ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3xDrive35d, Bj.12, Rückruf von BMW wegen Exx Fxx Dxx AGR-Kühler prüfen ggf. ersetzen

X3xDrive35d, Bj.12, Rückruf von BMW wegen Exx Fxx Dxx AGR-Kühler prüfen ggf. ersetzen

BMW X3 F25
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 17:59

Da BMW in der Hardwarenachrüstungsfrage ehemalige Neuwagenkunden und deren Nöte aufs schändlichste ignoriert, kommen mir bei dem kostenlosen Nachrüstangebot, gerade bei die Abgasanlage betreffenden Komponenten erhebliche Zweifel an der Seriosität des Angebots. Hat irgendjemand dazu Informationen, ob es sich hierbei um eine Maßnahme handelt, die die Umrüstfähigkeit einschränkt oder gar unmöglich macht?

Solche Gedankengänge bei Kunden sollte dem Hersteller ein ernstes Warnsignal sein, da ich aber nur ein Privatkunde bin, der seinerzeit viel von seinem Netto dafür auf den Tisch gelegt hat wird das Interesse eher gering bis 0 sein.

Beste Antwort im Thema

Der Kühlmittelverlust ist sicherlich ein Problem. Aber die Brandgefahr hat vor allem eine andere Ursache.

Der Kühler hat eine kleine Bypassleitung. Diese wird benötigt wenn das Kühlwasser noch zu kalt ist nach dem Start und die Abgase am Kühler vorbei geleitet werden bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist.

Das hat etwas mit der Taupunktunterschreitung zu tun. Also die Verhinderung der Kondensatbildung im AGR-Kühler und damit das Verkleben mit Ruß.

Wenn irgendwann der Ruß den Kühler zusetzt und das AGR Ventil verrußt ist und nicht mehr korrekt arbeitet bzw in einer Stellung fest steht , dann sucht sich der Abgasstrom den Weg des geringsten Widerstands und geht permanent durch den Bypass am Kühler vorbei und in die Ansaugbrücke.

Die Abgastemperatur ist dann ungekühlt (schätze mal so 700°C) und die Brücke aus Kunststoff diesen Temperaturen nicht gewachsen auf Dauer. Was zum Brand führen kann.

Ich bin diesen Donnerstag in der Werkstatt wegen eines def Blinkers, dabei soll der AGR Kühler gleich mitgemacht werden auf Kulanz wurde mit mitgeteilt. Bisher hatte ich keine Probleme bei aktuell 67000 km.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 18. Februar 2019 um 19:51

Zitat:

@ex5umo schrieb am 18. Februar 2019 um 17:31:59 Uhr:

Meldet sich BMW bzw. das KBA von allein?

Auch bei Gebrauchtwagen?

Auch beim x20d?

Ich wurde direkt von dem BMW Händler angeschrieben, bei dem ich das Fahrzeug als Gebrauchtwagen erworben habe.

Man sollte bei einer Bmw Vertragswerstatt vorbei schauen.

Das Prüfen selber hat mich 45 min gekostet, danach gab's einen Ersatzwagen.

Gruß

am 18. Februar 2019 um 19:53

Zitat:

@12ab34 schrieb am 18. Februar 2019 um 19:18:33 Uhr:

Lasst euch doch nicht hysterisch machen. Und in der Tat, solange kein Kühlmittelverlust, kann auch nichts brennen.

Die ganze Angelegenheit ist undurchschaubar. Hier geht es nur darum, eine neue Software zur NoX Reduzierung (mit allen Nachteilen) aufzuspielen.

Wenn es denn nur um eine Software geht, warum steht mein Fahrzeug dann jetzt Rum, bis ein Ersatzteil aufgetrieben werden kann? Die Software sollte schnell aufgespielt sein....

Aber die Verschwörungstheoretiker scheint es überall zu geben...

F34 GT 320dx bj02/2014 vor Facelift.

Würde mir heute von Service Werkstatt mitgeteilt dass AGR Kühler überprüft und ggf. gewechselt werden soll.

Angeblich mit ersatzwagen. Seltsam ist das schon. Nach all diesen Diesel hin und her.

Wenn Sie selbe auf einmal darauf aufmerksam machen dann haben sie evtl was vor . Man ist ist so oder so ahnungslos oder chancenlos.

Hatte heute nun meinen Werkstatt Termin in Sachen AGR Kühler und aufgeschwemmten Kabelbaum auf der rechten Seite.

AGR Kühler wurde geprüft und es muss nichts gemacht werden. Was auch immer geprüft wurde konnte man mir nicht genau sagen. "Alles in Ordnung" hieß es, "kein Wechsel notwendig".

Das aufgeschwemmte Kabel wird ab Montag auf Kulanz gewechselt. Wenigstens etwas.

Sicher wird auch etwas an der Hardware getauscht. Aber nebenbei spielen sie dir eben auch eine neue Software auf!

Berichte mal, wenn du deinen Dicken wieder hast.

Zitat:

@xxlarge schrieb am 18. Februar 2019 um 20:53:44 Uhr:

Zitat:

@12ab34 schrieb am 18. Februar 2019 um 19:18:33 Uhr:

Lasst euch doch nicht hysterisch machen. Und in der Tat, solange kein Kühlmittelverlust, kann auch nichts brennen.

Die ganze Angelegenheit ist undurchschaubar. Hier geht es nur darum, eine neue Software zur NoX Reduzierung (mit allen Nachteilen) aufzuspielen.

Wenn es denn nur um eine Software geht, warum steht mein Fahrzeug dann jetzt Rum, bis ein Ersatzteil aufgetrieben werden kann? Die Software sollte schnell aufgespielt sein....

Aber die Verschwörungstheoretiker scheint es überall zu geben...

Tja, woran könnte ich es erkennen das SW aufgespielt wurde?

Ich habe zumindest keine Infos über die SW Version welche zuvor drauf war und kann keine Änderung erkennen.

Evtl mit Carly sehen ob in den Versionsnummern ein Datum zu erkennen ist.

Würde mich schon mal interessieren. Montag muss ich ohnehin mein Auto abgeben wegen des aufgeschwemmten Kabelbaums rechts.

Muss ich direkt mal fragen.

am 23. Februar 2019 um 9:30

Zitat:

@Kra123tzer schrieb am 22. Februar 2019 um 09:56:54 Uhr:

Sicher wird auch etwas an der Hardware getauscht. Aber nebenbei spielen sie dir eben auch eine neue Software auf!

Berichte mal, wenn du deinen Dicken wieder hast.

Wenn Du mir sagst, woran man die neue Software erkennt? Carly wäre vorhanden.

Gruß

In anderen Foren wurde immer wieder berichtet über Mehrverbrauch, geändertes Leistungsverhalten, lauterer/leiserer Motorlauf, verstellter BC, usw...…….

Zitat:

@xxlarge schrieb am 23. Februar 2019 um 10:30:45 Uhr:

Zitat:

@Kra123tzer schrieb am 22. Februar 2019 um 09:56:54 Uhr:

Sicher wird auch etwas an der Hardware getauscht. Aber nebenbei spielen sie dir eben auch eine neue Software auf!

Berichte mal, wenn du deinen Dicken wieder hast.

Wenn Du mir sagst, woran man die neue Software erkennt? Carly wäre vorhanden.

Gruß

am 24. Februar 2019 um 7:33

Dann wäre es mal interessant, um welche Modelle es geht. Um die Euro 5 Diesel oder die Euro 6 Diesel. Das sollte ja einen großen Unterschied machen...

Gruß

Habe heute Mittag mein Auto aus der Werkstatt geholt wg Tausch des aufgeschwemmten Kabelbaums.

Dabei gleich mal nachgefragt was es nun mit dem AGR Kühler auf sich hatte.

Es wurde keine SW aufgespielt oder geändert.

Schläuche und AGR Kühler wurden auf Undichtigkeiten untersucht. Anschließend der Kühlwasserkreis abgedrückt.

AGR Ventil und Kühler wurden einem Test unterzogen (wie genau der Tast aussah weiß ich nicht) und von diesen Ergebnissen hängt es dann ab, ob ein Austausch notwendig ist oder nicht.

So die Aussage der Freundlichen.

Hallo!

Mein X3 30d ist jetzt auch betroffen. Habe ein (kleines?) Problem mit der Kühlwasseranzeige, Fehlermeldung verschwindet auch nach Nachfüllen nicht mehr - evtl. ist der Sensor/Schwimmer defekt. Dabei habe ich erfahren, dass mein X3 von der AGR-Aktion betroffen ist usw. Evtl. hängen die beiden Geschichten ja auch zusammen. Habe Termin nächste Woche; mal sehen, was dabei rauskommt. Werde mir den Thread hier nochmal durchlesen ...

Grüße in die Runde!

MSC17

Hallo zusammen,

na super, mich hat es jetzt auch erwischt... :-(

Seit Montag ist mein Auto von BMW eingezogen und ich darf 1er fahren.

Ok, kann ja mal was kaputt gehen und das die Kollegen hier auf Nummer sicher gehen wollen kann ich nachvollziehen....

Womit ich allerdings ein Problem hab ist das mir keiner sagen kann, oder will, wann ich den Wagen wieder zurückbekommen.

War das bei euch auch so ? Und wie lange habt Ihr so warten müssen ?

Gruß

Fossibaer

Zitat:

@Fossibaer schrieb am 10. Mai 2019 um 14:11:49 Uhr:

Hallo zusammen,

na super, mich hat es jetzt auch erwischt... :-(

Seit Montag ist mein Auto von BMW eingezogen und ich darf 1er fahren.

Ok, kann ja mal was kaputt gehen und das die Kollegen hier auf Nummer sicher gehen wollen kann ich nachvollziehen....

Womit ich allerdings ein Problem hab ist das mir keiner sagen kann, oder will, wann ich den Wagen wieder zurückbekommen.

War das bei euch auch so ? Und wie lange habt Ihr so warten müssen ?

Gruß

Fossibaer

Wie schon mehrfach gesagt, alles sehr ominös!!

am 12. Mai 2019 um 17:22

Was ist denn daran ominös?

Soll die Werkstatt bei defekten AGR Kühler nichts machen und die Gefahr in Kauf nehmen, das das Auto abbrennt?

Bei mir hat es ca. 4 Wochen gedauert, Ersatzteil kam dann doch eher, als gedacht. Inzwischen wurde bei mir eine Nachkontrolle gemacht und nun wird Ende Mai die Ansaugbrücke kostenlos getauscht, da durch die ausgetretene Kühlerflussigkeit stark verrußt.

Der mir gestellte Mietwagen hat BMW ca. 3500 Euro gekostet, da dies über eine Mietwagenfirma abgewickelt wurde. Wer dann immer noch nur an einen Vorwand für Softwaretausch glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.

 

Gruß Alex

am 13. Mai 2019 um 10:02

Zitat:

@xxlarge schrieb am 12. Mai 2019 um 19:22:57 Uhr:

Was ist denn daran ominös?

Soll die Werkstatt bei defekten AGR Kühler nichts machen und die Gefahr in Kauf nehmen, das das Auto abbrennt?

Bei mir hat es ca. 4 Wochen gedauert, Ersatzteil kam dann doch eher, als gedacht. Inzwischen wurde bei mir eine Nachkontrolle gemacht und nun wird Ende Mai die Ansaugbrücke kostenlos getauscht, da durch die ausgetretene Kühlerflussigkeit stark verrußt.

Der mir gestellte Mietwagen hat BMW ca. 3500 Euro gekostet, da dies über eine Mietwagenfirma abgewickelt wurde. Wer dann immer noch nur an einen Vorwand für Softwaretausch glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.

 

Gruß Alex

Bei mir hat es drei Monate gedauert - rechne dir da mal die Mietwagenkosten aus. Ich konnte keine Verschlechterung der Leistung feststellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3xDrive35d, Bj.12, Rückruf von BMW wegen Exx Fxx Dxx AGR-Kühler prüfen ggf. ersetzen