X5 4,8i
Also Leute, endlich steht der neue in der Garage. Hab ihn um 14.00 Uhr abgeholt. Er stand gewaschen und poliert auf dem Hof. Schwarz/ Schwarz, Dachhimmel anthrazit, Alu Längsschliff innen. Die Einweisung hat ca. 30 Minuten gedauert. Manches wuste ich schon aus diesem Forum (Danke !!). Der Verkäufer, der meinen Hausdealer vertritt hatte aber nicht den richtigen Durchblick, naja egal. Hab alles soweit verstanden. Weiss nur nicht so recht was ich mit den Funktionstasten 1 bis 8 anfangen soll. Weiss auch nicht wie man diese programmiert.
Witzigerweise gibt es hier in GR nur Englisch als Dysplaysprache aber egal. Schon nach den ersten Metern ist einem völlig egal wieviel ungenutzte Funktiontasten und anderer Elektronik Schnick Schnack vorhanden sind, ob Heckklappen einfach oder schwergängig schliessen, ob Spaltmasse stimmen (Obwohl ich nichts Negatives feststellen konnte). Was für ein Sound der neue V8 !!!. Das Getriebe ein Traum. Als 7-Gtronic ML- Geschädigter kann ich die Schaltvorgänge kaum fassen. Beim ML konnte man durch das Ruckeln auch im Vollautomatikmodus immer sagen welcher Gang gerade drin ist. Beim E70 spührt man abolut nichts. Die Sportstellung des Getriebes macht den Wagen zum ungebändigten Tier. Die kleinste Berührung des Gaspedals führt zur Explosion. Einfach eine andere Welt.
Das Sportfahrwerk harmoniert hevorragend mit der AL und dem Getriebe. Die Kurven machen süchtig, kein Vergleich zum ML, auch im Sportmodus der Airmatik bei Letzteren. Kann schon sein, dass die AD noch mehr rausholt aus dem Wagen. Ich meine aber, dass ich gut ohne leben kann. Als ich vom Dealer- Hof fuhr waren die ersten Kanaldeckel allerdings ein Desaster, als wenn man auf nackten Felgen fährt. Zuvor hatte mir der Verkäufer 3x versichert, dass der Luftdruck geprüft wurde. Beim Volltanken waren dann 3,7 Bar auf jedem Reifen !!!!!!!! Was für ein Idiot !! Als dann der richtige Druck drauf war fiel mir ein Stein vom Herzen. Das Fahrwerk ist angenehm straff aber keineswegs unkomfortabel. Ich empfinde es "weicher" als beim X3 meiner Frau (X3 ohne Sportfahrwerk)
Die AL gefällt mir sehr gut. Ich hatte befürchtet, dass sie gewöhnungsbedürftig ist. Ist aber ein Kinderspiel. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist die Lenkung sehr amerikanisch (weich). Also perfekt zum Cruisen. So ab 70 wird sie angenehm direkt und Serpentinentauglich. Letztere fährt man mit so einem Fahrwerk eh nie unter 70 KM/h und das auch bei Haarnadelkurven.
Kurzum, bisher bin ich sehr positiv überrascht. Die Verarbeitung scheint auch auf sehr hohem Niveau zu sein. Werd mal nach weiteren Probefahrten auch und vorallem auf der AB wieder berichten.
Gruss, Drak
21 Antworten
Hallo liebe Freunde !!!
Hab heute ne längere Tour gemacht und mal ausgiebig die AL getestet. Ausserdem (wie vom Bildchef erbeten) ein paar Photos geschossen. Poste hier da ein Extra AL- Thread sich nicht richtig lohnt.
Bin der ähnlichen Meinung wie Sven, dass die AL nichts wirklich besonderes ist. Halt eine Drehzahl und Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung. Dass man weniger lenken muss um die Reifen einzuschlagen merkt man eigentlich nur beim Parken. In engen und aufeinander folgenden Kurven macht es schon auch Sinn. Da gefällt es mir auch sehr gut. Ansonsten ist es aber echter Schnick, schnack und kostet hier freche 1700 Euro. Eigentlich Abzocke.
Was ein bischen nervt ist, dass die AL wirklich präzise Rückmeldung über den Strassenzustand gibt. Will heissen die Lenkung wird bei Asphaltunebenheiten etwas nervös, zittert gaaaanz leicht. Um so langsamer man fährt, desto mehr spührt man das. Man muss wirklich drauf achten um es überhauot zu merken. Hat nix mit Reifen oder Felgen zu tun. Auf einem nagelneuen Autobahnabschnitt mit perfekter Oberfläche fährt sich die AL wie ein Schienenfahrzeug. Wenn ich jetzt BMW- Dealer wäre würde ich sagen, dass ist so gewollt um die totale Rückmeldung und das richtige Strassenfeeling zu haben. Naja ich könnte drauf verzichten.
Finde (wie an anderer Stelle bereits erwähnt) die einfache Servolenkung unseres X3 (FL, von 11/2006) einfach genial. Trotz zahlreich erklommener Bordsteine in der vergangenheit fährt der X3 immer wie auf Schienen egal wie die Strasse beschaffen ist. \
Man kann eben nicht alles haben. Diejenigen, die noch wählen können sollten wirklich nach ausgiebiger Probefahrt überlegen ob sie ihr Geld nicht in etwas sinnvolleres investieren....... Was für Erfahrungen habt ihr mit der AL ???
Anbei ein paar Photos vom Strand
Gruss, Drak
hi drak,
klasse kulisse! sehr schön... bis auf das kleine navi fenster in der mitte 😉
ich habe schwarz alu im X3 und finde es auch ok!
da meine AL immer mal ausfällt, habe ich den direkten vergleich. im stand und in der stadt greift sie spürbar zu; man kann leichter lenken. dass man weniger einschlagen muss, habe ich getestet: NEGATIV! für dieselbe kurve gleicher einschlag. im normalen fahrbetrieb merkt man auch keinen unterschied. wie du sagst, man könnte definitiv auch ohne leben.
kann man aber mit so vielem... 😛
lg
sven (der findet, dass wir mal einen reinen FOTOTHREAD aufmachen sollten!)
Hey Sven,
toller Fuhrpark. See you soon!
Nieger
Zitat:
Original geschrieben von greatlifestyle
hey drak,freue mich für dich, dass du jetzt vollkommen geniessen kannst!
ich denke, dass mit den reifen empfindet jeder anders. die 2 tage, wo die 19er drauf waren empfand ich polternder als nun die 21er. das mit den 20ern kann ich nicht beurteilen... die "goldene mitte" ist nicht immer die erste wahl 😛.
bin heute wieder ne langgezogene autobahnkurve mit vollstoff gefahren. strassenlage genial, lenkung äußerst präzise. da schwimmt mal gar nichts! kann also nichts gegen AL sagen, ausser dass sie beim rangieren ruhig noch etwas leichtgängiger (wie bsp. beim touareg) sein könnte.
lg
sven
Hallo Sven,
cooler Fuhrpark. See you
Nieger