X3 30e Laden, Verbrauch, Reichweite
Wer von euch hat sich denn schon eine Lösung überlegt, wie er seinen 30e Zuhause laden wird?
- Vorschläge Wallbox
- Muss es überhaupt eine sein?
Diese wäre ja beispielsweise ganz passend.
https://www.mobilityhouse.com/.../...g-wallbox-home-eco-11kw-3-5m.html
Problem bei mir:
Habe keinen Starkstrom in der Garage. Überlege, ob ich dann nicht einfach über Schuko lade.
Beste Antwort im Thema
Da es immer wieder heißt, ein Hybrid sei nicht für die Langstrecke zu gebrauchen, habe ich heute einmal getestet. Mit voll geladenen Akku habe ich zu Fahrtbeginn Battery-Control aktiviert und auf 100 % gestellt. Die Fahrstrecke betrug circa 100 km, davon circa 10 km im städtischen Randbereich, circa 35 km Landstraße, 55 km Autobahn. Vorausschauende Fahrweise, Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten. Landstraße 100 km/h, Autobahn 130-140 km/h. Der angezeigte Verbrauch lag bei 8,2 l/100 km. Sicher kein Fabelwert im Vergleich zu einem Diesel, aber im Vergleich zum 30i wahrscheinlich gleich gut. Die Werte bei Spritmonitor liegen für den 30i zwischen 8,4 und 12,5 l auf 100 km. Insofern wirkt sich das zusätzliche Gewicht des Elektromotors und des Akkus nicht besonders negativ auf den Verbrauch des Hybrid aus. Übrigens wurden auf der Hinfahrt trotzdem 10 km elektrisch zurückgelegt (alleine durch die Rekuperation). Auf der Rückfahrt habe ich dann den Akku eingesetzt und leer gefahren. Der Verbrauch für Hin- und Rückfahrt lag bei 6,5 l/100 km.
Ich habe inzwischen etwas über 3000 km zurückgelegt, davon 1700 km elektrisch. Der X 30e ist sicher kein Langstreckenfahrzeug, aber er kann das nach meiner Einschätzung genauso gut wie Ein 30i. Insofern auch bei gelegentlich anfallenden Langstrecken sicher eine gute Wahl.
842 Antworten
Verbrauch Autobahn mit Tempomat 100 meines 30e von 2022 so 12-13 Liter/100km E10, der Wohnwagen hat 1.800 kg.
@louislouis Wie schaffst du das auf 8 Liter zu kommen, das schaffe ich bei normaler Fahrweise gerade mal ohne Anhänger, und ich bin eigentlich auch immer sehr gemäßigt unterwegs 😉
Frage ich mich auch
Ich vermute ja das die Anzeige nicht richtig funktioniert, meine zeigt mir auch immer mal wieder Traumwerte an, gemessen an der Zapfsäule kommt dann aber doch die Ernüchterung
Das könnte natürlich sein, dass die Anzeige nicht stimmt. Aber ich beurteile meinen Verbrauch nun mal nach der Anzeige, denn ich habe keine Lust, es auf ernüchternde Art auszurechnen. Und ich habe nur den Verbrauch laut meiner Anzeige hier mitgeteilt. Aber auch wenn es tatsächlich 12 liter Superbenzin wären auf 100 km mit dem Wohnwagen hinten dran, wäre ich auch mit diesem Verbrauch hoch zufrieden.
Für mich ist der X3 30e immer noch günstiger auf meinen jährlich 20000 gefahrenen Km, als meine früheren X3 20d. Natürlich nur in den Haltungskosten mit Verbrauch, Steuer und Versicherung und in Bezug auf meine PV-Anlage mit einer Leistungsfähigkeit von 7,5 Kwp. Die Anschaffungskosten waren im Jahr der Erstzulassung auch noch etwas günstiger durch die jetzt nicht mehr mögliche Innovationsprämie in Höhe von damals 3750,-€. Aber sogar im Grundpreis ist der X3 30e teurer. Mein Fahrzeug kostete im Jahr 2022 nach Liste 83500,-€, aber das ist es mir aufgrund der Ausstattung und der erfreulichen Spitzenleistung auch wert, wenngleich ich der Sturm-und Drangzeit als sausender und brausender Renner längst entwachsen bin.
Aber meine Anzeige am Tacho des X3 30e zeigt im Verbrennerbetrieb auch manchmal bis zu 14 bis 15 l, wenn ich es auf der Autobahn eilig habe.
LG! louis