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X3 28i empfehlenswert ?

BMW X3 F25
Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 11:50

Hallo ,

fahre zurzeit einen Audi Diesel und bin am überlegen auf einen X3 Benziner umzusteigen , da mein Fahrprofil für ein Diesel mittlerweile ungünstig geworden ist.

Leider findet man auf den bekannten Autoportalen sehr wenig X3 Benziner , so dass die Suche doch eingeschränkt ist.

Bin auch mittlerweile einen X3 mit dem 2 Liter Motor und 184 PS probegefahren. Dieser schien mir aber ziemlich schwach zu sein , weswegen ich jetzt nach dem 28i mit 245 PS Ausschau halte. Diese Motorisierung ist ja noch weniger verbreitet als der mit 20i .

Meine Frage an die 28i Besitzer wäre : wie sind eure Erfahrungen mit diesem Motor bezüglich Haltbarkeit , Verbrauch oder Schwachstellen.

Mein derzeitiger Fahrprofil ist 15 km zur Arbeit und zurück täglich , ansonsten auch einfache Strecken bis 5 km.

Also geschätzt 80 % Kurzstrecke.

Was mir noch aufgefallen ist ,dass de meisten X3 mit dem 28i Motor relativ wenig Km auf dem Tacho haben , das macht mich bisschen stutzig.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

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27 Antworten

Moin, die wenigen Kilometer resultieren dann ja auch aus der Tatsache, dass dieser Motor für keine Leute in Frage kommt die viel fahren. Also so wie Du nun.

Habe eigentlich nur Gutes über den 28i gehört bislang...

Habe einen seit 6 Jahren

49000 km, Verbrauch: 9,5l Normal

Keinerlei Probleme.

Tolle Beschleunigung beim Kickdown.

Ich bin auch einer der eher wenigen, die den X3 mit dem 2.0 N20 Benziner fahren. 28i, MJ 2015. Habe ein ähnliches Fahrprofil wie du. Außer Urlaubsfahrten überwiegend Kurzstrecke.

Auch wenn ein druckvoller Diesel im Allgemeinen von der Charakterisitik eher zu einem SUV passt, ist der X3 mit einem Benziner alles andere als falsch motorisiert. Drehmoment ist genug da und bei Bedarf geht der X3 auch mit dem Benziner ab wie Luzie, nur halt in einem anderen Drehzahlbereich. Der Motor selbst ist laufruhig und kultiviert, auch die Kombination mit der 8-Gang-Automatik ist sehr harmonisch. Der Verbrauch ist sehr variabel mit dem rechten Fuß einstellbar: Mein Mindestverbrauch bei Urlaubsfahrt Langstrecke (2.400 km) mit Tempomat liegt bei 8,5 l/100 km; reiner Kurzstreckenbetrieb in der Stadt liegt allerdings bei 13,5 l / 100 km. Gewöhnungsbedürftig und unzeitgemäß finde ich allerdings die kurzen Ölwechsel-/ Serviceintervalle. Meiner ist für einen jährlichen Ölwechsel, bzw. max. nach 15.000 km, vorgesehen. Wegen des überwiegenden Kurzstreckenanteils belasse ich es aber dabei.

 

Gruß

Ich habe ebenfalls einen 28i, allerdings den 6-Zylinder mit Saugrohreinspritzung und OHNE Turbo-Aufladung und bin mega zufrieden.

Mein Fahrprofil sieht allerdings etwas anders aus als Deins, aber ich WILL keinen Diesel fahren, daher hatte ich ganz bewusst nach dem 28i mit 190 kW gesucht.

Der Wagen, der es am Ende für mich gewoeden ist, hatte schon 175.000 km gelaufen, als Geschäftswagen, daher kein Wartungsstau und überhaupt keine Probleme.

Der 2 l Motor im späteren 28i wäre allerdings nichts für mich, weil nur 4 Zylinder und in meinen Augen zu hochgezüchtet.

Verbrauch ca. 9,5 l/100 km bei 35 km pro Fahrt, BAB und Bundesstraße ist durchaus okay für mich.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 14:50

Vielen Dank für eure Antworten. Hab mir gerade einen 28i angeguckt, konnte aber heute keine Probefahrt machen.

Was mir noch aufgefallen ist : die meisten 28i sind Importe aus den USA , d.h der erste Besitzer war in den USA.

Würdet ihr so einen X3 28i kaufen ? Ich krieg immer Bauchschmerzen , wenn ich US- Import höre oder sehe .

Im Grunde genommen musst Du bei einem Fahrzeug aus den USA keine Bedenken haben, solange der Wagen „eingebürgert“ ist, also alle Zölle und Steuern bezahlt sind und er TÜV-abgenommen ist, sodass er sofort zugelassen werden kann.

Auf jeden Fall sollte der Wagen einen einwandfreien Carfax-Bericht haben, also keinen Totalschaden oder ähnliches in den USA (und auch hier) gehabt haben. Carfax kannst Du ja mal googeln, ist nicht sooo teuer.

Ich fahre auch den 2L 28i mit 245 PS,Bj.2016,68000 km.Im Moment fahre ich nur

Kurzstrecke und Stadt und da verbraucht er immer um die 12 Liter.

Der IX hatte einen reparierten Frontschaden und war ein US Fahrzeug,da hatte ich

auch erst Bedenken,aber im Nachhinein völlig grundlos.Ich habe ihn jetzt seit

Februar 2020 und bin 100%tig zufrieden.

Viele BMW aus den USA sollen Totalschäden sein, die in Litauen wieder zurechtgedengelt und dann in Deutschland verkauft werden.

Einfach mal im BMW Forum suchen.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 11:57

Also ich habe bisher keinen 28i gefunden, der kein US-Import ist. Einige davon sind auch Unfallwagen laut Beschreibung des Verkäufers.

Der, den ich gestern besichtigen konnte, hatte 27000 Km auf dem Tacho, vom Gesamteindruck her ist er m.M.n mehr gelaufen.

So langsam nehme ich Abstand von dem Gedanken, einen X3 mit dieser Motorisierung zu suchen.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 12:15

Das Dilemma, was ich momentan auch habe ist , dass ich keinen vernünftigen Benziner mit meiner Wunschausstattung und meinem Budget finde. Ich suche mittlerweile auch in Richtung 5er, auch da ist die Suche ziemlich eingeschränkt.

Ganz anders sieht es aus, wenn man einen Diesel sucht.

Hier ist die Auswahl viel größer. In einer Preisregion von um die 27000 € wird man praktisch "gezwungen " einen Diesel zu nehmen.

...und die 28i mit 3-l-Motor wären nichts für Euch? ;-)

Da waren einige gute deutsche Fahrzeuge bei mobile, als ich noch auf der Suche war, die bei mir preislich oder farbmäßig nicht in Frage kamen.

Okay, zugegeben, die sind etwas älter, aber ich habe bislang an meinem „Metusalem“ nix zu meckern gefunden.

Der Verbrauch laut BC lag bei 11,2 l/100 km, bevor ich ihn resettet habe und der Wagen ist vermutlich viel Stadtverkehr gefahren.

Servus!

Ich fahr den 28i seit Jänner 2017 also knappe vier Jahre. Ganz allgemein gesagt, kann ich ihn nur mit einem Wort beschreiben: SOUVERÄN. Über 42000km, die ich ihn jetzt fahre (bin auch kein Vielfahrer und fahre zu 70% in der Großstadt Wien) habe ich einen der Bordcomputer ständig mitlaufen und habe bis dato exakt ein Mittel von 11,0 Liter. Bis dato keine Probleme und auch keine Schwachstellen erkannt. Und wie schon weiter oben jemand geschrieben hat: Der 28i geht echt druckvoll ab und braucht sich vor keinem Diesel zu verstecken. Wobei ich mir auch nicht zu schade bin zu sagen, dass der beste Motor sicher der 3.0D-Sechszylinder ist.

"Ich habe ebenfalls einen 28i, allerdings den 6-Zylinder mit Saugrohreinspritzung und OHNE Turbo-Aufladung und bin mega zufrieden...."

....................................

Das ist der N52B30 der defacto 3 Ltr. Hubraum hat und bis ca. 03.2012 auch im F25 verbaut wurde.

An anderer Stelle hier im Forum schrieb mal jemand dieser Motor gehöre in die "Hall of Fame" - besser kann man s nicht ausdrücken !

(Ich zähle ebenfalls zu den in jeder Hinsicht top zufriedenen Haltern)

 

Den Motor hatte ich auch im e90. Unfassbar gutes Triebwerk. Und sind wir mal ehrlich....

 

Die Vorteile liegen auf der Hand

 

Kein Turbo

Kein AGR

Kein Partikelfilter

Kein Direkteinspritzer (somit keine verkokten Ventile)

Robuste Kette

 

Und der kleine Nachteil?

 

Er säuft eben ein wenig....

 

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