X3 30e Laden, Verbrauch, Reichweite
Wer von euch hat sich denn schon eine Lösung überlegt, wie er seinen 30e Zuhause laden wird?
- Vorschläge Wallbox
- Muss es überhaupt eine sein?
Diese wäre ja beispielsweise ganz passend.
https://www.mobilityhouse.com/.../...g-wallbox-home-eco-11kw-3-5m.html
Problem bei mir:
Habe keinen Starkstrom in der Garage. Überlege, ob ich dann nicht einfach über Schuko lade.
Beste Antwort im Thema
Da es immer wieder heißt, ein Hybrid sei nicht für die Langstrecke zu gebrauchen, habe ich heute einmal getestet. Mit voll geladenen Akku habe ich zu Fahrtbeginn Battery-Control aktiviert und auf 100 % gestellt. Die Fahrstrecke betrug circa 100 km, davon circa 10 km im städtischen Randbereich, circa 35 km Landstraße, 55 km Autobahn. Vorausschauende Fahrweise, Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten. Landstraße 100 km/h, Autobahn 130-140 km/h. Der angezeigte Verbrauch lag bei 8,2 l/100 km. Sicher kein Fabelwert im Vergleich zu einem Diesel, aber im Vergleich zum 30i wahrscheinlich gleich gut. Die Werte bei Spritmonitor liegen für den 30i zwischen 8,4 und 12,5 l auf 100 km. Insofern wirkt sich das zusätzliche Gewicht des Elektromotors und des Akkus nicht besonders negativ auf den Verbrauch des Hybrid aus. Übrigens wurden auf der Hinfahrt trotzdem 10 km elektrisch zurückgelegt (alleine durch die Rekuperation). Auf der Rückfahrt habe ich dann den Akku eingesetzt und leer gefahren. Der Verbrauch für Hin- und Rückfahrt lag bei 6,5 l/100 km.
Ich habe inzwischen etwas über 3000 km zurückgelegt, davon 1700 km elektrisch. Der X 30e ist sicher kein Langstreckenfahrzeug, aber er kann das nach meiner Einschätzung genauso gut wie Ein 30i. Insofern auch bei gelegentlich anfallenden Langstrecken sicher eine gute Wahl.
842 Antworten
@Saboe87
Deine Batterie hat eine Kapazität von 11,15 kWh. Wenn du die jeden Tag einmal voll laden willst, dann benötigst du 4.070 kWh Strom, Ladeverluste jetzt nicht berücksichtigt.
2.450 kWh sind es, wenn man jetzt mal nur die 220 Arbeitstage berücksichtigt und Urlaub, Feiertage sowie Wochenende außen vorlässt.
Beide Male wurde der Einfachheit halber vorausgesetzt, dass die Batterie von 0 auf 100% geladen wird, was in die Regel ja nicht der Fall ist. Ich würde, Sicherheit mit eingerechnet, mal von 3.000 kWh jährlichem Verbrauch ausgehen und lieber eine Rückzahlung einkalkulieren als eine Nachzahlung.
Ich habe meinen seit 11.12 und habe laut Zähler 320 kWh geladen, hier sind also Ladeverluste und Vorklimatisierung mit drin.
Eine Vollladung liegt bei knapp über 12 kWh. Vorklimatisierung "kostet" 2 kWh mehr.
Ich rechne künftig mit max einer Ladung pro Tag und komme dann auch auf ca. 4000 kWh.
An Home Office Tagen wird nicht geladen, am Wochenende auch mal 2x/Tag. Vorklimatisierung wird nur im Winter und im Sommer bei Nachmittagsfahrten benutzt.
Noch mal die Daten zusammengefasst.
Batterie: 11,15 kWh.
Ladung erfolgt mit einem einphasigen Kabel.
Bedeutet für eine Wallbox: max. Dauerleistung: 3,7 kW (230 V, 16 A) bis 4,6 kW (230 V, 20 A)
Möchte man etwas Zukunftsorientierter sein:
Holt man sich gleich eine dreiphasige Wallbox:
Bedeutet für eine Wallbox: max. Dauerleistung: 11 kW (400 V, 16 A) bis 22 kW (400 V, 32 A).
Ist das Richtig zusammengefasst?
Kann man auch ein dreiphasiges Ladekabel am X3 30e anschließen und 2 Phasen werden einfach nicht verwendet?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dr.Dok schrieb am 3. Januar 2021 um 17:20:35 Uhr:
....
Kann man auch ein dreiphasiges Ladekabel am X3 30e anschließen und 2 Phasen werden einfach nicht verwendet?
Ja, ist kein Problem. Für Phase 2 und 3 sind die Gegenkontakte an der Autobuchse einfach nicht vorhanden und der Wallbox selbst, sollte es egal sein.
Zitat:
...
Möchte man etwas Zukunftsorientierter sein:
Bedeutet für eine Wallbox: max. Dauerleistung: 11 kW (400 V, 16 A) bis 22 kW (400 V, 32 A).
...
Wobei mir für NRW von meiner Hausverwaltung gesagt wurde, dass eine Wallbox von 11 kW anmeldepflichtig ist, von 22 kW genehmigungspflichtig. Wurde mir von Stromanbieter und Netzbetreiber so bestätigt.
Zitat:
Noch mal die Daten zusammengefasst.
Batterie: 11,15 kWh.
Ladung erfolgt mit einem einphasigen Kabel.
Bedeutet für eine Wallbox: max. Dauerleistung: 3,7 kW (230 V, 16 A) bis 4,6 kW (230 V, 20 A)Möchte man etwas Zukunftsorientierter sein:
Bedeutet für eine Wallbox: max. Dauerleistung: 11 kW (400 V, 16 A) bis 22 kW (400 V, 32 A).Ist das Richtig zusammengefasst?
Richtig. Ich habe dies so bei meiner Photovoltaikanlage. Beste Grüße.
Hat jemand schon eine Wallbox direkt bei BMW bestellt und mit dem BMW Paket „Installationsservice“ vor Ort anbringen lassen? Früher kooperierte BMW ja mit der Telekom, jetzt neuerdings mit New Motion.
Ich suche für den neu bestellten X3 30e eine förderfähige Wallbox inkl. Installationsservice.
Zitat:
@TomX3 schrieb am 4. Januar 2021 um 01:53:17 Uhr:
Ich suche für den neu bestellten X3 30e eine förderfähige Wallbox inkl. Installationsservice.
Frag doch mal eine Elektrofirma vor Ort.
Je nachdem wie alt dein Haus/Elektroinstallation ist, entsteht der größere Installationsaufwand eh vor der Wallbox.
Na toll. Vermietergesellschaft stellt sich noch quer mit der Installation einer Wallbox. Sie müssen erst ein Konzept entwickelt, wie sowas in all ihren Immobilien umgesetzt werden kann.
Frage wäre: Könnte ich mir im Verteilerraum schon mal einen Zähler setzten lassen und ein dickes Kabel legen lassen, dass am Ende in einer "Steckdose" mündet? Dann damit die Zeit überbrücken und wenn das OK kommt, die Steckdose weg und dafür eine Wallbox hin? Würde sowas gehen?
Schwierig. Ohne Einverständnis darfst du ja ohnehin kein Kabel legen, Löcher bohren oder ähnliches. Ich denke hier geht es auch um Lastenmanagement. Denn wenn viele eine Wallbox installieren oder eine Steckdose zum Laden möchten kann nicht jeder mit der vollen Leistung saugen wie er will. Da fetzt es alles weg.
Zitat:
@Dr.Dok schrieb am 4. Januar 2021 um 18:11:19 Uhr:
Na toll. Vermietergesellschaft stellt sich noch quer mit der Installation einer Wallbox. Sie müssen erst ein Konzept entwickelt, wie sowas in all ihren Immobilien umgesetzt werden kann.
Frage wäre: Könnte ich mir im Verteilerraum schon mal einen Zähler setzten lassen und ein dickes Kabel legen lassen, dass am Ende in einer "Steckdose" mündet? Dann damit die Zeit überbrücken und wenn das OK kommt, die Steckdose weg und dafür eine Wallbox hin? Würde sowas gehen?
Nein!
Könnte ja jeder Mieter kommen und Löcher bohren und Leitungen ziehen wie er lustig ist und bei Auszug die teuren Gerätschaften abbauen. Um den Rest soll sich dann der Vermieter kümmern. So weit sind wir zum Glück noch nicht, du als Mieter machst da erst mal nichts und lässt auch nichts machen.
Anstatt hier immer wieder zu fragen solltest du dich einfach mal an richtiger Stelle mit der rechtlichen Lage beschäftigen und dem dann erforderlichen Ablauf.
Ihr habt das falsch verstanden: meiner Idee war zu fragen, ich ich mir erstmal eine Steckdose legen kann.. Ganz offiziell. Nur anstatt ein "dünnes" Kabel zu verwenden würde ich halt schon Mal ein dickes Kabel legen lassen. Vielleicht auch schon eine höhere Absicherung?
Wenn dann das "Konzepte" steht könnte ich einfacher / schneller eine Wallbox installieren.
Ziel ist also
A) überhaupt laden zu können, wenn auch erst nur über Steckdose
B) so viel wie möglich schon vorzubereiten für eine Wallbox (wenn es sinnvoll ist)
C) soll wenig wie möglich dann bei den Wechsel von Steckdose zu Wallbox wieder "abbauen" zu müssen,
Zitat:
Anstatt hier immer wieder zu fragen solltest du dich einfach mal an richtiger Stelle mit der rechtlichen Lage beschäftigen und dem dann erforderlichen Ablauf.
Was ist die rechtliche Lage? Mein Wissensstand: Mieter haben ein Anrecht auf eine Wallbox seit Dezember. Ablehnung ist fast nicht möglich... Nur in sehr speziellen Ausnahmesituationen. Richtig?