Liebes Forum,
unsere 3 Kinder sind jetzt weitgehend groß so dass wir von XC90 auf einen V90 downsizen wollen. Ich möchte die Cross Country-Version als gebrauchten Diesel und Erstzulassung ab 2020 haben.
Auf Autoscout werden mir für diesen Zeitraum B4 oder D5 angeboten, B5 oder T8 finde ich für den Cross Country nicht. Jetzt die eigentliche Frage:
Wie groß meint lhr ist der tatsächliche Vorteil bzgl. Verbrauch des B4 gegenüber dem D5?
Einen Direktvergleich der beiden Motoren (egal in welchem Volvomodel) habe ich nirgendwo gefunden. Auf der Wikipediaseite für den V90 (CC-Version nicht spezifiziert) liegen beide Motoren was den Verbrauch angeht erstaunlich nah beieinander (4,8 vs. 4,9 l/100 km). In einigen Messverfahren scheint der B4 sogar MEHR zu verbrauchen als der D5, was ja nicht plausibel sein kann. Im Gegensatz zum Verbrauch unterscheiden sich die angegebenen Leistungsdaten (0-100 kmh) aber deutlich, was ja bei einem Unterschied von 197 vs. 235 PS selbst für Laien wie mich nachvollziehbar ist.
Ist die Mildhybridtechnik nur Spielerei? Oder bringt das wirklich was? Wie schätzt Ihr das ein? Ich hatte Mal einen Toyota Yaris mit Mildhybrid, da war ich von der Einsparung nicht beeindruckt, habe aber auch nie den korrespondierenden Benziner gefahren.
Wenn der B4 tatsächlich relevant einspart, würde ich ihn nehmen, wenn es nicht relevant ist, dann den D5 wegen mehr Leistung.
Vielen Dank im Voraus, Christian