ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60, D4: Tiere unter der Motorhaube

XC 60, D4: Tiere unter der Motorhaube

Volvo XC60 D
Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 6:31

Ich wollte gestern Laub aus dem Motorraum entfernen und habe dabei festgestellt, dass sich gefräßige Tiere dort ausgetobt haben. Wahrscheinlich ein Marder. Eventuelle Schäden an Kabeln oder Schläuchen lasse ich morgen beim Händler prüfen. Das Tier hat jedenfalls Geschmack, da es sich in meiner Straße ausschließlich mit Saab und Volvo beschäftigt.

Gibt es eine Empfehlung für eine zuverlässige (!) Marderabwehreinrichtung ? Im Web gibt es reichlich Material mit den größten Versprechungen, aber man muss ja nicht alles glauben.

mfG

Frank

Schaden
Schaden
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Frank,

aus eigener Erfahrung kann ich nur zu Systemen mit Hochspannungsplatten raten. Die meist 6 Platten werden im Motorraum an den Zugängen unten und weiteren "vermeintlichen Aufenthaltsorten" des Marders angebracht. Bringt das Tier nicht um, aber der Marder wird nach dem "Erlebnis" kein 2. Mal in dieses Auto klettern...

Duftmittelchen, und Hochfrequenz-Tröten taugen nicht viel! - dann lieber noch das altbewährte Gitternetz unter den Motorraum legen.

Bsp.:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_12_mod_primary_new?...

Gruß Markus

Die Tierchen wohnen bei uns in einem verwilderten Nachbargarten. Habe nach erstem Verbiss nach Duftspray gegriffen - funktioniert bestens - Marder Stop & Go . Bestellt direkt beim Vertrieb: www.stop-go.de

ca 4-5 kleine selbstklebende Filzplättchen (ca 1€ größe) in den Motorraum geklebt - eingesprüht und Ruhe ist.

Stinkt tierisch - hilft aber

Ich hatte vor 4 Jahren einen Marder im Maschinenraum meines V70. Das waren 500€ Schaden. Ich habe dann danach auf Kaninchendraht geparkt und dann war Ruhe. Seit einem Jahr steht der V70 in der Garage und der Seat meiner Freundin scheint ihm bisher nicht zu schmecken.

Die Motordämmung in meinem V70 I sieht ähnlich zerwühlt aus. Nur hatte das liebe Tierchen auch Appetit auf den Kühlmittelschlauch… Die bereits ab Werk ummantelten Elektroanschlüsse hielten Stand.

Nach erfolgter Reparatur hatte ich wiederholt Besuch, erkenntlich an den Fußabdrücken. Jetzt wurde aber nichts mehr zerbissen, da ich von einem Nachbarn einen wirkungsvollen Tipp erhielt.

An mehreren Stellen im Motorraum, die gerne als Aufenthaltsplatz genutzt wurden, hängte ich kleine Beutel aus alter Damenstrumpfhose gefüllt mit Hundehaaren aus der Nachbarschaft. Die Haare tausche ich so etwa alle 6 Monate aus und seit nunmehr 6 Jahren ist Ruhe! Klopf auf Holz!

Ich hatte mal mit einem ADAC Menschen Kontakt, als der damalige Ford KA (2016er BJ) einen marderschaden hatte, direkt als er neben meinem V50 geparkt war. Der Adac Mensch meinte, dass Volvo eigentlich eher seltener betroffen ist. Wieso das so ist konnte er nur vermuten: An der Mischung der Isolierung von Kabeln.

Ob das so stimmt? Keine Ahnung. Jedenfalls hatte ich nie Probleme am Kabel, aber am V50 sah die Schalldämmung der Motorhaube exakt so aus wie bei dir. Wenn du keinen Schaden an den Kabeln hast, würde ich erst einmal verzichten und ggf. die Kosten für die Anlage in die Absenkung der SB in der Teilkasko investieren für den Fall der Fälle :) Netter nebeneffekt: beim Glasbruch kommst du demnächst auch ohne investiertes Geld aus der Sache raus.

Zu allererst ist es wichtig, den Motorraum nach einem Besuch des Marders zu reinigen um dessen Geruch zu entfernen. Denn tut man das nicht, ist der nächste Marder nicht erfreut einen "Kollegen" zu riechen und wird aggressiv. Dann wird gerne alles wild angefressen.

 

Also Waschanlage und den Motor absprühen. Am besten auch mit Reinigungsmitteln. Dabei auf empfindliche teile achten und diese nciut zu sehr mit Wasser besprühen. Eigentlich reicht es, wenn man es dort säubert wo die Tiere lang kommen. Also hinter dem Motor und die Aufhängung der Vorderräder.

 

Danach sollte man sich Gedanken machen, wie man den Marder am besten fern hält.

Hier gibt's unzählige Meinungen.

Ich Persönlich finde professionelles Marder Abwehrspray am sinnvollsten. Muss natürlich regelmäßig erneuert werden um die Wirksamkeit zu gewährleisten.

 

Gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 16:31

Danke für die diversen Tipps. Kabel und Schläuche sind nicht betroffen.

Als Erstmaßnahme gibt es den Karnickeldraht. Ein Ultraschall-Pieper ist bestellt. Der Freundliche war von der Lösung mit den Stromschlägen nicht wirklich begeistert, da es bei Inspektion oder Wartung evtl. höheren Aufwand erfordert.

Die Dämmlage wird erneuert, solange die Versicherung dies noch übernimmt. Laut Händler gibt es inzwischen immer mehr Versicherungen, die nur noch Schäden an Kabel und Schläuchen übernehmen, aber die Dämmstoffe nicht mehr.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 20. Okt. 2021 um 11:18:56 Uhr:

der Seat meiner Freundin scheint ihm bisher nicht zu schmecken.

Seat, Freundin? Hattest du nicht gerade erst deiner Frau einen XC60 gegönnt?

Naja, das Leben ist Veränderung.

 

Ultraschall nutz nach eigener Erfahrung nicht besonders viel, Kaninchendraht wie oben ist da die bessere und günstigere Lösung.

Garage ist super, hat aber nicht jeder. Sicher das es ein Mader war?

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 16:58

Zitat:

Sicher das es ein Mader war?

Ja, der Kollege ist auf Nachbar's Wildkamera deutlich zu sehen, allerdings nicht direkt am Volvo.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 20. Oktober 2021 um 18:41:07 Uhr:

Zitat:

@Südschwede schrieb am 20. Okt. 2021 um 11:18:56 Uhr:

der Seat meiner Freundin scheint ihm bisher nicht zu schmecken.

Seat, Freundin? Hattest du nicht gerade erst deiner Frau einen XC60 gegönnt?

Naja, das Leben ist Veränderung.

 

Ultraschall nutz nach eigener Erfahrung nicht besonders viel, Kaninchendraht wie oben ist da die bessere und günstigere Lösung.

Garage ist super, hat aber nicht jeder. Sicher das es ein Mader war?

OT: Den XC60 hat sich die Ex-Lebensgefährtin vor fast 2 Jahren selbst gegönnt. Ich habe ihn ausgesucht und vorgeschlagen. Die Ex ist seit einem Jahr Geschichte und das Wohnmobil auch. Hat sie mitgenommen. :D Den XC60 hat sie noch. Das letzte Jahr seit Sommer 2020 war voller persönlicher Veränderungen.

 

Ich bin nicht nur aus Marderschutzgründen ganz froh, dass der V70 seit einem Jahr in der Garage steht und ja, es war mit Sicherheit ein Marder. Der hat die Dämmmatte und das Hitzeblech an der Spritzwand zerfleddert und einen Turboschlauch angefressen. Der Karnickeldraht, an den Seiten etwas wellig hochgebogen, hat dann danach die Viecher 3 Jahre lang ferngehalten. Auf eine teure Lösung mit Stromschlägen hatte ich keine Lust.

 

Ja, ich muss auch mal wieder unter die Haube schauen. Der Opel steht aktuell auch etwas mehr als sonst, hängt am Ladegerät und neben Laub finden sich so einige erstaunliche Sachen..... :p :D

Nein, ich habe es nicht! dort hingelegt....jpg

Hallo Habe in meinem momenatn schon 2ten Dienstwagen VW-Toran folgendes eingebaut/lassen K&K M4700B Marderabwehrgerät mit Hochspannungs-Kontaktbürsten (https://www.ebay.de/itm/363356663080?...).

Du kannst auch das Ultraschall weglassen, da scheinen sich die Tiere drann zu gewöhnen, schreibt auch K&K

Muß natürlich abschaltbar sein wegen Wartung, Waschanlage füllen usw.

Seit Mai diesen Jahres eingebaut und nie wieder Schäden. Vorher in 4 Monaten: 2x Lambdasonde, 1 Ansaugregelung komplett, 1 Satz Scheibenwischer, Teilweise Scheibengummi-A-Säule, Kühlwasserschläuche-beschädigt, Bremsschläuche vorn Bissspuren-angeblich nicht sicherheitsrelevant und natürlich Dämmmaterial.

Haben privat einen V70-2 mit eingebauten K&K Ultraschall Abwehr vom Vorbesitzer. Ausser das es unheimlich auf die Batterie, geht kein Unterschied.

Wie von anderen schon geschrieben, absolute Sauberkeit ist wichtig. Nur 1 Marder tut in der Regel nicht viel. Bei wechslenden Standorten nachts, da tun sich die anderen sehr wohl aus-siehe Beschreibung oben.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 20. Oktober 2021 um 20:37:26 Uhr:

 

Der Opel steht aktuell auch etwas mehr als sonst...

Hmm, scheinbar schon seit Ostern? :D

Nee, nee. Solange auch wieder nicht. Das Foto ist schon etwas älter. Als ich den Motorraum und speziell den Wasserkasten reinigen wollte, habe ich wohl jemanden beim Mittagessen gestört. :D

Neben dem Ei, vermutlich Taube, auf dem Behälter, waren auch Schalen etc. im Wasserkasten....

Zumindest habe ich ziemlich blöd geguckt. Blätter und Schalen kenne ich ja schon, aber ein Ei.... :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen