X5 i48 Kaufberatung

BMW X5 E70

Hallo liebe MT-Gemeinde,

ich würde mir gern in absehbarer Zeit (nächsten zwei Monate) gern einen X5 i48 zulegen.
Die "Beratung" die ich benötige ist eher in Richtung Langstreckentauglichkeit ausgelegt als dem Fahrzeug an sich.

Geplant ist im nächsten Jahr mit dem Dickschiff in den Urlaub zu fahren mit der Familie, auserwählt haben wir uns den i48 ganz bewußt.
Wichtigstes Ausstattungsmerkmal ist hierbei die dritte Sitzreihe, da wir ein ganze Horde an Leuten sind (6 Personen, zwei Erwachsene und 4 Zwerge).

Alle ausser mir sind mit einem Gardemaß so unter 1.60m geseegnet 😁.
Jetzt kommt meine Frage, kann mir einer von euch einen Erfahrungsbericht dahingehend liefern, ob diese dritte Sitzreihe sich auf langer Strecke als nutzbar darstellen?

Ich weiß das die Sitze eher einen "Notsitzcharakter" aufweisen, dennoch sollte es bei den Gardemaßen meiner Zwerge machbar sein oder?

Bilder wären natürlich gigantisch gut, der durch die Belegung der dritten Sitzreihe wegfallende Kofferraum ist durch eine Dachbox kompensierbar.

Zum Motor an sich, ist es mir ziemlich schnuppe was der verbraucht, mein aktueller Wagen nimmt sicher mehr......
Ich freue mich auf eure tatkräftige Unterstützung 🙂

Beste Antwort im Thema

Ihr lieben,
ich wollte mich nicht ohne mich anständig zu verabschieden hier davon stehlen. Meine dicke Berta ist in gute Hände abgewandert und hat uns verlassen. Der Grund waren sicher nicht die Kosten oder irgendein Reparaturstau, bei meinen 5.000km im Jahr war das Auto der geringste Kostenfaktor in der Familie 😁

Da sich die Dicke nach dem Umzug nach Niedersachsen und auf´s Land, die Beine platt gestanden hat, habe ich mit Wehmut beschlossen, den Wagen zu verkaufen. Was soll ich sagen, kaum inseriert war er auch schon weg. Ein neues Auto werde ich mir wohl derzeit nicht zulegen, da ich den E46 meines Sohnes vorerst mitbenutze. Vielleicht liest man sich mal in einem der anderen Foren. Euch wünsche ich allen reparaturfreie Zeiten mit euren Dicken !

Gruß
der Gazmann /Ahmet

61 weitere Antworten
61 Antworten

hi

hab mich gegen Diebstahl abgesichert. Wenn der Fahrer kommt fahr ich zuerst zu Bmw zum Autocheck danach in die Zulassungsstelle ihn anmelden erst dann wird bezahlt.

das mit dem Baujahr könnte hinhauen .

Img-20161024-wa0014

ahahaha . dieser bast..... verkäufer meldet sich nicht im whatsapp . Auto ist nicht meht im Inserat verfügbar.
deinr Tendenz war richtig , flat_D xD

Manchmal riecht man das schon. Wenn Du einen seriösen 48i suchst, dann am besten nicht von Gebrauchtwagenhändlern kaufen, sondern von privat, der über wenigstens 1 Jahr lang vom Verkäufer gefahren wurde.

leider ist der Markt leeeeer..

1.diesen hier fährt der Kollege seit knapp einem Jahr aber nur 6000km abgespult verksufsgrund er will was sparsames..
https://m.mobile.de/.../234049352.html

2.diesen fährt der verkäufer 3 monate lang. verkaufsgrund - ich fahre die autos nicht länger als 6 Monate
https://m.mobile.de/.../230447376.html?eyecatcher=1

3.verkaufsgrund andere Investitionen. besitz seit Februar 2015.. die ausstattung gefällt mir nicht.

https://m.mobile.de/.../233816058.html

4. trübe undichte Scheinwerfer, im Auto richt es wie in einem Puff vonwegen rauchfrei. Bilder entsprechen nicht der Wahrheit die Sitze sind Csppuchino beige. etliche kleine Kratzer überall Felgen Salon Lack Leder Kunststoff. Stoßstange hinten Schleifspuren Fehlermeldung Gurtstraffer , Beim kurzen Gasstoßen - Motor war warm- weiße Wolken ausm Auspuff dabei richt der Rauch nicht nach Abgas also könnte Wasser sein sprich Kolbendichtungen oder was weiß ich. keine Winterreifen für 18ooo würd ich ihn nehmen Motor abdichten samt VSD Wechsel ( nur weiß ich nicht ob das die VSD den Weißen Rauch verursacht haben oder die Zylinderkopfdichtungen..) dazu noch 7 Sitzer ich will aber Gasanlage einbauen.. verkäufer reagiert nicht suf 18k Angebot

https://m.mobile.de/.../227009818.html

5. ich überleg jetzt echt den Würzburger zu nehmen und ihn auf vorderman zu bringen samt vsd vdd( Motor ist leicht verölt hab reingeleuchtet ) und allem drum herum wie WaPu Kühler usw . bei dem Preis und Reparatur komm ich auf mein Buget ( habe einen guten Profischrauber der meinen e65 750 Motor schon abgedichtet hat komplett packet mit austausch sller anfälligen Teile)
Dieser X5 hat aber kein Panoramadach.... und komischen Auspuff das eher nach einem 3.0i klingt.. Kundenauftrag dabei schreibt der Verkäufer das Auto sei facelift.. weil eben rundum facelift Stoßtange und LED Scheinwerfer/Rückleuchten. dabei ist es nur nachgerüstet.. und ich will aufjedenfall Sportpacket Look sprich die Stoßstange vorne silberne Luftgitter und verbreitete Radkästen . Radlaufschutz könnte iich kaufen - 300€ plus Nietzange aber die Stoßstange vorne würde da etwas mehr kosten plus keine Ahnung ob die nicht wegen Unfall getauscht wurde

https://m.mobile.de/.../233060135.html

Ähnliche Themen

Hätte auch noch ein 48er im Angebot ...

Zitat:

@Letter-Man schrieb am 27. Oktober 2016 um 15:37:05 Uhr:

Ja, aber ohne Fotos und ohne Infos. So wird das nichts. 😉

Zitat:

@Letter-Man schrieb am 27. Oktober 2016 um 15:37:05 Uhr:

dann schick mir doch paar bilder auf

+491733649882 Whatsapp

Hi Leute

nun nach fast 2 Monaten Gesuche stehe ich kurz vor dem Kauf. Termin und DB-Ticket sind schon für nächste Woche reserviert .
Möchte mir eure Meinung einholen . Wie gefällt er euch ? Ich wollte unbedingt jede andere Lederfarbe außer schwarz, naja dafür bekäme ich die seltene Sitzkühlung .

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

1. Er hat keine Dachreling .. hab mich kurz im Forum umgeschaut , ist wohl wegen dem Dachhimmelabbau sehr aufwendig nachzurüsten . Ich brauche die Relinge aber unbedingt für meine Dachbox für den Urlaub ! gibt es den gar keine Alternative ,vielleicht Grundträger die oben auf die Karosse aufgelegt werden, genauso wie bei meinem ehmaligen e65 7er ?
2. Auf dem Bild sieht der Dicke hinten etwas zu tief zu stehen . Vielleicht wurde das Bild vor dem Wechsel der Luftfeder geschossen , das muss ich bei dem Verkäufer noch erfragen .

ansonsten hat der Verkäufer sehr seriösen Eindruck hinterlassen, alle Reparaturen Service Intervalle wurden stes pünktlich gemacht und es gibt keinen Reparaturstau.

Liest sich erstmal nicht schlecht, aaaaber, warum wurden alle SG upgedatet?
Welches Öl wurde verwendet. Prüf die VSD Ob der Wagen Öl braucht, Getriebe penibel genau checken, achte darauf das Du die Probefahrt mit kaltem Motor startest. Wenn möglich FS vor Probefahrt auslesen, resetten danach erneut auslesen. Sonst viel Erfolg und hoffentlich klappt es.

Ach ja prüf das Panoramadach auf Herz in Nieren.

hi jo so hatte ich das auch vor mit dem FS und VSD. nur holt er mich vom Bahnhof ab , da ist der Wagen schon etwas warmgefahren.
Wie prüft man eigentlich das Getribe . Ausser im Sportmodus beim rauf/runterschalten auf Ruckler achten fällt mir dazu nichts ein. Vllt noch im Stand Drehzahlschwankungen beobachten sonst kp.

Mit dem Allrad/Verteilergetriebe kenn ich mich noch gar nicht aus.Ich werd einfach in der Kurve auf ungewöhnliche Geräusche achten und vorsichtig über paar Bordsteine beim ausgeschlagenem Lenkrad drüberfahren.

Panorama darf nicht knaksen.

Ich denk da der x5 scheckheftgepflegt ist hat er die gewöhnliche 5w30 Brühe bekommen. Verkäufer meint er schütelt auf 10tkm 1/4L Öl rein,passt zu seinem Fahrtstill den er mir beschrieben hat

3 Sachen stören mich an dem x5 -
an erster Stelle - er ist vorne und hinten tiefergelegt. 20mm AC Schnitzer Feder laut dem Fahrzeugschein - mir gefällt aber wenn er etwas höher steht und mit AD braucht man doch kein sportlicheres Fahrwerk. naja kostet nicht die Welt ihn wieder auf original Zustand zu versetzten

zweite- die Dachrelings . naja ich denk kostengünstiger wäre das Nachrüsten in Eigenregie . der Himmer muss ja nicht komplett raus aus dem Fahrzeug. einfach die dachrelinge von unten anschrauben fertig,löcher sind meist schon vorfebohrt. die flachen alu relinge kosten 180/Stück

drtitte sache Head UP und Fernlichtassistent - fehlen leider. Ich hab gedacht Headup wäre serienmässig verbaut... nhmm falls ich die nachrüste kostet mich das ca. 2000€

ansonsten hat sich das Warten gelohnt siehe VIN Decoder 🙂 L097819

Wenn Du es ganz wichtig findest, kannst das HeadUp nachrüsten, ist nicht so dramatisch....
Reling geht auch ohne, wie schon von dir erkannt mit einem Grundträger für "Limo".
Das Fahrwerk finde ich jetzt nicht so schlimm, gerade wenn es von Schnitzer ist.

Viel Glück

Zitat:

@snaipukr schrieb am 7. November 2016 um 12:10:01 Uhr:

hi jo so hatte ich das auch vor mit dem FS und VSD. nur holt er mich vom Bahnhof ab , da ist der Wagen schon etwas warmgefahren.
Wie prüft man eigentlich das Getribe . Ausser im Sportmodus beim rauf/runterschalten auf Ruckler achten fällt mir dazu nichts ein. Vllt noch im Stand Drehzahlschwankungen beobachten sonst kp.

Mit dem Allrad/Verteilergetriebe kenn ich mich noch gar nicht aus.Ich werd einfach in der Kurve auf ungewöhnliche Geräusche achten und vorsichtig über paar Bordsteine beim ausgeschlagenem Lenkrad drüberfahren.

Panorama darf nicht knaksen.

Ich denk da der x5 scheckheftgepflegt ist hat er die gewöhnliche 5w30 Brühe bekommen. Verkäufer meint er schütelt auf 10tkm 1/4L Öl rein,passt zu seinem Fahrtstill den er mir beschrieben hat

3 Sachen stören mich an dem x5 -
an erster Stelle - er ist vorne und hinten tiefergelegt. 20mm AC Schnitzer Feder laut dem Fahrzeugschein - mir gefällt aber wenn er etwas höher steht und mit AD braucht man doch kein sportlicheres Fahrwerk. naja kostet nicht die Welt ihn wieder auf original Zustand zu versetzten

zweite- die Dachrelings . naja ich denk kostengünstiger wäre das Nachrüsten in Eigenregie . der Himmer muss ja nicht komplett raus aus dem Fahrzeug. einfach die dachrelinge von unten anschrauben fertig,löcher sind meist schon vorfebohrt. die flachen alu relinge kosten 180/Stück

drtitte sache Head UP und Fernlichtassistent - fehlen leider. Ich hab gedacht Headup wäre serienmässig verbaut... nhmm falls ich die nachrüste kostet mich das ca. 2000€

ansonsten hat sich das Warten gelohnt siehe VIN Decoder 🙂 L097819

Beim 3er habe damals die Dachreling selbst nachgerüstet. Man musste die Abdeckleiste (Dachrinne) entfernen, von oben an den markierten Stellen mit einem 8mm HSS Bohrer das Blech im Dachrinnenboden durchbohren und darunter saßen dann die Gewindelöcher für die Befestigung der Reling (von oben geschraubt). Da war nichts mit Dachhimmel demontieren o.ä.

Das Headup ist wirklich sinnvoll, ich nutze es täglich und wenn ich es mal aus einer Laune heraus abschalte, dann fehlt es mir. Nachrüsten ist möglich aber nicht einfach, wegen des fehlenden Ausschnitts im Instrumententräger.

beim x5 sind die Relinge mit Gewindestiften ein Gußteil wie ich es gesehen hab, die müssen von unten angeschraubt werden.

ich hab bis jetzt keine Grundträger fürs Dach gefunden wenn ich bei den Reling sparen kann, dann wird aufjedenfall Hud nachgerüstet -1800 ( http://bimmer-tuning.de/index.pl?nachruestungen_hud&bmw_e70 ) plus Windschutzscheibe durch tk. obwohl da informier ich mich erstmal ob ich tatsächlich eine andere brauche . verbaut ist eine Klima Scheibe

wegen Fahrwerk hab ich keine bedenken,wobri komisch dass der Besitzer Querlenker bei 157tkm schon wechseln musste. Vom Look her gefällt mir aber wenn der Dicke etwas höher/auf original Federbeinen steht.
danke für die Ratschläge

Querlenker wechseln nach 157000km ist nicht merkwürdig. Die Dinger gehen gern kaputt, bei schlechten Straßen auch noch schneller.
Die Windschutzscheibe muß man für das HUD auf jeden Fall wechseln, denn bei Fahrzeugen ohne HUD fehlt da ja die spiegelnde Fläche im Sichbereich des HUD. Das hat mit Klimascheibe ja nein gar nichts zu tun.

i do it Jungs!

am WE wird eine 2do-Einkaufsliste erstellt wie Kennfeldoptimierung Auspuffsound und paar Verschönnerungssachen ah ja und zum Schluss Gasanlage 90liter netto

10,7L Verbrach bei 120kmh Tempomat und 4x20Zoll Winterräder hinten im Kofferrsum- finde ich top .mein 750 bei selben Fahrweise alledings ohne Räder im Kofferraum- hat mir nach 700km Fahrt 9,8l angezeigt. Schöne sparsame Motörchen

20161110-171624-1
Deine Antwort