xc 60 D5 Schalter V Max und Drehzahl
Liebe Volvo Freunde,
habe nun einen XC 60 D5 Schalter ,mit Polestar, nach meinen XC 90 D5 bestellt und würde gerne mal wissen, welche Drehzahl bei V max 210 anliegt. Also eher schonende 4000 U/Min oder eher 4500 U/Min.
Die Internetrecherche ist schwierig.
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Au weia, hier geht es durcheinander.
Wir sollten bitte alle alten Motoren und was man damit gemacht hat, raus lassen, OK?
Außerdem reden wir vom top Speed Limiter, nicht dem Drehzahllimiter. Bei den aktuellen Motoren reden wir eh von rund 5.000 U/min. Max. Drehzahl.
Und den Top Speed Limiter habe ich -mit Ausnahme der + 5km seitens Heico noch nicht geknackt gesehen.
67 Antworten
Glaubs mir, ich rede vom Speedlimiter, im V70 II D5 kein Problem.
die alten mit 5 Gang hatten ja gar nie einen Speedlimiter...
Bei meinem XC60 D4 MJ 2014 (allerdings GT AWD) mit Heico auf der Autobahn bergab 217 km/h laut Tacho. Eingetragen in den Papieren 190 km/h. Denke der Tacho hat keine Abweichung von 30 km/h bei dieser Geschwindigkeit. Also: Alles ist Möglich....
Zitat:
@Elch-Mogli schrieb am 12. Februar 2015 um 12:11:17 Uhr:
Bei meinem XC60 D4 MJ 2014 (allerdings GT AWD) mit Heico auf der Autobahn bergab 217 km/h laut Tacho. Eingetragen in den Papieren 190 km/h. Denke der Tacho hat keine Abweichung von 30 km/h bei dieser Geschwindigkeit. Also: Alles ist Möglich....
190 läuft der doch ohne Heico schon...?? 😕
Ähnliche Themen
Ja klar, die Sache mit der Abweichung war eher sarkastisch gemeint. ;-) habe die Abweichung noch nicht mit externem Navi getestet.
Natürlich haben alle V70 D5 einen Speed Limiter.
Alle bei 210Km/h - Tacho 215-220 Km/h.
Au weia, s60d5+..... Bitte informiere dich, bevor du hier über den v70 III Blödsinn erzählst.
Im Übrigen: mein xc60 läuft ohne große Probleme 190, mit etwas Anlauf 200 und wenn die Strecke frei ist auch Tacho 215. im Limiter.
Zitat:
@Hobbes schrieb am 12. Februar 2015 um 10:01:20 Uhr:
die alten mit 5 Gang hatten ja gar nie einen Speedlimiter...
Doch.
Und, ich fürchte, dass hier nicht jeder den Unterschied v70 II zu III im Detail kennt.
Im Übrigen reden wir hier vom XC60. Und der hat einen Limiter. ImGegensatz zum V70.
dachte bei den alten war lediglich die Drehzahl im 5. Gang begrenzt. Aber egal.
Unterschied ist z.B. beim R welcher auch im 5. 250km/h erreichte und im 6. da lediglich bei 5600u/min ist.
BSR hebt angeblich bei allen auf 250km/h an. (Erreicht eh keiner der Diesler, aber schreiben kann man es ja)
http://olden.bsr.se/products/tuning-kits/volvo/v70-2000-2015/d5/
Au weia, Ja, präziser:
Ich rede vom V70 II D5 mit 5Gang-MT. Also Basis 163PS.
S60 I D5 mit 185PS und 6Gang-MT ist es genau das Gleiche.
XC 70 I mit 185PS und 6Gang-MT.
XC60 D5 mit 185 und 6Gang-AT.
S80 II D5 mit 185 und 6Gang-AT.
Speed Limiter alle bei 210Km/h - Tacho 215-220 Km/h.
Da kann ich das ganz sicher sagen, weil ich die schon gefahren bin.
Beim V70 III/ S60 II D5 weis ich es nicht. Sollte aber das Selbe sein,
da gleiche Basis wie beim XC60, bzw S80 II D5.
Du schreibst:
Zitat:
@S60D5+ schrieb am 12. Februar 2015 um 13:27:53 Uhr:
Natürlich haben alle V70 D5 einen Speed Limiter.
Alle bei 210Km/h - Tacho 215-220 Km/h.
Und das ist Blödsinn.
Schön dass Du dich präzisierst. Wobei ich immer noch nicht verstehe, was diese Beiträge hier beizutragen haben.
Das ergibt sich auf der ersten Seite. Nichts für ungut.
Zitat:
@S60D5+ schrieb am 12. Februar 2015 um 14:57:47 Uhr:
Speed Limiter alle bei 210Km/h - Tacho 215-220 Km/h.
Da kann ich das ganz sicher sagen, weil ich die schon gefahren bin.
Wie kannst DU das so sicher sagen? Kannst Du nicht. Der Jürgen hat schon recht.
der V70II mit 185PS D5 hatte definitiv keinen Speed-Limiter, somit im S80 I auch nicht.
Und ich habe den nicht nur gefahren, sondern besessen. Klar, der lief aufgrund der Drehzahlbegrenzung ans Limit, und es kann sogar sein, dass das damals bei ca. 215 der Fall war.
Aber ein SPEED-Limit wurde beim 185PS D5 damals erstmals beim XC60 eingeführt. Da wurde und wird dann auch steil bergab bei Rückenwind radikal abgeregelt - bei 210 (Tacho meist bei 215).
Kein Problem, wurscht, will mich nicht streiten. Kann nur sagen, das es bei den von mir
gefahrenen Modellen so war. Vielleicht gibts ja Unterschiede in den Modelljahren.
Der S60 I D5 mit 185PS ( es war einer der Letzten vor dem neuen Modell) läuft
ohne Limiter ganz locker Tacho 240Km/h. serie hat der auf jeden Fall einen Limiter.
Mit ist bei 220 definitv Schluss.
Vielleicht verwechselst Du den Drehzahlbegrenzer im letzten Gang mit dem
Speed-Limiter. Fühlt sich gleich an. Du siehst es nur an der kleineren Abregeldrehzahl
im letzten Gang.
Zitat:
@S60D5+ schrieb am 12. Februar 2015 um 16:01:17 Uhr:
Vielleicht verwechselst Du den Drehzahlbegrenzer im letzten Gang mit dem
Speed-Limiter. Fühlt sich gleich an. Du siehst es nur an der kleineren Abregeldrehzahl
im letzten Gang.
Hä? Man hat DICH doch jetzt schon 2 Mal darau hingewiesen, dass Du as Abregeln der Endgeschwindigkeit durch den Drehzahlbegrenzer mit einem Speed-Limiter verwechseln könntest 😕