ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 M40i

X3 M40i

BMW X3 G01
Themenstarteram 20. März 2018 um 8:54

auf diesem offiziellen Papier von BMW hat der X3 M40i nur noch 340 PS statt 360 PS....

na ich bin ja mal gespannt was mein Händler dazu sagt....

Img-3765
Beste Antwort im Thema
am 6. April 2018 um 18:18

habe meinen M40 i bereits im Oktober 2017 bestellt, wurde am 04.03.18 gebaut und ist am 24.04. in Bremerhafen angekommen, habe bereits einen Abholtermin am 18.04. !!!!!!!!!!!!!!!

Das Warten hat ein Ende, die Vorfreude ist rießig !!!!!!!!!!!!!

ohne OPF , ohne M-Diff ............

Gruß an alle wartenden ................. werde Bilder einstellen in 2 Wochen !

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Händler werden nicht immer zeitnah informiert. Der M340i wird das allererste Mal nicht so wie bei den Generationen vorher wie F30 und E90 gleich zu Marktstart erhältlich sein, sondern verzögert. Zudem habe ich nicht von Sommer 2018, sondern 2019 gesprochen.

Zitat:

@hilden schrieb am 7. Juni 2018 um 20:48:39 Uhr:

Händler werden nicht immer zeitnah informiert. Der M340i wird das allererste Mal nicht so wie bei den Generationen vorher wie F30 und E90 gleich zu Marktstart erhältlich sein, sondern verzögert. Zudem habe ich nicht von Sommer 2018, sondern 2019 gesprochen.

Kann ich bestätigen. Oft weiß man durchs Forum hier oder durch Bimmertoday früher was.

Zitat:

@cccc32 schrieb am 3. Juni 2018 um 23:22:09 Uhr:

Danke, habe ich nicht gewusst. Mitte 2019 ist dann doch wieder überlegenswert. Insbesondere folgende Info des Bimmerpost User ynguldyn fand ich interessant:

B58 will get a TU (probably mid-2019), and with the TU will come a new version, B58B30O1. Note that up until now, all models, even the highest output X3 M40i, have been using the M0 version of this engine. O1 will probably take us even closer to 400hp, and I won't be surprised to see new model names (M45i? though don't quote me on this).

Da wird sicher mit Hochdruck daran gearbeitet, mit dem OPF brauchen die Benziner dringend neue Sprit/CO2 -spartechnologie. Einen Ausblick auf den B58 TÜ1 gab es ja schon hier im Interview: https://www.bimmertoday.de/.../#

Einige der vorgestellten Neuerungen haben gerade der B38 und B48 TÜ1 im X1 erhalten, z.b. den neuen lost-foam ZK mit integriertem Krümmer. Der B58 folgt wahrscheinlich mit den anderen Längsvarianten, spätestens im G20.

Die neuen Benziner kommen dann laut Text wieder ohne OPF?

Nein, der Text ist von 2016. Einiges was dort angekündigt wurde kam auch so, aber beim OPF wurde mit jeder neuen Meldung zurückgerudert. Erst hieß es "rein innermotorisch", ohne Filter. Danach Filter, aber keine aktive Regeneration. Zuletzt, ich glaube es war beim neuen M5, war nun auch die Rede von aktiver Regeneration.

Und was wird in Zukunft bzgl. der Zuverlässigkeit kritischer sein? Der OPF oder das Adblue-System???

Tja, das kann dir heute noch niemand sagen. Hoffen wir halt mal, dass sie aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben. Bei der letzten Generation DPF habe ich kaum mehr von Problemen gehört, nur das AGR Ventil verrußt wohl öfter mal. Vom OPF weiß man natürlich noch gar nichts, ausser dass er den Spritverbrauch wohl etwas erhöht.

Mein Fazit: Während der (aktuell 3 Jahre) Gewährleistung bietet BMW meiner Erfahrung nach ziemlich guten Service, so lange wird er schon halten

P.S. Hier der Auszug aus der Ankündigung zum 850i, da hatte ich erstmals von aktiver OPF Regeneration gelesen:

Zitat:

Damit die Katalysatoren schneller auf Betriebstemperatur kommen, baut BMW sie direkt hinter den Abgasturboladern ein. Der Otto-Partikelfilter (OPF) soll bereits im Prüfzyklus WLTP (max. 130 km/h) Temperaturen oberhalb von 590 Grad Celsius erreichen. Er regeneriert immer dann, wenn Sauerstoff zugeführt wird – also nicht bei Last. Fährt der M850i überwiegend in der Stadt, helfen zusätzliche Heizer bei der Regeneration des OPF.

Ob es beim x20i, x30i und x40i auch so kommt, weiß man natürlich auch nicht genau.

Es wird aber eine ähnliche Technik sein. Der OPF ist doch beim Diesel seit Ewigkeiten erprobt und die Ottomotoren sind -aus meiner Sicht- immer noch etwas „einfacher“ aufgebaut. Es fehlt die zeitweise anfällige Abgasrückführung und die Einspritzdrücke sind auch deutlich niedriger.

Hallo liebes Forum, ich habe für mein Anliegen mal keinen neuen Thread eröffnet, sondern führe diesen hier fort.

Ich möchte mir einen gebrauchten X3 m40i zulegen, gibt es Must-Haves hinsichtlich der Ausstattung für den Fahrkomfort bzw potentiellen Wiederverkauf? Es fällt mir auch etwas schwer den Preis zu beurteilen aufgrund der Pandemie sowie Situation um die Spritpreise, bei welcher Summe ist gut für ein Fahrzeug Baujahr 2018 vor OPF mit maximal 50.000 km gelaufen?

Mir ist dieses Fahrzeug hier aufgefallen:

https://link.mobile.de/?...(360%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNzY4WDEwMjQ%3D%2Fz%2FJu0AAOSwQeNhuxBL%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_med

Was sagt ihr zu dem Angebot?

Danke euch schon einmal im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen