ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 40d nach 2.500 km Motorschaden

X5 40d nach 2.500 km Motorschaden

BMW X5 E70
Themenstarteram 20. November 2011 um 17:06

Liebe Forenmitglieder,

ich habe nun eine Zeit lang das Forum durchwühlt auf der Suche nach Erfahrungen oder Mängeln am X5 40d. Habe nichts gefunden daher hier ein neuer Thread zu diesem Thema.

Ich hatte letzte Woche auf der Autobahn in meinem neuen X5 40d (4 Wochen alt, 2.500 km Laufleistung) eine Meldung auf dem Display angezeigt bekommen: Öldruck zu niedrig, Motor abstellen da Gefahr für Motorschaden.

Bin also gleich rechts rangefahren und Motor aus. Was mich dann geärgert hat ist, dass man bei ausgeschaltetem Motor (trotz eingeschlateter Zündung) über BMW Assist keinen Pannendienst starten kann. Habe also meinen BMW Händler angerufen, welcher mich dann mit dem Abschleppfahrzeug abholte.

Nach 4 Tagen in der Werkstatt wurde mir dann auf Nachfrage mitgeteilt dass der Motor ausgetauscht werden muss, da sich wohl die Ölpumpe festgefressen hat und kein Öl mehr geliefert hat. Der Motor ist also hinüber und wird von BMW ersetzt. Wie es dazu kam konnte mir keiner sagen.

Ich hatte ein paar Tage vorher bei meinem Händler einen Ölwechsel machen lassen, da ich dachte nach knapp 2.500 km Einfahrleistung (natürlich mit niedrigen Drehzahlen unter 3.000 rpm und Geschwindigkeiten unter 180 km/h, wie von BMW empfohlen), wäre das sinnvoll um Rückstände aus der Produktion o.ä. aus dem Motor entfernt zu bekommen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wird ein Motorölwechsel im Servicebuch eingetragen (wurde bei mir nicht gemacht)?

2. Könnte der Schaden irgendwie durch einen mangelhaft durchgeführten Ölwechsel entstanden sein?

3. Hat irgendwer eine ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Idee was da passiert sein könnte?

4. Was für Rechte habe ich als Käufer bei einem solchen Schaden an einem Neuwagen? (Ich habe einen 3er und zwei mal einen X1 als Ersatzfahrzeug bekommen, da diese irgendwie ständig ausgetauscht werden mussten, alle Fahrzeuge mit Sommerreifen, der 3er nur 3/4 vollgetankt, der erste X1 schon auf Reserve. Ich bin mit dem Service und der Art wie ich tagelang auf Antworten warten musste und nur auf Nachfrage erfahren habe was mit dem Fahrzeug nun los ist unzufrieden. Bisher hatte ich bei BMW nie Probleme mit den Fahrzeugen oder dem Service, aber irgendwie scheint hier etwas nicht ganz so zu laufen wie es sollte. Bei Audi bekomme ich grundsätzlich ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug, selbst wenn nur eine Inspektion gemacht wird).

Ich bin für jede Idee und Anregung dankbar!

Grüße, Jan

Beste Antwort im Thema

Hallo Chris,

denke Du überziehst hier etwas. Zugeben, ein neuer Motor nach 2500 km ist sehr ärgerlich.

Das heißt aber nicht, dass dies so weiter gehen muss. Warum sollte dies so sein?

Der Motor bzw. die Ölpumpe bei Jan war defekt. Schlecht klar, aber wieso soll nun der ganze X schei.... sein.

Neuer Motor rein und gut!

Sei doch froh, dass BMW einen komplett neuen Motor einbaut.

Die könnten auch nur die Ölpumpe tauschen, dann würde ich Dein Misstraunen verstehen. So aber ist nach Motortausch alles neu und gut.

Jan,

lass Dir nicht die Freude am X5 40d verderben. Der Motor ist neu und du wirst Deine Freude daran haben.

Zu den Leihwagen:

Hau auf den Tisch und sprich mit dem Serviceleiter. Ein X 3 sollte es auf alle Fälle sein!

Den Sprit den Du verfährst, muss Du natürlich zahlen.

Noch was:

Warum lässt Du nach 2500 km Ölwechsel machen? Wenn es nötig wäre, dann würde es BMW vorschreiben!

Also für künftig: Halte Dich an die Serviceintervalle wie BMW vorschreibt und gut.

Manchmal kann man ein Auto auch kaputtreparieren.

Könnte bei Dir passiert sein, weiss jetzt niemand mehr.

Also: Fahre und freue Dich auf Deinen X5 40 d und denk nicht darüber nach was war. Er wird Dir Spass machen.

Gruß und allzeit Öl im Motor

gruß xk555

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

doppelpost siehe unten :)

hallo jcneckel,

das hört sich alles absolut horrormäßig an. einen totalschaden am 40d habe ich hier, so glaube ich,auch noch nicht gelesen und es überrascht mich total. aber zu deinen fragen:

selbstverständich wird ein ölwechsel im servicebuch eingetragen, allein schon um die servicebiographie festzuhalten. das ist ja auch im interesse der werkstatt und als nachweis gedacht. auch außerordentliche ölwechsel, die nicht zum servicemodus passen, da zwischendurch gemacht, werden vermerkt. in meinen heften ist stets alles vermerkt, was innerhalb und außerhalb der routine gemacht worden ist. das wertet ja auch den wagen auf. entweder wurde der ölwechsel gemacht, aber nicht eingetragen oder er wurde gar nicht oder mangelhaft durchgeführt, das wäre aber im nachhinein schwer zu beweisen.

überall wo menschen arbeiten, kann es trotz größter routine und allen möglichen qualitätsstandards zu mangelhaftem arbeiten kommen. sei es, dass da öl abgelassen wurde und ein lehrling auffüllen sollte oder jemand vom wagen weggerufen wurde und nachher ein anderer hat dann weitergemacht, in der annahme, es sei alles schon fertig. solche fehlerhaften abfolgen können vorkommen, werden aber im nachhinein auch schwierig zu beweisen sein. es kann auch schlichtweg ein konstrukionsfehler aus spartanburg vorliegen,wer weiss.

es ist zwar blöd gelaufen für dich, aber lass dir einfach ein neues aggregat einbauen, ein zweites mal dürfte sowas nicht passieren. was den service angeht, da würde ich an deiner stelle auf den putz hauen. ich erhalte jedesmal mindestens einen x3 als ersatzwagen, kürzlich fuhr ich einen 640i coupe und wurde gefragt, ob dies auch in ordnung für mich sei. natürlich vollgetankt. auch dass du da hingehalten wirst mit den informationen ist ein unding und kenne ich auch nicht so. mein freundlicher macht da eher mehr als zu wenig. also kommt es wohl ganz auf die menschen an,mit denen du zu tun hats. wenn du weiter so unzufrieden bist, würde ich dies einmal an die zentrale in münchen melden. ich habe die erfahrung gemacht, dass die leute fast elektrisiert sind, wenn man damit droht. ich werde immer gebeten, wenn jemand vom qualitätsmanagement aus münchen anruft, nur die beste kundenmeinung durchzugeben. da hängt wohl für das einzelne bmw autohaus eine menge dran konzernintern.

wünsch dir viel erfolg und bald wieder einen sehr guten 40d motor in deinem dicken!!

Erstmal wünsche ich Dir hierbei viel Geduld und ein gutes Ende.

Unter der rationellen Annahme, dass der BIG-X Vollkasko versichert ist, solltest auch mit Deiner Versicherung Kontakt aufnehmen u.a. bezüglich Ersatzwagen und Rechtsanwalt.

Es gibt Kosten, es gibt Folgekosten und es gibt versteckte Kosten. Daneben ist der X5 mit einer " ATM " nun gebrandmarkt.

Ist das ein Leasingfahrzeug oder Finanzierung ?

Die Erfahrung sagt bei großen Fehlern/Problemen bei Neufahrzeugen, wie Motor- oder Getriebeschaden, dass das Fahrzeug sich von diesen Krankheiten NIE ganz erholen.

Ich tendiere auf eine Wandlung des Kaufvertrages oder Umtausch mit einem anderen Fahrzeug. Du wirst immer ein dumpfes Gefühl in Dir haben bei diesem Fahrzeug, bei dem Dir der Spass ohnehin im Halse stecken geblieben ist. In der Tat, leider.

Dafür brauchst Du einen erfahrenen Anwalt eventuell mit Versicherungsschutz im Rücken. Garantie, Gewährleistung, Kulanz...hin und her..... !

Alles Gute.

Chris

Hallo Chris,

denke Du überziehst hier etwas. Zugeben, ein neuer Motor nach 2500 km ist sehr ärgerlich.

Das heißt aber nicht, dass dies so weiter gehen muss. Warum sollte dies so sein?

Der Motor bzw. die Ölpumpe bei Jan war defekt. Schlecht klar, aber wieso soll nun der ganze X schei.... sein.

Neuer Motor rein und gut!

Sei doch froh, dass BMW einen komplett neuen Motor einbaut.

Die könnten auch nur die Ölpumpe tauschen, dann würde ich Dein Misstraunen verstehen. So aber ist nach Motortausch alles neu und gut.

Jan,

lass Dir nicht die Freude am X5 40d verderben. Der Motor ist neu und du wirst Deine Freude daran haben.

Zu den Leihwagen:

Hau auf den Tisch und sprich mit dem Serviceleiter. Ein X 3 sollte es auf alle Fälle sein!

Den Sprit den Du verfährst, muss Du natürlich zahlen.

Noch was:

Warum lässt Du nach 2500 km Ölwechsel machen? Wenn es nötig wäre, dann würde es BMW vorschreiben!

Also für künftig: Halte Dich an die Serviceintervalle wie BMW vorschreibt und gut.

Manchmal kann man ein Auto auch kaputtreparieren.

Könnte bei Dir passiert sein, weiss jetzt niemand mehr.

Also: Fahre und freue Dich auf Deinen X5 40 d und denk nicht darüber nach was war. Er wird Dir Spass machen.

Gruß und allzeit Öl im Motor

gruß xk555

Themenstarteram 20. November 2011 um 19:46

Hallo,

danke schonmal für eure Beiträge und Tips.

@ xk555: den Motorölwechsel hat mir der Berater bei der Übernahme in der BMW Welt und auch der Serviceleiter in meinem Autohaus empfohlen. Es wäre sinnvoll das nach 2.000/3.000 km zu machen, da Produktionsrückstände etc im Motor sein könnten. So wurde es mir, wie gesagt, empfohlen, an sonsten hätte ich das wie bei meinen anderen Autos auch erst bei Fälligkeit machen lassen.

Laut Serviceleiter war durch die defekte Ölpumpe auch schon ein Schaden am Motor entstanden, irgendwelche Schrauben seien auch mit drin gewesen von der Pumpe (hab das leider nur aus zweiter Hand, da ich selbst nicht mit dem Serviceleiter gesprochen habe, sondern mein Vater, da ich terminlich verhindert war).

Aber genau wie Chris es anspricht, irgendwie habe ich kein gutes Gefühl mehr bei dem Wagen, und ein Austauschmotor wirkt sich doch sicherlich auch wertmindernd auf das Fahrzeug aus, oder nicht?

Achja, das Fahrzeug ist nicht geleast sondern über die BMW Bank finanziert, habe meinen 3er dafür gekauft und die Finanzierung auf den X5 erweitern lassen. Versichert ist er Vollkasko.

Bezüglich der Ersatzfahrzeuge, mir ist klar dass ich den verfahrenen Sprit zahlen muss, das müsste ich ja auch bei meinem eigenen Wagen, aber mir sind vorher noch nie nicht vollgetanke Fahrzeuge übergeben worden. Mit dem ersten X1 musste ich wie geschrieben als erstes mal an die Tanke weil er auf Reserve stand.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht, ob man einen Schadenersatz bekommen kann, für die bezahlten Sachen, welche man nicht nutzen kann während des Defekts, wie BMW Assist, online Services etc.?

Zitat:

Original geschrieben von jcneckel

Hat jemand Erfahrung damit gemacht, ob man einen Schadenersatz bekommen kann, für die bezahlten Sachen, welche man nicht nutzen kann während des Defekts, wie BMW Assist, online Services etc.?

Kein Problem...Du musst nur den DIR, durch "Nichtnutzenkönnen" entstandenen Schaden nachweisen und beziffern...

ich kann nicht nachvollziehen inwiefern eine Vollkasko helfen soll?

Sofern der Schaden sich nachweisen lässt fragt sich, ob du tatsächlich Wert auf diese Kleinigkeiten im Verhältnis zum kapitalen Motorschaden legst?

Lass dir nen netten Leihwagen geben und vielleicht spendiert man dir auch noch ein kleines Extra als Entschädigung, zb Fahrertraining oder so, musst mal abfragen. Immerhin verschonst du den Freundlichen mit einer Rückabwicklung

hallo,

es tut mir leid das zu hoeren...

aber ich habe kein olwechsel gemacht...ich dachte/wusste der motoroel ab werk in einem neuen motor ist etwas spezieller...der schont etwas und hilft wenn mann oder frau nicht genau achten auf eine einfahrphase usw.....der motor gibt ja auch schrittweise seine 100% kraft aus....das ist normal so....

ich glaub es war einfach nur pech und ein defektes teil....der schlimmes verursacht hat...motor komplett austauschen und gut ist es....nichts bezahlen....alles uber garantie...

warum jetzt ein mulmiges gefuhl haben...?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Heikoschi

ich kann nicht nachvollziehen inwiefern eine Vollkasko helfen soll?

dito

normalerweise leuchtet bei einem Öldruckabfall sofort die Motorleuchte damit ein Motorschaden vermieden wird... :confused::confused::confused:

Nach 2500km wäre für mich viel interessanter ob ich einen Austauschmotor (generalüberholter Motor) oder einen werksneuen Motor bekomme... Da liegt wohl das größte Konfliktpotential. Ich würde auf einen komplett neuen Motor bestehen..

 

Hier mal die Teilenummern:

 

? Description Supplement Part Number S.date E.date Weight Price

01 Triebwerk N57D30B 11 00 2180690 127,000 kg 12 073 €

01 Austausch Triebwerk N57D30B 11 00 2180691 127,000 kg 9 097 €

 

 

Grüße

 

Christian

Nach nur 4 Wochen und der geringen Laufleistung würde ich eher auf Wandlung bestehen, ich denke die Chancen dafür stehen recht gut ;)

 

VG

!Frecher_Keks 

@!Frecher_Keks: ...darauf wollte ich hinaus, genauso sehe ich das nämlich. Weil u.a. zudem der Ölwechsel in der hauseigenen NL-Werkstatt stattgefunden hat. Das sind schon gravierende Wertminderungen, die als unzumutbar angesehen werden können und dem Käufer samt Folge- und versteckten Kosten nicht angelastet werden dürfen.

Warum soll er nicht mit einer WANDLUNG androhen ggf. mit einem Anwalt ?

Was spricht dagegen ???

Denn:

Ein Bündel von Erfahrungen stellt letztenendes eine Einstellung über etwas dar. Und ich habe u.a. aus Bekannten-, Freundeskreisen und Foren die Erfahrungen gesammelt und habe dies zur Niederschrift gelegt.

Und keiner, aber Niemand, wird es bestätigen können, dass da die Vorfreude und der Spaß nicht weggenommen wurde. Ein blödes Gefühl im Bauch besteht beim Fahren, beim Ein und Aussteigen auch bei jeder Inspektion......

Vielleicht könnte die Versicherung einen Teil der Leihwagenkosten übernehmen.....das dazu. Für einen Anwalt ist der Verkehrsrechtsschutz zuständig.

Der Anwalt kann mehr bewirken als Man oder Frau je auf einen IKEA-tisch druff hauen können; meistens sind da Glastische in den NL à la Transparenz. Ein objektives GUTACHTEN kann er sich holen. Ich habe davon geredet, dass Folgekosten entstehen können, die nach Jahren wieder auftreten. Da hat man nicht immer Garantie drauf.

Wir reden hier nicht von einem Blinker....^^

Böse und übertrieben ist nichts, nur gutmütig und naiv sollte man nicht agieren. Hoffen braucht man auch nichts, da hier nichts sterben sollte -weder der Spaß noch die Hoffnung!

 

Androhen kann man......du kriegst doch nichts geschenkt...auch zu Weihnachten nicht. ;)

Ich wünsche Dir dabei alles Gute. ( wir werden ja sehen )

Chris

Zitat:

Original geschrieben von jcneckel

 

Ich hatte letzte Woche auf der Autobahn in meinem neuen X5 40d (4 Wochen alt, 2.500 km Laufleistung) eine Meldung auf dem Display angezeigt bekommen: Öldruck zu niedrig, Motor abstellen da Gefahr für Motorschaden.

...

Nun zu meinen Fragen:

1. Wird ein Motorölwechsel im Servicebuch eingetragen (wurde bei mir nicht gemacht)?

2. Könnte der Schaden irgendwie durch einen mangelhaft durchgeführten Ölwechsel entstanden sein?

3. Hat irgendwer eine ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Idee was da passiert sein könnte?

4. Was für Rechte habe ich als Käufer bei einem solchen Schaden an einem Neuwagen? (Ich habe einen 3er und zwei mal einen X1 als Ersatzfahrzeug bekommen, da diese irgendwie ständig ausgetauscht werden mussten, alle Fahrzeuge mit Sommerreifen, der 3er nur 3/4 vollgetankt, der erste X1 schon auf Reserve. Ich bin mit dem Service und der Art wie ich tagelang auf Antworten warten musste und nur auf Nachfrage erfahren habe was mit dem Fahrzeug nun los ist unzufrieden. Bisher hatte ich bei BMW nie Probleme mit den Fahrzeugen oder dem Service, aber irgendwie scheint hier etwas nicht ganz so zu laufen wie es sollte. Bei Audi bekomme ich grundsätzlich ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug, selbst wenn nur eine Inspektion gemacht wird).

Ich bin für jede Idee und Anregung dankbar!

Grüße, Jan

Hallo Jan,

Dass der Schaden durch den Ölwechsel verursacht worden wäre ist unwahrscheinlich, da dabei einfach das alte Öl abgelassen und neues nachgefüllt wird. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um einen Produktions- oder Montagefehler. (Ähnliche Fälle sind gerade kürzlich auch bei Audi-Auslieferungen geschehen - Du bist also nicht allein.)

Du hast ein Recht auf ein fehlerfreies Produkt; dafür gibt es eine obligatorische Herstellergarantie. Ein Austauschmotor ist nicht zu akzeptieren, da Dein Auto praktisch neuwertig ist. Notfalls musst Du den Anspruch mit einem Anwalt durchsetzen, wenn BMW nicht einlenkt.

Allerdings ist es rechtlich nicht möglich, sofort eine Wandelung durchzusetzen. Dem :) muss mindestens drei Mal Gelegenheit zur Nachbesserung gewährt werden. Aber da geht es in Bereiche, die Du eventuell mit einem Anwalt besprechen musst, da hier "Rechtsberatungen" nicht zulässig sind.

Kleiner Tip: Gleich mit "schwerem Geschütz" auffahren führt selten zum Ziel und macht nur böses Blut. Freundliches aber bestimmtes Auftreten und klare Stellung beziehen sind viiiieeeel intelligenter und zielführender!

Themenstarteram 23. November 2011 um 8:55

Nochmal vielen vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde mich mit meinem Anwalt in Verbindung setzen und die ganze Angelegenheit an diesen übergeben.

Hierzu ist dann meine Rechtschutz über den ADAC sinnvoll, die VK aber glaube ich brauche ich in diesem Fall wirklich nicht zu beanspruchen. Die Leihwagenkosten übernimmt BMW, von daher ist ja nichts weiter angefallen.

Dass der Schaden höchstwahrscheinlich nicht vom Ölwechsel kommt, ist mir nun nach der Beschreibung eigentlich auch klar geworden, sonst wäre sicherlich nicht die ganze Ölpumpe in den Motor geflogen...

Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten, wie es weitergeht und was BMW unternommen hat um den Schaden zu regulieren.

Leider habe ich im Moment nicht viel Zeit, daher nervt es schon gewaltig, wenn da noch das kaputte "neue" Auto einen jeden Abend aufs neue aufregt...

Schöne Grüße,

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen