ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 alle vier Reifen NEU sonst VTG kaputt?

X5 alle vier Reifen NEU sonst VTG kaputt?

BMW X5 E70
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 20:50

Jungs,

der freundliche meinte ich muss beim X5 wegen dem Allrad alle vier Sommergummis gleichzeitig neu aufziehen, weil sonst, wenn ich nur die vorderen zwei mache, das VTG kaputt geht (wegen den unterschiedlichen Durchmesser der vorderen neuen Reifen und die hinteren alten Reifen). Irgendwie glaube ich dem nicht ganz und die hinteren Reifen könnten locker noch 1-2 Saisons gefahren werden.

Was meint ihr? Alle vier neu machen weil sonst VTG kaputt, oder nur die vorderen neu und die hinteren erstmal belassen?

Danke schon mal vorab!

PS:

Ich habe das Sportpaket und die Mischbereifung:

2 x Dunlop 275/40R20 106W Sport Maxx GT ROF

2 x Dunlop 315/35R20 110W Sport Maxx GT ROF

Beste Antwort im Thema

Hallo in die Runde,

bin selbst gerade betroffen gewesen. Hier die Ausgangsdaten:

Fahrzeug 4.8i BJ 2007 mit Adaptiv Drive und Aktivlenkung auf 275/315er mit Bridgstone Dueler

Zustand Vorderreifen: Innen und Mitte ca. 5-5,5mm, Außenseite ab letzter Rille außen flach also ohne Profil

Zustand Hinterreifen: Gleichmäßig ca. 4,5 bis 5mm

Fahrauswirkung:

- lautes Abrollgeräusch

- beim Einlenken leichte Rucks

- bei Rillen und Schlaglöchern hart wie ein Stein

- beim schalten immer mal wieder eine Art von Vibration

- beim schnellen Fahren ebenfalls leichte Unruhe am Lenkrad

Maßnahme: gewechselt wurden 2 neue Reifen vorne mit Spureinstellung

Fahrauswirkung:

- Unterschied Profil VA zu HA ca. 3-4mm

- deutlich niedrigere Abrollgeräusche

- viel weicheres fahren durch bessere Dämpfung

- Schaltvorgänge deutlich weicher und ruhiger

Nach Rücksprache mit meinem Getriebespezialisten in Freisung folgende Info bekommen:

a) Probleme mit unterschiedlichen Abrollumfang und Problemen am VTG hauptsächlich beim X3, da der X5 größere Unterschiede über das VTG wohl nachregeln kann

b) Sollte der unterschiedliche Abrollumfang dem VTG Probleme machen, merkt man dies sofort beim Gasgeben durch eine leichte Verzögerung beim Schaltvorgang. Tritt dieses Problem auf, kann dies per Messung während der Fahrt festgestellt werden, so dass dann reagiert werden kann.

Werde Euch auf dem laufenden halten, ob sich das positive Fahrverhalten mit den neuen Reifen vorne aufrecht hält, oder ob doch noch eine Überprüfung stattfinden muss.

Grundsätzlich hat wohl der X5 mit unterschiedlichen Abrollumfängen weniger Probleme als der X3.

Beste Grüße aus München

muenchen-connect

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

gib sie mir diese zwei reifen :)

am 21. Juni 2017 um 7:08

Natürlich musst Du alle 4 neu aufziehen lassen, sonst verdient der Kerl ja nicht genug Kohle.

Ich weiß schon, warum ich nicht in so eine Abzockerbude fahre.

Ich habe meine 2 Dunlop ROF im Internet gekauft und in der (Selbsthife) Werkstatt aufziehen lassen.

Da muss ich mir wenigstens nicht so ein dummes Gesabbel anhören.

Und fahre jetzt schon 1 Jahr mit 2 neuen vorderen Reifen ohne Probleme.

Noch eine Frage:

Denkst Du, die Entwicklungsingenieure bei BMW dümmer sind als der Depp in der Werkstatt?

Und haben nicht getestet, was passiert, wenn man 4 unterschiedliche Reifen aufzieht?

am 21. Juni 2017 um 10:12

Hallo, Gans so Unrecht hat der freundliche vielleicht nicht, ich hatte ein ähnliches Problem mit unterschiedlich abgefahrenen Winterreifen - wenn der Unterschied eine bestimmte Toleranz unterschreitet, dann ruckt und klopft das VTG dass du freiwillig neue Reifen kaufst. Ob es die mit * unbedingt sein müssen ist Ansichtssache. Ich habe keinen und es klappt.

Exakt so verhält es sich - wenn der Abrollumfang zu unterschiedlich ist kann das VtG

die Differenz nicht ausgleichen und es verschleißt übermäßig schnell.

Ist aber bei den meisten mit permanenten Allrad so.

Bei meinem verschleißen die Reifen vorne/hinten fast gleichmäßig so das ich immer alle 4 wechseln muss.

am 21. Juni 2017 um 12:07

Nichts ist so dumm als dass es nicht rumerzählt und geglaubt wird.

Naja, es gibt ja auch Leute, die glauben an den Weihnachtsmann und den lieben Gott!

Wer sowas glaubt, wechselt auch alle 4 Reifen.

Wer lesen kann hat somit auch gelesen, dass ich 2 gewechselt habe und nichts ist kaputt gegangen.

Und damit ist das Thema beendet.

Außer für die, die in die Kirche gehen.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 21. Juni 2017 um 14:07:31 Uhr:

Nichts ist so dumm als dass es nicht rumerzählt und geglaubt wird.

Naja, es gibt ja auch Leute, die glauben an den Weihnachtsmann und den lieben Gott!

Wer sowas glaubt, wechselt auch alle 4 Reifen.

Wer lesen kann hat somit auch gelesen, dass ich 2 gewechselt habe und nichts ist kaputt gegangen.

Und damit ist das Thema beendet.

Außer für die, die in die Kirche gehen.

Sorry aber dann wird bei Dir der Unterschied vom Abrollumfang noch in der Toleranz gewesen sein.

Ich kenne 2 Fälle bei denen es, nachdem nur eine Achse erneuert wurde, zu Vibrationen im Antriebsstrang gekommen ist. Es soll ja auch Leute geben die das Öl vom Automatikgetriebe nicht wechseln und das Getriebe dennoch keine Probleme macht......

Definitiv gibt es jedoch die Problematik mit den unterschiedlichen Abrollumfängen und das macht sich bei Mischbereifung noch stärker bemerkbar.

Hi, schau mal in anderen Bmw x3 z.b.Foren

Da wird genug darüber diskutiert.

Aber sevenire mal, Wieviel haben die Reifen an Restprofil?

Die Reifen sollten 2mm unterschid nicht haben.

Da sonst Verteilergetriebe meckart und danach geht Zahnraf kaputt.

Ist bekannte Problematik.

Einfach Sufu benutzen

Zitat:

@Duerbaum schrieb am 21. Juni 2017 um 14:17:39 Uhr:

Ich kenne 2 Fälle bei denen es, nachdem nur eine Achse erneuert wurde, zu Vibrationen im Antriebsstrang gekommen ist. Es s

du kennst nur zwei Fälle und bezeichnest das als " definitiv " ?...

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 21. Juni 2017 um 14:07:31 Uhr:

Nichts ist so dumm als dass es nicht rumerzählt und geglaubt wird.

Naja, es gibt ja auch Leute, die glauben an den Weihnachtsmann

+

Es gibt auch welche die Ratschläge hier verbreiten wie Klima ausmachen um die Schaltrucke zu minimizieren .

ich kenne mindestens 5 Fälle wo Leute den VTG-4Räder- Märchen vom Freundlichen geglaubt haben und bei denen das VTG trotzdem defekt ging.

Ich kann mir vorstellen dass der unterschiedliche Abrollumfang minimal dem VTG die Arbeit erschwert aber net dass es deswegen bereits nach dem Wechsel den Geist aufgibt oder zu irgendwelchen Vibrationen führt

Ps:

momentan sind 20"Sommerreifen drauf 275/315 vorne 6,5mm hinten 4mm. Alles bestens bzw genauso so wie mit den 20" Winterreifen 8mm 265/265

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 22:47

Bei mir sind die vorderen an der Außenkante extrem abgefahren, eigentlich glatt, komme so nicht durch den TÜV. Die hinteren gehen noch gut, aber da wird der Unterschied zu 2 neuen Vorderreifen vermutlich mehr als 2mm betragen...

am 24. Juni 2017 um 18:54

Zitat:

@Duerbaum schrieb am 21. Juni 2017 um 14:17:39 Uhr:

Definitiv gibt es jedoch die Problematik mit den unterschiedlichen Abrollumfängen und das macht sich bei Mischbereifung noch stärker bemerkbar.

Bitte, nicht immer solche Behauptungen. Der Abrollumfang ist auch bei Mischbereifung genau gleich.

am 26. Juni 2017 um 5:47

Zitat:

@flat_D schrieb am 24. Juni 2017 um 20:54:36 Uhr:

Zitat:

@Duerbaum schrieb am 21. Juni 2017 um 14:17:39 Uhr:

Definitiv gibt es jedoch die Problematik mit den unterschiedlichen Abrollumfängen und das macht sich bei Mischbereifung noch stärker bemerkbar.

Bitte, nicht immer solche Behauptungen. Der Abrollumfang ist auch bei Mischbereifung genau gleich.

Sorry, aber das ist nicht ganz richtig. Wenn man einen Umfangrechner bemüht, dann gibt es hier sehr wohl unterschiedliche Unfänge. Auch wenn es nur mm sind, es addiert sich einfach. Ich glaube einfach dass es ein Unterschied ist, ob sich die Abrollumfänge langsam einszellen, oder ob "auf einmal" neue Reifen auf einer Achse aufgezogen werden.

Bei mir war der Wintersatz definitiv nicht mehr fahrbar, (ohne irgend einen Händler-Ratschlag) - nachdem ich gewechselt hatte, im letzten Winter war er das noch. Also hat sich das Umrüsten auf das VTG anders ausgewirkt, als das vorherige langsame unterschiedliche Abfahren. Ich fenke so bei 3 mm ist die Schmerzgrenze fürs VTG erreicht, dann kann der Luftdruck noch ein bisschen helfen, aber irgendwann ist Schluss, dann müssen (wie bei mir) 2 neue Reifen her, die zu den am wenigsten Abgefahrenen passen. Wenn man das nicht schafft, sind wirklich 4 gleiche (neue) fällig.

Hero wie hat sich den dein VTG mit den abgefahrenen Winterreifen verhalten?

am 27. Juni 2017 um 5:33

Zitat:

@snaipukr schrieb am 26. Juni 2017 um 12:11:15 Uhr:

Hero wie hat sich den dein VTG mit den abgefahrenen Winterreifen verhalten?

Das waren wie kleine Schläge im Antriebsstrang, egal wie viel (oder wenig) Gas man gegeben hat. Selbst bei vorsichtigstem Gasgeben hat das Geruckelt, dass man dachte da bricht gleich was ab...

Auf nasser Fahrbahn noch schlimmer. Das macht das VTG sicher nicht all zu lange mit.

Habe gestern mal einen Ölwechsel am VTG mitmachen lassen, sind nur 0,6 ltr ... alles gut, das leichte Klopfen, das vorher manchmal bei Kickdown zu hören/spüren war, ist seither nicht mehr aufgetreten.

Also waren es nicht die Reifen mit unterschiedlichen Umfängen, sondern nur ein verbrauchtes VTG-Öl?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 alle vier Reifen NEU sonst VTG kaputt?