ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60 D4, 181 PS, 2014 , verliert Öl!

XC 60 D4, 181 PS, 2014 , verliert Öl!

Volvo XC60 D
Themenstarteram 10. März 2021 um 17:05

Hallo, mein Volvo XC60, 181 PS, EZ 11/14 , verliert Öl. Ich habe auf der Auffahrt Tropfen entdeckt.

Sonst keine Auffälligkeiten.

Schaut euch bitte mal die Bilder an.

Habe den Volvo beim Vertragshändler vor genau 6 Monaten und 1 Woche gekauft. In der Zeit bin ich 3700 km gefahren. Habe eine Anschlussgarantie.

Jedoch meine Frage:

1) Hat jemand anhand der Bilder ne Idee, was das sein könnte bzw ob es Getriebeöl oder Motoröl anhand der Lage sein könnte...

2) Beweislastumkehr Gewährleistung ist mir nach 6 Monaten bekannt.

Die Gewährleistung beträgt ja gesetzlich trotzdem 1 Jahr.

Werden die sagen können: Beweisen Sie uns, dass das in den ersten 6 Monaten bzw bei Übergabe schon vorhanden war? Oder, da ich 1 Woche über 6 Monaten bin, muss ich mich ggf mit Selbstbeteiligung von 60 Prozent der Materialkosten beteiligen?

Womit werd ich da rechnen müssen?

 

Die Bilder wurden von vorne nach hinten unterm Wagen aufgenommen. Links tritt das Öl aus. Aber auch rechts scheint die untere Motorabdeckung schon durchzusuppen.. sh. BILDER.

 

Er hat jetzt 105.000 km gefahren.

 

Danke für Eure Einschätzung!

 

 

 

 

 

20210310_172617.jpg
20210310_172707.jpg
20210310_172657.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten

klingt erstmal nicht so kostengünstig

Themenstarteram 18. März 2021 um 14:41

Nö...wäre sehr aufwändig...

Hab, wie gesagt noch die Anschlussgarantie und bin noch in der Gewährleistung.

Allerdings hab ich den Schaden nach 6 Monaten und 1 Woche und knapp 4000 gefahrenen km gemeldet. ( Beweislastumkehr???)

Er hat jetzt 105.000 km. EZ: 12/2014.

LÜCKENLOS Scheckheft bei Volvo. Die letzte Inspektion bei 101.000 km im September.

Meint ihr, man könnte davon ausgehen, dass der Schaden schon innerhalb der ersten 6 Monate bestand? Oder kommt so eine massive Ölsauerei innerhalb weniger Tage....?

Oder ist die Ventildeckeldichtung ein Verschleißteil, das nach 6 Jahren und 105.000 km kaputt gehen kann/ darf?

Hab keinen Bock 60 Prozent der Teile , laut Garantiebedingungen, zu zahlen. Eigentlich beträgt die Gewährleistung ja immerhin auch 1 Jahr! Der Arbeitslohn würde von der Garantie zu 100 Prozent übernommen....

Was kann sowas wohl regulär kosten?

Ventildeckeldichtung

Hochdruckleitungen

Zahnriemen

Injektorendichtungen

Plus Motorraum reinigen....?

Was müsste man da als normaler Werkstattkunde wohl zahlen bei Volvo...?

 

 

Die Summe dieser Schäden nach 4 TKM .. !?

Da hat die Werkstatt bei der letzten Inspektion wohl mächtig geschlampt..,

wenn sie überhaupt eine Inspektion durchgeführt hat...

Würde zuerst mal die Werkstatt zur Kostenübernahme drängen. Ggf. mal

nach Sachverständigen fragen oder die Rückgabe des Fahrzeugs wegen verdeckter

Mängel anbieten.

Die Hochdruckleitungen sind scheißteuer und es ist eigentlich nicht notwendig, sie zu erneuern. Ist aber leider Vorgabe von Volvo. Wenn Du den Mech. bequatschen kannst, sie nochmal zu verwenden, kannst Du schonmal ~600€ sparen.

Themenstarteram 18. März 2021 um 17:31

Ist der Einbau so teuer? Oder das Material?

Warum müssen die bei Ölaustritt an der Ventildeckeldichtung laut Volvo getauscht werden ?

Und warum müssen die Injektoren abgedichtet werden?

Zahnriemenwechsel, da der voll Öl ist, verstehe ich ja noch irgendwie....

 

Scheckheftgepfleg sogar bei eben diesem großen Volvohändler.

Er hat den dann in Zahlung genommen und einen neuen Wagen verkauft.

Ich kaufte den dann vor 6 Monaten und vor 4.000 km eben dort...

Bin echt unentspannt grade.

 

 

Zitat:

@eet2000 schrieb am 18. März 2021 um 17:41:07 Uhr:

Die Hochdruckleitungen sind scheißteuer und es ist eigentlich nicht notwendig, sie zu erneuern. Ist aber leider Vorgabe von Volvo. Wenn Du den Mech. bequatschen kannst, sie nochmal zu verwenden, kannst Du schonmal ~600€ sparen.

Themenstarteram 18. März 2021 um 17:33

Ist sowas denn möglich?

Die könnten sagen " Pech....6 Monate +1 Woche= Beweislastumkehr...!

Aber ich hab ne Rechtsschutzversicherung... ;-)

 

 

 

 

Zitat:

@WODE123 schrieb am 18. März 2021 um 17:26:05 Uhr:

Die Summe dieser Schäden nach 4 TKM .. !?

Da hat die Werkstatt bei der letzten Inspektion wohl mächtig geschlampt..,

wenn sie überhaupt eine Inspektion durchgeführt hat...

Würde zuerst mal die Werkstatt zur Kostenübernahme drängen. Ggf. mal

nach Sachverständigen fragen oder die Rückgabe des Fahrzeugs wegen verdeckter

Mängel anbieten.

Wenn das mal wirklich so ist. Ich habe an der Stelle auch ölverlust. Nach Abnahme der Motorschutzwanne war auf der Seite alles voll Öl, aber nicht wie bei dir schon an der wanne sondern nur im Bereich der Ölwanne. Habe auch erst an due VDD gedacht aber es ist zu 99 Prozent der Simmerring Kurbelwelle. Haben extra das komplette Radhaus ausgebaut und mit Spiegel nachgeschaut. Es scheint wirklich nicht von oben zu kommen. Der Zahnriemen ist auch nicht mit Öl versaut. Da der ölverlust bei mir noch nicht messbar ist mache ich das aber jetzt auch noch nicht heile. Ich lasse das bei jedem Radwechsel prüfen und säubern.

Themenstarteram 18. März 2021 um 20:00

Die Werkstatt hat wohl gesehen, dass alles voll Öl war.

Inklusive Zahnriemen.

Dann haben die alles gesäubert.

Probefahrt gemacht. Und dann konnten sie wohl sehen, dass es die Ventildeckeldichtung sei.

Was die Hochdruckleitungen damit zu tun haben, weiß ich nicht.

Ölverlust zeigte der elektronische Messstab nicht an. Alles im Optimalbereich...

Ich hatte aber schon einen Ölfleck unterm Carport.

Ich soll morgen wieder in der Werkstatt anrufen....

Um die Ventildeckeldichtung zu ersetzen, müssen die Injektoren und deren Versorgungsleitungen raus. Da darin ca 2500(!) bar Druck anliegen, verwendet die Werkstatt generell nur neue. Und diese sind eben (zu) teuer. Privat habe ich die alten wieder montiert. Man muss natürlich die vorgegebenen Anzugsmomente der Überwurfmuttern einhalten. Man kann aber relativ schnell erkennen, ob man sie auch richtig dichtend wieder montiert hat, wenn nicht, suppt es dann an den Überwurfmuttern leicht den Diesel raus. Die Dichtungen der Injektoren sind eigentlich nur kleine Kupferringe, die kosten nicht die Welt, ähneln den Dichtringen an den Zündkerzen der Benzinmotoren. Aber die ganzen Tips nützen nichts, wenn man. keine Möglichkeit und Werkzeug zum Selbst-Schrauben hat.

Themenstarteram 19. März 2021 um 6:26

Danke. Ich möchte halt nur verstehen, was dort defekt ist und wie groß der Aufwand- auch kostenmäßig- ist.

Werde heute mal in der Werkstatt anrufen und nachfragen. Bin gespannt, ob die das noch über die Gewährleistung nach 6 Monaten und 1 Woche abwickeln oder ob das ausschließlich über die Volvo Anschlussgarantie läuft und ich 60 Prozent der Materialkosten zahlen muss.

Arbeitslohn zahlt die Garantie komplett.

Habe eben keine Ahnung, was die Teile ohne Montage wie eben die Hochdruckleitungen, Zahnriemen, Dichtungen etc kosten könnten.

Themenstarteram 19. März 2021 um 9:49

So....Meister sagt:

Auto wird heute nicht fertig.

Habe gefragt, was alles gemacht wird :

Zahnriemenwechsel mit Rollen

Ventildeckeldichtung

Hochdruckleitungen

Neue Dichtungen für Einspritzung

Abdichtung von irgendeinem Kolben usw...

Wäre ich ein Kunde ohne Gewährleistung oder Garantie, dann 1200 Euro ( plus Steuer?).

Also, ich vermute, das meiste werden die Lohnkosten sein...

Oder?

Hätte ich mit mehr gerechnet.

Aber wieso sollen die Injektion mit raus? Oder habe ich das falsch verstanden? Die Leitungen müssen raus wel man sonst den VD nich ab bekommt.

Wahrscheinlich haben die Kaufinteressenten bei den Probefahrten mit kaltem Motor den Wagen mal getestet.

Themenstarteram 20. März 2021 um 14:46

Ich hätte auch mit mehr gerechnet...

Aber wahrscheinlich sind die Teile nicht sooo teuer? Reines Material?

Ein paar Dichtungen ggf 100 Euro ?

Zahnriemen 150 Euro?

Leitungen 300 ?

 

Rest wird wahrscheinlich Arbeitslohn und ggf etwas Öl sein? Oder liege ich da falsch?

 

Warum die Injektorendichtungen getauscht werden, weiß ich auch nicht....

 

Finde das alles echt Scheiße.

Das Auto kostet neu mit der Ausstattung usw sicher 65.000 Euro....

Nahezu Vollausstattung von Abstandstempomat bis Spurhalteassistent und Summum und R Design alles drin ...

Dass das dann nach 6 Jahren und 100.000 km so verreckt, ist eigentlich nicht volvotypisch....

Hatte schon 6 Volvos....

Keiner hatte solche Sachen. Auch nicht bei 190.000 km....

 

 

Zitat:

 

Hätte ich mit mehr gerechnet.

Aber wieso sollen die Injektion mit raus? Oder habe ich das falsch verstanden? Die Leitungen müssen raus wel man sonst den VD nich ab bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen