ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 geht während der Fahrt aus

X5 E70 geht während der Fahrt aus

BMW X5 E70
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 16:12

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und hoffe auf tatkräftige Unterstützung und hilfreiche Tipps.

Im Feb 2016 legte ich mir einen X5 E70 zu. Laufleistung 195tkm.

Hab ihn von der Werkstatt meines Vertrauens sichten lassen und alles tip top.

Nach dem ersten mal waschen starte ich den Motor und nach 5sek aus. Fehlerspeicher Injektor Zylinder 2.

Fehler gelöscht weiter geht's. Nach 2tkm geht Motor während der Fahrt aus. Fehlerspeicher Injektor Zylinder 2. Ab in die Werkstatt Injektor + 2 Thermostate + alle Glühkerzen ( kam zusätzlich noch raus weil Motor nicht auf Temperatur kam ) getauscht. Kostenpunkt knapp nen tausi.

So jetz kommts:

15tkm gefahren und wieder liegen geblieben. Abschleppdienst ab zur Werkstatt. Fehlerspeicher Injektor Zylinder 2. mein Mechaniker prüfte diesen und sagt mir des der Injektor nicht defekt ist. Aber dieses AGR Ventil sei schon wieder im Arsch. Motor geht nicht über 60grad Temperatur.

Er meinte bzgl des Injektors soll ich das Steuergerät zum prüfen schicken und anschließend ein Update aller Steuergeräte machen lassen. Zusätzlich mal Kraftstofffilter wechseln und Tankstelle wechseln.

Habt ihr Ideen was man machen kann bzw hatte das Problem schonmal jemand?

Jedes Mal war Feuchtigkeit im Spiel. 1x nach Waschanlage 2x regen oder Schnee.

Das komische war, als der Motor ausging und ich zum Seitenrand rollte versuchte ich zu starten und nach 5 sek ging er aus. Als ich dann auf Abschleppdienst wartete ca 45 min stiegt ich in die Karre ein und läuft. Hab ihn sogar noch auf die Rampe des Abschleppdienstes gefahren.

Was soll ich nun machen??

Was geht an ausschlussverfahren??

Bzgl der Feuchtigkeit evtl doch Steuergerät??

Ps: bin kein Mechaniker sondern versuche lediglich

meine Mechaniker zu unterstützen da dieses Verhalten schon komisch ist.

Ich möchte hier nichts dem Zufall überlassen und so weiter fahren denn im Normalfall sitzen 2 kleine Kinder und meine Frau mit drin und da is es nicht witzig auf dem Standstreifen zu stehen wenn die vorbei heizen.

 

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten und Tipps.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr

Grüße

Jochen

Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@snaipukr schrieb am 16. Januar 2017 um 21:54:17 Uhr:

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 16. Januar 2017 um 19:09:22 Uhr:

schraub mal den Pollenfilter raus (im Motorraum ganz links oben in der Ecke).

Darunter ist das Motorsteuergerät DDE. Bei manchen schwimmt das DDE im See (Undichtigkeit, Wasser tropft auf das DDE) und wenn es spinnt, geht der Motor aus. Das kann auch eine Ursache sein.

das was du meinst ist der Verteilungskadten mit paar Steuergeräten drin wie auch der IVM. unter dem kasten befindet sich ein Wasserablauf und ja es kann durchaus so sein wie du es beschreibst

Hallo snaipukr,

Bin auch neu hier, habe das gleiche Problem.

Mein BMW x5 e70 ging auch während der Fahrt aus und nach ein paar

Minuten sprang er wieder an.

So ging das paarmal bis ich ihn abschleppen ließ.

Beim BMW Händler wurde das Fahrzeug ausgelesen und es kam heraus:

Siehe Bild.

Das was ich hier gelesen habe, kam mir plausibel.

Vielleicht sollt ich vorher auch die Lötstellen am IVM

kontrollieren.

Ist der IVM im DDE? Weil ich den Kasten aufgemacht habe und nur der DDE

zu sehen ist.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 28. Dezember 2016 um 20:18:04 Uhr:

Genau, ich würde auch die tankpumpe verdächtigen. Im einfachsten Fall eine kalte Lötstelle im Kraftstoffpumpenrelais oder Steuergerät, je nachdem, was du hast.

Wann wurde Kraftstofffilter gewechselt und tankpumpe gereinigt?

Hallo x6fahrer,

da ich auch mal nach dem IVM schauen wollte,

Ob eine kalte Lötstelle vielleicht vorhanden ist.

Habe ich den Kasten im Motorraum, Beifahrer seite hinten link geöffnet.

Da war nur das Steuergerät DDE drin.

Kein IVM.

Kannst du mir vielleicht sagen wo das IVM beim x5 e70 bj2007 ist?

Danke

Gruß Aspun

Zitat:

@ochlast schrieb am 6. Januar 2017 um 20:47:50 Uhr:

Hallo X6 Fahrer...

 

Bei meinem x5 3.o sd war ein Injektor kaputt... bei mir ging der Motor beim Überholen aus..

dies wurde auch in meiner Lehrwerkstatt von BMW bestätigt, dass dies so ist.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Mir wäre auch erklärbar gewesen, dass, wenn ein Problem besteht, der Gute in ein Notprogramm geht,

und nicht ganz die Welt verlässt.

Aber es war so.. es wurden von Bank 2 die drei Injektoren gewechselt, seitdem funktioniert mein Guter.

 

 

Hallo Zusammen,

ich habe den gleichen Fehler wie oben beschrieben, fast identisch.

Allerdings habe ich laut BMW kein IVM verbaut (Motor M57Y), die Injektoren habe ich bereits 2 mal komplett erneuert, halten immer ein paar tausend Kilometer, dann gleiches verhalten wie oben. Fehlermeldung Zylinder 5 und 6. Im kalten fährt das Auto als wäre nichts, nach ein paar Minuten sobald es warm wird geht es aus und lässt sich nicht starten. Wenn der Zylinder 4 abgeklemmt ist, dann geht der Wagen nicht mehr aus, er fährt selbstverständlich unruhig, fährt aber. Den Kabelbaum von den Einspritzinjektoren habe ich erneuern lassen, das Steuergerät wurde zur Überprüfung eingeschickt, jetzt möchte BMW mir wieder die Injektoren 4 5 6 tauschen, wobei ich nicht glaube das es daran liegt.

Ein neuer Einspritzinjektor in Zylinder 4 wurde nochmals eingebaut, gleiche Fehlermeldung.

Hätte jemand eine andere Idee?

liebe Grüße

Lidia

Deine Antwort
Ähnliche Themen