ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. X20XEV Dbilas Flowtech Saugrohr oder Nocken + Software

X20XEV Dbilas Flowtech Saugrohr oder Nocken + Software

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 22:56

Hallo, möchte meinen X20XEV Leistungssteigern und habe mir überlegt Dbilas Flowtech Saugrohr oder Nocken und Software zu holen. Bei dem Saugrohr hätte ich ca. 160ps und Nocken und Software auch. Was wird sich von beiden mehr lohnen? Das Saugrohr ist auch teurer als Nocken und Software.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Was wird sich von beiden mehr lohnen?

Gar nichts. Kauf dir ein Auto mit mehr Leistung von Haus aus. Ist sinnvoller als irgendwelche Maschinen aufzublasen.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

Was wird sich von beiden mehr lohnen?

Gar nichts. Kauf dir ein Auto mit mehr Leistung von Haus aus. Ist sinnvoller als irgendwelche Maschinen aufzublasen.

@threadsteller

 

 

....überleg mal....

 

saugrohr soll um 20 ps bringen; genausoviel wie nocken mit software....

 

wenn de viel glück hast und dein motor nach oben streut dannn kommst mit den nocken in den bereich, aber nit mit nem albernen saugrohr!

 

versuch doch die nocken vom x20xer (OPC) zu bekommen und davon die software; da hast dann auch kein ärger mit tüv/au sag ich mal so aus dem bauch raus; der motor sollte das ohne probleme verkraften können...

 

mfg 

am 4. Januar 2010 um 11:50

@maxthomas2001

...wie ich so saublöde Antworten hasse. Fehlt eigentlich nur noch der Verweiß auf die SUFU.

Der Threadersteller hat ne vernünftige Frage gestellt und hat - so denke ich - auch das recht auf ne vernünftige Antwort.

Wenn man zu einem thema nix beizutragen hat, dann einfach mal raushalten.

Wenn Du deinen Threadzähler in die Höhe treiben willst, dann schreib Geburtstagsgrüße.

 

@DriverX88

Was das Saugrohr angeht, kann ich nix sagen.

Allerdings bin ich nen X20XEV mit EDS Phase 2 ( Nocke mit Drehzahlanhebung ) auf dem Hockenheimring gefahren und kann Dir sagen, das der um einiges besser arbeitet, als mein X20XEV im Serienzustand.

Und ich bin den modifizierten X20XEV direkt im Anschluß an meinen Lauf gefahren - gleicher Ring - vieeel mehr Spaß !!!

In dem toten Drehzahlbereich ab ca. 5200 UPM zieht der XEV mit 268° Nocke ganz sauber bis in den Begrenzer.

Und das macht einiges aus.

Eine Rakete wirst Du aus Deinem XEV nicht machen, aber wenn Du der Trägheit im oberen Drehzahlbereich entgegenwirken willst, dann kann ich die Phare 2 von EDS empfehlen.

Im übrigen ist auch die uns bekannte Anfahrschwäche des XEV mit der Phase 1 ( im Paket bei Phase 2 enthalten, dazu muß die Nocke aber bei EDS eingebaut werden ) fast behoben. Er geht auch untenraus etwas zügiger vorran.

Ich bin die Kombination gefahren, bin begeistert und werde im März bei EDS aufschlagen.

 

Gruß vom Ring

schbeggi

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 13:08

Also EDS ist leider ziemlich weit weg. Hätte Nocken und Software auch von Dbilas geholt. Nocken 15 oder 18PS und Software auch noch mal 10PS. Wie sieht es eig, aus verändert sich die Leistung auch unter 4000U/min?

am 4. Januar 2010 um 13:17

...ging ab ca.3500 deutlich besser.

Wie gesagt, er wird keine Rakete. Dafür muß man mehr investieren.

Aber deutlich fahrbarer ist er damit allemal. Selbst für flotte Runden auf´m Ring. ( für die Zuffenhausener bleibt man trotzdem ein stehendes Hindernis !!! )

Gruß

schbeggi

P.S. woher kommst Du ?

@schbeggi:

Ich denke, dass der Hinweis dahingehend, dass sich Motortuning nur bedingt lohnt, und es sinnvoller ist, über eine Neuanschaffung zu mehr Leistung zu kommen, durchaus richtig und berechtigt ist.

Und das lass ich mir von einem, der es in einem Jahr zu gerademal etwas über 30 Beiträge gebracht hat, bestimmt nicht verbieten!;)

am 4. Januar 2010 um 13:56

hab zwar "nur" 30 beiträge, die aber mit Anstand.

das Flowtec schafft Grundlagen für weitere Veränderungen. Nur Nocken ist zwar schon auch möglich, aber die Verkürzung des Ansaugweges durch das Saugrohr und die damit deutlich gierigere Gasannahme und Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich machen schon gut Laune. Extremen Drehmomentverlust untenrum hast damit auch nicht, was beim nicht ganz so leichten Vectra B auch wichtig ist.

gib ein bisschen mehr aus und hol dir die einzeldrossel von dbilas.

ich glaube nicht das der chip 10ps bringt,bei der phase 1 von eds werden 14ps mehr versprochen,aber wenn man bedenket,das es sein kann das der motor nach oben streut mit der leistung kann es sogar sein,dass du serie schon bei über 140ps liegst,(sidt328 hat glaub ich 147ps serie im xev),somit wäre es dann nur eine steigerung von 3ps im gegensatz zu den 14ps von eds,klar geht das auto mit chip besser,aber ob das den preis gerechtfertigt.

von dbilas hört man,dass das saugrohrt wirklich die versprochen ps bringt.

bei der einzeldrossel (auch ohne anderen nockenwellen zu kaufen) ist glaub ich auch eine abstimmung auf dem prüfstand enthalten.

frag doch mal chris-v6-24v der hat mir mal nocken und chip für 650euro angeboten,wieviel das bringt weiß ich nicht.

bin auch am überlegen meinen xev mehr leistung zu verschaffen,aber ist halt teuer,wenns vernünftig sein soll.

mfg

André

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 17:17

Komme aus Stuttgart. Wäre es dann besser nur Nocken ohne Software zu holen? Hätte ich bei dem Flowtech untenrum mehr Leistung als bei Nocken?

vorteil nocken ist,das sie nur die hälfte kosten,aber denke mal,dass das saugrohr die bessere wahl wäre.

was ist denn bei deinem xev das problem,alles zu langsam,anfahrschwäche,beschleunigung?

mfg

André

ja, die Frage ist wichtig. Willst du schaltfaul fahren und gerne mit Druck aus dem Drehzahlkeller rausbeschleunigen, bist du mit beiden Sachen schlecht dran. Da hilft nur Turboumbau, V6 reinhängen oder Auto mit entsprechender Motorisierung anschaffen.

Es muss dir Spass machen, das Ding mal bis 7200 upm zu ziehen, wenn du Mehrleistung spüren willst. Beim Saugrohr ist halt die Steuergeräteanpassung und Begrenzeranhebung im Preis enthalten.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

vorteil nocken ist,das sie nur die hälfte kosten,aber denke mal,dass das saugrohr die bessere wahl wäre.

was ist denn bei deinem xev das problem,alles zu langsam,anfahrschwäche,beschleunigung?

mfg

André

Also untenrum ist er mir zu schwach und obenrum könnte er halt auch noch besser beschleunigen. Also Dbilas hat mir 258° mit 15ps oder 260° mit 18ps Mehrleistung empfohlen. Nocken wären dann 560Euro und Einbau. Software noch mal 350euro.

Hallo Driver88 : ob du mehr leistung hast mit dem saugrohr als mit den nocken ist schwer zu sagen.

Das Saugrohr arbeitet in relativ hohen Drehzahlbereichen. Es gab einige die sich dazu dann noch asymetrische Nockenwellen geholt haben, um im mittleren drehzahlbereich auch noch mehr dampf zu bekommen, weil er durch das saugrohr gefühlt träger wurde im mittleren. glaube das hat auch G ASTRA gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. X20XEV Dbilas Flowtech Saugrohr oder Nocken + Software