ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 und LED Blinkerleuchten

X3 und LED Blinkerleuchten

BMW X3 F25
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 20:55

Liebe X3 Gemeinde,

hat jemand kürzlich seinen ixy bekommen und hat vorne und hinten die Blinkerleuchten in LED?

Gruß Angelo

Beste Antwort im Thema

Ja also ich kann nur wiederholen, was ich schon mehrfach gehört habe von Leuten die hinter mir oder schräg hinter mir gefahren sind, nämlich dass man die Blinker bei hellem Licht sehr leicht übersieht weil sie aus bestimmten Blickwinkeln extrem schwach wirken. Das kann BMW auch ganz anders wenn man sich z.B. die erstklassigen LED-Blinker des 5ers ansieht. Man muss dabei ja auch bedenken, dass niemand ständig auf die Blinker eines vor ihm/ihr fahrenden X3 starrt um es ja nicht zu verpassen wenn sie denn mal losgehen sollten, sondern Blinker sollte trotz der allgemeinen Reizvielfalt im Straßenverkehr einfach auffallen, auch im Augenwinkel und auch wenn man nicht drauf wartet.

Lg

Pete

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

LED oder nicht-LED ist mir eigentlich völlig egal, ich hätte einfach nur gerne Blinker die man auch sieht. :mad:

Lg

Pete

am 21. Mai 2012 um 14:25

Mir fällt vor allem auf, dass ich die LED Bremslicher der Audis von der Seite nicht sehe und die Leuchtkraft der LEDs nur gerade gegen hinten gut ist. Wer sagt denn, dass BMW gut sichtbare LED Blinker installiert hätte. Einen BMW X3 sieht man zudem meistens von hinten kommen und nicht von hinten blinken, so dass das Augenmerk der Entwickler wohl auf der vorderen Blinkanlage lag. Insgesamt habe ich bei vielen Autos den Eindruck, dass das Heck in den letzten 5% Zeit der Entwicklung mitentwickelt wird und dem Frontdesign, den Frontsitzen, dem Fronteinstieg, den Frontkopfstützen, den Fronttüren, etc. wesentlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird als allem was hinter der B-Säule auch noch kommt bzw. kommen muss. Da passen die Blinker mit orangen Gläsern (beim E91 waren die noch silbrig und orange leuchtend und ca. 20 Cent pro Einheit teurer) absolut ins Bild.

Bei einer kürzlichen Sanierung im Haus habe ich auf LED-Leuchten umgestellt (man bemüht sich ja, möglichst grün zu sein ... :D ).

Wichtige Erkenntnis dabei: LEDs tun NICHT LEUCHTEN, sondern strahlen im 90°-Winkel ab, also gewissermassen wie ein Scheinwerfer. Der Raum wird lediglich durch die Reflexionen erhellt. So gesehen also scheint es logisch, dass diese neuen Lichtquellen nicht mehr aus allen Blinkwinkeln so gut sichtbar sind wie die "veralteten" Glühlampen oder Halogenleuchten, es sei denn, das LED-Band werde "um die Ecke herum" geführt.

Gruss peppino1

am 3. April 2013 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von pete100

LED oder nicht-LED ist mir eigentlich völlig egal, ich hätte einfach nur gerne Blinker die man auch sieht. :mad:

Lg

Pete

Mir ist gerade heute Abend bei tief stehender Sonne aufgefallen, dass ich bei einem vorausfahrendem X3, die Heckblinker kaum sehen konnte. Gibt es etwas neues zu dem Thema. Hat jemand Erfahrungen mit den LED Blinker, die bei ebay angeboten werden ?

Mathias

am 31. März 2014 um 16:46

Leider nichts Neues. Das Facelift ist da und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man jetzt zwar die Scheinwerfer vorne in Voll-LED einschließlich Blinker ordern, an den funzeligen Heckblinkern hat sich jedoch überhaupt nichts geändert. Das ist echt frustrierend, wenn man sieht, dass SEAT, Kia & Co mittlerweile ihre Kleinsten mit LEDs über LEDs ausstatten.

Habe zwischenzeitlich viel mit LED-Leuchtmitteln probiert und hatte durchaus ansprechende Ergebnisse, leider ist es mit der Überwachung durch die Bordelektronik nicht machbar. Die Warnung könnte man ja noch ignorieren, dummerweise verdoppelt er die Blinkfrequenz, wenn er vermeintlich defekte Birnen am Bordnetz erkennt. Kann man diesen blöden Lampentest irgendwie deaktivieren?

Gruß

Gunar

Zitat:

Original geschrieben von mm.sm

Zitat:

Original geschrieben von pete100

LED oder nicht-LED ist mir eigentlich völlig egal, ich hätte einfach nur gerne Blinker die man auch sieht. :mad:

Lg

Pete

Mir ist gerade heute Abend bei tief stehender Sonne aufgefallen, dass ich bei einem vorausfahrendem X3, die Heckblinker kaum sehen konnte. Gibt es etwas neues zu dem Thema. Hat jemand Erfahrungen mit den LED Blinker, die bei ebay angeboten werden ?

Mathias

Ist das nicht egal wie die Dinger blinken? Ich sehe das im Auto sowieso nicht. Und wenn mal ein Blinker ausfällt zahle ich 1,95 Euro und das Ding ist getauscht. Verstehe nicht wie sich manche an LED-Blinkern so aufgeilen können...

VG

Patsone

am 31. März 2014 um 21:37

Si isses...

(Ausnahme Tagfahrlicht - da denken Einigeimmer noch: "solange ich noch sehe, brauche ich kein Licht..." :rolleyes:)

Viel lieber wäre mir, wenn ich dort, wo ich was sehen muss - oder möchte - besseres Licht hätte. z.B. im Kofferraum - und ich denke, es liegt nicht nur an meinen nun schon älteren Augen!

Gibt es da zwischenzeitlich vernünftige Lösungen mit einem Austausch in LED-Birnchen? Es wurden ja mal seitens BMW Nachrüstsätze angeboten, aber die waren ja nur für die Inneraumleuchten konzipiert.

Helle Grüße

Nightflight

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Ist das nicht egal wie die Dinger blinken? Ich sehe das im Auto sowieso nicht. Und wenn mal ein Blinker ausfällt zahle ich 1,95 Euro und das Ding ist getauscht. Verstehe nicht wie sich manche an LED-Blinkern so aufgeilen können...

VG

Patsone

Deine Antwort
Ähnliche Themen