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Was meint Ihr zu diesem V70III D4, 2.0 163 PS EZ 2013

Volvo XC60
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 14:43

Moin Moin,

ich habe mich hier im Forum schon ordentlich belesen und möchte mich schonmal bei allen herzlich für die enorme Fachkompetenz und das geteilte Wissen bedanken!

Ich überlege einen V70lll zu kaufen und habe momentan diesen hier im Blick:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=305475890

Der Volvo ist 2. Hand, mit dem Anbieter habe ich jetzt schon regelmäßigen Email-Kontakt, der macht einen sehr aufgeräumten Eindruck. Er hat auch nichts dagegen, wenn wir zur Dekra-Station nach Paderborn fahren um dort einen ausgiebigen Gebrauchtwagencheck zu machen - ich kenne mich mit Autos nämlich leider nur theoretisch aus...;-)

Zur Historie des Wagens:

Der Wagen wurde von Markötter in Paderborn im September 2013 ausgeliefert und dort auch scheckheftgepflegt, letzte Inspektion mit Zahnriemenwechsel war bei 186.000 im Juni dieses Jahres. der erste Besitzer, eine Lichtfirma, hat den Wagen 4 Jahre lang gefahren und 2017 mit 132.000 KM an den jetzigen Besitzer weitergegeben.

Außerdem hat der jetzige Besitzer eine abnehmbare AHK anbauen lassen, die er, nach eigener Aussage, nicht benutzt hat.

Verkauft wird der Wagen, weil er jetzt noch einen Hund hat, und der Wagen für die Familie plus Hund zu klein sei, sie haben jetzt einen VW Bus.

Der Hund durfte jedoch nicht in den V70, das habe ich gleich gefragt...;-)))

Hier mal meine Fragen:

1. Ich bin etwas unsicher, wie würdet Ihr den Preis beurteilen?

2. Und wie denkt Ihr überhaupt darüber einen Diesel mit Euro 5 Norm in diesen Zeiten zu kaufen?

3. Was denkt Ihr über die Laufleistung? Ist irgendwie krass knapp 10.000 Euro für ein Auto mit fast 200.000 KM auszugeben, aber die Preise scheinen so zu sein.

4. Eine Sache, die mich stutzig gemacht hat: mit dem Zahnriemen ist NICHT die Wasserpumpe gewechselt worden, ist das bei diesem speziellen Motor normal? Ich dachte man macht immer beides.

5. Welche Reparaturen kommen erfahrungsgemäß beim V70III um die 200.000 KM?

Eigentlich war unser Budget eher so bei 7.000,- nur bei dem besagten scheint die Historie und der Verkäufer zu stimmen.

Mein Fahrprofil: Wir sind eine Familie mit 2 Kindern und fahren ca. 18.000 KM im Jahr, 50% Autobahn, 30% Stadt und 20% Landstraße. Aktuelles Auto ist ein V70II D5, der jetzt aber leider am Ende ist, wir wohnen in Hamburg, wo das Umweltzonen Thema bisher noch nicht so richtig angekommen ist.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Hamburg!

Tahitti

 

Beste Antwort im Thema

Da wirst du unter Umständen lange auf einen Käufer warten. 13.000€ für 258tkm.....

Egal wie gut der gewartet, ausgestattet und gepflegt ist.

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Moin, nur zur Ausstattung: Der Wagen hat Halogen Scheinwerfer. Mir persönlich wäre Xenon wichtig.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 15:03

Moin Carlothecat,

danke, hatte ich nicht gesehen, ich dachte der hätte Xenon, miste...

Danke!

Ich habe letztes Jahr 13k ausgegeben für einen v70 III d4 aus 2016 mit Polestar Paket und Vollausstattung und 210tkm. Ich würde schauen, ob man nicht einen 2,0 d4 findet mit Euro 6 und der 8 Gang Automatik. Und wenn man sich schon. Ich fahre seit 15 Jahren nach dem Motto, junges Fahrzeug viele Kilometer. Die waren dann meist schön be jedem Service, sind eingefahren, da meist Langstrecke und das Fahrwerk ist nicht so ausgeleihert.

Zitat:

@V70-Interessent schrieb am 01. Okt. 2020 um 16:43:03 Uhr:

Verkauft wird der Wagen, weil er jetzt noch einen Hund hat, und der Wagen für die Familie plus Hund zu klein sei, sie haben jetzt einen VW Bus.

Das ist der Witz schlecht hin......

Eine AHK wurde angebaut und nicht genutzt? Wer macht denn sowas?

Kein Xenon wäre für mich auch das K. O. - Kriterium. Dazu noch die alte 6-Gang Opa-Tronic...

 

Zitat:

@V70-Interessent schrieb am 1. Oktober 2020 um 16:43:03 Uhr:

 

1. Ich bin etwas unsicher, wie würdet Ihr den Preis beurteilen?

2. Und wie denkt Ihr überhaupt darüber einen Diesel mit Euro 5 Norm in diesen Zeiten zu kaufen?

3. Was denkt Ihr über die Laufleistung? Ist irgendwie krass knapp 10.000 Euro für ein Auto mit fast 200.000 KM auszugeben, aber die Preise scheinen so zu sein.

4. Eine Sache, die mich stutzig gemacht hat: mit dem Zahnriemen ist NICHT die Wasserpumpe gewechselt worden, ist das bei diesem speziellen Motor normal? Ich dachte man macht immer beides.

5. Welche Reparaturen kommen erfahrungsgemäß beim V70III um die 200.000 KM?

Eigentlich war unser Budget eher so bei 7.000,- nur bei dem besagten scheint die Historie und der Verkäufer zu stimmen.

1.

scheint mir für ein Facelift angemessen zu sein. Allerdings ohne Xenon und sonst ist wenig drin.

Allerdings technisch soweit ohne teuren Folgeaufwand.

Ich sage jetzt mal 9.500 ...

2.

Auf jeden Fall kaufen.

3.

Laufleistung ist vorhanden, allerdings sind die Sachen, die sonst anfallen, bereits gemacht. Würdest Du einen mit 150 Tkm kaufen, wäre der ZR bald dran.

4.

Ein Großteil der User hier sagt: WaPu mit wechseln. Volvo-Werkstätten vertreten jedoch auch die Ansicht, dass der WaPu-Wechsel nur bei jedem 2ten ZR-Wechsel erforderlich ist, da die originalen Pumpen von vorzüglicher Qualität seien.

5.

Kann alles und nichts sein. Gibt es Rechnungen oder eine nachvollziehbare Chronik zum Fahrzeug?

Falls nicht, einfach bei Markötter nachfragen. Getriebeölspülung würde ich, wenn noch nie geschehen, auf jeden Fall ansetzen. Ca. 400 Euro.

Nun kannst Du wieder rechnen ... je günstiger Du den bekommst und ohne Xenon leben kannst, umso besser wirst Du Dich fühlen.

Das kennt man doch, die AHK wird einfach schwarz matt über lackiert und schon ist die neu. Wir haben 2 Hunde und wenn unser Auto mal verkauft wird, dann merkt der nächste von den Hunden nix. Die durften da natürlich auch nicht rein.

Immer mal einen Tag sacken lassen und dann ohne die rosa Brille rangehen. Übrigens muss eine gebrauchte AHK und ein Auto mit Hund im Kofferraum nicht schlecht sein. Da gibt es ganz andere Kriterien die zum Ausschluss führen.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 17:59

Super, vielen Dank für Eure Antworten!

Getriebeöl-Wechsel oder Spülung hatte er noch nicht, sollte man das Pro-Aktiv machen, oder erst wenn es ein bisschen ruckelt?

Ansonsten sind Bremsen und Reifen im April neugemacht worden.

-Das mit der Anhängerkupplung verstehe ich allerdings auch nicht...

Zitat:

@V70-Interessent schrieb am 1. Oktober 2020 um 19:59:37 Uhr:

Getriebeöl-Wechsel oder Spülung hatte er noch nicht, sollte man das Pro-Aktiv machen, oder erst wenn es ein bisschen ruckelt?

Ansonsten sind Bremsen und Reifen im April neugemacht worden.

-Das mit der Anhängerkupplung verstehe ich allerdings auch nicht...

Getriebeölwechsel mit Spülung sollte man als Wartungsmassnahme sehen und nicht warten, bis was auffällig wird.

 

Ob Du mit Halogenlampen leben kannst, würde ich im Dunkeln ausprobieren. Wie bescheiden die sein können, kenne ich von unserem Wohnmobil. Zum Glück fahren wir damit selten im Dunkeln. Nie wieder ein Fahrzeug ohne Xenon oder LED.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 01. Okt. 2020 um 21:32:07 Uhr:

Nie wieder ein Fahrzeug ohne Xenon oder LED.

Wie grottig schlecht die H7 sein können, habe ich im V60 erfahren...

Aber vielleicht gibt es bald eine Alternative.

https://www.heise.de/.../...r-LED-ersetzt-H7-Leuchtmittel-4918036.html

Zitat:

@seppdepp1234 schrieb am 1. Oktober 2020 um 17:37:49 Uhr:

Ich habe letztes Jahr 13k ausgegeben für einen v70 III d4 aus 2016 mit Polestar Paket und Vollausstattung und 210tkm. Ich würde schauen, ob man nicht einen 2,0 d4 findet mit Euro 6 und der 8 Gang Automatik. Und wenn man sich schon. Ich fahre seit 15 Jahren nach dem Motto, junges Fahrzeug viele Kilometer. Die waren dann meist schön be jedem Service, sind eingefahren, da meist Langstrecke und das Fahrwerk ist nicht so ausgeleihert.

Bei mir war es genau umgekehrt. Letztes Jahr im Dezember einen D3 Momentum Mj. 2014 mit

64000Km für 13000€ gekauft. Mittlerweile ist er durch Polestar auf D4 (163 Ps) gekommen.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 20:15

Alles klar, Xenon scheint ja auf jeden Fall ein wichtiger Faktor zu sein, hatte ich bisher noch nicht...

Ich habe jetzt einen Scan vom Service-Heft mit allen Eintragungen erhalten und alle Rechnungen der Werkstattaufenthalte, die der Verkäufer bezahlt hat, seit 2017. Der war immer nur zum Service da, einmal musste der Ladeluftkühler, Ladeluftschlauch und Ladeluftrohr erneuert werden, das war allerdings auch zum jährlichen Service.

Sieht alles ganz gut aus...

Das Fzg. dürfte technisch sicher ok sein. Die H7 Version wird hier unnötig schlecht geredet. Mit einem Satz H7 Philips. XTreme Vision +130% bekommt man durchaus gutes Licht was auch länger hält. (Die Osram H7 Nightbreaker machen auch gutes Licht aber halten teils nicht mal ein Jahr; habe alle Marken ausgiebig getestet und Philips hat sich bewährt)

Habe im V60 auch H7 gehabt und die Philips verbaut- es war in Ordnung; bin damit 35Tkm ohne Schwierigkeiten oder schlechte Ausleuchtung gut damit gefahren.

Xenon ist sicher vorzuziehen aber es ist kein Problem ohne.

Preislich ist es so eine Sache. Ich würde eher Richtung 8500-Max. 9000€ zahlen weil eben alles alte Technik und kein Euro 6.

Ich habe bewusst den neueren VEA D4 8GT gekauft weil insgesamt der bessere Powertrain und auch der neuere Stand der Technik.

Zitat:

@V70-Interessent schrieb am 1. Oktober 2020 um 22:15:54 Uhr:

Alles klar, Xenon scheint ja auf jeden Fall ein wichtiger Faktor zu sein, hatte ich bisher noch nicht...

Ich habe jetzt einen Scan vom Service-Heft mit allen Eintragungen erhalten und alle Rechnungen der Werkstattaufenthalte, die der Verkäufer bezahlt hat, seit 2017. Der war immer nur zum Service da, einmal musste der Ladeluftkühler, Ladeluftschlauch und Ladeluftrohr erneuert werden, das war allerdings auch zum jährlichen Service.

Sieht alles ganz gut aus...

Diese Werkstatthystorie ist meiner Ansicht nach nicht mit Gold aufzuwiegen. Es zeugt von einem gewissen ordentlichen Umgang. Ich hebe das auch immer alles auf und gebe es dem Käufer mit. Einerseits wegen evtl. Garantieansprüchen und andererseits kann man so dem Käufer einen lückenlosen Reparatur-/Wartungsnachweis liefern.

Bzgl. H7/Xenon hat busch63 vollkommen Recht. Xenon ist schon um Längen besser. Aber erstens kennst Du es nicht und zweitens kann man wie beschrieben durch gute H7 Birnen viel verbessern. Die Philips habe ich nicht getestet, aber Osram bietet die NB auch als "Raser" für Motorräder an, die fast die Standzeit von herkömmlichen H7 erreichen und ein tolles weißes Licht mit sehr guter Reichweite liefern.

Also am Xenon würde ich das nicht unbedingt festmachen.

Auch beim Preis würde ich ich busch63 folgen. Das wäre relativ fair. Vorallem unter dem Aspekt, das ein Händler den für vielleicht 6000€ einkauft. Wenn Du die Daten alle hast, kannst Du Dir mal ein Angebot erstellen lassen. Wkda.de, AutoScout24, mobile sind so Kandidaten. Auch über die DAT kannst Du das Auto grob bewerten lassen.

Wenn der Verkäufer dann (wenn busch63 Preisgedanken und meinen Einkaufspreis annähernd stimmen) ca. 2500-3000€ mehr hat, sollte er echt zufrieden sein....

Nur so zum Vergleich: V60, identisch von Zulassung und Kilometer, volle Hütte! = EK von Wkda 5900€, Verkauf von Privat für 7200€. Plus Aufschlag für den 70er ;). Dann bist Du ungefähr bei der Preisregion von 8 - 90000€.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 10:25

Das ist auch noch mal ein super Gedanke- vom Händler kriegt er sowieso viel weniger, alles klar.

Setzt Ihr Euch denn im Vorhinein bei so einer Verhandlung ein definitives Limit? Dass Ihr zur Probefahrt geht und für Euch feststeht, mehr als z.B. 8500 werdet Ihr definitiv nicht bezahlen?

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