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X5 mit Autogas / LPG

BMW X5 E70

Servus,
ich bin der Benny aus Stuttgart ein neuer unter Euch. 🙂
Der sich gern in absehbarerzeit einen X5 Benziner 3,0 oder 4,8 holen möchte. Baujahr ab 8.2007.

Meine Fragen an Euch, da meine Freundin meint so ein Großes und Teure Auto brauchen wir ned......🙁

Zur Zeit fahre ich einen Daihatsu Sirion mit Gas 193.000 km und keine Probleme ausser das er Öl schlürft wie blöd.......
- Zahnriehmen ?
- Reifen ?
- Verbrauch ? bzw ist der Benziner für Gas geeignet?
- Verbrauch unterschied 3,0 zu 4,8
- Kinderkrankheiten oder Macken?
- Wo gibts am meinste X5 für das wenigste Geld?

Ich habe schon 2 mal zum Winterurlaub mir den Aktuellen X53,0d ausgelieht und mich verliebt

mfg Benny

Beste Antwort im Thema

Moin!

Rechnet es Euch doch einfach selbst aus und nehmt einfach schon einmal ungefähre Werte:

Der 6-Zylinder braucht ab ca. 12 Liter pro 100km Benzin.
Der V8 fängt in etwa bei 17 Liter/100km an.
Ein E70 fängt als xDrive30i ab ca. 55.000 Euro LEER an (d.h. ohne Lenkrad und ohne Sitze), der xdrive48i etwa 20.000 Euro höher. normal ausgestattete 48i kosten eta 90 - 100.000 Euro. Als Anhaltspunkt findet man auf mobile gute Anhaltspunkte, was die Kisten gebraucht so kosten.
Umrüstung bei Direkteinspritzern sollte man abklären, ob dies überhaupt funktioniert. Bisher weiß ich nur, dass dieses bei Nicht-Direkteinspritzern zuverlässig funktioniert. Umbaukosten liegen hier allerdings sicherlich auch bei ca. 2000 EUR, der Verbrauch geht beim V8 eher nach oben als nach unten, man spart halt beim Kilopreis etwas.
Versicherung kostet je nach Schadensklasse, bei 100% können es aber für den 48i mal schnell 3000 Euro pro Jahr sein.
Und immer dran denken: Eine Tankfüllung kostet immer über 100 Euro... 😉 Ich würde die Idee, einen X5 mit Gas zu fahren, um Kosten zu sparen, als Schnapsidee abtun, denn das ist dafür das falsche Auto.

Vg Patsone

39 weitere Antworten
39 Antworten

Hallo Benny aus Stuttgart!

Zunächst ´mal Willkommen im Forum.
Mir sei zum besseren Verständnis die Frage gestattet: "Ist der X5 unter diesen Gesichtspunkten das richtige Auto für dich?"
Nich´böse sein, aber ich glaube nicht, daß sich bisher viele hier im Forum- oder in "freier Wildbahn" Gedanken machen, ob der X5 auch mit Gas funktioniert... vor allem den 4.8i fährt man sicher nicht, weil besonders viel Gas reingeht- eher weil aus viel Gas viel "brum-brum" rauskommt.😉 Um deine Beziehung nicht zu gefährden, sollte das Thema "groß und teuer" evtl. mit einer Budget- Vorstellung verbunden und genannt werden. Dann können wir hierzu unsere Meinung sagen, ob deine bessere Hälfte richtig liegt, oder nicht.. aber über die Größe/ Bedarf sollte schon mal grundsätzlich Einigkeit herrschen. Wenn SIE dagegen aus "Anthroposophen- Fahrzeuge" steht haste schlechte Karten...

Ob sich der E70 als Benziner grundsätzlich für Gas eignet? Weiß net genau. Schau mal nach Erfahrungsberichten bei den E53 nach.

Grüße
Bodomat

Danke, *g* die Macken sind ähnlich wie bei meinem beim Gas.
Ich will spaß haben, doch nur wenn man untere Mittelschciht verdient, heißt es nicht sich sowas auch leisten zu können. Daher auch Gebraucht und wenns geht auf Gas. Spaß und Pristisch ist alles 😉
Naja sie kann Ihren Ford Fietsa gern weiter fahren, doch beide Autos sind für Familie zu klein!

Was fährst Du so?

mfg Benny

Zitat:

Original geschrieben von fbm2000



- Zahnriehmen ?
BMW hat eine Steuerkette

- Reifen ?
Bei 20" Runflats bist du bei einem neuen Satz ca. bei 1400,-€, das ist schon mit ein wenig Rabatt.

- Verbrauch ? bzw ist der Benziner für Gas geeignet?
Im amerikanischen Forum hat einer auf Gas umgerüstet. Mehr auskunft kann ich dir leider nicht dazu geben.

- Verbrauch unterschied 3,0 zu 4,8
Such mal im Forum, da gibt es einige Aussagen dazu.

- Kinderkrankheiten oder Macken?
Ebenfalls Suchfunktion. Hast dann erstmal genug Lesestoff.

- Wo gibts am meinste X5 für das wenigste Geld?
Zur Zeit überall. Was uns Neuwagenkäufer ärgert, kann dich nur freuen.

Ohne dir nahe treten zu wollen.
Was Bodomat dir durch die Blume sagen wollte. Überlege es dir gut der Kauf ist die eine Sache, der Unterhalt die andere. Falls du dich da übernimmst kommt dir der X5 schnell wie ein Fass ohne Boden vor (Versicherung, Durchsichten, Verschleißteile).


Allerdings dem lieben Menschen sein Himmelreich.

Hallo Benny,

aus Platzgründen habe ich einen X5 35d mit M-Sportpaket, der im Sommer gegen den 40d zurückgeht, privat fährt meine Süße einen 118i. Aber: Beide ohne Gas 😁😁😁
Aufgrund der geschäftlichen Nutzung fällt der X5 aber nicht ganz so happig ins Gewicht.

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Zitat:

Original geschrieben von Bodomat


Hallo Benny,

aus Platzgründen habe ich einen X5 35d mit M-Sportpaket, der im Sommer gegen den 40d zurückgeht, privat fährt meine Süße einen 118i. Aber: Beide ohne Gas 😁😁😁
Aufgrund der geschäftlichen Nutzung fällt der X5 aber nicht ganz so happig ins Gewicht.

EDIT:

... ich meinte konkret: Buchschtäblich ins Gäldsäckle, wie wir Schwoba zu sagen pflägen, gell !?😉

und der Steffen (Schmerre) hat richtig erkannt:
Überlege wer sich bindet... denn der Gebrauchte kostet mit 3 Jahren auf dem Buckel dann doch zwischendurch das ein oder andere unplanmäßig anfallende Eurönchen. Und wenn das damit endet dass es Mädle ihren Fiesta nemme tanke ka, no hosch a reachts Brobleem. So jetzt woisch B´schaid 🙂

hallo Benny,
das würde ich mir aber bestens überlegen😕,

den Dicken markieren und die Frau fährt Fiesta🙄

nichts gegen einen Ford Fiesta, aber in mir sträubt sich nur alles bei dieser Kombo.

Da ich zu der seltenen Spezies der Benziner Fahrer mit einem Reihensechser zähle vielleicht ein paar
Anmerkungen zu den Benzinern.
Suche Dir mal den alten Prospekt, als BMW noch nicht die Modelle unter Xdrive vermarktete.

der jetzige Xdrive 30i   hieß mal mit Vor- und Zunamen   X5  3,0 Si und ist demnach ein Direkteinspritzer.

nach meiner Info, heisst das nix Gas, oder es geht jetzt gerade und Du wirst Versuchskaninchen.

4,8 er fahren   ----- na ja---- spass machts, aber frag mal den Maik (BMWX5713 ) zum Thema Verbrauch😁 
( er war nämlich der Einzige, welcher in Masserberg nachtanken musste😁)

Was der Satz reifen kostet hast Du ja schon erfahren, und wenn´s richtig Spass machen soll, dann
lebt der Satz, so wie mein erster auch, nur 18.000 km.

Verbrauch dürfte bei ca. 20kg/100 km liegen- Kosten ca. € 10 / 100 km
Wenn Du das Fach unter dem Kofferaum richtig ausfüllst( Klappe um um 20 mm angehoben werden) passt
ein Gastank mit ca. 63 Litern Füllung rein. Wenn ich richtig informiert bin, passen aber nur ca. 80% rein
macht demnach eine Verbrauchbare Menge von ca. 50 Litern.

Bei einer Reichweite von ca. 250 km höhrt es beim Spass aber ganz schnell auf.

Gruß Ralf

P.s.: nach mittlerweile etwas über 90.000 km mit meinem rechnen wir den Dicken intern
im Betrieb mit Betriebskosten von € 1,15.  ( nur mal so zum Überlegen )

super danke euch allen,

kann man außer bei Sixt mal einen Monat lang einen X5 Ausleihen / Leasing ums zu testen was er im Monat kostet?

sagt mal, sind schon wieder irgendwo Ferien?

wenn ich ein Auto testen möchte, gehe ich zum Händler, und garantiert nicht zum Vermieter😕😰😕🙄

Lieber Benny,
bevor sich nun noch mein Spezieller Freund aus Kassel hier einschaltet,
gibt´s weitere Infos nur per PN
schönen Abend noch

Gruß Ralf

Schau mal lieber, was die Karre Versicherung kostet 🙂 Auskunft bei jedem Versicherungsbüro, dann wird sich vielleicht schon viel erübrigen.

Mal die sonstigen Unterhaltsbetrachtungen außen vor gelassen: bei einem Gasumbau fallen Kulanz- oder (optionale) Garantieleistungen von Herstellerseite in der Regel flach. Es ist also abzuwägen, ob die Ersparnis durch den Gasumbau das Risiko wert ist, auf den etwaigen zukünftig anfallenden Reparaturkosten, gegen die man sich absichern könnte, alleine sitzen zu bleiben. Zumal sich die Umbaukosten auch erstmal amortisieren müssen. Beim E70, wo die ältesten Fahrzeuge der Baureihe gerade mal 3 Lenze erlebt haben, wird es zum Thema Gasverträglichkeit bislang wohl nur einen sehr überschaubaren Personenkreis mit kurzfristigen Erfahrungswerten und niemanden mit Langzeiterfahrungen geben.

Und ein kleiner Tipp bezüglich Leihwagen und Verlieben: es ist leicht, sich in ein Auto zu verlieben, das man lediglich vollgetankt wieder auf den Hof stellt und für das man keine Steuern, Versicherung oder Wartungkosten berappen muss. Wichtig ist, ob man ein Auto immer noch liebt, wenn man diese Kosten plötzlich selbst trägt...und das hat jetzt gar nichts mit dem gerne strapazierten Argument des Sich-Leisten-Könnens zu tun, sondern eher damit, ob der Gegenwert des von dir favorisierten Fahrzeuges nach Berücksichtigung aller Kosten für dich immer noch stimmt. Sonst kann aus Liebe schnell Frust werden😉

Gruß
Eric

Naja nur Volltanken ist ja auch ned, wenn die Woche rund 700 € kostet + Sprit.....

Zwecks Rep. habe ich ja gefragt ob was außergewöhnliches, kommt.... Ausser Reifen, Bremse oder Auspuff (normale Verschleißteile)

mfg BENNY

Hallo Benny,
ich glaube ich bin einer der wenigen Fahrer mit dem 4.8 i Motor, hier im Forum und ich kann nur sagen toller Motor mit Leistung ohne Ende, aber auch einen guten Durst. Ich fahre hauptsächlich Landstrasse und Kleinstadtverkehr und komme auf gut 16 Liter Super auf 100 Km. Bei Vorsichtiger Fahrweise! Es geht also noch mehr!
Trotzdem würde ich Ihn nie gegen einen V6 tauschen wollen!! Aber das ist natürlich reine Geschmacksache und soll keine Abwertung für den V 6 sein!!!
Probleme sind die Üblichen die hier schon im Forum stehen, als da wären z.B. Knarz- und andere Geräusche im Innenraum und an den Sitzen, Wassereinbruch an den Rückleuchten, Probleme mit dem DVD-Laufwerken und noch so einiges weiter. Aber wie gesagt, ich freue mich jeden Morgen auf das Einsteigen und Losfahren!
Zur Umrüstung auf Gas kann ich nichts sagen, denn damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, denn ich glaube es geht auch nicht mit diesem Motor.

Gruß Groschi.

Zitat:

Original geschrieben von fbm2000


Naja nur Volltanken ist ja auch ned, wenn die Woche rund 700 € kostet + Sprit.....

Hallo Benny,

deswegen hatte ich bei meiner Aufzählung auch keine Finanzierungs- oder Leasingraten erwähnt😉 Dann zahlst du zwar nicht 700 € pro Woche, dafür aber monatlich wiederkehrend und nicht nur drei-, viermal im Jahr für eine Urlaubsfahrt. Und auch wenn du den Kaufpreis bar auf den Tisch des Hauses legst, bindest du einiges an Kapital, womit du anderweitig Zinsen hättest erwirtschaften können. Effektiv kostet die Finanzierung eines Autos - egal wie sie aussieht - also immer Geld...selbst wenn man den Wertverlust ausklammert. Wie gesagt, mir geht es nicht um deine finanziellen Möglichkeiten, wenn du dich mit dem Erwerb eines X5 ernsthaft beschäftigst, gehe ich davon aus, dass du dir das Fahrzeug mit allen anfallenden Kosten leisten kannst. Ich wollte nur angemerkt haben, dass man ein Auto mit anderen Augen sieht, wenn man nicht für die laufenden Kosten aufkommen muss. Beispielsweise stehen Nutzen und Kosten in einem ganz anderen Verhältnis, wenn ich einen X5 für die paar Wochen Jahresurlaub miete, für die ich ihn wirklich benötige, als ihn das ganze restliche Jahr an der Backe zu haben, wo es auch ein flotter Zweisitzer tun würde.

Gruß
Eric

700,-€ eine Woche wo soll es das denn geben?😕
Bei Sixt kostet der 1'er schon 90,-€ am Tag für den X5 werden 200,-€ aufgerufen. Falls am Standort überhaupt verfügbar. 
Die halbgeweigten Angebote von den einschlägigen Websites klammere ich mal aus , da ich bezweifle dass der Wagen dann vernünftig versichert ist (Privatleute). Eine kommerzielle Weitervermietung wird von Versicherungen ausgeschlossen. Passiert etwas ist das Theater groß, da sie dann die Zahlung verweigern.

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