ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. X3 F25 - iPhone 5S - Snap In Adapter

X3 F25 - iPhone 5S - Snap In Adapter

BMW X3 F25
Themenstarteram 19. März 2014 um 20:16

Hallo,

Heute habe ich mein iPhone 5S bekommen. Vorgänger war 4S.

Habe einen SnapIn Adapter für 4S "Media" im Fahrzeug verbaut.

Nun dachte ich - bestelle ich auch wieder einen SnapIn - aber..............

Dass das zu einem solchen Problem wird :

a) für iPhone 5 gibt es SnapIn - für 5S anscheinend nicht

b) dann habe ich die digitale Schnittstelle auch für Apps 6NS (kann das sein ??) somit geht

nicht jeder Adapter..............

kurzum - mein Händler wusste auch nicht so recht - er meinte die Adapter für 5S werden erst in ca. 4 Wochen eintreffen. Irgendwie traue ich dieser Aussage nicht so.........

In Sachen Adapter hatte ich für das 4S den Media bestellt - nutze aber letzt endlich auch nur die

"Telefonieren" + App Version - Musik habe ich auf der Festplatte (Navi Prof.) im Fahrzeug.

Ich möchte eigentlich jetzt nur telefonieren und das Mobiltelefon laden - vielleicht noch Apps (aber nicht

zwingend)

Nun meine Frage: gibt es tatsächlich für das iPhone 5S KEINEN Snap In Adapter ?

Wer hat einen X3 F25 sowie ein iPhone 5S mit Snap In Adapter ?

Danke

Gruß

Albe

Beste Antwort im Thema

Seit meinem Wechsel auf 5S habe ich mir auch keinen überteuerten SnapIn gegönnt. 200 Tacken für das Dingens sind eine Zumutung! Meine Frau kann noch den SnapIn für das 4S nutzen, in der USB-Schnittstelle steckt ein 40cm Lightning-Anschlusskabel und da stecke ich mein 5S bei Bedarf immer an. Telefonie geht sowieso via Bluetooth und wenn ich Musik hören will oder das iphone laden will wird es eben schnell angesteckt. Die Bedienung mit Coverflow und idrive funzt dann genauso wie mit SnapIn und der Empfang ist nicht feststellbar schlechter. So what...?

VG Patsone

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

iPhone 5 oder 5S sollten in den Adapter passen. Sind doch die selben Maße und Anschlüsse.

Themenstarteram 19. März 2014 um 20:28

hallo - so dachte ich auch. der Händler sagte zu mir beim iPhone 5S hätte man

noch eine Modifizierung vorgenommen..............

Hast du ein iPhone 5S im SnapIn Adapter ?

.... wenn man nur telefonieren und laden möchte, reicht doch das USB Kabel - oder? selbst die Apps sollten per USB funktieonieren - warum also den teuren Adapter? nur wegen der Antenne und weil man einklicken anstatt anstecken kann? Ich frage, weil ich selbst plane nur das USB Kabel zu verwenden und hoffe, dass das so geht wie ich mir vorstelle.

Zitat:

Original geschrieben von albe1

a) für iPhone 5 gibt es SnapIn - für 5S anscheinend nicht

b) dann habe ich die digitale Schnittstelle auch für Apps 6NS (kann das sein ??) somit geht

nicht jeder Adapter..............

Hi!

Weil mir diese "Adapter-Politik" im Sinne von "selbst nicht ganz auskennen" von BMW auch ziemlich am Sa.. geht habe ich zur Zeit auch noch das 4S mit einem Media Snap-In-Adapter fürs 4S.

Für das 5/5S sollte aber der Media (mit 6NF & 6VC) u./o. Music (mit 6NF ohne 6VC) Adapter klappen.

(Mit 6NF (Musik-Schnittstelle für Smartphone) und 6VC (Steuerung Combox) wird Snap in Adapter Media verwendet und bei 6NF (Musik-Schnittstelle für Smartphone) ohne 6VC (Steuerung Combox) der Snap in Adapter Music.

Für Fahrzeuge mit SA 6NF ist die App SA 6NR, für Fahrzeuge mit SA 6NS ist die SA GAK "BMW Connected App" erforderlich.)

a.) Kann nicht stimmen

b.) Stimmt (Die Variante Connect unterstützt die Funktionen Telefonie, Laden, Entertainment und Apps. Sie wird in Fahrzeugen mit SA 6NS benötigt, die ausschließlich ein d?gitales Audiosignal verwenden.)

 

Zitat:

Original geschrieben von albe1

kurzum - mein Händler wusste auch nicht so recht - er meinte die Adapter für 5S werden erst in ca. 4 Wochen eintreffen. Irgendwie traue ich dieser Aussage nicht so.........

Über das ständige Vertrösten und Aufschieben kann ich auch schon ein Lied singen...

ABER:

Siehe hier

Zitat:

Original geschrieben von albe1

Nun meine Frage: gibt es tatsächlich für das iPhone 5S KEINEN Snap In Adapter ?

Lt. Link oben gibt es einen... :D

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

.... wenn man nur telefonieren und laden möchte, reicht doch das USB Kabel - oder? selbst die Apps sollten per USB funktieonieren - warum also den teuren Adapter? nur wegen der Antenne und weil man einklicken anstatt anstecken kann?

Mit dem Adapter klappt das Connecten locker mit einer Hand, sogar während dem Fahren... :D

Mein "Vorurteil" der besseren - weil gesünderen - induktiven Antenne lässt mich u.a. in Richtung Adpater entscheiden.

Lt. BMW Austria ist der Snap-In-Adapter Media fürs 5/5S nicht lieferbar und kann zur Zeit auch kein Lieferdatum genannt werden!!

Nach kurzem hin und her vielen dann so Sätze wie "...wir sind auf Apple angewiesen", "...das kann noch ein paar Monate dauern" und "...wir verstehen den Unmut (oder so ähnlich)"... :D

Hab denen dann erklärt, dass sie dann eh nie einen Media zusammen bringen werden, wenn sie ~1,5 Jahre dafür brauchen und die neue Generation schön langsam bereits wieder in den Startlöchern steht.

Sorry, aber die Zuständigen dafür sind wirklich alle nicht ganz im Saft... :confused:

Nach drei gekauften Iphone Adaptern (3GS, 4S MEDIA ohne Lüfter, 4S MEDIA mit Lüfter) habe ich für mich entschieden, für mein seit 2 Monaten im Einsatz befindliches 5S keinen Apapter zu nutzen und vermisse nichts. Bluetooth Telefonie und Musikstreaming geht ohne Probleme - laden kann man via Kabel am USB Port. Die Preise haben sich von Version zu Version immer um 50 % angehoben. 175 für ein Stück Plastik mit ein paar Kontakten war schon zuviel. Wenn es einen Adapter für das 5S geben wird, wird er sicher nicht billiger werden. Man muss auch nicht alles haben/mitmachen, vor allem weil ich bem 4S teilweise keinen Empfang in der Ladeschale hatte während es mit dem Handy in der Jacke klappte glaube ich auch nicht mehr das Märchen, dass der E-Smog im Auto reduziert wird weil über die Lageschale das Handi über die Fahrzeug Antenne funkt. Ich meine es wäre hier auch im Forum von Usern vermeldet worden, dass die externe Antenne gar ncht genutzt wird.

Ich glaube BMW kann Fahrwerk, Automatik und Sex-Zylinder deutlich besser als Car-Telephonie und Navi :p

Ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung/Meinung.

Gruß aus EN

Jetzt bin ich aber komplett verwirrt: BMW NDL Stuttgart hat mir im Dezember 2013 den neuen Snap In Adapter für mein Iphone 5S verkauft. Bis vor kurzem lief auch alles super inkl. Zugriff auf die Apps, aber jetzt habe ich immer wieder Probleme bei der Verbindungsherstellung zwischen Connected Drive und Iphone.

Wenn ich das hier so lese vermute ich, dass die mir einen Adapter verkauft haben der nur für das Iphone 5 und nicht für das 5S geeignet ist...

VG

sunny

Seit meinem Wechsel auf 5S habe ich mir auch keinen überteuerten SnapIn gegönnt. 200 Tacken für das Dingens sind eine Zumutung! Meine Frau kann noch den SnapIn für das 4S nutzen, in der USB-Schnittstelle steckt ein 40cm Lightning-Anschlusskabel und da stecke ich mein 5S bei Bedarf immer an. Telefonie geht sowieso via Bluetooth und wenn ich Musik hören will oder das iphone laden will wird es eben schnell angesteckt. Die Bedienung mit Coverflow und idrive funzt dann genauso wie mit SnapIn und der Empfang ist nicht feststellbar schlechter. So what...?

VG Patsone

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Lt. BMW Austria ist der Snap-In-Adapter Media fürs 5/5S nicht lieferbar und kann zur Zeit auch kein Lieferdatum genannt werden!!

So, wieder mal was neues...

Händler 1 (Austria): "Lieferbar in ca. 1 Woche."

Händler 2 (Austria): "Lieferbar, Art.Nr. 84 21 2 287 607 (84212287607)"

Händler aus Deutschland:

"Die Media Adapter (84212287607, 84212289717) vom Shop würden nur für das Iphone 5 funktionieren.

Leider können wir nicht sagen ob das 5s auch in diesem Adapter funktioniert."

Bravo, sag ich dazu nur...

Hallo,

 

wie Patsone handhaben das meine Frau und ich seit dem Wechsel aufs 5S auch. 

Das iPhone liegt auf der Einbauschale (ohne Snapin) in der Mittelkonsole und wird per Lightning an den USB angeschlossen. Alles tut perfekt. Lediglich auf die, angebliche, per Induktion? funktionierende Nutzung der Außenantenne muss Mann/Frau verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Händler 1 (Austria): "Lieferbar in ca. 1 Woche."

Händler 2 (Austria): "Lieferbar, Art.Nr. 84 21 2 287 607 (84212287607)"

Händler aus Deutschland:

"Die Media Adapter (84212287607, 84212289717) vom Shop würden nur für das Iphone 5 funktionieren.

Leider können wir nicht sagen ob das 5s auch in diesem Adapter funktioniert."

Von BMW ConnectedDrive Team:

Der Snap-In-Adapter Connect für das iPhone5 und iPhone5s kann über die Teilenummer 84122289718 ab April bei Ihrem BMW Vertragspartner bestellt werden.

Aber, vermutlich ein Zahlensturz in der Nr. - 84122... 84212...

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Von BMW ConnectedDrive Team:

Der Snap-In-Adapter Connect für das iPhone5 und iPhone5s kann über die Teilenummer 84122289718 ab April bei Ihrem BMW Vertragspartner bestellt werden.

Aber, vermutlich ein Zahlensturz in der Nr. - 84122... 84212...

Lt. BMW ConnectedDrive Team von heute:

Den Media-Snap-In-Adapter mit der Teilenummer 84 12 2 289 717 (84122289717) erhalten Sie bei Ihrem betreuenden BMW Vertragspartner vor Ort.

Was ist das für ein Adapter??

Ich habe den Snap-In-Adapter Basic mit der Teilenummer 84212351307 zusammen mit dem iPhone 5s.

- Er passt für das iPhone 5 und für das iPhone 5s und lädt das Telefon.

- Die Kopplung der Außenantenne funktioniert NUR mit dem iPhone 5.

- Einen Adapter, der das iPhone 5s mit der Außenantenne koppelt, gab es zumindest bis vor 2 Wochen noch nicht.

- Telefonie und Abspielen der am iPhone gespeicherten Songs klappt wunderbar über Bluetooth.

- Ich wüsste daher nicht, wofür man den (ca. 300 € teureren) Adapter Media benötigen würde.

- Der Adapter ist modellübergreifend - passte sowohl in meinem ehemaligen X1 als auch im neuen X3.

Ich hoffe, die Infos helfen.

LG,

Martin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. X3 F25 - iPhone 5S - Snap In Adapter