieder Fahrten auf „noch“ freien Strecken, nachts, alleine, auf dem Weg nach Hause…:);):D

Kannst Du was zur Geräuschkulisse des neuen XC90 im Bereich >130km/h sagen?

Laut Autobild Allrad macht der Volvo bei 130 innen 68 dB, der Audi 66dB. Laut ADAC bei Volvo auch 66 dB.

Praktisch also kein Unterschied, wobei der gleich sparsame V6 von Audi unter Last sicher souveräner klingt.

0-160 nimmt der Audi dem Volvo rund 5-6 Sekunden ab.

Lade Dir doch die Autobild Allrad von Dezember 2015 runter, da findest Du alle Daten im Vergleichstest.

Mich erstaunt, dass der kleine Volvomotor etwas mehr Steuern auslöst. Dafür ist VK und TK bei Volvo 1 , bzw. 2 Klassen günstiger. Der Q7 ist von den Daten her das bessere Auto, vom Flair und Understatement (soweit man da beim XC 90II noch von sprechen kann) käme für mich der Q7 nicht in Betracht.

Hi,

das schon jemand den T5 als Vorführer hat - und den als einzigen - wundert mich schon.

Die >200 km/h sind möglich, aber nicht so schnell erreichbar wie bei einem Kombi - ist halt ein SUV mit enormen Windwiderstand. Aber ich empfinde auch Geschwindigkeiten über 200 als sehr entspannt zu fahren und das Geräuschniveau ist sehr niedrig. Der Q7 soll aber tatsächlich noch leiser sein.

Wo bist du verortet?

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

auf den Höhen des Thüringer Waldes, 70km bis Erfurt ... Und dies ist dann auch nur ein kleiner Händler. Bezüglich Audi. Ich hatte den Q7 zum Testen. Er ist viel leiser als mein A6 4G. Der Motor des Q7 fast unhörbar, Abrollgeräusche flüsterleise, Windgeräusche bis 200km/h nicht vorhanden. Ein fast perfekter großer SUV. Dennoch, der XC90 ist das schönere Auto. Ich werde auf jeden Fall versuchen, mal eine Probefahrt zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen