ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. X2 Konfigurator

X2 Konfigurator

BMW X2 F39
Themenstarteram 17. März 2018 um 22:38

Hallo zusammen,

Ich halte mich nicht unbedingt für dämlich bezgl. DV nahen Themen, aber bei den Versuchen einen X2 auf verschiedenen Plattformen zu konfigurieren, habe ich ab einem bestimmten Punkt aufgegeben, da nicht mehr nachvollziehbar war, welche Optionen optional oder bereits im Paket inkludiert sind.

Stehe ich damit allein auf weiter Flur oder brauchen die Berater vorort eine Beschäftigung.

Bisher war das meine mieseste Konfigurationserfahrung, zum Glück gibt es ja noch Papier und Bleistift.

Das Magmarot sieht übrigens Klasse aus.

LG

Olaf aus der schönsten Stadt(lt. Radio HH)

Beste Antwort im Thema

Mein Senf fehlt noch.... ;-)

Ja, der Konfigurator war mal besser. Die Ladezeiten sind unterschiedlich, aber besonders schnell ist er nie.

Die Übersicht mit dem Zubehör, mit den Felgen ist auch nicht besonders gut gelöst. Teilweise etwas irreführend, und zum Teil nicht sauber programmiert.

ABER: Man kann damit gut zurechtkommen, nur bissle die Augen aufhalten.

Wer die Kraft dazu nicht hat, dem empfehle ich den Hyundai-Konfigurrator.

Da kommt vor allem dieser Satz sehr oft:

" siehe Bilder"

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich finde auch, dass der BMW Konfigurator unfassbar schlecht ist. Audi und gerade Volvo sind wesentlich besser. Mercedes zwar auch nicht ideal, jedoch immer noch um Welten besser als BMW. Bei Audi ist es schön, dass es sogar eine Konfigurator-App fürs Ipad gibt.

Echt jetzt, der Konfigurator ist doch super einfach, gibt immer Auskünfte, was dazu muss bzw. ergänzt wird und in der Zusammenfassung nochmal eine Übersicht über alle gewählten Optionen. Natürlich kann es passieren, das er einen das Ausstattungspaket rausschmeißt, wenn man bspw. eine Felge wählt, die nicht in dem Paket enthalten ist. Aber das ist bei anderen Konfiguratoren noch viel schlimmer.

am 18. März 2018 um 0:18

Sehe ich genau so der BMW Konfigurator ist echt simpel und logisch aufgebaut.

Simpel? Alleine der Umstand dass die Felgenauswahl eine zuvor festgelegte Ausstattungslinie deaktiviert ist unmöglich. Es ist bspw. nicht möglich zu sehen welche Felge zu welcher Linie gehört. Zudem kommen die langsamen Ladezeiten.

 

Ganz ehrlich ich habe in den letzten Wochen diverse Konfiguratoren ausprobiert und BMW war mMn der schlechteste. Optisch ist der auch überholt...

 

Probiert doch mal zum Vergleich Volvo aus, dann seht ihr den Unterschied.

am 18. März 2018 um 1:44

Wieso ist das deaktivieren einer Ausstattungslinie wg. Felgenwahl unmöglich? Wenn die Kombi nicht angeboten wird. Ausserdem weißt der Konfigurator darauf hin und holt sich die Bestätigung.

 

Audi und Porsche sind genau so.

 

Volvo kann ich nicht beurteilen weil der XC 40 aufgrund seines Heckleuchtendesigns für mich nicht in Frage kam.

Zitat:

@Tommydeluxe schrieb am 18. März 2018 um 01:59:02 Uhr:

Simpel? Alleine der Umstand dass die Felgenauswahl eine zuvor festgelegte Ausstattungslinie deaktiviert ist unmöglich. Es ist bspw. nicht möglich zu sehen welche Felge zu welcher Linie gehört. Zudem kommen die langsamen Ladezeiten.

Ganz ehrlich ich habe in den letzten Wochen diverse Konfiguratoren ausprobiert und BMW war mMn der schlechteste. Optisch ist der auch überholt...

Probiert doch mal zum Vergleich Volvo aus, dann seht ihr den Unterschied.

Geh auf die gewünschte Line.

Da auf DETAILS.

Und dann siehst und wählst du alle Felgen und Bezüge und Variationsmöglichkeiten der Line.

Einfach.

Themenstarteram 18. März 2018 um 8:25

Sobald man aber irgenwo eine einzelne Option hinzufügt, die nicht zu einem vorher ausgewählten Paket passt, vergisst er auch sämtliche Optionen des Paketes, meiner Meinung nach ungefragt.

Ein Vergleich der Paketinhalte über die Details ist sich sehr mühselig. Ich meine das war schon mal wesentlich gelöst.

Zitat:

@oldsuede schrieb am 18. März 2018 um 09:25:45 Uhr:

 

Ein Vergleich der Paketinhalte über die Details ist sich sehr mühselig. Ich meine das war schon mal wesentlich gelöst.

Ich empfinde den Konfigurator auch sehr umständlich und verwirrend.

Jetzt, wo ich die gedruckte Preisliste vor mir habe, geht das mit der Auswahl viel übersichtlicher und in einem Zehntel der Zeit.

Und man kann sich Notizen machen, was echt hilft, wenn man in ein paar Tagen nochmal schnell was nachsehen möchte.

Es kann ja sein, dass das es einen Weg gibt, wie man die passenden Felgen auswählt, jedoch spielt das keine wirkliche Rolle.

 

Wenn Nutzer diese Möglichkeit nicht finden/sehen/kennen, dann ist der Konfigurator einfach schlecht gestaltet und nicht der Nutzer zu dämlich!

 

Es gibt hier ja auch einige andere, die das so sehen.

 

Zitat:

@oldsuede schrieb am 18. März 2018 um 09:25:45 Uhr:

Sobald man aber irgenwo eine einzelne Option hinzufügt, die nicht zu einem vorher ausgewählten Paket passt, vergisst er auch sämtliche Optionen des Paketes, meiner Meinung nach ungefragt.

In der Regel erscheint ein Pop-Up welches darauf hinweißt, was hinzugefügt werden soll und was dafür entfernt werden müsste. Ungefragt habe ich es noch nicht erlebt.

Allerdings verstehe ich auch nicht, warum bestimmte Sachen, die anderswo beinhaltet sind nur zum Teil ausgegraut sind. insgesamt finde ich den Konfigurator - so er denn mal endlich wieder flüssig läuft - im Vergleich zu anderen Herstellern deutlich übersichtlicher.

Mich nervt der neue Konfigurator auch unsäglich. Die Ladezeiten sind ewig, bei den Farben, Felgen und Sitzen steht nicht dabei, zu welcher line sie gehören. Klickst du sie an, kommt das Fenster mit der Abwahl der vorher ausgewählten Komponenten... an sich kein größeres Problem, aber in Verbindung mit der Langsamkeit einfach nur nervig. Bei Volvo komme ich schnell und übersichtlich zu einem Ergebnis....

Also Ladenzeiten haben wohl eher was mit der Qualität der Internet-Verbindung zu tun, bei mir funktioniert er sowohl in Franken als auch im Chiemgau schnell und sauber. Aber ist ja auch Bayern und eine bayerische Firma.

So, jetzt kommt der Aufstand der Norddeutschen.

Zum Aufbau der Menüs und deren Handhabung, da ist doch immer persönliches Empfinden und auch Geschmack dabei. Bei Mercedes finde ich es deutlich komplizierter und unübersichtlicher. Audi habe ich schon vor Jahren aufgegeben, das war einfach nur eigenartig. Ich finde ihn im neuen Aufbau sehr übersichtlich und eine Verbesserung zum alten. Und mag der Volvo-Konfigurator vielleicht subjektiv besser sein, ich will doch gar keinen Volvo, also interessiert es mich nicht, wie der funktioniert. Übrigens habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht nur am Konfigurator liegt, ob ich den bevorzuge, sondern auch an dem zu konfigurienden Fahrzeug, also empfehle ich in dem Fall statt X2 einen Volvo.

Ich seh das so:

Wenn der Volvo-Konfigurator deutlich besser ist, ist das natürlich ein Kaufgrund für den Volvo.

Man spart sich bei der Konfiguration sehr viel Zeit und Nerven,

Ob einem ein anderes Auto besser zusagt ist ja egal, mit dem Neuen fährt man ja nur ein paar Jahre.

(Hauptsache das Konfigurieren war kinderleicht)

Mal eine andere Frage:

Kann mir jemand sagen, was ein DAU ist?

Das hab ich letzens im Volvo-Forum (Thema war auch Konfigurator) gelesen.

Muss scheinbar irgendetwas aus dem IT-Bereich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen