xc 60 Farbwahl Cameleon Blue
Hallo liebe Fangemeinde,
in den nächsten Tagen werde ich bei der Farbwahl für den neuen XC 60 entscheiden müssen.
Nach Farbtafel- und Prospekteinsicht habe ich mich für Cameleon Blue und damit gegen Schwarz und Weiß entschieden, leider hatte die Niederlassung kein Fahrzeug dieser Farbe vor Ort. Der Verkäufer sagte mir auch, dass Cameleon sehr gewöhnungsbedürftig und damit ein Exot unter den Farben ist. Er hat bis jetzt noch keinen Volvo in Cameleon Blue verkauft.
Hat irgend jemand in dieser Runde Erfahrung damit, bzw. kann mir jemand ein paar normale Bilder vom Volvo-Cameleon Blue in Aktion zeigen (keine Hochglanzprospektbilder).
Danke
Beste Antwort im Thema
47 Antworten
Ihr braucht euch nicht mehr unnötig den Kopf über all diese Farben für den XC60 zerbrechen. Ist mit dem MJ 2012 eh alles hinfällig! Lt. aktuellen der Preisliste für MJ2012 vom 01.05.11 gibt es nur noch wenige Farben zur Auswahl. Einheitsbrei weiß, schwarz, silber, rot, davon verschiedene Nuancen und seashell. Das wars von der Sache her.
Die große Auswahl ist vorbei und mein bestellter Cameleon Blauer bekommt nun zwangsläufig auch eine andere Farbe. :-( Keine Ahnung, was sich Volvo dabei gedacht hat.......
anbei ein paar bilder,
wenn du noch andere willst musst halt bescheid geben
https://picasaweb.google.com/.../20110111?...
gruss
pazzo
Zitat:
Original geschrieben von artebagno
Die große Auswahl ist vorbei und mein bestellter Cameleon Blauer bekommt nun zwangsläufig auch eine andere Farbe. :-( Keine Ahnung, was sich Volvo dabei gedacht hat.......
Ich würde sagen die haben sich gedacht, wenn die nicht verfügbaren Farben weiter in der Liste bleiben zieht das einen Rattenschwanz an Beschwerden nach sich.
Zumindest ein Teil der Farben ist nicht mehr verfügbar, da sie aus dem fernen Japan bezogen werden.
Volvo hat zumindest zum Teil nicht einfach gestrichen sondern wurde zwangsbeglückt.
Frank
Ähnliche Themen
Danke pazzo für das Einstellen der Bilder.
Wir haben uns eigentlich relativ sicher auf C-B festgelegt, wenn es jedoch wirklich stimmt und die Farbpalette stark eingegrenzt wird, dann geht das Ganze von vorne los.
Unser Volvo Händler hat uns bis jetzt noch nichts neues berichtet. Wenn wir dann bestellt haben, gebe ich Euch Bescheid.
Gruß hans6500
Donnerstag haben wir unseren Elch bestellt.
Bei der Farbwahl wurde es leider nicht Cameleon Blue sondern nach langem hin und her Savile Grau.
Ansonsten freuen wir uns schon jetzt auf den Übergabetermin irgenwann Ende November.
D3-AWD-Momentum + Winterpropaket
hans6500
Im Zusammenhang mit dem Unfall im Reaktor Fukushima konnte das für die Herstellung von Barents-Blau Metallic erforderliche Pigment nicht mehr hergestellt werden und damit war diese Farbe nicht mehr verfügbar.
Fukushima liegt ja nun eine ganze Weile zurück und meine Frage ist:
Hat einer der Forumsteilnehmer Kenntnis davon, ob bzw. bis wann es wieder ein dunkelblau für den XC 60 geben wird?
Zitat:
Original geschrieben von Lupus003
.....Hat einer der Forumsteilnehmer Kenntnis davon, ob bzw. bis wann es wieder ein dunkelblau für den XC 60 geben wird?
Hier die Antwort von Volvo Deutschland auf meine Anfrage zur derzeitigen Situation der mageren Farbpalette:
Zitat Anfang :
" ...... vielen Dank für Ihre Anfrage bei der Volvo Kundenbetreuung.
Leider ist in der nächsten Zeit keine Erweiterung der Farbpalette möglich, da der Hersteller von Farbpigmenten in Japan sitzt und durch den Zunami ein großer Teil des Werks zerstört wurde.
Die Produktion kann erst in nächster Zeit wieder anlaufen was zur Folge hat, dass erst wieder große Mengen an Pigmenten hergestellt werden müssen um auch sicherzustellen, dass alle Kunden die ein Fahrzeug in einer bestimmten Farbe kaufen möchten bedient werden können.
Kaspian Blau ist die einzige Farbe die ab der KW 40 wieder für den Volvo XC60 bestellbar ist.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Volvo zurzeit keine Möglichkeit hat auf einen anderen Hersteller von Farbpigmenten zuzugreifen, da die Nachfrage zu hoch ist und die Kontingente erschöpft sind.
Mit freundlichen Grüßen / With best regards
xxxxx xxxxx
Customer Care Center
Volvo Kundenbetreuung
Telefon: +49 (0) 221 9393-393
Fax: +49 (0) 221 9393-236
... "
Zitat Ende
Gruß
Helmuth
Hallo Helmuth,
eine nahezu wortgleiche Antwort habe inzwischen auch ich von Volvo Deutschland bekommen.
Was mich aber so langsam an der Organisation von Volvo zweifeln lässt, ist der Anruf meines Händlers gestern. Danach kann er nämlich Barents Blau Metallic wieder im System bestellen. Ich habe ihn gebeten, dies zu tun und habe jetzt eine Auftragsbestätigung mit "466 Barentsblau Metallic" in Händen.
Mir ist es ja egal, welches Blau es werden wird - solange es eben blau ist, denn das passt meiner Meinung nach besser zu dem Leder in Softbeige.
Wolf
@ Lupus003
Gemäss Volvo Schweiz ist Barents Blau ausverkauft. Alternativ ist für blau nur Caspian Blue erhältlich.
Gruss
@ Lupus003
Hast Du eine AB vom Händler oder von Volvo Deutschland erhalten ?
Mein nächster sollte "Flamenco rot" werden. Bei meinem Händler erfuhr ich, dass er für einen anderen Kunden "Flamenco rot" bestellt hat, und Volvo Deutschland ihm erst nach Aufgabe der Bestellung mitteilte, dass die Farbe nicht lieferbar sei.
Es scheint, dass die Kommunikation zwischen dem Hersteller und den Importeuren und von dort zu den Händlern und letzendlich deren Kunden mangelhaft ist. Mit dieser Informationpolitik vergrault ein Hersteller auch gutmütige Kunden.
Gruß
Helmuth
@ Helmuth
Die Auftragsbestätigung stammt vom Händler und ich stimme Dir völlig zu, dass die Kommunikation zwischen Werk, Volvo Deutschland und dem Händler offenbar Mängel aufweist.
Mit dem Händler habe ich ohnedies noch Verdruß, denn auf der verbindlichen Bestellung wurde "Mitte September" als Liefertermin festgehalten. Wenige Tage später bekam ich eine Mail, in der der 4. Oktober als Liefertermin ausgewiesen wurde und mit der letzten Auftragsbestätigung (= mit Barentsblau Metallic als Farbe) steht unter Liefertermin: "Schnellstmöglich, unverbindlich".
Ich habe dem Händler angeboten, den Vertrag sofort wieder aufzulösen, denn so könnte er mit mir nicht umgehen. Daraufhin versprach er, die erste Oktoberwoche nun als verbindlichen Liefertermin zu betrachten. Da er aber nur bedingt auf den Liefertermin Einfluß nehmen kann, werde ich ihm schriftlich ankündigen, wegen Lieferverzug vom Vertrag zurückzutreten, wenn am Ende der ersten Oktoberwoche das Fahrzeug nicht ausgeliefert wird.
Zitat:
Original geschrieben von Lupus003
@ HelmuthDie Auftragsbestätigung stammt vom Händler und ich stimme Dir völlig zu, dass die Kommunikation zwischen Werk, Volvo Deutschland und dem Händler offenbar Mängel aufweist.
Dem kann ich nur zustimmen. In meinem Fall schiebt der eine dem anderen den schwarzen Peter zu. Geht zwar nicht um die Farbe aber um die generelle Lieferung eines XC60. Den habe ich am 10.2. !! bestellt und soll ihn nun Ende August - Anfang September bekommen. Ich weiß, es ist offtopic, aber trotzdem ärgerlich.
Grüße