X3 Diesel Baujahr 11 Verkauf

BMW X5

Hallo.

Nächste Woche hol ich mir den X1 in München ab. Meinen X3 Diesel Baujahr 11 mit 36000km möchte ich verkaufen. Im AutoScout habe ich den X3 ausgeschrieben außer ein paar Händler hat sich keiner gemeldet. Ist die mangelhafte Nachfrage allein auf den Diesel oder Modellwechsel zurückzuführen?

Mit dem X3 war ich sehr zufrieden, werde ihn vermissen ins besondere seine AutoHold Funktion die es beim X1 nicht gibt. Warum ich verkaufe ich wohne in Stuttgart und was da z.Zt. über Diesel gelästert wird
mit Androhungen von Fahrverboten geht auf keine Kuhhaut.

Beste Antwort im Thema

Wenn man in 6-7 Jahren nur 36.000km, dann erscheint es so als wäre man nicht unbedingt auf den Wagen angewiesen. Deswegen wäre ein Notverkauf totaler Quatsch. Mit dem Verkauf verlierst du Geld und mit einem Neukauf nochmal.
Deshalb drei billigere Alternativen.
1) verkaufe den Wagen und nimm ein Taxi und für den Urlaub einen Leihwagen. Das rechnet sich für dich
2) Kauf dir einen alten Benziner mit grüner Plakette für 2.000€ und ein Wechselkennzeichen. Dann fährst du die 3-4 mal im Jahr, wenn Fahrverbot ist und du in die Stadt musst damit
3) behalte dein Auto, und wenn Fahrverbot besteht fahr mit dem Taxi, wenn du den Stdtbesuch nicht verschieben kannst
Oder, das liegt nicht nur in deiner Hand, wählt in Baden-Württemberg, den Autoland, keine grünen Amateure mehr in die Regierung.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Falls Interesse besteht-

https://www.autoscout24.de/.../-5788334a-c247-b259-e053-e250040a6f06

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 22. April 2017 um 22:52:42 Uhr:

Panikverkäufe werden monetär besonders bitter enden. Wobei die oben angegebene Killometerleistung eh schon Fragen "warum Diesel" aufwirft.
Aber irgendjemand wird sich demnächst sicher über dieses Schnäppchen freuen und es noch laaange weiterfahren.

Ja, warum Diesel. Das ist einfach zu erklären, als der F25 Neu herauskam gab es keine 2Ltr. Benziner!!

Hallo

Denke (ist meine ganz private Neinung), dass es schwer werden wird den X3 für den Pries zu verkaufen, denn wenn man schaut gibt es z. B. einen aus 01/2014 auch mit wenig Kilometer für knapp 26 t€.

Da ich selber in den letzten Jahren mehrere Fahrzeuge verkauft habe weis ich, dass man nicht immer den Preis bekommt den einen der Wagen selber Wert ist, aber man muß auch immer etwas Geduld mitbringen,

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg beim Verkauf.

Nach 6 Q5 komme ich jetzt ab übernächster Woche auch wieder mit einem neuen X3 zu BMW zurück.

Hallo,

ganz ehrlich aber mehr als die 23T€ vom Händler wirst du auch beim Privatverkauf nicht bekommen. Wenig Kilometer hin oder her, das Fahrzeug wird im November 6 Jahre alt ! Ausstattungsmäßig ist er ja auch nicht sehr attraktiv, kein Volleder, kein Navi Prof, kein Panaramadach, kein M-Paket usw. Sorry aber dies ist meine persönliche Meinung und nicht böse gemeint.

Ähnliche Themen

Ja das sehe ich auch so wobei der Preis verhandelbar ist!!

Zitat:

@ellude schrieb am 26. April 2017 um 09:14:24 Uhr:

Falls Interesse besteht-

Jetzt kommen wir der Sache langsam näher.
Du hast kein "Dieselverkaufsproblem", sondern ein "der Preis ist ambitioniert" Problem.

Mein 2011 20d hatte einen Listenneupreis von 60k€, gezahlt hatte ich 52k€. Deiner wird ähnlich liegen.
Jetzt, nach 6 Jahren, mit deutlich über 50% Restwert zum Verkauf anzutreten, ergibt genau die Reaktionen, die du hier beschreibst.

Deine Verhandlungsbereitschaft in allen Ehren, dein Angebot schreckt preislich ab, niemand geht 3-5k€ vom Angebotspreis runter.

Und dann kommt immer noch erschwerend dazu, dass das günstigste Angebot die Preislinie bestimmt. Die Leute kaufen eher einen Nacktmull als das sie bereit sind Kohle in Extras zu investieren.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: "Navi brauche ich keins, weshalb soll ich das zahlen? Aber wenn es schon drin ist ..."

Auf meine letzten Inzahlungsnahmen hat der Händler jeweils ca 1000€ für die Bücher draufgeschlagen, verkauft wurde mit 300 - 500€ "Gewinn". Die Fahrzeuge waren alle innerhalb einer Woche weg.
Die Zeiten, in denen Fahrzeuge 12 Monate rumstanden sind vorbei. Die werden im 7-14 Tage Rhythmus preisgesenkt. Mein aktuelles 2er Cabby (ein Diesel 😁) habe ich mit 3 Monaten und 500 km mit 30% Nachlass bekommen ... ohne mich bei der Inzahlungsnahme des 335i Cabbys über den Tisch gezogen gefühlt zu haben.

Mach dir über deinen Preis nochmals Gedanken, wenn du bei Mobile und Co nicht auf der ersten Seite im ersten Drittel stehst wird es schon schwer.

Gruß
Z.

Als Tip gebe dir den Rat deine Anzeige bei Autoscout nicht nur preislich zu überarbeiten, auch Fotos sind wichtig.
Vielleicht nochmal explizit auf die geringe Laufleistung hinweisen. Kein Xenon ? Scheckheft gepflegt ? Ein privater Text wirkt manchmal wunder...

Ich sehe das wie Mini Cabrio73, wenn die EU Technokraten mit den Dieseln durch sind, dann kommen die Turbo Benziner dran, denn die sind eigentlich noch schlimmer, was Feinstaub angeht. Einen Feinstaubnachrüstsatz wird es wahrscheinlich nie geben, weil die aufgeladenen Turbomotoren nicht darauf abzubstimmen sind, nur im Gesamtkonzept bei Neuwagen. Dann bist du in 3 Jahren wieder so weit wie heute und hast x-tausend € versenkt.
Noch ein Tipp, wenn du meinst du bist mit dem X1 besser dran (was ich schwer glauben kann) dann gibt den X3 in Zahlung. Schneller, einfacher und problemloser bekommst du den nicht los.
Ich glaube, dass die Rate von Privatverköufen über AutoScout24 oder mobile.de keine 20% beträgt, schon gar nicht bei hochpreisigem Angeboten, ohne Garantie .
Ich habe mir gerade dein Inserat angeschaut. Nur eine Frage "wovon träumst du nachts?" Wir haben einen vollausgestatteten X3 xDrive35i Aut. BJ 11/2011 mit fast allem in 2015 gekauft (60.000km) für 29.900€

Wenn ich sehe, was ich bekommen habe für meinen X3 letzten Sommer (LP gut 55k), der noch ein paar mehr Extras hatte als der via Link (u.a. Leder, Standheizung mit FB nachtr. eingebaut, Xenon), dann sehe ich bestenfalls einen realistischen Preis (bei Privatverkauf) von 22-23 K, wenn überhaupt. Und ich denke, die ganze Dieseldiskussion ist da nur ein Teil davon ...
Habe übrigens auf Benziner primär wegen Änderung Fahrstil gewechselt (fast nur noch Kurzstrecken) und nicht (nur) wegen Diesel-Diskussion ...

Ich hab vor ca. 2 Monaten für ähnlichen (8/2011, 70k)
-el. Heckklappe, -Anhängerkupplung, + Xenon, +Leder, +Außenspiegel
24k bei BMW gezahlt.
Privat seh ich da weniger, da bringen auch die wenigen Kilometer nix, leider ...
Gruß und viel Erfolg beim verkaufen.

Ps: die Anzeige is nix, gescheites Bilder und ne richtige Beschreibung (ausstattungsliste, Scheckheft, unfallfrei, usw...) bringt evtl. was

Hallo

Ich denke auch, dass er zu teuer ist und dir erhalten bleibt. Dies ist leider auch direkt aus dem Preisvergleich ersichtlich, welcher bei deinem Inserat erscheint.

Trotzdem toi toi toi!

Ich würde reinschreiben das er unfallfrei und nachlackierungsfrei ist, wenn es so sein sollte ! Dazu erläutern wieso er so wenig gelaufen ist.
Belege es mit Service oder anderen Rechnungen wo der km stand vorhanden ist. Geh auf Ölwechsel ein, gerade bei deiner ultra kurz Strecke.

Leider erscheint die Laufleistung bei jedem Interessenten negativ. 50 % werden glauben der ist manipuliert und die anderen würden eher einen mit 100 tkm vorziehen, weil man davon ausgeht er wurde häufiger mal am Stück gefahren wie bei deinem.
Geh definitiv in LANGSAMEN Schritten, vom Preis runter, oder am besten lösch das Inserat und mach ein neues, mit neuen Bildern !

Viel Erfolg beim Autoverkauf

Ist denke ich einfach etwas zu teuer mit 29.500, rechne mal so mit 26-28k.
Schreib dabei wenn zb Service immer bei BMW gemacht wurde und du mit Rechnungen die km belegen kannst.Wir fahren auch nur 5-10tkm im Jahr und haben jetzt nach 5 Jahren keine 50tkm drauf.
Daher wurde es bei uns aber auch kein Diesel 🙂

Hallo.

das mit dem Preis ist natürlich Quatsch, habe ich bei AutoScout falsch eingetippt. Der Preis ist 22.950,00€

Siehe mein Beitrag vom 23 April um 10:26:38

Falls Jemand Interess hat, es müßte schnell gehen da der X3 sonst am Dienstag beim Händler steht!

ich denke, dass auch 23 t zu hoch angesetzt sind - aber wie du ja schreibst, wird er wohl beim händler stehen...

Deine Antwort