X5 E70 4.8i Katalysator Bank1 gerissen

BMW X5 E70

Moin Leute

Ich dachte Jahr 2020 war ein besch.. Jahr , nein ! 2021 ist um einiges unglücklicher..

Nach dem ich meinem X in diesem Sommer neue Luftbälge , neuen Klimakondensator und wegen nicht unkompliziertem Einbau.. auch zu erwähnen wert , neue Waschpumpe für Heck verpasst habe , dankt sie der X so bei mir ... und zerstört den Kat .

Ich suche ab heute eine Werkstatt die mir den Kat kostengünstig aus/einbauen könnte . Die Kats würde ich hier http://www.uni-kat.de/ überholen lassen.

Ist echt nicht wahr was mit dem X in diesem Jahr passiert.

1
2
33 Antworten

Das Auto stoppen, Motor aus, ggf. noch verriegeln, dann wieder neu starten, scheint eine „effiziente Methode zur Fehlerbehebung“ zu sein.😁
Manfred

Zitat:

@Manfred19 schrieb am 25. Juli 2021 um 08:59:09 Uhr:

Das Auto stoppen, Motor aus, ggf. noch verriegeln, dann wieder neu starten, scheint eine „effiziente Methode zur Fehlerbehebung“ zu sein.😁
Manfred

Jawohl, ich hatte bisher als die relevanten "Stellgrößen" für das Löschen
spontaner Fehlermeldungen das Öffnen der Fahrertür in Verbindung
mit einem Entfernen des Schlüssels aus der Einstecköffnung ("Zündschloss"😉 erkannt
(im Stillstand ;-))

Bei der bei meinem X5 erstmals aufgetretenen Getriebefehlerstörung
in Verbindung mit Sonntags nachts und kleinem Unwetter war mir
das aber ausnahmsweise zu unsicher.

So 6 Std waren wir heute am Schrauben. Alles soweit ready zum Einbau.

Kat rechts war komplett ringsum gerissen bzw lose am Krümmer gehangen, unglaublich(Produktionsfehler!!!die Schweißnaht war schlecht angebracht). Den haben wir jetzt zusammen geschweißt und ich überlege ob ich ihn behalten soll. Morgen mach ich Lambda Vorkat ab und schaue mit Kamera rein ob der Kat links iO ist und falls ja bleibt er auch drin.

Ausgetauscht wurden Radlager , Motorlager , Gummilager DynamicDrive bzw werden noch alle vorderen Querlenker und Stabis gemacht.

Was meint ihr ist der Kat rechts noch OK. Ich könnte quasi 850€ sparen wenn ich den alten behalte. (Sie man gsnz schlecht auf dem Foto ,mache morgen noch ein Bild)

Ps: Achsträger haben wir abgemacht , ist eigentlich net schwer mann muss die Hydraulikleitungen an ca.10 stellen lösen. Lenkgetriebe/DD blieb mit Motor hängen

20210801
20210801
Sieht schlimmer aus als es ist.
+8

snaipukr;

Hut ab...... das ist mal ne Reparatur!

Hoffe am Ende passt wieder alles!

muenchen-connect