1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 mit Autogas / LPG

X5 mit Autogas / LPG

BMW X5 E70

Servus,
ich bin der Benny aus Stuttgart ein neuer unter Euch. 🙂
Der sich gern in absehbarerzeit einen X5 Benziner 3,0 oder 4,8 holen möchte. Baujahr ab 8.2007.

Meine Fragen an Euch, da meine Freundin meint so ein Großes und Teure Auto brauchen wir ned......🙁

Zur Zeit fahre ich einen Daihatsu Sirion mit Gas 193.000 km und keine Probleme ausser das er Öl schlürft wie blöd.......
- Zahnriehmen ?
- Reifen ?
- Verbrauch ? bzw ist der Benziner für Gas geeignet?
- Verbrauch unterschied 3,0 zu 4,8
- Kinderkrankheiten oder Macken?
- Wo gibts am meinste X5 für das wenigste Geld?

Ich habe schon 2 mal zum Winterurlaub mir den Aktuellen X53,0d ausgelieht und mich verliebt

mfg Benny

Beste Antwort im Thema

Moin!

Rechnet es Euch doch einfach selbst aus und nehmt einfach schon einmal ungefähre Werte:

Der 6-Zylinder braucht ab ca. 12 Liter pro 100km Benzin.
Der V8 fängt in etwa bei 17 Liter/100km an.
Ein E70 fängt als xDrive30i ab ca. 55.000 Euro LEER an (d.h. ohne Lenkrad und ohne Sitze), der xdrive48i etwa 20.000 Euro höher. normal ausgestattete 48i kosten eta 90 - 100.000 Euro. Als Anhaltspunkt findet man auf mobile gute Anhaltspunkte, was die Kisten gebraucht so kosten.
Umrüstung bei Direkteinspritzern sollte man abklären, ob dies überhaupt funktioniert. Bisher weiß ich nur, dass dieses bei Nicht-Direkteinspritzern zuverlässig funktioniert. Umbaukosten liegen hier allerdings sicherlich auch bei ca. 2000 EUR, der Verbrauch geht beim V8 eher nach oben als nach unten, man spart halt beim Kilopreis etwas.
Versicherung kostet je nach Schadensklasse, bei 100% können es aber für den 48i mal schnell 3000 Euro pro Jahr sein.
Und immer dran denken: Eine Tankfüllung kostet immer über 100 Euro... 😉 Ich würde die Idee, einen X5 mit Gas zu fahren, um Kosten zu sparen, als Schnapsidee abtun, denn das ist dafür das falsche Auto.

Vg Patsone

39 weitere Antworten
39 Antworten

Danke Götz,

und welche Gasanlage / Hersteller ist das?
Da wohl BRC kein Direkteinspritzer kann und das wohl hier im Raum Stuttgart bei den Angefragten Gasfirmen u.a. der Knackpunkt ist.
mfg Benny /Fbm200

Der X5 E70 4.8, jedenfalls meiner aus 2007, ist kein Direkteinspritzer.
Bei mir ist eine Prins-Anlage eingebaut und inkl. Flashlube hat das Ganze 3150,- Euro gekostet.
Den Einbau habe ich in den Niederlanden machen lassen (da habe ich bis vor kurzem gewohnt), allerdings würde ich diesen Nachrüster nicht mehr nehmen, obwohl er meinen SLK 230 gut umgebaut hat.
In meinem neuen Heimatort in NRW führt die örtliche BMW Niederlassung Umbauten durch und bei der Inspektion kurz nach der Umrüstung haben sie mich auf einige Fehler des niederländischen Umrüsters hingewiesen. Der hat diese behoben und tatsächlich waren die Umschaltschwierigkeiten dann verschwunden.
Jetzt ist aber plötzlich der Verbrauch wieder etwas höher.
Hätte ich gewusst, dass die BMW Niederlassung in meinem Heimatort Umrüstungen durchführt, hätte ich es dort machen lassen.
Das hätte zwar 400,- Euro mehr gekostet, aber die Kosten der Umrüstung finde ich nicht so relevant, die Qualität ist für mich entscheidend.

Gruß

Götz

Nun hat sich die BMW Niederlassung die Einstellung der Gasanlage angesehen (und leicht optimiert) und siehe da: Der Verbrauch liegt bei 17 Liter Gas (bei Langstrecke, 150km/h auf der Autobahn, wo möglich.

Zitat:

Original geschrieben von oliver7701

4.8 LPG

Hallo Götz,
läuft der Motor mit dem LPG Umbau immer noch zuverlässig?

Gibt es evtl. noch mehr LPG Fahrer die Erfahrungen berichten können?

Danke und Gruß,

Oli

Hallo Oli,

ja, der Motor läuft immer noch problemlos.
Ab und zu geht die Motorkontrollleuchte an " .... Gemisch im Leerlauf zu mager ...", ich denke das passiert, wenn ich den Tank leerfahre.

Gruß

Götz

Hallo,

mein 4,8er läuft mit ner Vialle hervorragend. Verbrauch 15 Liter wenn sparsam unterwegs und 17 bei zügiger Fahrweise.

Zitat:

4.8 LPG

Hallo Götz,

Danke und Gruß,

Oli

Hallo,

wie ist denn dann dein Kaltsartverhalten?

Wenn Gemisch auf Gas zu mager, dann fettet doch das Steuergerät an und hätte zur Folge, dass Motor zu fett und schwerer anspringt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von goec2468

Zitat:

4.8 LPG

Hallo Götz,

Danke und Gruß,

Oli

Hallo Oli,

ja, der Motor läuft immer noch problemlos.
Ab und zu geht die Motorkontrollleuchte an " .... Gemisch im Leerlauf zu mager ...", ich denke das passiert, wenn ich den Tank leerfahre.

Gruß

Götz

Hi
Fahr auch ein 4,8er Bj 2007 , bis jetz ohne Probleme

Danke für die Resonanz!

Reicht der Tank in der Reserveradmulde für den Alltag oder muss größeres verbaut werden?

Also für reine Großstadt wie Hannover , reicht mein Tank voll und ganz ! Komm so 300 km, Autobahn mittlere Geschwindigkeit hab ich ihn auch scho. Auf 400 bekomm!

Deine Antwort