ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Xara Break N2 Bj.03 Vorwiderstand für Innenraumgebläse ersetzen

Xara Break N2 Bj.03 Vorwiderstand für Innenraumgebläse ersetzen

Citroën Xsara N6/N8, Citroën
Themenstarteram 2. September 2012 um 8:49

Hallo zusammen.Ich bin neu hier im Forum ,habe aber auf diesen Seiten schon so machen hilfreichen Tipp gefunden.

Nun möchte meine Erfahrungen ,die wir mit unseren Citroen`s gemacht haben.Wir fuhren vorher immer andere Marken und mußten uns um Autos, in Bezug auf Zuverlässig-und reparaturanfälligkeit, nie Gedanken machen...Das ist jetzt etwas anderst....

Zuerst möchte ich kurz mitteilen,was los ist ,wenn das Innenraumgebläse nur noch auf Stufe 3 läuft und die andern nicht funktionieren,sonst aber alles ok ist.

In diesem Fall ist sehr wahrscheinlich der Vorwiderstand defekt.Darüber wurde schon viel geschrieben und wie kompliziert diese Angelegenheit sei .Aber die ganze Austauschaktion dauert ca. 15 min. Dann ist alles erledigt.Ich bin kein Mechaniker und "kenne Citroen" auch erst seit mein Sohn vor 2 J.damit anfing,bin aber auch Kfz-handwerklich ziemlich gut drauf.

Aber ich habe festgestellt ,wer Citroen fährt ,sollte schon so einiges selbst machen - ,oder sich hin und wieder einen Werkstattbesuch leisten können.

Aber hier geht es im Moment ja um den Xara Break N2 1.6,Bj. 03.mit KlimaAlles in allem gab es in den 2 Jahren keine Probleme. Dann kam der TÜV-Termin und es mußte einiges gemacht werden.Komplette Schalldämpferanlage,Bremsen vorne /hinten mit Scheiben,Motorkühler und die Handbremse mußte eingestellt werden ,die schon fast senkrecht stand..Alles Verschleiß und kein gr.Problem.Aber dann die Sache mit dem Gebläse.Das ist für den TÜV ein erheblicher Mangel.(Ebenso so die Polabdeckung der Batterie)

Der Vorwiderstand sitz beim Xara ca. mittig unter dem Handschuhfach unter der Filzabdeckung.Diese muß entfernt werden um an den Widerstand zu kommen.Diese ist mit 2 kl.Schrauben befestigt und ist mit einem Stecker verbunden.Lösen herausziehen,umstecken ,einschrauben -fertig.Das Teil kostet ca. 10.- €.und sieht so aus wie auf dem foto ,was ich mit eingestellt habe.Es werden für den V-Widerstand aber auch 30.- verlangt.Also Preise vergleiche lohnt sich.

Ein Zeichnung vom Kühler ist auch noch dabei.Kosten ca. 80.-€...

Viel Spaß beim Schrauben

Oldeddi

Ähnliche Themen
5 Antworten

hi,

hatte jetzt schon zum zweiten mal das gleiche problem mit dem vorwiderstand. weil das teil aber bei meinem model etwas teurer ist und ich nicht eingesehen habe wieso ein sonst recht solide wirkendes teil so schnell eingeht (2 jahre) hab ich genauer recherchiert und rausgefunden, dass meistens die sogenannte hitzesicherung/temperatursicherung/thermal fuse durchbrennt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Temperatursicherung

 

habs mit einem durchgangsprüfer gecheckt. kein durchgang. also ersetzen. zum test erst mit einem draht ersetzt (bild)

eingebaut. alles hat wieder normal funktioniert. dann hab ich das bauteil beim eletronikhändler um ca 0,90.- bestellt eingeloetet. paast (bild)

das bauteil:

Nennspannung 230 V/AC

Nennstrom 10 A

Abm. (Ø) 4 mm

RoHS-konform Ja

Anschlüsse Starrdrahtanschluß lang-lang

Inhalt 1 St.

Kontaktart Öffner

TNAT 117 °C

..ich weiss 230V, aber das muesste egal sein, weil es eine durch temperatur ausloesende sicherung ist und sonst nur als leiter fungiert. hab das auch mit fachleuten abgeklaert. zudem sieht das teil genau gleich wies original aus. leider konnte ich die schrift vom original nicht mehr lesen. ich lass das aber gerne zur diskussion offen ;)

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 9:34

Hallo

Original geschrieben von oldeddi

Hallo zusammen.Ich bin neu hier im Forum ,habe aber auf diesen Seiten schon so machen hilfreichen Tipp gefunden.

Nun möchte meine Erfahrungen ,die wir mit unseren Citroen`s gemacht haben.Wir fuhren vorher immer andere Marken und mußten uns um Autos, in Bezug auf Zuverlässig-und reparaturanfälligkeit, nie Gedanken machen...Das ist jetzt etwas anderst....

Zuerst möchte ich kurz mitteilen,was los ist ,wenn das Innenraumgebläse nur noch auf Stufe 3 läuft und die andern nicht funktionieren,sonst aber alles ok ist.

In diesem Fall ist sehr wahrscheinlich der Vorwiderstand defekt.Darüber wurde schon viel geschrieben und wie kompliziert diese Angelegenheit sei .Aber die ganze Austauschaktion dauert ca. 15 min. Dann ist alles erledigt.Ich bin kein Mechaniker und "kenne Citroen" auch erst seit mein Sohn vor 2 J.damit anfing,bin aber auch Kfz-handwerklich ziemlich gut drauf.

Aber ich habe festgestellt ,wer Citroen fährt ,sollte schon so einiges selbst machen - ,oder sich hin und wieder einen Werkstattbesuch leisten können.

Aber hier geht es im Moment ja um den Xara Break N2 1.6,Bj. 03.mit KlimaAlles in allem gab es in den 2 Jahren keine Probleme. Dann kam der TÜV-Termin und es mußte einiges gemacht werden.Komplette Schalldämpferanlage,Bremsen vorne /hinten mit Scheiben,Motorkühler und die Handbremse mußte eingestellt werden ,die schon fast senkrecht stand..Alles Verschleiß und kein gr.Problem.Aber dann die Sache mit dem Gebläse.Das ist für den TÜV ein erheblicher Mangel.(Ebenso so die Polabdeckung der Batterie)

Der Vorwiderstand sitz beim Xara ca. mittig unter dem Handschuhfach unter der Filzabdeckung.Diese muß entfernt werden um an den Widerstand zu kommen.Diese ist mit 2 kl.Schrauben befestigt und ist mit einem Stecker verbunden.Lösen herausziehen,umstecken ,einschrauben -fertig.Das Teil kostet ca. 10.- €.und sieht so aus wie auf dem foto ,was ich mit eingestellt habe.Es werden für den V-Widerstand aber auch 30.- verlangt.Also Preise vergleiche lohnt sich.

Ein Zeichnung vom Kühler ist auch noch dabei.Kosten ca. 80.-€...

Viel Spaß beim Schrauben

Oldeddi

Zitat:

Original geschrieben von tomscherl

 

Nennspannung 230 V/AC

Nennstrom 10 A

Abm. (Ø) 4 mm

RoHS-konform Ja

Anschlüsse Starrdrahtanschluß lang-lang

Inhalt 1 St.

Kontaktart Öffner

TNAT 117 °C

..ich weiss 230V, aber das muesste egal sein, weil es eine durch temperatur ausloesende sicherung ist

Wenn diese Thermosicherung auslöst liegt der Fehler in der Regel an einem defekten/schwergängigem Gebläsemotor, etwa durch lagerschaden ausgelöst.

Sollte diese Sicherung innerhalb kurzer Zeit wieder ausfallen wißt ihr Bescheid...;)

Hallo

ich habe das selbe problem gehabt ,Vorwiederstand def. Laut Citroen !!!!

Ich solle das ganze Gebläse erneuern Dar der Wiederstand in 80% wieder Kaputgeht .

Habe nach dem Preis gefragt ,ich bin bald ungefallen ,280€ .

ich habe gefragt ob sie noch ganz sauber sind ! denn ich schaute vorher im internet ,orginal Valeo

Kostete nur 146€,zwei schrauben und kabel Aufgesteckt Fertig !!!

Nach 3 Wochen Ferreckt die Benzinpumpe Das Gleiche Spiel mit Dem Freuntlichen, bei ihnen 240 € und

bei ATF von Bosch allso Orginal 140@ ich fragte warum bei ihnen alles überteuert sie .

mich seien sie alls Teile kunde Los !!!!

Gruß H-W

Die "Freundlichen" leben nunmal vom Aftermarket. Brutto un Nettopreise sind bei ALLEN Herstellern zwei völlig verschiedene Welten. Manchmal kann es sich durchaus lohnen, das teurere - aber vll qualitativ bessere - Bauteil original zu kaufen. Hier sind auch schon verschiedene Leute angekommen, die ihre Teile mitgebracht haben, weil sie die lieber "ersteigern" wollten. Das ging hin und wieder auch schon schief, grad mit elektronischen Sensoren gabs da hin und wieder schon Probleme. Am besten in Erinnerung habe ich vertauschte Kabelanschlüsse bei nem Fensterhebermotor. Die haben einfach plus und Minus ins Gehäuse falsch eingegossen. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Xara Break N2 Bj.03 Vorwiderstand für Innenraumgebläse ersetzen