ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 Dachreling

X5 Dachreling

BMW X5 E70
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 21:59

Hallo

möchte vielleicht jemand seine flachen Dachrelinge loswerden :) und mit mir gegen nackte Zierleisten tauschen oder eben gegen bares ?

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 27. März 2017 um 16:38

ja :) war etwas riskant hat sich aber gelohnt

Themenstarteram 18. April 2017 um 9:25

Voila

20170418-093324
20170418-093251
20170418-093223

Zitat:

@snaipukr schrieb am 18. April 2017 um 11:25:30 Uhr:

Voila

Sieht gut aus! Lass die Felgen in schwarz lackieren, würde besser aussehen.

Hast du die Reling selber getauscht ? Wenn ja wie aufwändig ist das ? Muss der Himmel komplett raus oder kommt man an die Schrauben auch ran wenn man den nur zum Teil löst ?

Themenstarteram 4. August 2017 um 20:01

Zitat:

@Tayfun_03 schrieb am 18. April 2017 um 13:57:30 Uhr:

Zitat:

@snaipukr schrieb am 18. April 2017 um 11:25:30 Uhr:

Voila

Sieht gut aus! Lass die Felgen in schwarz lackieren, würde besser aussehen.

der ist n Familienauto :) die schwarzen Nieren ist schon fast zuviel :)

 

Zitat:

@Tayfun_03 schrieb am 18. April 2017 um 13:57:30 Uhr:

Zitat:

@snaipukr schrieb am 18. April 2017 um 11:25:30 Uhr:

Voila

Sieht gut aus! Lass die Felgen in schwarz lackieren, würde besser aussehen.

ja. ca. 4std arbeit. der himmel muss an allen seiten abgesteckt werden und kann im auto auf den sitzen liegen. die seitlichen b säulen müssen nicht demontiert werde geht auch so , mit viel gefühl . I habe high temp +350C Silikon zum abdichten der dachlöcher verwendet , halt auf nummer sicher zu gehen.

das schwierigste war die flachen relinge zu finden 265+100lackierung der leisten

Da hab ich mich bislang noch nicht ran getraut. Die Anleitung von BMW dazu schreckt ab... würde meine Reling nur abnehmen wollen, pulverbeschichten lassen und dann wieder rauf weil die korrodiert ist... Die flachen sind auch klasse, aber wie du schon sagst schwer zu finden und teuer...

am 4. August 2017 um 23:44

Um was geht es bei der flachen Individual Reling gegenüber der normalen Reling? Ist das nur die Optik?

Von der Funktion her (Festhalten, Dachgepäckträger) hat sie doch nur Nachteile?

Oder übersehe ich etwas?

Ist nur Optik

Themenstarteram 9. August 2017 um 20:18

Zitat:

@crazyhb schrieb am 5. August 2017 um 01:47:39 Uhr:

Ist nur Optik

und keine nachteile

am 9. August 2017 um 21:10

Zitat:

@snaipukr schrieb am 9. August 2017 um 22:18:56 Uhr:

Zitat:

@crazyhb schrieb am 5. August 2017 um 01:47:39 Uhr:

Ist nur Optik

und keine nachteile

Hier widerspreche ich entschieden.

Wer die Individual Reling und die Standard Reling als gleichwertig betrachtet, hat noch nie

  • einen Dachgepäckträger befestigt,
  • mühsam den Spezial Grundträger besorgt, da der normale Grundträger nicht passt,
  • ein Seil an der Reling befestigt,
  • sich während der Wagen am Abhang stand auf den Trittbrett stehend sich mit dem einen Arm an der Reling festgehalten und mit dem anderen eine Kamera über den Abhang gelaufen. Es macht einen gewaltigen Umstand, ob Du etwas umgreifen kannst oder ob Du Dich nur an einem Steg festkrallen musst.

Ich denke bei den Meisten wird die Reling nicht praktisch genutzt sondern ist nur aus optischen Gründen dran. Dass die Reling nur bedingt für die Befestigung von Dachträgern etc. geeignet ist sieht man daran wie die Reling an den Stellen wo die Dinge befestigt waren nach ein paar Jahren aussieht. Könnte jedes Mal k***** wenn ich meine Reling sehe. Der Preis für eine neue Reling ist bei der Qualität obendrein unverschämt und über den Aufwand zum Tausch will ich mal nichts sagen.

am 10. August 2017 um 15:11

Zitat:

@crazyhb schrieb am 10. August 2017 um 15:57:31 Uhr:

Ich denke bei den Meisten wird die Reling nicht praktisch genutzt sondern ist nur aus optischen Gründen dran. Dass die Reling nur bedingt für die Befestigung von Dachträgern etc. geeignet ist sieht man daran wie die Reling an den Stellen wo die Dinge befestigt waren nach ein paar Jahren aussieht. Könnte jedes Mal k***** wenn ich meine Reling sehe. Der Preis für eine neue Reling ist bei der Qualität obendrein unverschämt und über den Aufwand zum Tausch will ich mal nichts sagen.

Ich habe sowohl am E39 als auch am E70 die normale Reling und habe oft die Original BMW Grundträger montiert. Immer mit Drehmomentschlüssel festgezogen.

Bis heute keinerlei Spuren an der Reling.

Was ist an Deiner passiert?

Live sieht man es noch deutlicher. Scheint aber kein Einzelfall zu sein, habe schon diverse X5 und auch E91 / E61 gesehen wo die Reling so aussieht. Keine Ahnung was der Vorbesitzer da angestellt hat. Wenn man mal ne gebrauchte Reling findet sieht die in der Regel auch so oder so ähnlich aus.

20170104-095344002-ios
20170104-095351218-ios
am 10. August 2017 um 19:34

Boahhh. übel.

Ich habe immer darauf aufgepasst, dass das Gummiformteil, dass immer verrutscht, wirklich richtig zwischen Relingauflagefläche und Grundträger liegt...

Ich habe das Gefühl dass das Schwarz an den Aufliegepunkten matter wird aber das scheint alles zu sein, was bei mir passiert.

Ja, grad wenn man es selber weiss schaut man das zwängsläufig immer wieder rauf. Letzte Woche stand eine gebrauchte Reling bei ebay drin in dem Zustand für 279 Euro... frag mich wer sowas kauft. Neu unter 380 mit Prozenten. Hätte eigentlich schon gern die aus Alu, aber noch nichts gefunden wo Preis / Leistung passt.

Hab schon überlegt die runterzubauen und Pulverbeschichten zu lassen, nur in den Übergängen scheint Plastik zu sein, daher kann ich das wohl vergessen. Daher muss ich wohl spätestens im nächsten Jahr ne neue kaufen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen