X20XEV Dbilas Flowtech Saugrohr oder Nocken + Software
Hallo, möchte meinen X20XEV Leistungssteigern und habe mir überlegt Dbilas Flowtech Saugrohr oder Nocken und Software zu holen. Bei dem Saugrohr hätte ich ca. 160ps und Nocken und Software auch. Was wird sich von beiden mehr lohnen? Das Saugrohr ist auch teurer als Nocken und Software.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Was wird sich von beiden mehr lohnen?
Gar nichts. Kauf dir ein Auto mit mehr Leistung von Haus aus. Ist sinnvoller als irgendwelche Maschinen aufzublasen.
89 Antworten
ich hätte mal ne frage, ob jemand schonmal einen umbau von schaltsaugrohr auf starres saugrohr gemacht hat. dachte daran ein starres mir zu holen, es zu bearbeiten *drosselklappenbereich richtung kanäle erweitern, vergrößern auf dichtungsmaß und polieren*. leider ist das ja glaub ich mit dem schaltsaugrohr nicht möglich. *zumindest der letzte teil richtung kopf/dichtung?*
gut, ich hab auch nur nen 1.6 16V. In der Mitte hat er sich mit Flowtec im Vergleich zur Serie gar nicht verändert und in Verbindung mit den dbilas 262°-Nocken hat er dort sogar an Drehmoment zugelegt.
Sollte ich dann lieber 258° mit 15ps oder 260° mit 18ps kaufen? Und wäre es besser statt der Software einen fächerkrümmer zu holen?
beim sauger isses egal ob nocken oder saugrohr... beide sachen bringen untenrum garnichts; wie eigentlich jede maßnahme... bei nem saugmotor-frisieren bekommt man nur mehrleistung durch anheben der drehzahl und gleichzeitig verbesserung der füllung; sprich nockenwellen.
kürzere ansaugwege entdrosseln den motor aber auch nur in hohen drehzahlen; untenraus wird das ansprechverhalten theoretisch schlechter.
wie das schon soooo oft geschrieben wurde; sauger-frisieren kostet richtig fett geld wenns merklich was bezwecken soll; da red ich nicht nur von anfahrschwäche oder bissel mehr spritzigkeit sondern so das richtig was an "mehrleistung" rüberkommt.... so ab 40ps mehr...
UND SOMIT kommt man wieder in die region vom beitrag von MAXTHOMAS 2001----> besser gleich nen stärkeres modell kaufen, is am ende billiger
mfg
Ähnliche Themen
hab ja schon geschrieben,dass er sich dann die einzeldrossel holen soll...1500euro ohne nocken ca 25ps mehr mit nocken 2000euro und ca 35ps mehr.
mfg
André
Ich hatte in meinem X20XEV auch das Flowtec Saugrohr. Obenraus hatte er zur Serie schon mächtig mehr Dampf. Auf dem Prüfstand hatte ich 168PS anliegen.
Hi
Fahre das Flowtec zusammen mit 260er Nocken von dbilas. Bin damit voll zufrieden.
Drehzahlbereich von 2000 bis 7200. Abgestimmt ist er auf 170ps.
Habe allerdingsnoch Fächerkrümmer von Kaul 200er Kat und andern Aupuff.
Und Serienstreuung hin oder her,wenn er nach oben geht kommt das ja noch oben
drauf und wird nicht weniger.Wenn er weniger hat ist natürlich klar das nicht mehr
kommt. Wenn ich sowas nochmal machen würde,Motorumbau, würde ich allerdings
die Einzeldrosselnehmen,weil da größere Nocken verwendet werden können ohne
die Füllung zu beeinzuflussen. Das Flowtec kann ich aber auch so empfehlen.
Gruß RW
Zitat:
Original geschrieben von DriverX88
und wie sah es aus ab so 3000 bis 3500U/ zur serie?
Das weiss ich nicht mehr. Zu lang her. Auf jedenfall ging der obenraus bis in den Begrenzer viel leichter und schneller. 3000-3500U/min war nie so mein Bereich. Bei mir musste der immer bis Anschlag drehen.
Hat jemand vlt. ein Leistungsdiagramm von dem x20xev mit Flowtec oder Nocken?
Ändert sich bei dem Tuning auch das Ansprechverhalten des Motors? Bei dem Motor kommt ja bei kurzen antippen z.b. Zwischengas ja eine Verzögerung.
solche sachen wirst mit teilen die deine leistung erhöhen und den leistungsbereich in höhere drehzahlen verlagern nicht erreichen.
hat der x20xev nicht schon e-gas? da kann man evtl das kennfeld des gaspedals anders programmieren ähnlich astra h sportknopf...
an dieser "verzögerung" wird evt. auch das zweimassenschwungrad (haut mich wenn der keins hat) beteiligt sein; diese dinger mein gott wer sowas nur erfunden hat.....🙄
Der X20XEV hat keine E-Gas. Zumindest nicht der VFL.
Mehrleistung beim Sauger ist eigentlich eh nur im oberen Drehzahlbereich zu holen und meist sogar mit Drehzahlerhöhung verbunden.
Hi!
95% der X20XEV drücken Serien schon 145-150PS😉
Also wenn man genau wissen will was was bringt dann nur mit Eingangsausgangsmessung.Einzelabstimmung auf dem Prüfstand hat beim sonst reinen Serien X20XEV ganze 4PS gebracht...Und nur mit Nockenwellen bei dem Motor mal eben 18PS holen,never.Dbilas kann auch nicht hexen😁
Ansprechverhalten wird sich schon verbessern. Ich kann nur nicht einschätzen, in wie weit die evtl. vorhandenen Ausgleichswellen im Kurbeltrieb die Trägheit verursachen. Beim x20xer (Astra G OPC1) wurden die AW's ja weggelassen. Zweimassenschwung und E-Gas hat der xev nicht.
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
Hi!
95% der X20XEV drücken Serien schon 145-150PS😉Also wenn man genau wissen will was was bringt dann nur mit Eingangsausgangsmessung.Einzelabstimmung auf dem Prüfstand hat beim sonst reinen Serien X20XEV ganze 4PS gebracht...Und nur mit Nockenwellen bei dem Motor mal eben 18PS holen,never.Dbilas kann auch nicht hexen😁
Meiner hatte Serie auch fast 150PS