ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 45e im Gelände?

X5 45e im Gelände?

BMW X5 G05
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 12:16

Hallo, wir sind von Volvo XC90 auf einen X5 45e gewechselt (Lieferung Ende Juli). Wir wollen Emissionen reduzieren, brauchen aber ein großes Auto (3 Kinder). Die Entscheidung fiel gegen einen neuen XC 90 recharge, da der 45e eine doppelt so hohe E-Reichweite hat.

Jetzt meine Frage: Natürlich ist das Auto eine Familienauto (mit 75% Stadtverkehr < 70 km) und nicht als Geländewagen gedacht. Im Urlaub fahren wir aber doch ab und zu im Schnee oder abseits von Asphalt-Straßen. Die "Geländeoptionen" beim 45e sind m.E. auf den BMW pages nicht gut erklärt.

1) In den Foren lese ich von "off road Fahrmodus", gibt es das?

2) Zudem ist in meiner Konfiguration die "2-Achs-Luftfederung" (Bild aus der Konfiguration anbei) enthalten, mit 2 Hebeln, der eine soweit ich verstehe um das Auto hoch- und runterzufahren um die Bodenfreiheit zu erhöhen. Den anderen Hebel verstehe ich nicht. Zudem verstehe ich nicht, warum ich selber die Bodenreiheit regeln muss, das kann doch ein cleverer Algorithmus (z.B. im "offroad-Modus") viel besser als ich?

3) dann habe ich von einem "Geländepaket" im Forum gelesen, das konnte ich nirgendwo in der Konfiguration anwählen?

4) dann habe ich auch in den Foren gelesen, dass es Einstellungen für "Schnee", "Matsch" etc.. gibt, wo sollen die anwählbar sein? Und wie stehen die im Verhältnis zum "offroad Modus"?

Ich finde das alles sehr verwirrend (sorry, bin auch nicht so der Auto-Experte). Im XC90 gab es bei permantem Allrad einfach einen "offroad-Modus" bis zu einer Geschwindikeit von 40 kmh (damit bin ich überall durchgekommen) und das wars.

Wie immer vielen Dank, Christian

PS: falls das eine Rolle spielt, die Version ist M-Sportpaket. Ich bin eigentlich aber ein konservativer Fahrer mit 3 Kindern und habe es nur gewählt, weil es aus meiner Sicht schlichter aussieht.

Bild aus der Konfiguration
Ähnliche Themen
17 Antworten

1, 3 und 4) gibt es für den 45e nicht. Ein Offroadpaket gab es mal (oder gibt es immer noch?) für die Basisvarianten der Verbrennermodelle. Für den Hybrid war es nie verfügbar, ist es nicht verfügbar und so weit ich weiss auch nicht geplant.

2) Die Luftfederung hat einen Hebel. Mit diesem kannst du die Fahrwerkshöhe kurzfristig anpassen. Beim Überschreiten einer gewissen Geschwindigkeit (irgendetwas unter 20 km/h) fährt das Fahrwerk dann jedoch wieder auf die Normalhöhe zurück. Einen zweiten Hebel für das Luftfahrwerk habe ich beim 45e noch nie gesehen. Vielleicht steuert man damit die Fahrmodi des Offroadpaketes?

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 14:13

Danke, ich habe ein Foto aus der Konfiguration angehängt, da sienst Du die beiden Hebel. In der Beschriftung wird aber nicht deutlich, was der linke Hebel machen soll.

Wenn es keinen Offroad-Modus gibt, in welchem Modus fährt man dann am besten im Gelände oder Schnee?

Index

Der Linke wäre der Gelände, diesen gibt es beim 45e jedoch nicht!

Wie @seitenarbag schon beschrieben hat gibt es das xOffroad Paket für den 45e nicht, sondern nur für die normalen Verbrenner Varianten. Mit dem Paket gibt es auch den 2. Schalter neben der höhenverstellung, der entfällt deshalb beim 45e.

Bei einem Aspekt müsste der 45e aber den Verbrennern im Gelände überlegen sein. Die für alle angegebene Wattiefe von 500mm gilt nämlich nur ohne Standheizung. Da der 45e diese nicht braucht hat er zumindest hier einen kleinen Vorteil.

Das xOffroad Paket enthält, neben den ganzen Fahrmodi, noch eine mechanische differentialsperre. Ich könnte mir vorstellen, dass Anpassungen beim 45e durch den emotor, Akku, etc. erforderlich gewesen wären. Schade find ich es trotzdem (auch wenn kein x5 ein wirkliches off-road auto ist)

am 15. Mai 2021 um 14:21

Dazu gibt es keine Differenzierung beim 45e, ob Schnee oder Asphalt, immer die gleiche Abstimmung, wobei der 45e bei Schnee eine Seele von Auto ist, alleine schon wegen seinem Schwerpunkt und dem Gewicht. Das gezeigte Bild ist für Verbrenner geeignet, aber das kannst du auch über Deine interaktive driver guide erkennen, dort wird es so nicht angezeigt werden.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 14:27

Danke: Noch ein paar Fragen.

1) Und in welchem Modus fahrt ihr dann mit dem 45e in Gelände oder Schnee? "Comfort"?

2) Weiterhin: Wenn ihr im Gelände seit, hebt Ihr dann immer über den Hebel das Auto maximal an?

3) wo kriege ich den interaktiven Drivers Guide? Oder ist der immer erst beim ausgelieferten Auto dabei?

1) Comfort/Dynamic/Snow etc. als Fahrmodi gibt es vielleicht bei den reinen Verbrennern (ich kenne sie nur von meinem BMW-Motorrad), beim Hybrid definieren die verschiedenen Fahrmodi (Hybrid, Adaptive, Sport, Battery Control) hauptsächlich das Zusammenspiel zwischen Elektro- und Verbrennermotor. Einen speziellen Schnee- / Geländemodus gibt es beim Hybrid nicht und auch sonst hält sich die Konfigurierbarkeit ausserhalb der Verbrenner/Elektro-Frage in Grenzen: Wer es "sportlich" mag, kann einstellen, dass

- das Lenkrad einen stärkeren Widerstand bietet (damit verbunden ist vielleicht auch eine andere Gaskennlinie - konnte ich noch nicht verifizieren) und

- das Luftfahrwerk dauerhaft 2 cm tiefer eingestellt wird.

Durch den Schweizer Winter bin ich ohne besondere Einstellungen (aber mit Winterreifen) auf allen möglichen Strassenverhältnissen gut zurecht gekommen. Wohnort ist auf 800 Metern Höhe, Bewegungsprofil reichte von 400 bis auf 1600 Meter Höhe.

2) Meine Geländeeinsätze beschränken sich darauf, auf einer engen Strasse dem Gegenverkehr durch befahren des Feldes neben der Strasse auszuweichen. Hat problemlos ohne besondere Massnahmen geklappt. Der Hebel kommt bei mir dann zum Einsatz, wenn ich zum Be-/Entladen oder zum Sitzen auf der umgeklappten unteren Heckklappe die bequemste Höhe einstellen möchte.

3) Den Drivers Guide kannst du dir über die App oder Website herunterladen, sobald du die FIN deines Fahrzeuges kennst. Für die Ungeduldigen hat Kollege Pistensau freundlicherweise die FIN für seinen 45e, Modelljahr 2021 zur Verfügung gestellt: WBATA610509F62855.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 16:18

Danke!!!

am 15. Mai 2021 um 16:25

Zu 1, kann sein, dass du mal mit der Traktionskontrolle spielen kannst, aber dann hört es schon auf.

Insgesamt ist der 45e alleine schon aus Gewichtsgründen jetzt nicht mit klassischen Geländefahrzeugen, wie einen Range oder Landie vergleichbar, seine Talente sind da eher bescheiden. Bei Schnee kannst du Dich für alle Modis entscheiden, Allrad ist immer an Board.

Zu 2, kommt auf die Bodenbeschaffenheit an, ob ich mehr Bodenfreiheit benötige, mit der Traktion hat es nichts zu tun, die ist ja gleich.

Zu 3, sobald Du die VIN hast, kannst du ihn als App laden und bekommst genau ! DEIN ! Fahrzeug als Bedienungsanleitung. Was dort nicht steht, dast Du dann auch nicht, umgekehrt natürlich genauso.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 16:31

Danke!

Ich habe meinen X45e im letzten Sommer in Griechenland teilweise auf recht heftigen Schotterwegen eingesetzt.

Hatte dafür aber auch spezielle AT-Bereifung aufgezogen.

Zuvor hatte ich einen LR-Discovery IV.

Natürlich reicht der BMW nicht an den LR ran. Aber, er hat sich recht wacker geschlagen.

Durch die Luftfederung kann man das Fahrwerk höher stellen. Mit ein bisschen vernünftigem Augenmaß kann man doch beachtliche Wege fahren, die man sonst nicht zu Fuß gehen würde.

Tiefe Flußdurchfahrten oder schweres Geläuf würde ich ihm jetzt nicht antun. Aber sehr rustikale Piste sind locker machbar.

Der Knackpunkt ist am Ende eher die Bereifung, als das Auto selbst. Darüber hinaus das Wissen, KEIN Ersatzrad an Board zu haben. Dafür bin ich immer mit einem Satz Reifenflickwerkzeug unterwegs. Wenn Du Dir aber die Flanke kaputt machst, bringt das auch nichts mehr.

Img
Img
Img
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 7:34

Danke. Das ist eine sehr schöne Farbe, ist das Arctic Grau? Frage: Was sind das für Felgen, die konnte ich in der Konfiguration nicht anwählen.

Was für Reifen braucht man denn fürs Gelände? ...bin leider kein Experte.

Ja, Farbe ist Arktikgrau.

Zubehörfelgen von Autec, Model Uteca,

Reifen 275 45 R20 in diesem Fall General Grabber AT

Zitat:

@Seitenairbag schrieb am 15. Mai 2021 um 17:23:04 Uhr:

1) Comfort/Dynamic/Snow etc. als Fahrmodi gibt es vielleicht bei den reinen Verbrennern (ich kenne sie nur von meinem BMW-Motorrad), beim Hybrid definieren die verschiedenen Fahrmodi (Hybrid, Adaptive, Sport, Battery Control) hauptsächlich das Zusammenspiel zwischen Elektro- und Verbrennermotor. Einen speziellen Schnee- / Geländemodus gibt es beim Hybrid nicht und auch sonst hält sich die Konfigurierbarkeit ausserhalb der Verbrenner/Elektro-Frage in Grenzen: Wer es "sportlich" mag, kann einstellen, dass

- das Lenkrad einen stärkeren Widerstand bietet (damit verbunden ist vielleicht auch eine andere Gaskennlinie - konnte ich noch nicht verifizieren) und

- das Luftfahrwerk dauerhaft 2 cm tiefer eingestellt wird.

Durch den Schweizer Winter bin ich ohne besondere Einstellungen (aber mit Winterreifen) auf allen möglichen Strassenverhältnissen gut zurecht gekommen. Wohnort ist auf 800 Metern Höhe, Bewegungsprofil reichte von 400 bis auf 1600 Meter Höhe.

2) Meine Geländeeinsätze beschränken sich darauf, auf einer engen Strasse dem Gegenverkehr durch befahren des Feldes neben der Strasse auszuweichen. Hat problemlos ohne besondere Massnahmen geklappt. Der Hebel kommt bei mir dann zum Einsatz, wenn ich zum Be-/Entladen oder zum Sitzen auf der umgeklappten unteren Heckklappe die bequemste Höhe einstellen möchte.

3) Den Drivers Guide kannst du dir über die App oder Website herunterladen, sobald du die FIN deines Fahrzeuges kennst. Für die Ungeduldigen hat Kollege Pistensau freundlicherweise die FIN für seinen 45e, Modelljahr 2021 zur Verfügung gestellt: WBATA610509F62855.

Wo kann man denn dauerhaft 2cm tiefer einstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen