ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 LCI Scheinwerfer ausbauen

X5 E70 LCI Scheinwerfer ausbauen

BMW X5 E70
Themenstarteram 22. März 2018 um 13:56

Hallo leute

Ich suche nun seit einigen Tagen eine Anleitung für den Ausbau der SW beim X5.... Bis jetzt erfolglos!

Bei mir wurde eine Fehlfunktion beim Stellmotor fürs Kurvenlicht diagnostiziert. Beim Freundlichen kann man den Motor nicht einzeln kaufen, so habe ich im Ebay einen gefunden.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. hat jemand eine Anleitung zum ausbauen / öffnen des SW?

2. ich der Stellmotor seitenabhängig? Brauche den für den rechten SW, habe aber einen für links gefunden.

3. Kann man das überhaupt selber wechseln?

Ich wäre sehr froh um Hilfe, fahre über Ostern in den Urlaub und möchte nicht den ganzen Weg eine Fehlermeldung im Tacho sehen...

 

Im Anhang noch ein Foto der Diagnose... Villeicht gehe ich ja in die falsche Richtung :)

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hier gibt's Anleitungen:

https://www.newtis.info/.../KOr3ICJz

Aber eigentlich müßte das auch in dem Tool stehen, von dem Du den Screenshot geposted hast.

Die BMW Anleitung besagt den Scheinwerfer durch das Radhaus auszubauen. Insbesondere auf der rechten Seite durch Wischwasserbehälter & Co quasi nur theoretisch möglich. Wer das einmal gemacht oder versucht hat wird immer den Kotflügel dafür abnehmen zukünftig. Den Stellmotor tauschen puh, so mal eben wenn überhaupt wird das nicht gehen denke ich. Die Scheinwerfer sind heutzutage alle nicht mehr zum Öffnen vorgesehen und extrem verklebt. Öffnen geht wenn nur mit viel Gefühl, Erfahrung und vorheriger Erwärmung. Ob man den SW danach wieder richtig dicht bekommt ist ne andere Frage. Hab noch einen quasi neuen rechten LCI Scheinwerfer liegen. Wenn du ein Bild vom Stellmotor postest kann ich mal schauen wo der genau sitzt und ob man da durch die Öffnungen evtl. irgendwie ran kommt.

Wenns dir erstmal auf die Schnelle für den Urlaub nur um die Fehlermeldung geht, dann würde ich einfach mal AHL rauscodieren. Damit sollte die Fehlermeldung verschwinden. Oder evtl. reicht sogar schon das Abblendlicht manuell einzuschalten. AHL ist ja nur in der Automatikstellung aktiv.

Themenstarteram 22. März 2018 um 16:04

Das wäre dieses Teil hier... ich hab den kompletten gekauft im Ebay... nehme an, sollte machbar sein, wenn der Verkäufer das teil auch ausgebaut hat...

So wird das denke ich nichts. Man sieht den Motor zwar und kommt auch an die vordere Schraube. Aber da ist ja auch noch eine Hintere...

Der Verkäufer wird den vermutlich aus einem defekten Scheinwerfer ausgebaut haben vom Unfaller...

Img-9927
Themenstarteram 22. März 2018 um 16:56

Wie sieht der sw aus? Ist er evtl. Irgendwo geklipst oder wurde der bombenfest geklebt? ?? schlussendlich werde ich sowieso einen neuen sw kaufen müssen, falls der austausch des motors nicht klappen würde, aber werde es warscheinlich erst mach dem urlaub anpacken...

Nun noch zur frage Nr. 2: Der Motor sollte doch in beiden sw identisch sein oder? Den Impuls in welche richtung er drehen soll gibt ja da SG am ende oder täusche ich mich?

www.ebay.de/itm/323082953281 das ist mein SW. Geklipst ja, wird aber zusätzlich geklebt sein. Werde aber jetzt nicht versuchen den zu öffnen, da ich den noch verkaufen will ;) ... Aber bei BMW sind die Scheinwerfer seit ~2000 geklebt und zunehmend fester...

Motor würd ich auch sagen dass der identisch ist und nur anders angesteuert wird. Das Steuegerät sitzt unterm SW hinter ner Klappe ne kleine Platine...

Der Motor scheint gängig zu sein wenn man die AHL Nummer 1307220007 von deinem Foto googelt wird der bei diversen Modellen in der Leuchtweitenregulierung verbaut

Themenstarteram 22. März 2018 um 17:13

Genau den rechten brauche ich ^^

Falls es nicht klappen würde mit dem austausch des motors, werde ich mich bei dir melden und gleich deinen nehmen ??

Also wenn ich das richtig sehe ist die Verstellung der Leuchtweitenregulierung defekt, nicht für das Kurvenlicht!

Stimmt wenn man sich die Meldung vom ersten Beitrag mal genau anschaut

Themenstarteram 22. März 2018 um 18:52

Lwr funzt aber weiterhin.

Der fehler ist nicht permanent vorhanden. Aber wenn er da ist und ich das auto abstelle und wieder starte, bewegt er das licht hoch/runter aber der test in die flanken macht er nicht und der fehler bleibt, bis das auto mindestens für 10-15 min nicht läuft

Wenns das Kurvenlicht ist dürfte der Fehler bei manuellem Abblendlicht nicht kommen. Nur wenn der Schalter auf Automatik steht. Kommt der Fehler aber auch im manuellen Abblendlicht spricht das für LWR, da die immer aktiv ist

Themenstarteram 22. März 2018 um 19:03

Das hab ich noch nie getestet, weil ich immer auf automatisch fahre... ich werde die nàchsten tage nur auf I fahren und mal schauen. Der vorteil ist, ich hab beide motoren gekauft, sowohl LWR als auch Kurvenlicht. Also kann ich beide auch ersetzen ^^

Ich danke euch für die hilfe, nur noch den SW ohne weitere Schäden am Fahrzeug ausbauen... die Anleitung oben ist sehr gut! Aber den aufwand könnte man sicherlich irgendwie umgehen...

Themenstarteram 25. März 2018 um 20:04

Also kleines Feedback. Bin nun dieses weekend auf Lichtposition I gefahren (ohne Kurvenlicht) und der Fehler kam kein einziges Mal. Somit ist die LWR einwandfrei! Habe auch das erwähnte Teil von Ebay erhalten, kam aber nicht dazu, dieses zu ersetzen... Werde wohl ohne Kurvenlicht in Urlaub fahren :(

Werde dann nach Ostern mal den SW ausbauen und probieren, in der Wohnung zu öffnen.

Hallo,

das Scheinwerferglas geht nur runter wenn du den Scheinwerfer zuvor im Backofen hattest, was natürlich nicht ohne Risiko ist. Als Alternative bestell dir ein neues Scheinwerferglas und zerschlage das alte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen