ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 F25 Winterreifen - welche Größe und Breite empfehlenswert?

X3 F25 Winterreifen - welche Größe und Breite empfehlenswert?

BMW X3 F25
Themenstarteram 18. November 2017 um 9:51

Hallo Community,

ich bekommen meinen X3 2.0d xDrive Mitte dieser Woche und brauche demnach auch Winterreifen. Da ich kein Autofreak bin, erschlagen mich ein wenig die Wahlmöglichkeiten bzgl. der Winterräder und den möglichen Optionen.

Nach ausgiebiger Recherche, bei der ich keine richtige Empfehlung hab herauslesen können, ergeben sich für mich folgende Wahlmöglichkeiten:

- 17 Zoll Felgen mit 225/60 R17 - mit oder ohne Runflat

- 17 Zoll Felgen mit 205/65 R17 - mit oder ohne Runflat (evtl. zu "schmal" für den X3?)

oder

- 18 Zoll Felgen mit 245/50 R18 mit oder ohne Runflat

Jetzt zur eigentlichen Frage: welche Kombination soll es sein? Ich möchte dabei betonen, dass ich ein M-Paket Fahrzeug bekomme und sichergehen will, dass z.B. die 17 Zoll Reifen nicht wie Streichhölzer aussehen, d.h. zu dünn im Radkasten. Prinzipiell kann ich mit 17 Zoll leben, da im Sommer dann schöne 19er (siehe Bild) gefahren werden.

Klar ist mir, dass je dünner der Winterreifen, desto besser die Performance. Ich komme aus Mittelhessen mit mäßigen Schneesituationen.

Würdet Ihr generell gebrauchte Winterreifen auf original Felge kaufen?

Oder lieber die Finger davon lassen?

Auf Nummer sicher gehen und bei leebfrau24 ein Komplettset nehmen?

Wie alt (DOT) sollten die Winterreifen maximal sein?

Reifen mit Stern oder ohne?

Ich erhoffe mir einige Fragen von den Experten hier und wünsche allen ein angenehmes WE!

Beste Grüße und vielen vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen und Ratschläge!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Fahre meinen X3 xDrive 3.0d (F25) im Winter mit Pirelli W210 Sotto Zero II 205/65 R17 96H* M+S auf LM-Felge. Gemütlich weich, griffig, äußerst spurtreu und ruhig. Im Sommer rolle ich auf Pirelli Cinturato P7 RF 245/50 R18 100Y - natürlich auch auf LM-Felgen und auch spurtreu. Bin mit diesen Rädern vollauf zufrieden.

Hey Leude ich bin zwar neu hier, allerdings brauche ich im Winter keine breiten oder gleich großen Schlappen. Denn ich finde in Kombination mit dem X Drive System kann der X3 auch auf 17 Zoll sich gut durch Schnee graben, was ihr bei erweiterter Zoll Größe 18er und mehr, schon nicht mehr all zu gut gegeben habt. Im Übrigen kann bei 17er Größe der Radkasten auch mal mehr Schneemassen durch jagen und ist nicht zu schnell dicht. Also ich finde mit normaler Größe

225/60/R17 und ner gut ausgewogenen Reifenmarke für den Winter, kommt ihr super voran. Durch die geringere Breite müssen eure Reifen auch nicht soviel Schnee verdrängen als Widerstand, seht es mal so.

An Reifen spare ich kein Geld denn Sie sind der einzigste und letzten Endes sichere Kontakt zur Strasse.

Das mit den Radkästen verstehe ich nicht. Da ist nicht mehr Platz für Schnee, der Abrollumfang ist recht ähnlich, je kleiner die Felge, je mehr Reifen. Kleiner wird das Ganze dadurch nicht. Und an dem wenig Breite liegt es dann auch nicht.

Habe die 18 Zoll 307er in schwarz, das sieht recht gut aus und ist im vernünftigen Rahmen.

Ich denke auch, da hat er sich vertan... Mehr Breite ist auch echt besser auf mehr Schnee, habe rundum 245er und warte drauf, wie sie sich so machen...

Dann sollte man es am Besten mal richtig herausfinden was besser ist.

Mit den Radkästen wollte ich nur sagen das bei kleineren Felgen der Radkasten nicht ganz so schnell voll geschmissen ist mit Schnee als wenn man größere Felgen fahren würde. Aber jedem das Seine ok. Soll ja jeder fahren was er für richtig hält.

Matthias

 

Der Reifenumfang ist doch bei 17 und 18 Zoll Felgen derselbe. Muss ja so sein, sonst hättest du beim Geschwindigkeitsmesser eine zu hohe Abweichung, was nicht erlaubt ist. 225/70 R17 vs 245/60 R18 ist eine Differenz von 0.6 Prozent (als Beispiel) des Reifenumfangs und gar 0.2 cm mehr Bodenfreiheit :) und am Zähler liest du ca. 1 Km/h zuwenig ab.

 

Kannst du deine These mal ausführen?

Aha ok verstehe. Vom Umfang her wollte ich es auch nicht abhängig machen.

Also hier noch mal NEU.

Wenn man mit 17er Felgen fährt im Schnee hat man doch nen relativ großen Platz im Radkasten noch. Das heißt beim Abrollen der Reifen wird ja auch oft Schnee mit aufgeworfen welcher sich in den Radkästen sammelt. Wie gesagt da denke ich bei kleineren Felgen sind die Kästen vielleicht nicht so schnell voll, bei größeren 19ern hingegen eventuell schon.

Aber bevor es jetzt hier zu weit führen sollte sei es mal so wie es ist ok. War ja nur ne Feststellung einiger Gegensätze die sich ergeben können.

Kenne mich mit den Reifen und Felgen nicht so gut aus. Bedeutet grössere Felge auch automatisch breiterer Reifen?

Z.B.

17" Felge = 225mm Reifen

18" Felge = 245mm Reifen

20" Felge = 275mm Reifen

Wenn das so ist würde ich deine Bedenken wegen weniger Platz und Schnee verstehen.

Wie in meinem Beispiel aufgeführt muss mit einer Änderung des Felgendurchmessers der Umfang korrigiert werden (ohne Anpassung des Tacho). Dies geht über Querschnitt und Reifenbreite. Und ja, unter diesem Aspekt bezrachtet hat man im Radhaus eine theoretische Verkleinerung bzw. Vergrösserung des freien Platzes. Dies macht sich jedoch bei 2 cm Breitenänderung wohl kaum bemerkbar. Zudem wird der Schnee über die Reifenbreite in den Radkasten "geschaufelt" und unter diesem Aspekt betrachtet wäre die Höhe eben die Gleiche...

Cheers

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 F25 Winterreifen - welche Größe und Breite empfehlenswert?