X5 45e ruckelt im E-Betrieb

BMW X5 G05

Hallo zusammen,
mein G05/45e (Bj. 08/2021) ruckelt im E-Betrieb. Reproduzierbar bei 17/18 km/h gibt es einen deutlichen Ruck, als ob der Wagen schaltet. Auch im Teillastbetrieb, z.B. beim Befahren von Steigungen, ruckelt der Wagen. Kennt jemand diesen Effekt?
Ich habe den Wagen diesbezüglich mehrfach in der Werkstatt vorgeführt, dort wurde die Software erneuert, was allerdings keine Abhilfe brachte.
Vielen Dank!

18 Antworten

Es ist ein immer wieder auftretendes Ruckeln, sowohl im E-, wie auch im Verbrennerbetrieb. Es tritt insbesondere im Teillast- bis Lastbereich auf, beim Anfahren, aber auch, wenn ich auf der Autobahn von 140 auf 160 beschleunige.

Zitat:

@sluggygmx schrieb am 25. April 2025 um 14:14:48 Uhr:

Schau sonst mal nach Don Simon (hier, YT,...), gibt ein paar interessante Einblicke dazu

Guter Tipp. Danke. Die da beschriebenen Probleme passen.

Ich habe ähnliches Problem beim X5 40e. Habe gelesen kann auch an zu wenig Getriebeöl liegen. Habe kleine Leckage gefunden. Mal sehen was BMW alles erneuern will und wenns zu viel wird gehe ich zum Getriebespezialisten.

Shit happens, wollte Nachfolger 2026 kaufen und meinen alten X5 40e in Zahlung geben.

Hallo zusammen, der Freundliche hat nach einer weiteren Fahrt Probleme (an)erkannt, denkt auch, dass es sich um ein defektes Verteilergetriebe handelt. Der Wagen steht jetzt dort, die Kulanzklärung mit München wird in Gang gesetzt. Danke für die zahlreichen und vor allem wegweisenden Hinweise hier! Ich halte Euch gerne weiterhin informiert.