X3 - Erfahrungen mit Lederbezügen

BMW X3 G01

Da es hierzu offenbar noch keinen Thread gibt, eröffne ich diesen.

Folgende Fragen hätte ich:

1.) Ich hätte gern mal was anderes als Schwarz befürchte aber, daß Cognac zu hell ist und darauf nach einiger Zeit etwa Jeans abfärben. Hat da jemand ERfahrungen?

2.) Merino Tartufo sieht auf Bikdern verdammt gut aus! Das gibt es aber leider nur mit schwarzem Dachhimmel - erschlägt einen dieser nicht etwas?

3.) Vernasca Mokka: Das bliebe dann noch, wenn es nicht Schwarz sein soll. Hat das jemand?

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich habe nie verstanden, warum die meisten Autos standardmäßig unten schwarz und oben „weiß-grau“ sind und bin froh über meinen schwarzen, bzw. Anthrazit-Dachhimmel im X3. Finde ich persönlich viel angenehmer, optisch stimmiger und sportlicher. Ich möchte nie wieder ein nicht-schwarzes Greenhouse, außer es ist ein sehr stimmiges, helles Design von oben bis unten.

Zu den Leder-Thema kann ich nicht ganz so viel sagen, ich habe die Standard-Sportsitze mit der schwarzen Stoff-Leder-Kombi, die ich aber sehr mag und angenehm finde.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Ja ja - die Namen der Hersteller. Sensatec, Mercedes nennt es Artico, ist nichts anderes wie Kunstleder. Tesla nennt es „Veganes Leder“. Obwohl optisch und haptisch unterschiedlich ist alles eine Form von Plastik und weder atmungsaktiv noch temperaturausgleichend. Eine Katastrophe für all die, die empfindlich auf Hitze reagieren. Diese künstlichen Bezüge speichern nämlich die Hitze und geben sie kaum ab, im Gegensatz zu echtem Leder, welches sich schnell der Körpertemperatur des Fahrers anpasst.

Nach über einem Jahrzehnt kämpft Mercedes bei Artico mit Kundenbeschwerden bezüglich Rissbildung im Material. Wenn Sensatec jetzt auch als Bezugsstoff für Sitze eingesetzt wird, dann bin ich mal gespannt, wie strapazierfähig es ist. Sitzbezüge und Verkleidungsmaterial sind zwei Paar Schuhe hinsichtlich Belastung.

Achtung, Kunstleder ist nicht gleich Kunstleder!

Es gibt mittlerweile viele verschiedene Anbieter und deshalb sind auch bei den Fahrzeugherstellern verschiedene Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften im Umlauf.

Ich kann gerade bei den Sitzen von Tesla berichten, dass sie deutlich angenehmer als die Ledersitze in den Audi- und Mercedes zuvor sind. Man schwitzt weniger im Sommer darauf, sie heizen sich weniger auf als echtes Leder in der Sonne und sie sind nach Spezifikation des Materialherstellers auch atmungsaktiv. Die Zeiten als Kunstleder quasi wie undurchlässige Kunststofffolie war, sind zum Glück vorbei.

Interessant wäre daher mal zu erfahren, wer der Materialzulieferer von BMW bei den Kunstlederflächen ist.

Ich bin mal gespannt wie sich die Stoff-/Lederkombination hinsichtlich der Hitzeentwicklung verhält. Habe jetzt im XC60 Komfortsitze Leder und Sitzbelüftung. Da es für die Sportsitze im X3 keine Sitzbelüftung gibt, habe ich diesmal Abstand vom Leder genommen. Mal sehen, wenns Murks ist, ist es ja nur für 3 Jahre.

Hallo!
In welchem Auto sind denn diese Sitze verbaut und weiß man, wie diese heißen?

Mit freundlichen Grüßen

Sophia

Ähnliche Themen

Zitat:

@kabubasa schrieb am 17. Juni 2020 um 16:21:22 Uhr:

Hier Vernasca Mokka auf belüfteten Sitzen. Kann leider wenig dazu sagen, da der Wagen mal gerade 820 km runter hat. Auf den Fotos ist der Farbton recht gut getroffen.

Weißt man, wie die Sitze heißen? Die Farbe habe ich herausbekommen, nur leider weiß ich nicht, ob diese unter „Sportsitze“ fallen?
Mit freundlichen Grüßen

Belüftete Sitze, steht doch da. Die gibt es beim X3 nur in einer Variante.

Danke!
Entfällt durch die belüfteten Sitze die Sportsitze inkl. Lehnenbreiteverstellung?
Sorry für mein Unwissen! Haben seit gestern einen M40d mit belüfteten Sitze - jedoch nur die Lordosenstütze und die manuelle Einstellung für Lehnen - und Sitzneigung. Auf der Suche nach der Breitenverstellung, die in einem Sportsitz gegeben wäre, nichts gefunden und seit dem auf der Suche nach Antwort.

Zitat:

@sophia27119 schrieb am 17. März 2021 um 22:37:30 Uhr:

Danke!
Entfällt durch die belüfteten Sitze die Sportsitze inkl. Lehnenbreiteverstellung?
Sorry für mein Unwissen! Haben seit gestern einen M40d mit belüfteten Sitze - jedoch nur die Lordosenstütze und die manuelle Einstellung für Lehnen - und Sitzneigung. Auf der Suche nach der Breitenverstellung, die in einem Sportsitz gegeben wäre, nichts gefunden und seit dem auf der Suche nach Antwort.

Das ist korrekt! Sobald du belüftest wählst, entfallen die Sportsitze.

Danke!
Blöd gesagt, auch bei einem M wäre die Option so?

Beim M kannst du die M Sportsitze mit oder ohne Belüftung bestellen. Im Anhang ein Bild von meinem...

M Sportsitz mit Belüftung

Zitat:

@sophia27119 schrieb am 18. März 2021 um 07:08:03 Uhr:

Danke!
Blöd gesagt, auch bei einem M wäre die Option so?

Ja, aber nur beim echten X3M, nicht bei den M40 Modellen.

Guten Morgen in die Runde, kann mir jemand ein gutes Leder Pflegeprodukt empfehlen das vor allem Schweißgerüche eliminiert ? Fahre mit meinem X3 jeden Morgen zum Sport und trotz Lüftens hat sich mittlerweile leider ein konstanter fieser Geruch festgesetzt :-( Mein G01 ist aus 2019 und hat die schwarze Vernasca Lederausstattung. LG

Such mal in YouTube, da gibts jede Menge Beiträge. Da wirst Du mit Schwamm und Bürste arbeiten müssen.
SONAX PROFILINE LEATHER CLEANER

Zitat:

@Loui0211 schrieb am 6. September 2022 um 07:46:07 Uhr:

Guten Morgen in die Runde, kann mir jemand ein gutes Leder Pflegeprodukt empfehlen das vor allem Schweißgerüche eliminiert ? Fahre mit meinem X3 jeden Morgen zum Sport und trotz Lüftens hat sich mittlerweile leider ein konstanter fieser Geruch festgesetzt :-( Mein G01 ist aus 2019 und hat die schwarze Vernasca Lederausstattung. LG

Nach dem Sport zu duschen würde sicher auch helfen... 😉

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 6. September 2022 um 09:48:20 Uhr:

Zitat:

@Loui0211 schrieb am 6. September 2022 um 07:46:07 Uhr:

Nach dem Sport zu duschen würde sicher auch helfen... 😉

Hahaha, das tue ich auch, nur allerdings zuhause. Fitnessstudio nur 7 min mit dem Auto entfernt.

Deine Antwort