ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 2.0d vs. 3.0d Verbrauch + Variable Sportlenkung

X3 2.0d vs. 3.0d Verbrauch + Variable Sportlenkung

BMW X3 F25
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 9:30

Hallo Leute,

habe am WE den 3.0d probegfahren. Macht richtig Spaß. Echt starker Motor, wenn der Verbrauch nicht wäre. Ich habe im Schnitt knapp mehr als 10l verbraucht, antürlich inkl. 200kmh Passagen auf der Autobahn.

Was sind denn Eure Erfahrungswerte? Was verbraucht ihr mit dem 3.0d und/oder mit dem 2.0d im Schnitt? Bitte immer dazuschreiben, ob inkl. "Highspeed-Autbahn-Etappen" oder "normal".

Außerdem, braucht man die variable Sportlenkung? Verhärtet die normale Lenkung bei der dynamischen Dämpferkontrolle auch im Sportmodus und macht das nur dei variable Sportlenkung?

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ob man sich nun einen 4 oder 6 Zylinder, Benzin oder Diesel kauft ist meiner Meinung nach nicht immer nur eine kalkulatorische Angelegenheit.

Habe mir einen 30d gekauft, würde mir heute wahrscheinlich einen 35d kaufen bin aber überzeugt, dass auch ein 20d für meine Zwecke ausreichen würde. Ich habe mein Auto auch privat gekauft.

Den Aufpreis rechtfertige ich vor mir mit der Befriedigung meine Emotionen. Der Kaufpreis bzw. die laufenden Kosten sind nicht immer ein Argument für die Wahl in die ein oder andere Richtung. Ich habe Freunde die haben definitiv mehr Geld auf der Kante und fahren trotzdem ein billigeres Auto.

Auch wenn es manchmal nicht leicht ist, so muss jeder für sich selbst entscheiden, wieviel er bereit ist für einen fahrbaren Untersatz auszugeben.

lG

Herbert

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_2384

Hallo,

ob man sich nun einen 4 oder 6 Zylinder, Benzin oder Diesel kauft ist meiner Meinung nach nicht immer nur eine kalkulatorische Angelegenheit.

Habe mir einen 30d gekauft, würde mir heute wahrscheinlich einen 35d kaufen bin aber überzeugt, dass auch ein 20d für meine Zwecke ausreichen würde. Ich habe mein Auto auch privat gekauft.

Den Aufpreis rechtfertige ich vor mir mit der Befriedigung meine Emotionen. Der Kaufpreis bzw. die laufenden Kosten sind nicht immer ein Argument für die Wahl in die ein oder andere Richtung. Ich habe Freunde die haben definitiv mehr Geld auf der Kante und fahren trotzdem ein billigeres Auto.

Auch wenn es manchmal nicht leicht ist, so muss jeder für sich selbst entscheiden, wieviel er bereit ist für einen fahrbaren Untersatz auszugeben.

lG

Herbert

Lieber Herbert,

dem kann ich dir nur zustimmen. Auch bezahle und unterhalte ich meine Autos ausschließlich privat. Habe z.Z. noch einen E83 Diesel mit 150PS. Er reicht aus, jedoch für mich persönlich erzeugt dieser Motor keine Emotionen. Deshalb habe ich mich nun auch für den 35d entschieden. Bin vorher den 20d und 30d probegefahren. Der 30d geht schon gut, ich hoffe der 35d noch ein bisschen mehr. Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist, lasse ich mal dahin gestellt. Als Stadtwagen haben wir eine Aygo. Der ist dann auch sparsam. Wenn der 35d unter 10 Liter bei normaler Fahrweise bleibt, bin ich zufrieden. Und wenn er dann doch mal mehr braucht, werde ich mit Sicherheit mit einem breitem Grinsen (für mich ein Ausdruck von Emotionen) aussteigen. Dann lag es wohl doch an meinem Gasfuss.

Gruss

X3 Andy

Mein 30D ist jetzt , bei 7000 KM auf 8,5L/100Km angekommen. Bergisches Land, zügig, aber kein Raser. 60% Landsraße, 20% Stadt, 20% Autobahn, und 245-er Winrterreifen. Unter 8L Verbrauch erreicht er nur bei absoluter Schleichfahrt, dann reicht auch ein 20D. Die 6,1L sind ein schlechter Scherz und nicht ernst zu nehmen.

Hallo,

gut das mein 20d wenigstens zum schleichen reicht. Fühlte mich nach 20000 km (seit Ende Mai) noch nie untermotorisiert. Wenn ich deine 8,5 liter Verbrauch sehe weiß ich dich auch wie 90% aller Autofahrer an der Ampel weit hinter mir zurückbleibend. Es nützt nichts viel PS unter der Haube zu haben, man muß auch mal aufs Gaspedal treten.

Liebe Grüße

mein 2.0dA steht im BC bei 9.0l bei einem Durchschnittstempo von 55km/h. Er stand auch schon bei 9.5l bei einem Durchschnittstempo von 74km/h.

Bisher gefahren: 7.500km

Zitat:

Original geschrieben von wolfs-twin

Mein 30D ist jetzt , bei 7000 KM auf 8,5L/100Km angekommen. Bergisches Land, zügig, aber kein Raser. 60% Landsraße, 20% Stadt, 20% Autobahn, und 245-er Winrterreifen. Unter 8L Verbrauch erreicht er nur bei absoluter Schleichfahrt, dann reicht auch ein 20D. Die 6,1L sind ein schlechter Scherz und nicht ernst zu nehmen.

Du bist hiermit eingeladen, die Sache selbst zu besichtigen. Erwarte dazu PN.

Ich lasse mich nur Lügner nennen, wenn ich auch gelogen habe.

Bernd.

 

Zitat:

Es ist nur noch eine sehr kleine Minderheit, die sich in D private Gedanken machen kann , 60 k Euro für ein Auto auszugeben.

Stimmt, diejenigen welche sich locker ein Auto für 60k + leisten könn(t)en sind ja fast alle zu uns in die CH ausgewandert:rolleyes: und fahren hier die dicken Schlitten zwangsläufig privat, weil Geschäftswagen in CH fast nur den Ausendienstmitarbeitern zur Verfügung stehen (die anderen erhalten vom Arbeitgeber ausgehandelte, eher grosszügige Flottenrabatte auf Privatkäufen).

Ich kann diese Pfennigfuchserei bei Luxusautos echt nicht mehr hören, da BMW sicherlich nicht das Auto mit dem besten Wert-für- Geld-Verhältnis ist, sondern hier wohl ein Dacia Duster mit geringem Kaufpreis und allenfalls hohem relativen aber tiefen absoluten Abschreiber die bessere Wahl für all diejenigen ist, welche im Betrieb auf jeden Pfennig achten müssen.

30d (ohne Variable Sportlenkung) nach nun ca. 24.000km errechnete 8.2l Verbrauch (relativ hoher Stadtanteil - wo er dann schon mal bei 10l liegt und bei -15Grad auch höher wie man in den letzten Wochen gesehen hat). Niedrigster Verbrauch bei einer Tankfüllung bisher hatte ich vorigen Sommer quer durch England (da fährt man wirklich moderat und es ist weitgehend flach, allerdings war das Auto ordentlich beladen) 6,7l.

Lg

Pete

Zitat:

Original geschrieben von br60

Zitat:

Original geschrieben von wolfs-twin

Mein 30D ist jetzt , bei 7000 KM auf 8,5L/100Km angekommen. Bergisches Land, zügig, aber kein Raser. 60% Landsraße, 20% Stadt, 20% Autobahn, und 245-er Winrterreifen. Unter 8L Verbrauch erreicht er nur bei absoluter Schleichfahrt, dann reicht auch ein 20D. Die 6,1L sind ein schlechter Scherz und nicht ernst zu nehmen.

Du bist hiermit eingeladen, die Sache selbst zu besichtigen. Erwarte dazu PN.

Ich lasse mich nur Lügner nennen, wenn ich auch gelogen habe.

Bernd.

Ich schaffe es einfach nicht .... habe es heute morgen extra probiert. Kalt auf die Landstrasse, 20 km ohne Ortsdurchfahrt. Wollte den Verbrauchsanzeiger immer so um die 5-6 Liter halten, dass ein 6er Schnitt raus kommt und bin dabei immer langsamer geworden, selbst 80 kann ich dann nicht halten. Nach 20 km standen 6,6 Liter in der Anzeige ... und mit fahren hat das dann in meinem Fall nix mehr zu tun.

Also gehen tut das, aber nur manchmal. Bin am Wochenende 200 km durch Östereich von Reschen bis nach Oberstdorf (ca.190km) gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 6,0l. Mein Gesamtdurchschnittverbrauch liegt bei 7,2l. Profil: 20%Stadt / 40%Landstraße / 40% Autobahn (meistens Tempomat mit 150km/h)

Wenn ich 100 km und mehr fahre und mich permanent einbremse kann das funktionieren. Da aber die Masse der Fahrten im Bereich von 10 bis 50 km abgespult wird, sehe ich für mich da keine Möglichkeit.

Zumal ein Schnitt von 6,1 Liter über 4000 km bedeutet, dass da auch diverse Tankfüllungen ( immerhin dann > 1000 km / Tank :eek:) mit um die 5,5 Liter bestritten werden müssen, damit die 6,1 überhaupt zustande kommen können. Ist für mich utopisch.

Trotzdem bin ich mit meinem Schnitt von 7,4 Liter zufrieden ... trotz meines günstigen Fahrprofils. Da stecken ja auch ein paar km mit knapp 11 Liter ( im Hängerbetrieb ) drin.

am 25. Februar 2012 um 19:25

Hallo, mein 3,0d verbraucht ca 8,8 l . Ich bin bei www.spritmonitor angemeldet, da kannst du dir die Verbräche anschauen. User geben dort Ihre Verbräuche preis.:)

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

... nicht jeder kauft sich aus purer Verzweiflung eine arme Leute 4 Zylinder.

Ich benötige nicht die Mehrleistung des 3.0d. Dafür hab ich aber für 59k beim 2.0d stattdessen ein paar Kreuzchen mehr gesetzt...

6,1 l finde ich ambitioniert. Aber wie beim Geschmack, ist auch der Durchschnittsverbrauch schwer vergleichbar. Sehe da eher die Bandbreite 7-8 Liter....

Ich wäre mit 10l bei einem X5 Panzer zufrieden. Mein Dicker 545 (E61) hat meist 13.5l verbraucht. Nur wenn ich mal zeigen wollte wie der Pampersbomber abgeht hat er sich locker 25l weg getan und nach 220km hieß es tanken. Mein 123d verbraucht jetzt 7,4l bei 90% Stadt und Rest Autobahn. Die Autobahn ist aber im Ruhrgebiet nicht wirklich zu rechnen. Im übrigen hat auch der kleine schon über 47k gekostet. Deshalb kauf ich nur noch Gebrauchtwagen. Den Wertverlust in den ersten 1-2 Jahren spare ich um mir die Spritpreise schön zu reden ;-)))

PS: Meine Frau und ich waren bei unserer Hochzeit auch nicht neu und sind trotzdem miteinander glücklich.

am 5. März 2012 um 18:58

Hi,

hatte bis letzte Woche den E83 3,0 d.

Habe über 120.00 km exakt 10,0 l verbraucht Autobahn km Anteil sehr hoch.

Seit letzte Woche habe ich den 35d. Er nimmt sich bei jetzt 1500 km

ca. 8,9l. Aber ich habe das Gaspedal auch noch nicht wirklich berührt.

Einfahrphase.......

Hallo an alle,

die Diskussion ist für mich mehr als belustigend. Da kaufen die Leute für unverschämte Beträge Autos, die bei anderen Herstellern aus Asien viel, viel billiger zu bekommen sind und jammern dann, wenn die Autos auch Treibstoff verbrauchen. Ein Auto für 60T Euro, es muß ja was darstellen, also alles Extras, dafür aber lieber einen billigen und schlecht klingender 4 Zylinder-Diesel und dann noch über 8 Liter Verbrauch jammern aber für 260 Euro einen Doppelauspuff nachordern. Ich fass es nicht.

Ich bin aber sicher von vorgestern und verstehe die moderne Welt nicht mehr.

Gruß Andy-Of

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 2.0d vs. 3.0d Verbrauch + Variable Sportlenkung