ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. X20XEV, Kopf planen und noch mehr?

X20XEV, Kopf planen und noch mehr?

Themenstarteram 2. August 2009 um 19:31

in der suche gibt es leider nicht so viel über zk planen.aber wie vielleicht schon einige in anderen beiträgen von mir gelesen haben, ist bei mir die zkd durch, also muss der kopf runter zahnriemen und co kommt neu und damit die neue zkd nicht wieder sofort kaputt geht wird der kopf geplant, kostet 56euro.nun ist die frage ob man evtl noch mehr machen sollte wenn der kopf einmal runter ist.ein motoreninstandsetzer meinte evtl die kolbenringe, weil die ja bei den motoren im vectra sehr anfällig sind,aber dann müsste das auto ja auch zu dem instandsetzer und ich müsste nochmal richtig kohle investieren, außerdem finde ich einen ölverbrauch von max. 0,5l auf ca 1500km bei 148tkm nicht viel.aber vielleicht gibt es ja am kopf selber noch etwas was man für wenig geld auch noch machen könnte, was anfällig am motorkopf ist.

bringt es eigentlich auch noch etwas mehrleistung den kopf planen(nur so aus interesse gefragt)?und gibt es vielleicht am kopf noch etwas was vielleicht was bringt für wenig geld (wenig geld= ca 100euro)

mfg

André

Ähnliche Themen
22 Antworten

ich denke nicht, dass der kopf unbedingt geplant werden muß wg. kopfdichtungsschaden. ich würd das nur machen wenn es wirklich notwendig ist. gegen die 0,5l ölverbrauch auf 1500km würde ich allerdings bei dieser gelegenheit etwas machen. ich kann mich nicht entsinnen, das ich bei einem meiner autos jemals öl nachgefüllt habe zwischen den intervallen. ein ölverbrauch war auch nie feststellbar (wobei der ölmeßstab insb. beim x18xe zugegeben allerdings nur ein schätzeisen ist).

Themenstarteram 2. August 2009 um 19:54

mit dem ölverbrauch ist es max. 0,5l auf den 1500km, eher weniger, ne werkstatt meinte das wäre nicht viel. in nem anderen thema hier im forum wurde der kopf nicht geplant und da haben einige user geschrieben,dass dies ein fehler sie, und 3 werkstätten haben mir auch gesagt, dass der kopf geplant werden sollte.

mfg

André

also ich hab bei keiner meiner beiden Kopfdichtungsschäden bisher den Kopf planen lassen. Beim ersten hat die Werkstatt geprüft ob es notwendig ist und dann abgewunken, beim zweiten Mal wurde direkt empfohlen es nicht zu machen, wenn es nichht unbedingt notwendig ist.

geprüft ob notwendig wurde also jedes mal. pauschal dazu geraden aber nicht. beides Opel Vertragshändler übrigens. soweit mein erfahrungswert.

 

zum Ölthema ein kleiner gedankengang:

0,5l öl auf 1500 km sind 5l auf 15.000km (da kann man sich dann schon fast den Ölwechsel sparen *g*). sind 50l auf 150.000km bei dir. zum Vergleich bei mir und vielen anderen: Nüscht. wäre mal interessant gegenzurechnen was neue ölabstreifer kosten?

das im Bordbuch noch wesentlich höhere Verbrauchswerte als ok stehen ist mir auch bewußt. ich seh das allerdings nicht so chillig wie der Hersteller und nehme an das die das auch nur ins handbuch schreiben, damit sie nicht ständig probleme mit ihren kunden haben. das es bei 0,5l / 100km nicht kritisch ist, ist mir auch bewußt - ich finds nur unnötig. das ist in meinen augen auch nix anderes als die wassertempanzeige bei vw/audi die quasi auf 90° festgenagelt wurde per software.

 

mit nächtlichem Gruße

 

tom

Hi

 

 

Ich würde wenns keine Umstände macht den Kopf planen lassen. Sicher ist sicher. Aber dann auch drauf achten eine dementsprechend dickere Kopfdichtung zu benutzen. Wenn nicht hast du mehr Leistung. Die Frage ist nur wie lange ;) Das mit den "anfälligen" Kolbenringen hör ich zum ersten mal. Der X20XEV war eigentlich ein recht unauffälliger Motor.

 

Zwecks Ölverbrauch würd ich mal nach der Ventilschaftdichtung kucken. Alles andre wäre glaub den Aufwand nicht wert. 0,5L auf 1500KM ist zu verschmerzen und deutet nicht zwingend auf einen defekt hin. Die Fertigungstolenranzen waren damals noch nicht soooo berauschend.

Hi

In sämtlichen Opel Rep Büchern steht das ein planen des Zyl.Kopfes nicht erlaubt ist.

Kann mir jemand sagen warum?

Gruß RW

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Hi

In sämtlichen Opel Rep Büchern steht das ein planen des Zyl.Kopfes nicht erlaubt ist.

Kann mir jemand sagen warum?

Gruß RW

das wird wahrscheinlich nur zur "absicherung" dienen!

wer etwas nicht erlaubt braucht sich keine gedanken über aufgetretene Schäden machen wenn die "gegenpartei" es "unerlaubt" getan hat!

für mich wäre das reinster Quatsch...

ich habe meine Köpfe damals auch geplant (4/100stel)....und es ist kein schaden aufgetreten...

 

Gruß Christian

Hi

 

 

Bei 0,04mm Planen war aber nichts verzogen. Das war dann sicher nur vorsorglich. Da brauchs ja auch keine andere ZK Dichtung.

ja, natürlich wurde das nur vorsorglich gemacht.

aber wenn man schon dabei ist...was soll der geiz!

ich lass jeden kopf vorher vermessen und dann trotzdem planen! sicher ist sicher!

Hi

 

 

Absolut richtig. Die ZKD wirds mir längerer Lebensdauer danken.

Themenstarteram 20. August 2009 um 15:15

habe gerade den auftrag abgegeben meine zkd zu wechseln, jetzt ist die frage ,das wenn der kopf geplant wird ob dann evtl die ventile ausgebaut werden müssen, weil die im weg sind, das würde die kosten ja nochmal in die höhe treiben.weil die aus der werkstatt meinten,dass es sein könnte das die ventile leicht über den kopf hinausgucken könnten.weiß einer was dazu oder kann man da einfach drüber planen?

mfg

André

wie jetzt? die Ventile können doch nicht über den Kopf gucken oder irre ich mich da, sonst treffen die ja auf den Kolben?

Themenstarteram 21. August 2009 um 20:12

ob das geht weiß ich nicht,aber mir wurde gesagt,dass es sein könnte das eine kleine kante durch die überstehenden ventile sein könnte,so dass die vor dem planen raus müssten,die werkstatt macht das planen auch nicht selber sondern der kommt zum motoreninstandsetzer. die wollen nur das der instandsetzer nicht unnötig arbeit macht.

die machen den ab und gucken nach und sagen mir dann bescheid, die haben mir auch abgeraten die kolbenringe wechseln zu lassen weil

1. ich nur einen ölverbrauch von 0,5l (eher weniger 0,3-0,4l) auf 1500km hab

2. es sich bei den alter und restwert sich nicht mehr lohnt, da ich bereits erwähnt habe das auto nicht mehr lange zu fahren.

mfg

André

Ich habe derzeit 152Tkm und Ölverbrauch wie bei dir. 1L/3500-4000 km. Ich mache mir da kein Kopf, wenn der Motor verrecken sollte, kommt was größeres rein und gut ist. Selbst die ZKD würde ich selber machen (versuchen) oder bei bekannten Jungs zu machen, und mein Kopf würde ich planen bis Ultimo, so 4-6/10, damit sich E85 endlich richtig lohnt. Und wenn der hin ist, dann kommt LET rein und ich habe ZR-und Dichtungssatz und 50€ fürs Planen weg :D

Unsere Karren sind fast schon Jungtimer, Sch* drauf.

Sorry, ich habe paar Bier drin, aber ich könnte kotzen, als ich heute - total ernst- Angebot für meinen Vectra bekommen habe, 2300 €. :D

Und nicht einfach so, sondern bei kauf eines NEUWAGENS.

Alter, gehts noch? Abwracken bringt mehr, und hier steht ein 2002er Caravan mit Xenon, Klimatronik und Haufen Schnickschnack.. 2300 €.

Deswegen- mach dein Kopf und fahr fahr fahr, Sch* drauf. Plane den entweder gar nicht oder richtig.

Just my 2 Cents.

*ähm Flasche wieder leer* :D

Themenstarteram 22. August 2009 um 9:31

zahnriemen wär im nächsten jahr sowieso fällig gewesen,und die sache mit freunden oder selber machen begeistert mich nicht.ich kann das schonmal gar nicht und freunde sagen auch eher nein wenn die hören 16v und kopf runter, ausserdem traue niemanden ausser dir selbst..

wenn ich das nen kumpel machen lasse und da geht was schief dann ist die ka..e für mich am dampfen, dann steh ich da, dann lieber in die werkstatt und sagen können:hier macht mal ,seht zu...

4-6/10 ist das nicht jede menge??sinkt die haltbarkeit des motors dabei stark?mein plan war es sowieso da was wegzunehmen, weil wegen mehr leistung, aber wieviel weiß ich nicht hätte mich da beraten lassen von nem motoreninstandsetzter.

mfg

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. X20XEV, Kopf planen und noch mehr?