ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 Motor geht aus wenn er warm ist

X5 E70 Motor geht aus wenn er warm ist

BMW X5 E70
Themenstarteram 3. März 2018 um 11:35

Hallo,

habe aktuell ein Problem mit meinem X5 e70 Bj 2008 3.0 ; 284 PS.

Wenn der Wagen kalt ist läuft er einwandfrei. Sobald er warm ist geht der Motor unter der Fahrt aus ohne das eine Warnlampe angeht. Sobald ich versucht den Wagen sofort wieder zu starten springt er nicht an. Aber wenn ich kurz warte springt er für einige Minuten wieder an und geht dann wieder aus. Wenn ich z.b. 1 h warte springt er wieder ganz normal an und läuft auch ganz normal..... bis er warm ist.... dann geht er wieder aus.

Meine Vermutung ist/wäre das er kein Sprit kriegt wenn er warm ist...... kann das sein?

Für einen Tipp was es sein könnte oder gar die Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ja das kann alles mögliche sein. Defekte Sensorik, fehlender Kraftstoff. Ich denke hier ist eine tiefendiagnose erforderlich. Wie ist der Verbrauch?

Themenstarteram 3. März 2018 um 16:14

Hallo,

der Verbrauch ist bei ungefähr 9,5 l/100km.

Kraftstoff ist im Tank, allerdings weiß ich leider nicht ob dieser auch im Zylinder ankommt ????...

VG

Kann auch ein defektes Relais sein, oder oder oder.

Ich würde mal Fehlerspeicher auslesen (oder auslesen lassen).

Ansonsten ist es echt schwer etwas zu sagen.

Was den Verbrauch angeht, nur abgelesen, oder tatsächlich berechnet?

Hallo,

Falls es ein Diesel ist,

Hatte auch dieses problem da war ein injektor defekt. Gibt es einen Fehlerspeichereintrag?

Mein Freund hat das selbe Problem mit 3.0D. Fehlerspeicher zeigt folgendes.

Alle Injektoren geprüft - OK. Den Fehler immer noch nicht gefunden....

Motorsteuerung:

Engine / Motor

Info-Partikelfilter-System

Code: 00452A

Gluehkerze Zylinder 1

Code: 004212

Gluehkerze Zylinder 2

Code: 004222

Kraftstofffilter Heizungssteuerung

Code: 004B1C

Injector Bank 2

Code: 0042FB

Injektor Bank 2 sind die Injektoren 4-6. mit ziemlicher Sicherheit ist einer oder mehr von denen defekt. Stecker abziehen und Widerstand messen sollte so um die 180 kilo ohm sein plus minus 10. Wichtig ist das alle annähernd den gleichen Wert anzeigen. Bei mir hatte der defekte 160 kilo ohm, die anderen waren zwischen 175 und 180. Es war in dem Fall der 5. Injektor. Getauscht und gut wars ?? Hoffe es hilft dir, habe damals lange gesucht da der Fehler nicht immer da war jedoch später der motor immer öfter aus ging bis man dann keine zwei meter mehr fahren konnte.

Hatte das selbe Problem vor 1 Jahr. Injektor 5 getauscht und das war's. Seit dem alles i.o

Themenstarteram 4. März 2018 um 12:29

Hallo nochmal,

Danke für die vielen Antworten!

Ich glaube nicht das es ein kaputer Injektor ist, weil ich vor 1-2 Monaten auch ein Problem hatte. Da war der Injektor 5 Defekt und hat sich so geäußert das der Motor total unruhig gelaufen ist und das ganze Auto "vibriert" hat.

Dieses mal geht er immer aus mittlerweile nach ca. 3 Sekunde laufen. Heute kommt der "Gelbe Engel" vorbei. Mal schauen was er sagt.........

PS: Komisch ...... wenn Injektoren beim X5 Defekt sind, dann meistens der 5'er?!?! .......

Themenstarteram 4. März 2018 um 12:33

Zitat:

@dtomi_75 schrieb am 3. März 2018 um 19:41:14 Uhr:

Hallo,

Falls es ein Diesel ist,

Hatte auch dieses problem da war ein injektor defekt. Gibt es einen Fehlerspeichereintrag?

Noch nicht.

Der"Gelbe Engel"kommt aber heute.......

VG

Themenstarteram 4. März 2018 um 12:36

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 3. März 2018 um 17:19:02 Uhr:

Kann auch ein defektes Relais sein, oder oder oder.

Ich würde mal Fehlerspeicher auslesen (oder auslesen lassen).

Ansonsten ist es echt schwer etwas zu sagen.

Was den Verbrauch angeht, nur abgelesen, oder tatsächlich berechnet?

Hallo

Ist der tatsächliche Verbrauch.

VG

am 5. März 2018 um 15:02

Da wird der Kollektor der Spritpumpe ev. defekt sein, wenn er ohne Warnlampe aus geht, oder sich nicht starten lässt. Eine kurzfristige Abhilfe, man klopft vorsichtig auf den E-Motor der Pumpe, dann fällt der Büstenstaub aus dem Kollektor, und es geht wieder für eine Weile. Eine Dauerlösung ist das freilich nicht.

Das Pumpen-Relais ist auch zu überprüfen.

Themenstarteram 5. März 2018 um 18:01

Hallo,

Kurze zwischeninfo...

Heute würde der Raildrucksensor getauscht. Dieser wurde getauscht weil wenn man beim alten raildrucksensor den Stecker abgezogen hat der Motor gelaufen ist. Zwar im Notprogramm aber er ist gelaufen. Wenn man den Stecker wieder drauf gemacht hat ging der Motor aus.

Dachten das der Raildrucksensor kaputt ist, also für 250 Euro einen neuen Sensor rein uuunnnddd...... das gleiche Spiel. Stecker drauf Motor aus .... Stecker runter Motor läuft...... ??????

Na Super.......

Wieviel raildruck zeigt der Sensor beim startversuch? Also mit Stecker drauf?

Themenstarteram 5. März 2018 um 18:44

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 5. März 2018 um 19:12:34 Uhr:

Wieviel raildruck zeigt der Sensor beim startversuch? Also mit Stecker drauf?

Hallo,

Ich habe zwar ein OBD2 Stecker aber leider noch keine Software für eine Auswertung. Kannst Du hier eine empfehlen?

Vielen Dank für deine Hilfe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 Motor geht aus wenn er warm ist