X5 i48 Kaufberatung

BMW X5 E70

Hallo liebe MT-Gemeinde,

ich würde mir gern in absehbarer Zeit (nächsten zwei Monate) gern einen X5 i48 zulegen.
Die "Beratung" die ich benötige ist eher in Richtung Langstreckentauglichkeit ausgelegt als dem Fahrzeug an sich.

Geplant ist im nächsten Jahr mit dem Dickschiff in den Urlaub zu fahren mit der Familie, auserwählt haben wir uns den i48 ganz bewußt.
Wichtigstes Ausstattungsmerkmal ist hierbei die dritte Sitzreihe, da wir ein ganze Horde an Leuten sind (6 Personen, zwei Erwachsene und 4 Zwerge).

Alle ausser mir sind mit einem Gardemaß so unter 1.60m geseegnet 😁.
Jetzt kommt meine Frage, kann mir einer von euch einen Erfahrungsbericht dahingehend liefern, ob diese dritte Sitzreihe sich auf langer Strecke als nutzbar darstellen?

Ich weiß das die Sitze eher einen "Notsitzcharakter" aufweisen, dennoch sollte es bei den Gardemaßen meiner Zwerge machbar sein oder?

Bilder wären natürlich gigantisch gut, der durch die Belegung der dritten Sitzreihe wegfallende Kofferraum ist durch eine Dachbox kompensierbar.

Zum Motor an sich, ist es mir ziemlich schnuppe was der verbraucht, mein aktueller Wagen nimmt sicher mehr......
Ich freue mich auf eure tatkräftige Unterstützung 🙂

Beste Antwort im Thema

Ihr lieben,
ich wollte mich nicht ohne mich anständig zu verabschieden hier davon stehlen. Meine dicke Berta ist in gute Hände abgewandert und hat uns verlassen. Der Grund waren sicher nicht die Kosten oder irgendein Reparaturstau, bei meinen 5.000km im Jahr war das Auto der geringste Kostenfaktor in der Familie 😁

Da sich die Dicke nach dem Umzug nach Niedersachsen und auf´s Land, die Beine platt gestanden hat, habe ich mit Wehmut beschlossen, den Wagen zu verkaufen. Was soll ich sagen, kaum inseriert war er auch schon weg. Ein neues Auto werde ich mir wohl derzeit nicht zulegen, da ich den E46 meines Sohnes vorerst mitbenutze. Vielleicht liest man sich mal in einem der anderen Foren. Euch wünsche ich allen reparaturfreie Zeiten mit euren Dicken !

Gruß
der Gazmann /Ahmet

61 weitere Antworten
61 Antworten

Glückwunsch @Gazmann. Mein digger hat auch die Saphirschwarz Lackierung. Für mich die Beste Farbe. Bei Licht sieht es aus, als hätte es einen blauen "Touch" 🙂
Hast du auch sattelbraunes Nappa Leder?

Hi Blane,
Ich hab silbergraue Sitze, allerdings ist meine Außenfarbe Monacoblau.
Wirkt allerdings schwarz gerade bei Dämmerung.

Img-8669
Img-8671
Img-8673
+1

hi Leute

ich bin mittlerweile seit nem Monat erfolglos auf der Suche nach einem e70 4.8.
da ich ihn auf Gas umbauen werde, hab ich mich bis jetzt auf den 5 Sitzer konsentriert, nun , nach dem Gespräch mit Oliver Brem der mir die Gasanlge einbaut, kann ich die Suche auf den 7Sitzer ausweiten , da muss halt die Bank weg.
Herr Brem meint es ist unkomplizierte Arbeit .
Was meint ihr ? mach das den Steuergeräten/ der Elektronik nichts aus? einzig die Gurte würden unschön noch dran hängen, der Boden bekommt einen Deckel.

hier ist der 7er Sitzer:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

VIN:
LZ74416

einzig was sinnvolles fehlt ist ein CD Wechsler oder USB Anschluss , Klimatisierten Sitze und die Automatische Heckklappe.

Leider hat er den Kompfortzugang was gerne defekt geht und die Diebstahlwahrschienlichkeit erhöht , plus schon 3 Besitzer

noch keine keine Winterräder aber da könnte der Händler was machen, wurde mir heute am Telefon gesagt.

ps :was mich noch verwirrt im VIN Decoder wird angezeigt - Sitze elektrisch verstellbar , kein Wort von Memory,jedoch haben die beiden vorder Sitzer m 1 m 2 Memory knöpfe . kann das jemand erklären?

Lg
Juri B.

Hi Juri,

USB / CD-Wechsler ist fix nachgerüstet.

Was ich aber finde ist, dass der Wagen in meinen Augen zu tuer ist. für einen Ende 2007er noch über 20.000 hinzulegen....ich weiß nicht.

Zur dritten Sitzreihe, ausser der Batterie ist da nur noch der Zuheitzer für die dritte Sitzreihe, sonst wüsste ich jetzt nicht was da die Steuergeräte stören sollte....

Was die Sitze angeht, hat er wohl Memory, wenn die Knöpfe da sind.

Ähnliche Themen

das mit USB hab ich mir auch so gedacht , möglichkeit über aux oder so müsste doch geben, also schon mal ein negatives Punkt weniger.

Zuheizer ? hmm . die Hauptsache ist dass ich keine Fehler im Inpa danach bekomme und das Auto nach vorgegebenen 15 min ins Schalfmodus geht.

Ja der Preis wäre nicht zu hoch wenn der Wagen aus erster oder wenigstens aus 2 Hand wäre , nur leider ist er aus 3ter. Falls Winterreifen noch dazu gibt und der Rest so stimmt wies beschrieben ist dann werd ich versuchen auf 21ooo runterzuhandeln. Händler ist schon von 23800 auf 22700 runter , Wagen ist ca. seit 4 Wochen inseriert

PS: was mir grad auffällt, ISOFIX ist nicht vorhanden , wie geht das den?! meine kidds haben 2 ISOFIX Kindersitze... habe allerdings keinen google Einträg gefunden wo jemand ISOFIX bei e70 nachrüsten möchte. vielleicht doch vorhanden aber genauso wie mit Memory Sitze nicht eingetragen? o_O ....

servus Leute

Wir waren Gestern diesen dicken anschauen:
https://m.mobile.de/.../227009818.html

trotz dass wir uns 3Std verspätet haben war der Motor noch richtig heiß -angeblich war zuvor in Waschstrasse. naja optische Kleinigkeite, Fehlermeldung Gurtstrafer im Idrive( hab das mit Inpa auslesen gelassen),verrauchter Salon ,Benebelte Scheinwerfer von innen, und nach 3 min laufendem Motor, weiße Wolken ausm Auspuff bei drücken auf Gas.Interesse besteht nicht mehr
aber das Auto hat uns richtig richtig gut gefallen , ich bin verliebt🙂 wie damals in meinen ersten e39 528i 🙂
Er sieht ganz anders aus als der x5 in Würzburg:
https://m.mobile.de/.../233060135.html

ist höher und wirkt breiter , die Schnauze ist sympatischer als von dem in Würzburg

weiß jemand ob das eine optische Täuschung ist vllt aufgrund der größeren 20zoll Räder im Vergleich zum Würzburgerer 19" ,oder macht der vorhandene Sportpacket wirklich so viel aus?
Vin:LZ74416
mfg

ich finde beide nicht besonders gepflegt, und die Preise sind jenseits von Gut uns Böse. Vielleicht bin ich da auch wein wenig anders veranlagt, aber mir machen 200 tsd. bei einem V8 keine Sorgen, Anbauteile wie Fahrwerk und CO können auch schon vor den 200k gewechselt sein oder eben nicht. Ich kann Dir nur sagen, dass ich für meinen Dicken weniger als die Hälfte bezahlt habe wie der Würzburger! Und meiner steht nicht wirklich schlechter da mit 50k mehr auf dem Buckel. Ganz im Gegenteil, bei der Überprüfung unten rum hat sich herausgestellt das meiner erstaunlich gut in Schuss ist.
optische Kleinigkeiten können schnell und für kleines Geld behoben werden. Die richtig teuren Dinge sind:
Motor (nahezu unverwüstlich)
Getriebe (ist ne Diva, hängt aber vom Betrieb ab, Anhänger Kupplung und Co)
Diff / Verteiler Getr. (ist eigentlich unauffällig, kann aber auch mal ins Geld gehen)

hab ich was vergessen?

vielleicht mal nach einem schauen der ein paar km mehr hat aber dafür Top dasteht...

Aber wie gesagt, ist nur meine Persönliche Meinung 🙂

Btw. meine Ausstattung ließt sich auch nicht schlecht 🙂 LY84229

Drück Dir die Daumen.

nette ausstattung. wie ist der sound der 12 lautsprecher ?kannst du mit dem prof. 16 LP vergleichen?
ist das sportliche Fahrwerk ok? nicht. zu hart ? also m.M nach sollte das Auto entweder AD haben oder n Sportfahrwerk . bei 200Kmh Touren auf der AB in die Kurve fühlt man sich erwas sicherer durch die sportliche EDC einstellung oder eben S.fahrwerk.

Ich kann nur von meinem e65 750i sprechen. also bei EDC Sport neigt das auto in den Kurven fast gar nicht und liegt wien Brett. mit EDC auf Komfort fahr ich in der Stadt

wie hast du das eigentlich erkannt dass Siengelfinger net gepflegt ist? das stimmt übrigens.

leider ist der Markt leer ich hab gehofft dass ich hier im Forum jemanden finde der seinen 4.8l verkauft.

es gibt noch einen in Wuppertal:

https://m.mobile.de/.../215882086.html

aber das ist ein komischer laden, geben keine infos am telefon man sollte vorbei kommen und sich den Wagen Vorort anschauen, email wird nicht beantwortet und bewertungen sprechen für sich..

Ich will aufjedelfall Sportpacket ,AD,Panorama,Komfortsitze . am besten auto in schwarz 5 Sitzer jede andere Farbe der Sitzer ausser schwarz und Hifi proff.

Hi,
es ist echt anstrengend deine Texte zu lesen 😁
Du würfelst so viele Themen durcheinandern.... 🙂

Also ich bin mit dem HiFi System vollends zufrieden, sicher wird es Member geben, die sagen das ist Schrott. Ich bin aber vollends zufrieden damit. Es macht ordentlich krawall, hat einen guten Bass. Bisher hab ich die Raumklangfunktion des L7 / Prof. nicht vermisst. Aber das ist ein Thema was man subjektiv beantworten muss.

Das Sportfahrwerk fährt sich super ist nicht zu hart aber auch nicht weich, ich hatte auf den 19" Sommerfelgen keine RunFlat Reifen drauf, was sich sofort bemerkbar gemacht hat durch schwammiges Fahrverhalten. Ich dachte das es am Fahrwerk liegen könnte, aber glücklicherweise lag es nur am Reifen, jetzt mit den 18" Winterreifen fährt er wie auf Schienen (wenn überhaupt möglich für so ein Dickschiff). Vergiss nicht das der x5 immer Seitenwindempfindlich sein wird.

Was den Pflegezustand des letzten Wagens angeht, ich erkenne sowas immer an den Stellen die sonst kein Schwein beachtet. Das was täglich genutzt wird ist in der Regel immer arg beansprucht und unterliegt einem hohen Verschleiß, wenn diese Dinge gepflegt sind, kann man eigentlich davon ausgehen das der Vorbesitzer das Auto gepflegt hat. Kein Reparaturstau, kleinigkeiten werden umgehend erledigt und nicht monatelang gewartet, das sieht man auch schön am Fehlerspeicher, wenn Fehler ewig alt sind, weißt Du wie der Vorbesitzer sein Auto gepflegt hat. Man kann das natürlich nicht pauschalisieren, aber eine grobe Richtung ist es schon.

Der von Dir verlinkte Wagen sieht gar nicht so schlecht aus, lediglich der Verkäufer hat keine Ahnung.
Muss Dich aber erstmal nicht stören umso besser bei den Verhandlungen. Die superspeziellensuperdupa X6 Felgen sind "standard" beim X5 und extrabreit sind die auch nicht, Serie ist glaub ich 10 und 11 x 20" mit 275 und 315 Runflatreifen. Beachte das der von Dir verlinkte Wagen auf 20" Winterreifen steht.
Achte auf das Panoramadach ist ja hinlänglich bekannt was damit passieren kann (aber auch ein guter Verhandlungspunkt).
Schau Dir die Scheinwerfer an, wenn die zerschossen aussehen, war er viel auf der Bahn unterwegs und möglichst dicht am Arsch des Vordermanns.

Der klassiker: "Absolute Vollausstattung" gibt es nicht !

Die Ausstattung ist soweit schick, auch das Leder finde ich gut (Geschmackssache).
Ein paar stellen im Innenraum sehen ziemlich angeranzt aus, das ist es was ich meinte (ich lege sehr viel Wert auf den Innenraum, der Händler hält es nicht für nötig ein 20k Auto für 100€ aufbereiten zu lassen).
Der Lichtschalter sieht ziemlich abgewetzt aus für 180k.....?? Vielleicht wurde der auch mit den Füßen bedient ?

Die Einstiegsleisten haben komische Ablagerungen, genauso wie die Sonnenblende Fahrerseite, was ist das?
Geht man so mit seinem Eigentum um?

Aber wie schon gesagt, ich bin ein wenig pinngeliger als so manch anderer...... 🙂

Schau ihn Dir an, scheint ganz gut beisammen zu sein. Achte auch auf die Zwischenräume an den Türen und an den übergängen, da kann man super sehen ob schon mal lackiert wurde (auch unter den Gummileisten / Aluleisten aussen an den Fensterrahmen).

Guck nach Ahk und ob die stark benutzt aussieht, ist ein indiz für viel Hängerbetrieb (Stichwort Getriebe).

Viel Glück 😉

WTF.... hab ich viel geschrieben.

hi

ja ich bin auch so pinngerlig und finde alles ausser Nachlackierungen .
das Problem bei dem Verkäufer ist dass viele Bewerter schreiben sie würden kommen und das Auto nicht da ist verkauft oder sonst was. beim preisdrücken sagt verkäufer ah sie kaufen für sich, nö wir verkaufen nur an händler und so zeug.
ich hab 300km einfach dahin ..
mal schauen

so hab mit Wuppertal geredet.... endlich einen erwischt der was genaueres sagen konnte

Den x5 fährt der Geschäftsleiter . Auto wird nicht an Privatpersonen verkauft. Wenn ich es kaufen möchte sollte ich jemanden im Bekanntenkreis finden der Gewerbe hat . angeblich laut §25.a differenzbesteuerung kann mir mein gewerbetreibender freund das Auto dann für den selben Preis Verkaufen und weder ich noch er müssten was besteuern. Mein Kumpel könnte es ja für mich machen, nur steht in dem Paragraph Beispiel Händler kauft von Privat und Verkauft an privat. Den Aufschlag muss besteuert werden.
Bleibt nur noch festzustellen ob Wupertal als Privatperson verkauft, sonst müsste ich ja für ihn die Steuer zahlen wenn ich das richtig verstehe..

Tüv kommt neu. Ganzjahresreifen sind drauf.
VIN: LY84279. bj.2006 aber was solls. Preis ist ohne gewährleistung und bei dem km Stand natürlich kosmisch - 15ooo wäre i.O vllt etwas mehr.

hat sich erledigt mit diesem komischen Laden . 19500 ist Festpreis und Verkauf ausschliesslich an Händler..

Zitat:

@snaipukr schrieb am 17. Oktober 2016 um 19:14:19 Uhr:

hat sich erledigt mit diesem komischen Laden . 19500 ist Festpreis und Verkauf ausschliesslich an Händler..

Na dann soll er ihn behalten, bis Moos drauf wächst 🙂
Nichts überstürzen, bei mir hat es auch gefühlt ewig gedauert.

bin momentan mit diesem Verkäufer am verhandeln :

LZ68506

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

warum hat er so eine hässlige Heckscheibe. die Heizelemente stechen einem sofort ins Auge

er würde mir sogar , wenn ich das Auto vorher besichtige , die 2 Defekte reparieren und sein Fahre würde mir den Dicken auch bis zur Haustür, gegen Spritkosten auf Vorkasse, liefern .

1. Panoramadach defekt
2. Luftfederung undicht , Kompressor schaufft auszugleichen muss aber nach paar Km wieder ausgleichen

entweder er macht es mir oder ich mach das in Eigenrigie

komisch dass laut VIN schwarzes Leder in der Ausstatungliste steht . Dazu noch Holländische Ausführung. Verkäufer meint aber dass er den Vorbesitzer kennt ( 2 Hand ) und die Sitze schon immer braun waren auch ist Idrive in deutsch . Ich hab jetzt leider festellen müssen dass diese VIN Decoder nicht immer alles richtig anzeigen, genauso wie hier z.B wird kein Fahrlichassistent aufgelistet aber durch Windrschutzscheiben sieht ma deutlich den Sensor am Spiegel bzw hat ihn der Verkäufer in der Ausstatungsbeschreibung vermerkt.

Wagen ist gepflegt und technisch i.O das waren aber die drei x5 die ich besichtigt habe laut Beschreibung auch

Dieser hier zeigt bei meinem Auto alles haargenau so an, wie es drin ist.

http://www.etkbmw.com/bmw/DE/vin/decoder/LZ68506/DE/

Zu Deinem Angebot spuckt er aber auch anderes Leder (schwarz) und vor allem ein anderes Baujahr aus, nämlich gebaut 04 2007. Das würde bedeuten, der hätte ein Jahr lang unangemeldet und nicht zugelassen auf dem Hof des Händlers gestanden. Sehr unglaubwürdig. Ich tippe eher auf ein geklautes Fahrzeug.

Deine Antwort