X5 mit Autogas / LPG
Servus,
ich bin der Benny aus Stuttgart ein neuer unter Euch. 🙂
Der sich gern in absehbarerzeit einen X5 Benziner 3,0 oder 4,8 holen möchte. Baujahr ab 8.2007.
Meine Fragen an Euch, da meine Freundin meint so ein Großes und Teure Auto brauchen wir ned......🙁
Zur Zeit fahre ich einen Daihatsu Sirion mit Gas 193.000 km und keine Probleme ausser das er Öl schlürft wie blöd.......
- Zahnriehmen ?
- Reifen ?
- Verbrauch ? bzw ist der Benziner für Gas geeignet?
- Verbrauch unterschied 3,0 zu 4,8
- Kinderkrankheiten oder Macken?
- Wo gibts am meinste X5 für das wenigste Geld?
Ich habe schon 2 mal zum Winterurlaub mir den Aktuellen X53,0d ausgelieht und mich verliebt
mfg Benny
Beste Antwort im Thema
Moin!
Rechnet es Euch doch einfach selbst aus und nehmt einfach schon einmal ungefähre Werte:
Der 6-Zylinder braucht ab ca. 12 Liter pro 100km Benzin.
Der V8 fängt in etwa bei 17 Liter/100km an.
Ein E70 fängt als xDrive30i ab ca. 55.000 Euro LEER an (d.h. ohne Lenkrad und ohne Sitze), der xdrive48i etwa 20.000 Euro höher. normal ausgestattete 48i kosten eta 90 - 100.000 Euro. Als Anhaltspunkt findet man auf mobile gute Anhaltspunkte, was die Kisten gebraucht so kosten.
Umrüstung bei Direkteinspritzern sollte man abklären, ob dies überhaupt funktioniert. Bisher weiß ich nur, dass dieses bei Nicht-Direkteinspritzern zuverlässig funktioniert. Umbaukosten liegen hier allerdings sicherlich auch bei ca. 2000 EUR, der Verbrauch geht beim V8 eher nach oben als nach unten, man spart halt beim Kilopreis etwas.
Versicherung kostet je nach Schadensklasse, bei 100% können es aber für den 48i mal schnell 3000 Euro pro Jahr sein.
Und immer dran denken: Eine Tankfüllung kostet immer über 100 Euro... 😉 Ich würde die Idee, einen X5 mit Gas zu fahren, um Kosten zu sparen, als Schnapsidee abtun, denn das ist dafür das falsche Auto.
Vg Patsone
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schmerre
700,-€ eine Woche wo soll es das denn geben?😕
Bei Sixt kostet der 1'er schon 90,-€ am Tag für den X5 werden 200,-€ aufgerufen. Falls am Standort überhaupt verfügbar.
Die halbgeweigten Angebote von den einschlägigen Websites klammere ich mal aus , da ich bezweifle dass der Wagen dann vernünftig versichert ist (Privatleute). Eine kommerzielle Weitervermietung wird von Versicherungen ausgeschlossen. Passiert etwas ist das Theater groß, da sie dann die Zahlung verweigern.
Moin Steffen,
es macht natürlich einen Unterschied, ob ich nur einen Tag miete oder eine Woche. Je länger ich miete, desto günstiger ist der Tagespreis (siehe Lockangebote wie "5er fahren für 75 € am Tag"...bei einer Anmietung von 5 Tagen). Bei Sixt heißt das beispielsweise in der Woche vom 29.03. - 05.04. für einen X5 oder ein gleichwertiges Fahrzeug (XFAR) 557 € inkl. Märchensteuer und Vollkasko mit 950 € SB, 2100 Freikilometern und 0,79 € für jeden Mehrkilometer. Durch irgendwelche Feiertagsrabatte mag das Angebot etwas günstiger sein, in der Woche vom 12.04. - 19.04. kostet XFAR bei gleichen Bedingungen 655 €. bei Europcar sind's 657 € für Sofortzahler und 730 € bei späterer Abbuchung, dafür kosten die Mehrkilometer auch nur 0,38 €. Die 700 € werden also beim seriösen Anbieter unterboten oder zumindest nicht groß überschritten😎😉
Gruß
Eric
Hallo Eric!
Dann hab ich nix gesagt.😁
Aber selbst 557,-€ wären mir etwas happig für eine Woche Probefahrt.
Wieso überhaupt braucht man 7 Tage um eine Kaufentscheidung zu treffen und ist dafür auch noch bereit 700,-€ Klacken auf den Tisch zu legen??? Eine normale kostenlose Probefahrt übers Wochenende reicht mehr als aus. Für mich sieht das immer aus wie eine Woche mal auf dicke Tasche machen und weil das der Händler erkannt hat, rückt er seine Bude nicht mal für ne Stunde raus.
Tut mir leid wenn ich das so direkt sage.
Grüße Steffen
Zitat:
Wieso überhaupt braucht man 7 Tage um eine Kaufentscheidung zu treffen und ist dafür auch noch bereit 700,-€ Klacken auf den Tisch zu legen???
Hallo Steffen,
ich glaube, da hast du den TE falsch verstanden. Er hatte sich bisher wohl lediglich für Urlaubsfahrten mehrmals einen X5 geliehen und sich daraufhin in ihn verguckt. Ansonsten d'accord...nach einem Wochenende (manchmal schon nach einem Tag) weiß man ob es "Zoom" gemacht hat und man geneigt ist, den Papierkram beim 🙂 über sich ergehen zu lassen😁
Gruß und schönes Wochenende
Eric
Zitat:
700,-€ eine Woche wo soll es das denn geben?😕
Bei Sixt kostet der 1'er schon 90,-€ am Tag für den X5 werden 200,-€ aufgerufen. Falls am Standort überhaupt verfügbar.
Die halbgeweigten Angebote von den einschlägigen Websites klammere ich mal aus , da ich bezweifle dass der Wagen dann vernünftig versichert ist (Privatleute). Eine kommerzielle Weitervermietung wird von Versicherungen ausgeschlossen. Passiert etwas ist das Theater groß, da sie dann die Zahlung verweigern.
Ja Ohne Spaß beim Sixit Basis
€ 688,96
7 Tage
Mietzeitraum
+ Winterreifen ! Wintertaugliche Bereifung € 19,21 / Tag
Gesamtpreis: € 804,20* + Sprit !
Sixt schenkt einem 2 Tage, 5 Tage kosten gleich wie 7 Tage......
Trotzdem ned günstig, daher lieber was eigenes kaufen !
mfg BENNY
Ähnliche Themen
Über die Aufpreise für die wintertaugliche Bereifung ärgere ich mich immer wieder...man müsste die Vermieter dazu verdonnern, zwischen Oktober und März Winterreifen ohne Mehrpreis anzubieten. Ottonormalbürger bekommt schließlich auch eins auf den Deckel, wenn er mit unangepasster Bereifung unterwegs ist.
...und Benny: bevor du noch des Öfteren 800 € pro Woche für einen X5 ausgibst...kauf dir das verdammte Ding😁
Gruß
Eric
Zitat:
Original geschrieben von fbm2000
deswegen bin ich hier um zu sehn ob es machbar ist 🙂
Nur wirst du hier nicht alle relevanten Antworten finden. Inbesondere Versicherungsprämien sind so individuell, dass du hier kaum zwei Leute mit gleichen Beiträgen finden wirst. Was den LPG-Umbau angeht (darum ging es ja eigentlich), würde ich abraten und dir eher einen Diesel ans Herz legen, wenn es dir um die Spritersparnis geht.
Gruß
Eric
Benny,
rechne dir dann einfach mal die 700 Ocken plus Sprit plus Versicherung durch.
Wenn du damit innerhalb deiner finaziellen Möglichkeiten liegst, steht deinem Verlangen nix im Weg.
Wenn´s aber so eng wird, dass du kein Fäschber meh´kaufen kannscht- laß´es bleiben.
Hallo @all,
ich würde gerne diese -jahrealte- Diskussion wieder entfachen.
Ich plane die Anschaffung eines gebrauchten E70. Da ich die Diesel- Verar***e leid bin (Umweltplakette, Steuer, Spritpreis etc.), überlege ich mir einen Benziner, den ich auf Gas umrüsten würde. Bisher habe ich in meinem Saab eine Gasanlage drin, die super funktioniert und auch super Leistung bringt. Und während momentan die Autofahrer wieder mal abgezockt werden, tanke ich nach wie vor für 62 cent/Liter.
Hat mittlerweile vielleicht jemand Erfahrung mit dem E70 auf LPG? Oder spendet jeder nach wie vor bei jeder Tankfüllung ca. 60 EUR für Merkel?
Garantie hin oder her... braucht mir keiner zu erklären..
Nach ein bißchen recherchieren:
Es gibt sie schon...diese E70 auf Gas. Dass das nicht ginge, ist eh Schwachsinn. Ein guter Mechaniker kann jedes Auto umrüsten.
http://www.youtube.com/watch?v=3LSEaWPLkZo
okay, hier machen sie das, was man nicht machen sollte: Vollgas auf LPG...ist aber nur eine Testfahrt.
Bei mobile.de & co. gibt es keine LPG E70....
Das ist doch mal eine schöne Ansage. Hatte schon Angst,das es auf Grund der Benzin Direkteinspritzung ned geht. Hast Du schon andere BMW mit GAS gefahren? Ich bis jetzt leider noch nicht. Möchte es aber in Mittelfristiger zeit machen. Jetzt ist nur die frage wo der unterschied zwischen Benziner 3,0 & 4,8 ist, ausser evtl. Mehrverbrauch. Da der 3,0 gute 215 / 220 fährt.
MFG Benny
Moin!
Rechnet es Euch doch einfach selbst aus und nehmt einfach schon einmal ungefähre Werte:
Der 6-Zylinder braucht ab ca. 12 Liter pro 100km Benzin.
Der V8 fängt in etwa bei 17 Liter/100km an.
Ein E70 fängt als xDrive30i ab ca. 55.000 Euro LEER an (d.h. ohne Lenkrad und ohne Sitze), der xdrive48i etwa 20.000 Euro höher. normal ausgestattete 48i kosten eta 90 - 100.000 Euro. Als Anhaltspunkt findet man auf mobile gute Anhaltspunkte, was die Kisten gebraucht so kosten.
Umrüstung bei Direkteinspritzern sollte man abklären, ob dies überhaupt funktioniert. Bisher weiß ich nur, dass dieses bei Nicht-Direkteinspritzern zuverlässig funktioniert. Umbaukosten liegen hier allerdings sicherlich auch bei ca. 2000 EUR, der Verbrauch geht beim V8 eher nach oben als nach unten, man spart halt beim Kilopreis etwas.
Versicherung kostet je nach Schadensklasse, bei 100% können es aber für den 48i mal schnell 3000 Euro pro Jahr sein.
Und immer dran denken: Eine Tankfüllung kostet immer über 100 Euro... 😉 Ich würde die Idee, einen X5 mit Gas zu fahren, um Kosten zu sparen, als Schnapsidee abtun, denn das ist dafür das falsche Auto.
Vg Patsone
Naja, und genau deswegen sind die Gaspreise (Gottseidank) nicht hoch: Weil die meisten das als Schnapsidee abtun und viel lieber den Staat füttern. Sei es der Diesel oder der Benziner. Ich habe nichts dagegen, glaubte aber, dass es auch rationale Menschen gibt 🙂
Es geht um Folgendes: Man habe sich entschieden, einen E70 zu fahren und pendelt zwischen dem 3,0 d und einem Benziner. 3,0 i will man dabei nicht fahren, weil das lächerlich ist.
Wenn wir schon bei der Ökonomie sind- hier eine Gegenrechnung:
Ein Gebrauchter 4,8 i kostet 45.000- 50.000 EUR... ich persönlich kaufe keine Neufahrzeuge. Er verbraucht in der Stadt in der Tat 17 Liter. Gasumbau geht und würde (mich zumindest) um die 2000 EUR kosten.
Die Versicherung unterscheidet sich zwischen Diesel und Benziner nicht wirklich bedeutend...ich würde das sogar als marginal bezeichnen 🙂.
Bei diesen Ausgaben macht es vielleicht nicht wirklich einen Unterschied, ob ich für 100 EUR oder für 50 tanke.
ABER:
Auch wenn der BigX schon bedeutend mehr kostet und ein etwas größeres Budget erfordert, muss man dabei nicht zwingend pro Liter 90 cent wegwerfen. Es werden alle möglichen Fahrzeuge auf Gas umgerüstet. Ich habe Bentleys gesehen, die auf Gas fahren, Porsche Cayenne u.Ä. Wieso nicht ein X5? Oder halten sich X5- Fahrer für zu cool um auf LPG zu fahren? Jungs, es gibt auch teurere Fahrzeuge...kommt mal auf den Boden! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von rnevik
Er verbraucht in der Stadt in der Tat 17 Liter.
Damit kommst Du bei weitem nich aus. Da kannst noch gut 2-4 Liter drauflegen.
Maik
Zitat:
Original geschrieben von rnevik
Auch wenn der BigX schon bedeutend mehr kostet und ein etwas größeres Budget erfordert, muss man dabei nicht zwingend pro Liter 90 cent wegwerfen. Es werden alle möglichen Fahrzeuge auf Gas umgerüstet. Ich habe Bentleys gesehen, die auf Gas fahren, Porsche Cayenne u.Ä. Wieso nicht ein X5? Oder halten sich X5- Fahrer für zu cool um auf LPG zu fahren? Jungs, es gibt auch teurere Fahrzeuge...kommt mal auf den Boden! 🙂
Wenn es nur darum ginge, dem deutschen Fiskus möglichst wenig Geld hinterher zu schmeissen, würde ich ausschließlich mit Gas durch die Gegend fahren. Aber auch, wenn ich mich langsam wie eine alte Schallplatte mit Sprung anhöre: der totale Ausschluss von Garantie-, Gewährleistungs- und Kulanzleistungen bei einem maximal drei Jahre alten Auto, dass man bis zum 8. Jahr und 160.000 km mit einer EuroPlus-Garantie sehr umfassend absichern kann, steht in keinem Verhältnis zu der möglichen Erparnis durch eine Gasanlage. Wenn man hier ein bisschen quer liest, kann man sich ein Bild davon machen, dass der X5 durchaus einige Probleme machen kann, die ins Geld gehen, wenn man von Herstellerseite nichts mehr zu erwarten hat. Das hat nichts mit Coolness oder Arroganz zu tun, sondern ist eine rein wirtschaftliche Überlegung. Dazu kommt, dass sich Gasanlage und Einbau erst amortisieren müssen, man ggf. auch nicht immer eine Gastankstelle auf seiner Reiseroute hat und dementsprechend planen muss (obwohl das Netz zugebenermaßen inzwischen schon recht gut ausgebaut ist) und das Thema Motorhaltbarkeit trotz professioneller Umrüstung auch immer mit einem Fragezeichen versehen ist. Für mich als alten Vollgasfahrer (bei entsprechenden Verkehrverhältnissen) wäre so eine Gasanlage (oder überhaupt ein Benziner) im Alltagsgebrauch sowieso nichts.
Und den Usern hier mangelnde Bodenständigkeit vorzuwerfen (auch wenn es vielleicht nicht ganz ernst gemeint war), nur weil sie Zweifel am Gaskonzept hegen, ist kein guter Stil. Ich kenne hier nicht einen, der sich für etwas Besseres hält, nur weil er einen X5 fährt.
Gruß
Eric
Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber dennoch.
Seit einigen Monaten habe ich einen X5 E70 4.8 und hab ihn auf LPG umrüsten lassen.
Wer Angst hat, dass der Motor Schaden nehmen könnte oder, dass er von BMW keine Garantie/Kulanzleistungen mehr erwarten kann, der sollte eine Umrüstung eher nicht machen lassen.
Alle anderen Argumente finde ich eher unsinnig.
Egal wieviel Geld ich habe, wenn es eine Möglichkeit habe Kosten zu senken, dann werde ich es tun.
Meinen SLK 230 Kompressor (mit Kompressortuning auf 240 PS) habe ich vor 70 TKm umrüsten lassen (hat sich nach 1,5 Jahren amortisiert und läuft seit dr Umrüstung problemlos), meinen X5 vor einigen Monaten und bei meinem Boostmotor denke ich darüber nach.
Aber nun zur Umrüstung des X5 (BJ 2007):
1. Es funktioniert
2. Ich war schon 4 mal beim Umrüster, da die Umschaltung Gas/Benzin zu kurzzeitigem Ruckeln führt und der Verbrauch etwas hoch war. Voraussichtlich muß ich nochmals hin --> Es ist also nicht ganz simpel.
3. Der Verbrauch beträgt bei Autobahnfahrt von 140 km/h 17 Liter (Bei Benzin 14 Liter)
4. Der Tankinhalt ist 96 Liter, von denen 80 Liter nutzbar sind. Der Kofferraumboden liegt nun ca. 5 cm höher.
Gruß
Götz