X5 45e im Gelände?

BMW X5 G05

Hallo, wir sind von Volvo XC90 auf einen X5 45e gewechselt (Lieferung Ende Juli). Wir wollen Emissionen reduzieren, brauchen aber ein großes Auto (3 Kinder). Die Entscheidung fiel gegen einen neuen XC 90 recharge, da der 45e eine doppelt so hohe E-Reichweite hat.

Jetzt meine Frage: Natürlich ist das Auto eine Familienauto (mit 75% Stadtverkehr < 70 km) und nicht als Geländewagen gedacht. Im Urlaub fahren wir aber doch ab und zu im Schnee oder abseits von Asphalt-Straßen. Die "Geländeoptionen" beim 45e sind m.E. auf den BMW pages nicht gut erklärt.

1) In den Foren lese ich von "off road Fahrmodus", gibt es das?

2) Zudem ist in meiner Konfiguration die "2-Achs-Luftfederung" (Bild aus der Konfiguration anbei) enthalten, mit 2 Hebeln, der eine soweit ich verstehe um das Auto hoch- und runterzufahren um die Bodenfreiheit zu erhöhen. Den anderen Hebel verstehe ich nicht. Zudem verstehe ich nicht, warum ich selber die Bodenreiheit regeln muss, das kann doch ein cleverer Algorithmus (z.B. im "offroad-Modus"😉 viel besser als ich?

3) dann habe ich von einem "Geländepaket" im Forum gelesen, das konnte ich nirgendwo in der Konfiguration anwählen?

4) dann habe ich auch in den Foren gelesen, dass es Einstellungen für "Schnee", "Matsch" etc.. gibt, wo sollen die anwählbar sein? Und wie stehen die im Verhältnis zum "offroad Modus"?

Ich finde das alles sehr verwirrend (sorry, bin auch nicht so der Auto-Experte). Im XC90 gab es bei permantem Allrad einfach einen "offroad-Modus" bis zu einer Geschwindikeit von 40 kmh (damit bin ich überall durchgekommen) und das wars.

Wie immer vielen Dank, Christian

PS: falls das eine Rolle spielt, die Version ist M-Sportpaket. Ich bin eigentlich aber ein konservativer Fahrer mit 3 Kindern und habe es nur gewählt, weil es aus meiner Sicht schlichter aussieht.

Bild aus der Konfiguration
17 Antworten

In den Konfigurationsmenüs für die Individual-Fahrmodi, z.B. "Electric Individual".

Ach so, klar. Aber nicht im normalen Hybrid-Modus.

Im normalen Hybrid-Modus geht es nicht. Bzw. wüsste ich nicht, wie.

Deine Antwort