ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. X2 xDrive25e

X2 xDrive25e

BMW X2
Themenstarteram 16. August 2020 um 19:35

Haben wir noch keinen thread zum X2 xDrive25e ?

Ich habe weder hier, noch beim X2 selbst (ohne e) was gefunden, vielleicht habe ich tomaten auf den augen dann bitte loeschen und mir sagen wo.

Lange rede kurzer sinn,

wir hatten hier viel schon ueber den i3 gesprochen und jetzt ueber den iX3.

Beide toll, beide ohne allrad.

Garkein kleines rein elektrisches allrad fahrzeug bei BMW :/

(aber auch offenbar sonst nirgends, muss man ebenso sagen)

Daher war ich beim haendler mir den: X2 xDrive25e ansehen.

Mein lieblingsauto wird das nie werden, 3 zylinder und winzige batterie.

Als ich wieder vom haendler weg bin war mein i3 gut geladen und meine kauflust zum X2 xDrive25e so winzig wie dessen batterie.

Inzwischen habe ich nochmal drueber geschlafen.

Ein hybrid ist nicht das gleiche wie ein rein elektrischer, eine kleine batterie fuehrt nicht direkt zu unanehmlichkeiten bei der reichweite. Das ist schon anders. Jetzt reicht es wirklich wenn es meistens, oder zumindet oft im alltag langt. Langt es nicht kann man mit benzin fahren und bleibt nicht liegen. Das muss man anders bewerten.

Also vielleicht doch?

Als uebergangsloesung bis die rein elektrischen mit grosser reichweite kommen?

Nun suche ich nach infos.

Bin mir noch nicht sicher, so viele nachteile bei der foerderung, die kleine batterie, die steuer als dienstwagen. Aber halt doch ein allrad der bei nicht geraeumten strassen durch den schnee kommt, auch eine nasse wiese, ein ungeschicktes wenden auf einem feldweg, das alles sollte gehen.

Eine sehr typische strecke fuer mich waeren 2 mal taeglich 21 km strecke, wobei das eine vormittags, das andere nachmittags ist und dazwischen geladen werden kann.

Gut 20km (eine strecke) muessten auch im winter reichen (immer die haelfte reichweite angenommen die der hersteller angibt).

Das kann funktionieren.

Eine andere strecke die ich so alle 10tage fahre sind 200km, das geht dann nicht, aber dafuer hat man ja noch den 3 zylinder und die wuerde ich nur im winter bei schnee mit dem fahrzeug fahren, im sommer habe ich den i3 der meistert das elektrisch und ist auch besser in der stadt zu parken.

(ich wohne auf dem land, bin aber regelmaessig ein paar tage in der stadt 100km entfernt).

Auch da wuerde der hybrid den benzinverbrauch senken und wie gesagt nur bei schnee, das sind dann auch "grosse strassen" die geraeumt werden, die kleinere strecke hier auf dem land hat "eingeschraenkten winterdienst" das ist der grund warum ich allrad moechte. (aus ein paar anderen gruenden auch noch, die wiederum selten vorkommen)

Das alles laesst mich ueberlegen ob ein X2 xDrive25e vielleicht eine gute loesung ist fuer die naechsten 3 jahre (leasing).

An infos bin ich interesiert!

w

 

 

Beste Antwort im Thema

@Bazingo

 

Naja, wenn ich doch eigentlich ein Allrad-BEV möchte, BMW das aber nicht bietet und ich mir dann notgedrungen ein Allrad-HPEV aufschwatzen lasse, dann heißt das bei BMW: "Läuft doch mit der PHEV-Strategie."

 

Wandert der Kunde aber aus diesem Grund zu Tesla oder Audi oder Mercedes, wird das BMW bei entsprechender Kundenzahl merken und sich fragen, warum da mit den Füßen gegen BMW gestimmt wird.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Ja gerne,

Ich fahre ja schon 4 jahre einen X1 xdrive 18d, neu für mich wird der Hybrid 25e werden

Themenstarteram 22. August 2020 um 12:27

Zitat:

@motor_talking schrieb am 22. August 2020 um 14:18:51 Uhr:

"Agiler"... hast Du beide vorher auf einer Probefahrt vergleichen können oder ist das nur eine Annahme aufgrund der Werte auf dem Papier?

Aufgrund des papiers, die autos sind technisch identisch, da hat nicht einer ein besseres fahrwerk, oder motorisierung wie der andere.

Auf dem papier steht beim X2, tiefer, kuerzer, leichter.

Daher ist er agiler.

Probefahrt haette ich gerne im schnee gemacht um zu sehen was der allarad taugt und wie weit die batterie bei minus temperaturen kommt. Aber das ist mir nicht moeglich zur zeit und ich wollte zu diesem winter bestellen.

Zitat:

Bei der Agilität im Elektrobetrieb werden beide hinter dem i3 liegen!

Ja ist klar,

noch leichter, noch kuerzer. Wobei im schnee kann das dann anders sein, ich will den X1 als winterauto.

w

 

Themenstarteram 22. August 2020 um 12:28

Zitat:

@franzff schrieb am 22. August 2020 um 14:26:58 Uhr:

Ja gerne,

Ich fahre ja schon 4 jahre einen X1 xdrive 18d, neu für mich wird der Hybrid 25e werden

sehr schoen,

dann wirst du bald sagen koennen wir die schneeeigenschaften des hybrid gegen den xdrive sind.

Den xdrive kenne ich vom dreier und bin sehr ueberzeugt, aber mit 2 achsen auf 2 motoren, da weiss ich noch nichts , das bin ich gespannt.

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 22. August 2020 um 14:28:57 Uhr:

Zitat:

@franzff schrieb am 22. August 2020 um 14:26:58 Uhr:

Ja gerne,

Ich fahre ja schon 4 jahre einen X1 xdrive 18d, neu für mich wird der Hybrid 25e werden

sehr schoen,

dann wirst du bald sagen koennen wir die schneeeigenschaften des hybrid gegen den xdrive sind.

Den xdrive kenne ich vom dreier und bin sehr ueberzeugt, aber mit 2 achsen auf 2 motoren, da weiss ich noch nichts , das bin ich gespannt.

w

Der xDrive vom dreier ist aber halt auch was total anderes als der xDrive vom X1.

Themenstarteram 22. August 2020 um 14:12

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 22. August 2020 um 15:48:33 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 22. August 2020 um 14:28:57 Uhr:

 

[...]

w

Der xDrive vom dreier ist aber halt auch was total anderes als der xDrive vom X1.

naja zumindest wenn die 2. achse elektrisch ist, ja.

(ist ja beim X1 nicht immer so, der wird xDrive haben wie die 3er ohne hybrid.)

Aber mit den zwei motoren bin ich gespannt, das ist anders.

w

Der xDrive ist schon anders beim normalen X1 im Vergleich zu den Modellen ab dem 3er. Der X1 hat die Frontantriebsplattform und treibt nicht permanent alle vier Räder an soweit ich das noch im Kopf habe. Bei der Heckantriebsplattform liefert ZF das Automatikgetriebe während die UKL Plattform Aisin sein müsste.

Zitat:

@mckuebler schrieb am 22. August 2020 um 16:30:27 Uhr:

Der xDrive ist schon anders beim normalen X1 im Vergleich zu den Modellen ab dem 3er. Der X1 hat die Frontantriebsplattform und treibt nicht permanent alle vier Räder an soweit ich das noch im Kopf habe. Bei der Heckantriebsplattform liefert ZF das Automatikgetriebe während die UKL Plattform Aisin sein müsste.

hallo,

das stimmt alles, nur den X1 gab es auch mal als Xdrive hecklastig mit ZF-Getriebe. Da muß schon unterschieden werden zwischen E84 und F48, nicht einfach nur X1.

gruss

mucsaabo

@3L-auto-ja

 

Wie kommst du auf Leipzig?

 

Der X1 wird in Regensburg bei BMW oder in Niederlanden bei Nedcar für BMW gebaut.

 

Auch die Hybridversion kommt wohl zumindest aus Regensburg.

 

"Regensburg, 03. März 2020.

 

Die neue Zeitrechnung hat begonnen: Im BMW Group Werk Regensburg laufen derzeit die ersten elektrifizierten Modelle vom Band. Im März werden jeden Tag 60 BMW X1 als Plug-In-Hybrid produziert. Im April steigt die Zahl dann auf 100 am Tag – „ein straffes Programm“, wie Projektleiter Hermann Artinger bei Übergabe des ersten BMW X1 xDrive 25e an einen BMW-Kunden aus München sagte. "

 

https://www.bmwgroup-werke.com/.../..._Produktionsstart_e-Modelle.html

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 22. August 2020 um 16:38:40 Uhr:

Zitat:

@mckuebler schrieb am 22. August 2020 um 16:30:27 Uhr:

Der xDrive ist schon anders beim normalen X1 im Vergleich zu den Modellen ab dem 3er. Der X1 hat die Frontantriebsplattform und treibt nicht permanent alle vier Räder an soweit ich das noch im Kopf habe. Bei der Heckantriebsplattform liefert ZF das Automatikgetriebe während die UKL Plattform Aisin sein müsste.

hallo,

das stimmt alles, nur den X1 gab es auch mal als Xdrive hecklastig mit ZF-Getriebe. Da muß schon unterschieden werden zwischen E84 und F48, nicht einfach nur X1.

gruss

mucsaabo

Naja wir können auch den xDrive aus den 90gern noch zu Rate ziehen.

Themenstarteram 22. August 2020 um 18:43

Zitat:

@Xentres schrieb am 22. August 2020 um 16:57:45 Uhr:

@3L-auto-ja

Wie kommst du auf Leipzig?

Der X1 wird in Regensburg bei BMW oder in Niederlanden bei Nedcar für BMW gebaut.

Auch die Hybridversion kommt wohl zumindest aus Regensburg.

"Regensburg, 03. März 2020.

Die neue Zeitrechnung hat begonnen: Im BMW Group Werk Regensburg laufen derzeit die ersten elektrifizierten Modelle vom Band. Im März werden jeden Tag 60 BMW X1 als Plug-In-Hybrid produziert. Im April steigt die Zahl dann auf 100 am Tag – „ein straffes Programm“, wie Projektleiter Hermann Artinger bei Übergabe des ersten BMW X1 xDrive 25e an einen BMW-Kunden aus München sagte. "

https://www.bmwgroup-werke.com/.../..._Produktionsstart_e-Modelle.html

Oke, danke...

ich denke mein haendler wusste das wohl nicht so genau.

Regensburg ist aber auch gut :)

w

am 22. August 2020 um 21:02

Leipzig ist der Produktions-Standort des 225xe Active Tourer, wobei die Elektro-Komponenten angeblich aus Dingolfing zugeliefert werden. Letzteres könnte auch für den X1 aus Regensburg gelten.

Und Dingolfing bezieht seine Teile wohl von GKN und Samsung...

Ein Feature fehlt dem xdrive im Hybrid tatsächlich, nämlich die Hill Descent Control. Allerdings habe ich die im E91 nur mal ausprobiert und dann nie wirklich gebraucht. Ihr Fehlen ist zu verschmerzen.

Themenstarteram 22. August 2020 um 21:18

Zitat:

@motor_talking schrieb am 22. August 2020 um 23:02:59 Uhr:

Leipzig ist der Produktions-Standort des 225xe Active Tourer, wobei die Elektro-Komponenten angeblich aus Dingolfing zugeliefert werden. Letzteres könnte auch für den X1 aus Regensburg gelten.

Und Dingolfing bezieht seine Teile wohl von GKN und Samsung...

Ein Feature fehlt dem xdrive im Hybrid tatsächlich, nämlich die Hill Descent Control. Allerdings habe ich die im E91 nur mal ausprobiert und dann nie wirklich gebraucht. Ihr Fehlen ist zu verschmerzen.

Danke und ja.

ich will ja nicht wirklich in schweres gelaende ich brauche keine bergabhilfe.

Ich will nur feldwege fahren koennen und ueber die wiese wenden ohne stecken zu bleiben.

(ohne wiese wenden ist manchmal schwierig, oder geht garnicht.)

Dafuer schaue ich schon nach anhaengern,

das billigste vom billigen ist:

https://www.hornbach.de/.../artikel.html

aber langt eigentlich, so kann man die saecke mit gartenresten wegfahren und macht sich das auto nicht schmutzig. Oder einen kleinen baum im baumarkt holen, oder pflastersteine fuer die einfahrt.

Die anhaengerkupplung war der entscheidendte punkt fuer den X1 gegen den X2.

(obwohl sonst der X2 leicht vorne lag.)

w

@3L-auto-ja

 

Du wirst sicher viel Freude mit dem X1 haben.

 

Bei uns ist er als Familienfahrzeug für Einkäufe und weite Strecken da.

 

Bei Montage unserer zwei großen Kindersitze ist das Platzangebot vorne im i3 aber besser als im X1. Aber das gilt nur so lange die Kinder rückwärts gerichtet fahren.

 

Wenn du das Problem mit den "Passagieren" hinten nicht hast, dann spielt das natürlich keine Rolle mehr und Fahrer und Beifahrer haben auch im X1 genug Platz.

 

Deine Ausstattung liest sich aber tatsächlich spartanisch, wobei auch wir nichts besonderes haben. Prinzipiell super finden wir die Sitzheizung, Rückfahrkamera und die automatische Heckklappe, aber gehen tuts auch ohne :)

Themenstarteram 22. August 2020 um 22:01

Zitat:

@Xentres schrieb am 22. August 2020 um 23:37:35 Uhr:

@3L-auto-ja

Du wirst sicher viel Freude mit dem X1 haben.

danke und ich glaube auch.

Zitat:

 

Bei uns ist er als Familienfahrzeug für Einkäufe und weite Strecken da.

Bei Montage unserer zwei großen Kindersitze ist das Platzangebot vorne im i3 aber besser als im X1. Aber das gilt nur so lange die Kinder rückwärts gerichtet fahren.

Wenn du das Problem mit den "Passagieren" hinten nicht hast, dann spielt das natürlich keine Rolle mehr und Fahrer und Beifahrer haben auch im X1 genug Platz.

keine passagiere, kein problem :)

Ich fahre meine mutter (im pflegeheim) oft spazieren, das macht ihr spass (mir auch), aber meistens sind wir zu zweit und falls nicht sollte es dennoch passen, passt sogar im i3. (wenn das auch manchmal komisch ist mit dem gurt und dessen tueren).

Weiter weg meist mit dem camper, garnicht mit dem PKW.

Zitat:

 

Deine Ausstattung liest sich aber tatsächlich spartanisch, wobei auch wir nichts besonderes haben. Prinzipiell super finden wir die Sitzheizung, Rückfahrkamera und die automatische Heckklappe, aber gehen tuts auch ohne :)

Ja, der hebel der foerderung ist viel besser wenn der grundpreis geringer ist, es lohnt sich doppelt spartanisch zu sein.

Rueckfahrkamera habe ich nicht, aber PDC (pipser) damit komme ich klar. Ganz ohne ist gefaerhlich :)

Sitzheizung ist ein muss fuer ein winterfahrzeug, habe ich auch.

Heckklappen automatik vielleicht sogar auch. (paket advantage)

Was bischen bloed ist das er kein LED licht hat. Grade beim winterauto faehrt man viel im dunkeln, war mir jedoch zu teuer.

Ich weiss garnicht was der ueberhaupt fuer ein licht hat serie, hoffentlich keine kerzen. :)

w

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen