1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. X2 M35i xDrive?

X2 M35i xDrive?

BMW X2 F39

Gehe ich recht in der Annahme, dass der X2 M35 Allradantrieb hat? Irgendwie ist dazu nichts auf der BMW-Seite zu finden, allerdings kann ich mir kaum Vorstellen, dass er bei der Leistung Vorderradantrieb haben soll?

Beste Antwort im Thema

hallo,

heute war ich mal auf Staatsstraßen unterwegs. Einfach nur 😎.
Ich bin nur im Comfortmodus gefahren, da ist das Auspuffgeräusch beim unbeschleunigten Gleiten fast nicht wahrnehmbar. Bei zügiger😁 und deutlich bemerkbarer Beschleunigung von z.B. 70km/h auf 100km/h kommt dann schon ein nicht überhörbares Röhren von hinten, das dann aber bei Erreichen der 100km/h wieder abklingt. Lenkkräfte waren nicht spürbar, auch durch enge Kurven fuhr das Auto wie auf Schienen. Bisher Freude pur.

gruss
mucsaabo

284 weitere Antworten
284 Antworten

Ist eigentlich noch mit einem 25i oder 30i zu rechnen? Im Prinzip würde ja noch ein Modell um die 250PS fehlen, vor allem wenn man bedenkt, dass man im Falle, dass man kein M-Modell haben will, nur Motoren bis 192Ps konfigurieren kann.

Im Hinblick auf die vor kurzem erwähnten Streichungen bei Antriebsvarianten ist eher nicht davon auszugehen! Abgesehen davon ist der 25i im X1 (bezogen auf EU) bereits nicht allzu gefragt.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 9. April 2019 um 06:35:15 Uhr:

Trifft das selbst auf den EcoPro-Modus zu? Bei meinem 125d gibt es meines Erachtens vier verschiedene Stufen:

EcoPro: lahme Ente
Comfortmodus: untertouriges Fahren
Sportmodus: ein Gang tiefer
Sportmodus + Sportautomatik: zwei Gänge tiefer

Von daher kann man das immer ganz gut an die Situation anpassen. Ist das beim M35 nicht so?

Gerade bei hochmotorisierten Modellen stellt BMW den Eco-Pro-Modus auf den Modus „absoluter Spassverderber“ ein, man kommt selbst an der Ampel schlecht weg, und will man dann mehr, wuchtet er sofort los, als wer der Teufel hinter ihm her. Eco-Pro ist da extrem unharmonisch, sowieso eher für drehmomentstarke Diesel geeignet.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 9. April 2019 um 06:35:15 Uhr:

Trifft das selbst auf den EcoPro-Modus zu? Bei meinem 125d gibt es meines Erachtens vier verschiedene Stufen:

EcoPro: lahme Ente
Comfortmodus: untertouriges Fahren
Sportmodus: ein Gang tiefer
Sportmodus + Sportautomatik: zwei Gänge tiefer

Von daher kann man das immer ganz gut an die Situation anpassen. Ist das beim M35 nicht so?

Beim X2 gibt es 3 Modi.
Eco pro , Comfort und Sport.
Der Eco pro Modus macht selbst beim drehmomentstarken 2,0 d keinen Spaß (ist eher etwas für Rentner - macht aber auch durchaus Sinn z.B in einer Kolonne , wenn Überholen sowieso nichts bringt - benutze ich wegen des Segelns dann auch öfter).
Der Comfortmodus hingegen ist ausgeglichen (für den Alltag absolut zu gebrauchen).
Beim Sportmodus reagiert der Motor bei Gasbewegungen deutlich spontaner und entfaltet seine Kraft Leistung deutlich spontaner.
Man kann auch im Eco Pro Modus und Comfortmodus die volle Leistung/Drehmoment abrufen. Man muss halt das Gaspedal stärker bzw. voll durchtreten - es dauert eben nur länger bis der Motor reagiert (Gedenksekunde -vor allem beim Eco pro -ähnlich einen Turboloch).
Wenn man etwas Gefühl im Gasfuß hat, sollte man auch beim M35 mit einem der 2 Modi (Comfort und Sport) gut klarkommen.
Wenn das Gefühl im Gasfuß jedoch komplett fehlt, sollte man sich sowieso besser für ein leistungsschwächeres Modell entscheiden.

Ähnliche Themen

Alles gut, ihr versteht mich nicht. Wenn du ein solches Auto, gut beim M35i wird es noch gehen, täglich benutzt, können die deutlich unkomfortablere Federung, die lauten Motorgeräusche aber auch der Druck, den das Auto entwickelt,
auch mal lästig und nervig wirken. Daher empfehle ich jedem, der ein solches Auto anschaffen möchte, das er vor allem im Alltag unter ungünstigen Bedingungen, aber auch auf der Autobahn, wenn sie leer ist, ausgiebig testet. Wer nach 10 Minuten auf der AB das Gaspedal lupft, weil es anstrengend wirkt und laut ist oder wer sich über das unsanfte anfedern aufregt, ist schon falsch. Meinen M2 täglich, Gott bewahre, er wäre schon längst wieder verkauft.
Und zum Abruf von Leistung, man wird es viel zu selten tun, als dass sich so ein Auto wirklich rechnet.

@ ExAT
Ich kenne es vom F31 ähnlich.
Und bei Eco-Pro schließt auch noch ein Endrohr.
Wenn das Auto warm ist, ist die Klappe am linken Rohr auf und der Sound dementsprechend kerniger und besser.
Schalte ich im auf EcoPro schließt die Klappe.
Hätte das vorhin extra mal ausprobiert.
Zu den Fahrgefühlen mit einem 258 PS-Motor kann ich die Vorredner bestätigen.
Wenn man gemütlich, langsam und sparsam fahren will kann man den Schiegermutter-, Pardon EcoPro-Modus nehmen.
Comfort ist für den Alltag bei mir meistens erste Wahl.
Und wenn ich mal mehr Spaß haben will, was natürlich auch öfter vorkommt: Sport
Und bei mehr Spaß noch den Wahlhebel nach links... dann geht es richtig ab, er hängt dann super am Gas, dreht viel höher und schaltet später hoch.
Aber Letzteres mache ich eher selten...

@Harald
Ich habe dich schon verstanden.
Bei über 300 PS sind das beim X2 auch meine Bedenken, bzw. Gedankengänge

Zitat:

@EX_AT schrieb am 9. April 2019 um 21:24:55 Uhr:

Beim X2 gibt es 3 Modi.
Eco pro , Comfort und Sport.

Plus die Automatik in Sport-Stellung.

Zitat:

Der Eco pro Modus macht selbst beim drehmomentstarken 2,0 d keinen Spaß (ist eher etwas für Rentner - macht aber auch durchaus Sinn z.B in einer Kolonne , wenn Überholen sowieso nichts bringt - benutze ich wegen des Segelns dann auch öfter).
Der Comfortmodus hingegen ist ausgeglichen (für den Alltag absolut zu gebrauchen).
Beim Sportmodus reagiert der Motor bei Gasbewegungen deutlich spontaner und entfaltet seine Kraft Leistung deutlich spontaner.

Man kann auch im Eco Pro Modus und Comfortmodus die volle Leistung/Drehmoment abrufen. Man muss halt das Gaspedal stärker bzw. voll durchtreten - es dauert eben nur länger bis der Motor reagiert (Gedenksekunde -vor allem beim Eco pro -ähnlich einen Turboloch).
Wenn man etwas Gefühl im Gasfuß hat, sollte man auch beim M35 mit einem der 2 Modi (Comfort und Sport) gut klarkommen.
Wenn das Gefühl im Gasfuß jedoch komplett fehlt, sollte man sich sowieso besser für ein leistungsschwächeres Modell entscheiden.

Wie gesagt, ich fahre ja momentan den 125dA und da ist das ja alles genauso. Deswegen war ja meine Frage, ob es beim M135i keinen Modus gibt, in dem man es erträgt dem langsamen Verkehr hinterher zu fahren.

Den x220dA bin ich gefahren. Der ist schon ausreichend motorisiert, aber vom 125d kommend fehlt irgendwie doch einiges.

Zitat:

@harald335i schrieb am 9. April 2019 um 22:36:15 Uhr:

Alles gut, ihr versteht mich nicht. Wenn du ein solches Auto, gut beim M35i wird es noch gehen, täglich benutzt, können die deutlich unkomfortablere Federung, die lauten Motorgeräusche aber auch der Druck, den das Auto entwickelt,
auch mal lästig und nervig wirken. Daher empfehle ich jedem, der ein solches Auto anschaffen möchte, das er vor allem im Alltag unter ungünstigen Bedingungen, aber auch auf der Autobahn, wenn sie leer ist, ausgiebig testet. Wer nach 10 Minuten auf der AB das Gaspedal lupft, weil es anstrengend wirkt und laut ist oder wer sich über das unsanfte anfedern aufregt, ist schon falsch. Meinen M2 täglich, Gott bewahre, er wäre schon längst wieder verkauft.
Und zum Abruf von Leistung, man wird es viel zu selten tun, als dass sich so ein Auto wirklich rechnet.

Ich weiß genau wovon Du sprichst und das ist auch meine Sorge. 🙂 Spaß ist gut, aber mann muss auch irgendwie entspannt durch den Feierabendverkehr kommen. Ich glaube ich werde mal eine Probefahrt machen.

Wir sind alle ziemlich gespannt auf den Tag, wenn der M35i endlich beim Händler steht.
Ich will ihn keinesfalls blind bestellen...

Zitat:

@harald335i schrieb am 9. April 2019 um 22:36:15 Uhr:

Es kommt immer drauf an welche Ansprüche man an ein Auto/Motor stellt.
Mein 20d hat die adaptive Dämpfer und die sind im Comfortmodos absolut erträglich. Du hast recht - wenn die Straßen schlechter werden, schalte ich auch öfter vom Sportmodus (härtere Dämpfereinstellung) auf den Comfortmodus (Dämpfer komfortabler) um, da das Geholpere unerträglich wird und einfach nur nervt. Für mich die optimale Lösung und man kann die Dämpfereinstellung auch für den Sportmodus von hart auf Komfortabel konfigurieren.
Das M-Sportfahrwerk (ständig hart) wäre mir auf Dauer auch zu heftig; den M35i kann man zum Glück auch mit den adaptiven Fahrwerk bestellen.

Zur Autobahn: Habe bisher meinen 20d auf selbst auf freier Autobahn noch nie ausgefahren (Endgeschwindigkeit). Mir reichen bei freier Autobahn auch 190-200km/h.

Nun das große aber:
Wie oft hab ich mir schon beim Überholen 100PS mehr gewünscht - natürlich die 190PS reichen auch, aber 300 PS wären beim Beschleunigen schon nice to have.
Meine Meinung: Beim Beschleunigen/Überholen kann man gar nicht genug Leistung/Drehmoment haben.

Der Rest (Endgeschwindigkeit ...) ist mir egal.
Und Du hast wieder recht: So ein Auto kann man sowieso nicht ständig voll ausfahren (möcht auch bestimmt nicht jeder).
Man kann aber auch - wenn man möchte - mit einem 300PS-Wagen cruisen, wo wir wieder beim Gefühl im Gasfuß angelangt sind.
(es kommt halt immer auch den Fahrer und die Ansprüche an ein Kfz an)

Nein, wir sind schon auf einer Ebene, Ex_AT, ich will jetzt den X2 M35i auch unter keinen umständen hier madig machen, er ist ein tolles und ernsthaftes Auto, mit allen wichtigen Details versehen, wie der elektronischen Diff.Sperre, um ein den M-Perfomance-Modellen entsprechendes Fahrverhalten zu haben. Aber gerade das adaptive M-Performance-Fahrwerk ist bereits wieder eine andere Hausnummer, wie das normale aus dem X2, und der gilt schon als ambitioniert sportlich. Aber er wird dich immer fordern, ist so, nach 2x M3, div. Performance-Modellen und dem
jetzigen M2 mit entsprechenden Erfahrungen steigst du früh anders ein, wie bspw. in meinen wunderbaren X1 25d.
Und Überholen, holla, da wird es eh gefährlich, du setzt beim M2 bei 80km/h an und scherst mit 170km/h wieder ein,
wenn es mal schnell gehen soll, dabei nicht außer Acht lassen, das noch bei 100km/h Traktionsprobleme auftreten können und man für eine Landstrasse auch viel zu schnell unterwegs ist. Also viel kann auch manchmal zu viel sein.
Und wenn man die Leistung hat, ruft man sie auch ab, egal was man noch vor 5 Minuten zu sich selber gesagt hat.
Es gehört hier auch eine ganz gehörige Portion Selbstbeherrschung dazu, wer sie hat, ran an den M35i oder andere M-Modelle.
Und Euch viel Freude an der Probefahrt.

Die ersten Kunden-M35i sind schon auf der Strasse.
Eine kleine Runde durfte ich schon fahren:

Sehr schöner Sound mit „Schub-Blubbern“ im Sportmodus, wer will darfs auch a bisserl knallen lassen. Präsent aber unaufgeregt in Comfort.
Eco habe ich nicht ausprobiert.

Neu abgestimmte Lenkung-Fahrwerks-Kombi. Das Sperrdiff+xdrive spürt man massiv im positiven Sinne, weil der Hobel auf Zug durch die Kurve fräst wie ein Irrer (M-Fahrwerk/19“Sportreifen). Dazu ein äusserst agiles Eindrehverhalten in Sport+DTC. Echt lustig!

Die Leistungscharakteristik ist sonnenklar:
Kleiner Motor, grosser Turbo. Wo ein M140i sein massives Saugerdrehmoment auf Halblast ausspielt, kommt beim X2M35i einen ganz kurzen Moment nix und dann die Keule. Auch sehr amüsant, alltagstauglich gelöst, nicht nervig, „ein sehr gut gemachter 2.0T“. Das Wastegateschnaufen hat mir gefallen, der laute Kaltstart weniger. Ich mags in der
Tiefgarage a bisserl dezenter.

Eine echte Familienrennsemmel. Nix für Tiguanfahrer, aber mega Kauftip für Leute mit Benzin im Blut und Kindern auf der Rückbank.

@Bavariacruiser:

Das klingt vielversprechend.
Und bei dir fahren die M35i schon rum.
Hier bei uns haben nicht mal die Händler welche da... man sollte in Bayern wohnen...
Selbst „normale“ X2 sieht man hier bisher eigentlich auch gar nicht.

„Nix für Tiguanfahrer“ gefällt mir. :-)

Zitat:

@harald335i schrieb am 9. April 2019 um 23:18:58 Uhr:

Nein, wir sind schon auf einer Ebene, Ex_AT, ich will jetzt den X2 M35i auch unter keinen umständen hier madig machen, er ist ein tolles und ernsthaftes Auto, mit allen wichtigen Details versehen, wie der elektronischen Diff.Sperre, um ein den M-Perfomance-Modellen entsprechendes Fahrverhalten zu haben. Aber gerade das adaptive M-Performance-Fahrwerk ist bereits wieder eine andere Hausnummer, wie das normale aus dem X2, und der gilt schon als ambitioniert sportlich. Aber er wird dich immer fordern, ist so, nach 2x M3, div. Performance-Modellen und dem
jetzigen M2 mit entsprechenden Erfahrungen steigst du früh anders ein, wie bspw. in meinen wunderbaren X1 25d.
Und Überholen, holla, da wird es eh gefährlich, du setzt beim M2 bei 80km/h an und scherst mit 170km/h wieder ein,
wenn es mal schnell gehen soll, dabei nicht außer Acht lassen, das noch bei 100km/h Traktionsprobleme auftreten können und man für eine Landstrasse auch viel zu schnell unterwegs ist. Also viel kann auch manchmal zu viel sein.
Und wenn man die Leistung hat, ruft man sie auch ab, egal was man noch vor 5 Minuten zu sich selber gesagt hat.
Es gehört hier auch eine ganz gehörige Portion Selbstbeherrschung dazu, wer sie hat, ran an den M35i oder andere M-Modelle.
Und Euch viel Freude an der Probefahrt.

Ich geb Dir wieder Recht: Man muss sich mit dem M35i wahrscheinlich schon sehr beherrschen ,um seinen Führerschein nicht zu riskieren.
Mein Wunsch nach mehr Leistung kommt daher:
Ich pendle täglich ca. 45km zur Arbeit (kurvige Landstraße) und hier fühlt sich derX2 richtig wohl.Kurven machen im X2 soviel Spass - vorausgesetzt man hat freie Fahrt.
Wenn aber dann ein PKW mit 70-80 vor einem dahinschleicht, wünscht man sich zum Überholen mehr Leistung.
Die kurvige Strecke könnte soviel Spass machen.
Mit meinen 20d muss ich jedoch z.T kilometerlang hinterherschleichen
Ist oftmals sehr nervig. Genau in diesen Momenten (und nur in diesen Momenten) wünsche ich mir den M35i.
Für den normalen Alltaggebrauch ist der 20d ein klasse Fahrzeug und macht riesig Spass.
Er bleibt mir auf jeden Fall noch 8-9 Jahre erhalten.
Mal sehen was danach kommt.

Deine Antwort