ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Kritische Auseinandersetzung mit der Qualität des neuen BMW X2

Kritische Auseinandersetzung mit der Qualität des neuen BMW X2

BMW X2 F39
Themenstarteram 18. März 2018 um 9:57

Gestern wurde der neue X2 bei den Händlern vorgestellt. Ich habe mir den Wagen genau angesehen und musste folgende qualitätiven Mängel feststellen:

mechanische Sitzverstellung:

Ich staunte nicht schlecht, als ich bei beiden Vordersitzen eine schwarz lackierte, über die Sitzbreite, montierte Stange vorne am Sitzgestell entdeckte und diese Stange sich dann als mechanische Sitzverstellung herauskristalisierte. Eine Detaillösung, die in meinen Augen äußerst primitiv und nicht premium-like ist. Im danaben stehenden F31 ist die mechanische Sitzverstellung um Welten besser und unauffälliger gelöst.

Montage der beiden Heckklappenlifter (elektrische Heckklappe):

Die beiden Heckklappenlifter sind an einer schwarz glänzend lackierten Montageplatte montiert, welche dann selbst an der Karosserie angebracht ist. Bei einer hellen Fahrzeugfarbe fällt diese Montagevariante äußerst schnell auf. Im daneben stehenden F31 sind die beiden Heckklappenlifter (elektr. Heckklappe) völlig unauffällig am Rahmen angebracht. BMW kann es also auch anders und vor allen Dingen schöner lösen. Mir stellt sich nur die Frage, wie die im X2 montierte Montageplatte in einigen Jahren aussehen wird, wenn Feuchtigkeit darangekommen ist. Dann ist doch sicherlich bald Flugrost beim Öffnen der Heckklappe zu erkennen...

Verriegelungsbügel an der Fronthaube:

In der Mitte des Motorraumes befinden sich 2 Aufnahmestellen für das Arretieren der Motorhaubenbügel. Soweit so gut. Was ich dann aber erkennen musste, löste ein Kopfschütteln bei mir aus. An der Motorhaube sind ungefähr in der Mitte an beiden Seiten sehr lange Motorhaubenbügel montiert. Wenn man also einmal von der Seite in den Motorraum hinausschauen möchte oder von der Seite aus etwas schrauben möchte, besteht die Gefahr, dass man sich den Kopf ganz schön heftig an diesen beiden Motorhaubenbügeln anstossen kann. Ein Monteur am X2 möchte ICH nicht sein. Mir wäre diese Gefahr der Verletzung zu groß.

Ich verstehe nicht, wie man so einen Murks konstruieren kann. Beim seeligen E46 meckerte man oft herum, dass sich die BMW Niere beim Öffnen der Motorhaube ebenso nach oben bewegen würde, da diese konstruktionsbedingt ein Teil der Haube war und man sich öfters den Kopf angestossen hatte. Nun sind die Motorhauben bei den neuen Fahrzeugen vorne bündig, dafür bestehen wieder Verletzungsgefahren an den Verriegelungsbügeln.

Anmerken möchte ich noch, dass ich seit 2001 überzeugter BMW-Neuwagenkäufer bin. In dieser Zeit fuhr ich 2x E46 320d, 1x E91 320d und seit 2014 F31 320d. Zumindest seit Übergang vom E46 auf den E91 machten sich die Einsparungen an der Qualität und an den Detaillösungen der Fahrzeuge auch beim Laien bemerkbar. Ich bin kritischer gegenüber BMW und seiner Hochpreispolitik geworden und bin nicht mehr bereit, für immer mehr Geld immer schlechtere Qualität und vor allen Dingen auch immer schlechtere Detaillösungen zu akzeptieren. Die o.g. Lösung der mechanischen Sitzverstellung erinnert mich an Zeiten aus den 80er Jahren bei verschiedenen Herstellern. Damals akzeptierte man das vielleicht auch eher so, weil man es nicht anders kannte. Aber heute beim X2, wenn nebendran noch ein F31 steht, bei dem diese Detaillösung um Welten besser gelöst ist, habe ich für diese Einsparpolitik des Herstellers kein Verständnis mehr. Es werden einige vielleicht jetzt sagen, dann soll er sich doch die elektr. Sitzverstellung dazunehmen. Das mag im Einzelfall vielleicht die bessere Lösung sein, hat aber den faden Beigeschmack, dass der Hersteller mit der primitiven mechanischen Sitzverstellung erreichen möchte, dass der Kunde dann eben die elektr. Variante dazuordern muss.

Mich jedenfalls konnte der X2 (Ausstellungspreis € 55.000,00) nicht überzeugen. Das gilt auch für den X1. Der X3 ist mir zu groß und zu teuer, so dass ich nach 17 Jahren überzeugter BMW-Fahrer wohl beim nächsten Wagen bei der Konkurrenz schauen werde. Dass da auch nicht immer alles so toll ist, ist mir bewusst. Jedoch akzeptiere ich eher einfachere Lösungen, wenn auch der Preis dementsprechend stimmt. Und hier schiesst BMW seit einigen Jahren meiner Ansicht nach weit über das Ziel heraus.

Ich würde mich freuen, wenn nun eine vernünftige und ebenso kritische Diskussion beginnen würde und kein Shitstorm. Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2018 um 9:57

Gestern wurde der neue X2 bei den Händlern vorgestellt. Ich habe mir den Wagen genau angesehen und musste folgende qualitätiven Mängel feststellen:

mechanische Sitzverstellung:

Ich staunte nicht schlecht, als ich bei beiden Vordersitzen eine schwarz lackierte, über die Sitzbreite, montierte Stange vorne am Sitzgestell entdeckte und diese Stange sich dann als mechanische Sitzverstellung herauskristalisierte. Eine Detaillösung, die in meinen Augen äußerst primitiv und nicht premium-like ist. Im danaben stehenden F31 ist die mechanische Sitzverstellung um Welten besser und unauffälliger gelöst.

Montage der beiden Heckklappenlifter (elektrische Heckklappe):

Die beiden Heckklappenlifter sind an einer schwarz glänzend lackierten Montageplatte montiert, welche dann selbst an der Karosserie angebracht ist. Bei einer hellen Fahrzeugfarbe fällt diese Montagevariante äußerst schnell auf. Im daneben stehenden F31 sind die beiden Heckklappenlifter (elektr. Heckklappe) völlig unauffällig am Rahmen angebracht. BMW kann es also auch anders und vor allen Dingen schöner lösen. Mir stellt sich nur die Frage, wie die im X2 montierte Montageplatte in einigen Jahren aussehen wird, wenn Feuchtigkeit darangekommen ist. Dann ist doch sicherlich bald Flugrost beim Öffnen der Heckklappe zu erkennen...

Verriegelungsbügel an der Fronthaube:

In der Mitte des Motorraumes befinden sich 2 Aufnahmestellen für das Arretieren der Motorhaubenbügel. Soweit so gut. Was ich dann aber erkennen musste, löste ein Kopfschütteln bei mir aus. An der Motorhaube sind ungefähr in der Mitte an beiden Seiten sehr lange Motorhaubenbügel montiert. Wenn man also einmal von der Seite in den Motorraum hinausschauen möchte oder von der Seite aus etwas schrauben möchte, besteht die Gefahr, dass man sich den Kopf ganz schön heftig an diesen beiden Motorhaubenbügeln anstossen kann. Ein Monteur am X2 möchte ICH nicht sein. Mir wäre diese Gefahr der Verletzung zu groß.

Ich verstehe nicht, wie man so einen Murks konstruieren kann. Beim seeligen E46 meckerte man oft herum, dass sich die BMW Niere beim Öffnen der Motorhaube ebenso nach oben bewegen würde, da diese konstruktionsbedingt ein Teil der Haube war und man sich öfters den Kopf angestossen hatte. Nun sind die Motorhauben bei den neuen Fahrzeugen vorne bündig, dafür bestehen wieder Verletzungsgefahren an den Verriegelungsbügeln.

Anmerken möchte ich noch, dass ich seit 2001 überzeugter BMW-Neuwagenkäufer bin. In dieser Zeit fuhr ich 2x E46 320d, 1x E91 320d und seit 2014 F31 320d. Zumindest seit Übergang vom E46 auf den E91 machten sich die Einsparungen an der Qualität und an den Detaillösungen der Fahrzeuge auch beim Laien bemerkbar. Ich bin kritischer gegenüber BMW und seiner Hochpreispolitik geworden und bin nicht mehr bereit, für immer mehr Geld immer schlechtere Qualität und vor allen Dingen auch immer schlechtere Detaillösungen zu akzeptieren. Die o.g. Lösung der mechanischen Sitzverstellung erinnert mich an Zeiten aus den 80er Jahren bei verschiedenen Herstellern. Damals akzeptierte man das vielleicht auch eher so, weil man es nicht anders kannte. Aber heute beim X2, wenn nebendran noch ein F31 steht, bei dem diese Detaillösung um Welten besser gelöst ist, habe ich für diese Einsparpolitik des Herstellers kein Verständnis mehr. Es werden einige vielleicht jetzt sagen, dann soll er sich doch die elektr. Sitzverstellung dazunehmen. Das mag im Einzelfall vielleicht die bessere Lösung sein, hat aber den faden Beigeschmack, dass der Hersteller mit der primitiven mechanischen Sitzverstellung erreichen möchte, dass der Kunde dann eben die elektr. Variante dazuordern muss.

Mich jedenfalls konnte der X2 (Ausstellungspreis € 55.000,00) nicht überzeugen. Das gilt auch für den X1. Der X3 ist mir zu groß und zu teuer, so dass ich nach 17 Jahren überzeugter BMW-Fahrer wohl beim nächsten Wagen bei der Konkurrenz schauen werde. Dass da auch nicht immer alles so toll ist, ist mir bewusst. Jedoch akzeptiere ich eher einfachere Lösungen, wenn auch der Preis dementsprechend stimmt. Und hier schiesst BMW seit einigen Jahren meiner Ansicht nach weit über das Ziel heraus.

Ich würde mich freuen, wenn nun eine vernünftige und ebenso kritische Diskussion beginnen würde und kein Shitstorm. Danke

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Wenn man ein Haar in der Suppe finden will, findet man auch eins.... Ich fand den x2 bei unserem Händler in der Nähe sehr gut ausgestattet mit elektrischer Sitzverstellung. Wenn dir die mechanische nicht gefällt dann nehm ne elektrische... Schrauben soll ja auch ein Mechaniker am Auto also wirst du dich auch nicht verletzen daran es zwingt ja niemand jemanden das auto zu kaufen

Zitat:

@sven diesel schrieb am 18. März 2018 um 10:57:27 Uhr:

 

Anmerken möchte ich noch, dass ich seit 2001 überzeugter BMW-Neuwagenkäufer bin. In dieser Zeit fuhr ich 2x E46 320d, 1x E91 320d und seit 2014 F31 320d. Zumindest seit Übergang vom E46 auf den E91 machten sich die Einsparungen an der Qualität und an den Detaillösungen der Fahrzeuge auch beim Laien bemerkbar. Ich bin kritischer gegenüber BMW und seiner Hochpreispolitik geworden und bin nicht mehr bereit, für immer mehr Geld immer schlechtere Qualität und vor allen Dingen auch immer schlechtere Detaillösungen zu akzeptieren. Die o.g. Lösung der mechanischen Sitzverstellung erinnert mich an Zeiten aus den 80er Jahren bei verschiedenen Herstellern. Damals akzeptierte man das vielleicht auch eher so, weil man es nicht anders kannte. Aber heute beim X2, wenn nebendran noch ein F31 steht, bei dem diese Detaillösung um Welten besser gelöst ist, habe ich für diese Einsparpolitik des Herstellers kein Verständnis mehr. Es werden einige vielleicht jetzt sagen, dann soll er sich doch die elektr. Sitzverstellung dazunehmen. Das mag im Einzelfall vielleicht die bessere Lösung sein, hat aber den faden Beigeschmack, dass der Hersteller mit der primitiven mechanischen Sitzverstellung erreichen möchte, dass der Kunde dann eben die elektr. Variante dazuordern muss.

Mich jedenfalls konnte der X2 (Ausstellungspreis € 55.000,00) nicht überzeugen. Das gilt auch für den X1. Der X3 ist mir zu groß und zu teuer, so dass ich nach 17 Jahren überzeugter BMW-Fahrer wohl beim nächsten Wagen bei der Konkurrenz schauen werde. Dass da auch nicht immer alles so toll ist, ist mir bewusst. Jedoch akzeptiere ich eher einfachere Lösungen, wenn auch der Preis dementsprechend stimmt. Und hier schiesst BMW seit einigen Jahren meiner Ansicht nach weit über das Ziel heraus.

Ich würde mich freuen, wenn nun eine vernünftige und ebenso kritische Diskussion beginnen würde und kein Shitstorm. Danke

Genau aus diesen Gründen hat mein Vater (über 40 Jahre BMW gefahren) und ich (nur 20 Jahre) die Marke gewechselt. Ich kann nur sagen der Markenwechsel hat nicht weh getan!

Die Qualität der eingebauten Materialen passen nach meiner Meinung beim X1 und dem aktuellen 3er nicht zum verlangten Preis. Zum aktuellen X2 kann ich leider noch nichts sagen.

Vielleicht wird dies ja BMW noch in den nächsten Jahren lernen. Die Qualität war beim E46 noch nicht gut - getreu dem Motto -„Stark angefangen und stark nachgelassen“

Die aktuellen Zulassungszahlen in den letzten Monaten sprechen ja für sich.

Und wenn man im 5er Forum mal liest ist nicht alles Gold was glänzt.

So viele können sich ja nicht irren.

 

 

 

Hallo zusammen.

Habe mir gestern auch den neuen X2 angesehen. Optisch gefiel mir der Wagen sehr gut. Die billige Sitzverstellung, von der sven diesel berichtete, ist mir auch sofort ins Auge gefallen. Bei anderen Modellen ist dies besser konstruiert.

Bei dem ausgestellten X2 handelte es sich um ein x drive Modell mit 2.0d und 140kw. Ich schraube an meinem Bmw vieles selber. Wenn man vorne in den Motorraum reinschaut, findet man einen "quer eingepressten Motor" vor. Da kommt Freude auf für die Schrauber. Keinen Finger breit Platz hat man dort. Einfache Wartungsarbeiten dürften dort zur Tortur werden. Listenpreis des ausgestellten Wagens waren 62.??? Euro. Unfassbar.

Anschließend habe ich mir noch einen neuen X3 2.0d xdrive und einen 520d G31 angeschaut. Der G31 sportline mit guter Ausstattung kostete ebenfalls 62.??? Euro und selbst der größerer X3 mit M-Sportpaket kostete 69.???. Bei beiden Fahrzeugen bekommt man mehr Auto und vorallem mehr Qualität geboten. Und ein Blick in den Motorraum. Viel Paltz bei beiden längs eingebauten Motoren, herrlich...

Wer sich da für einen X2 entscheidet, ich kann es nicht verstehen.......

Hm, ich habe gar nicht gewusst, dass ich eine Auto wegen der Ausführung der mech. Sitzverstellung kaufe, oder es als entscheidendes Kriterium werte, wie reparaturfreundlich das Schrauben im Motorraum ist, und dies bei 3 Jahre Gewährleistung. Für mich war immer das Fahrgefühl, der Motor, die Bedienung und das Handling entscheidend, und da verzeihe ich BMW schon einiges, und dies sind ganz andere Dinge, wie die angebrachten Mängel.

Genau und deswegen habe ich diesmal die Marke gewechselt -

Der 2.0 Diesel war vom Ansprechverhalten super - war aber zu meinem aktuellen Diesel deutlicher lauter und rauher gewesen. Vielleicht liegt es auch daran, dass mein jetziges Fahrzeug besser gedämmt ist als ein BMW. Ebenfalls ist das Fahrwerke auf der Autobahn des jetzigen Fahrzeugs deutlich besser als bei meinem damaligen BMW. Die verbauten Materialen sprechen bis zum 3er/4er eh für sich.

Zitat:

@carver01 schrieb am 18. März 2018 um 12:35:12 Uhr:

Und ein Blick in den Motorraum. Viel Paltz bei beiden längs eingebauten Motoren, herrlich...

Wer sich da für einen X2 entscheidet, ich kann es nicht verstehen.......

Vielleicht jemand dem wie den meisten der Platz im Motorraum völlig schnurz ist sich aber gern die 30cm Gesamtlänge spart von der man nix hat außer Probleme bei der Parkplatzsuche?

Btw, da ich nicht so markenaffin bin treibe ich mich auch an anderen Untiefen des Forums rum. Schon amüsant dass man haargenau die gleichen Meinungen bei allen anderen Herstellern hört und die Leute wahlweise von X nach Y wechseln und umgekehrt...

Unterm Strich: die 100% gibt es wohl nirgends. Jeder sucht sich das für ihn am passendsten aus. Ich versteh nur nicht dass man eine handvoll negative Dinge findet und deswegen ein ganzes Auto abkanzelt ohne das viele Gute zu bewerten. Dann soll man es halt einfach lassen. Eine "kritische" Auseinandersetzung sieht für mich anders aus.

ich bin auch kritisch bei der Qualität, muss aber sagen, dass mir der kram im Motorraum ziemlich egal ist, solange ich noch vernünftig Wischwasser einfüllen kann. Mir ist allerdings auch bewusst, dass ein enger und frickeliger Motorraum die Arbeitswerte (AW) in der Werkstatt (und damit auch die Preise) anhebt.

Sitzverstellung: ich muss sagen, die Stange (für die horizontale Position) ist mir nicht ganz so negativ aufgefallen. Viel schlimmer fand ich die Position des Hebels zur Verstellung der Neigung der Lehne. Unmöglich! Wer hier dann sagt, man solle doch bitte die elektrische Sitzverstellung nehmen, soll seine Meinung bitte zukünftig für sich behalten.

Stümperhaft finde ich hingegen die Lösung der hochschwingenden Hutablage. Wenn man als 1,90m Mensch versucht, etwas in den Kofferraum zu legen, stößt man sich den Kopf an der dämlichen Hutablage.

Sowas nervt im Alltag deutlich öfter als irgendwelche Hebel und Stangen im Motorraum.

@juniors

Darf man fragen zu welchem Fahrzeug du gewechselt bist, welches soviel besser als BMW zu sein scheint?

@ThiloL

Die hochschwingende Hutablage wurde bei der Vorführung einfach herausgenommen. Bei Sonnenschutzverglasung war das fehlen durch die Scheibe gar nicht erkennbar. So würde ich es dann auch handhaben.

Die Stange der Sitzverstellung ist mir nicht negativ aufgefallen. Der Platz im Motorraum ist mir auch Schnuppe. Das Fahrzeug werde ich nicht selber reparieren.

 

Was ist denn eine hochschwingende Hutablage?

Ich kenne die Hutablage aus meinem AT, die ist mit 2 "Schnüren" rechts und links an der Heckklappe befestigt.

Ist das beim X2 anders?

Zitat:

@MaiThai1999 schrieb am 18. März 2018 um 16:33:17 Uhr:

@juniors

Darf man fragen zu welchem Fahrzeug du gewechselt bist, welches soviel besser als BMW zu sein scheint?

Aktuell einen Mercedes S205 und einen BMW E46 Cabrio (Fun-Car)

Wenn man keine Probleme hat....

...dann sucht man sich welche.

Bitte, bitte, bitte den Basispreis und nicht den Maximalpreis nehmen und dann mit Fahrzeugen vergleichen, die ähnlich viel kosten.

Sonst wirds hier echt lächerlich!

@juniors

Über BMW Qualität und Details herrschaftlich urteilen und dann jeden Morgen auf die unfassbar peinlichen aufgeklebten Endrohr-Attrappen eines MB 205er Diesel blicken?

Der ist gut!

:-)))

 

Immerhin gibt es die auch in „fett“ von AMG:

10960343-ed98-4d39-b26c-f12d6903d527

@sven diesel

1. die mechanische Längsverstellung ist praktisch zu bedienen, leicht zu finden und sogar in elegantem Individual Klavierlack Schwarz lackiert.

Wer grobmotorisch unbegabt ist, darf bei seiner Krankenkasse einen Antrag auf elektrische Sitzverstellung stellen.

In dreifacher Ausführung bitte, Kopie an mich.

2. um Flugrost an einer lackierten Oberfläche wie den Haltern der Heckklappenlifter garantiert zu verhindern, empfehle ich die grossflächige Anbringungung von Flugverbotsaufklebern. Dann ist man 100% abgesichert.

3. die Verriegelungsbügel an der Motorhaube sind in Absprache mit dem „Int. Darwin Award“ und dem UNHCR entwickelt worden. Währen bei den extrem spitzen F10/F11 Haubenhaltern noch Millionen von Darwin Award Preisträgern zu Tode gekommen sind, wurde nach Intervention des UNHCR die abgerundete Version der UKL Baureihe eingeführt!

Damit lässt sich zusammenfassend sagen, dass sich ein BMW nicht sofort jedem Kunden erschliesst, es ist allerdings auch andersrum....

Den Preisunterschied zwischen einem BMW X1 - 1,8i -140PS 32.350Euro und einer C-Klasse C180- 156Ps 33.861,45 Euro kann man wohl vernachlässigen.

 

Wenn ich im 5er Forum lese sind dies ja nur Einzelfälle.

 

https://www.motor-talk.de/.../...nd-auf-der-autobahn-t6056400.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...zende-mittelkonsole-t6059058.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...30-rummaekel-thread-t5964172.html?...

 

https://www.motor-talk.de/forum/probleme-klima-t6045673.html?page=0

 

Der Grund warum ich mir ein Auto kaufe ist ordentlich zu fahren und eine entsprechende Qualität für gezahlten Preis zu bekommen. Zum aktuellem Zeitpunkt habe ich persönlich bei BMW Fahrzeugen ein Problem.

 

Zum Thema X2 zurück - Serienausstattung - Auspuffendrohr sichtbar, links und rechts,rund mit Chromblende - super - aber nur 140 PS Basismodell fahren :-)

 

Ich habe nicht das Bedürfnis tägliche irgendwelche „Auspuffrohre“ zu betrachten aus dem Alter bin ich raus.

 

Übrigens - BMW ist nicht mehr an der Spitze der Verkaufszahlen - und Audi hat im Januar 2018 ebenfalls mehr verkauft.

 

Dies ist meine Meinung und deckt sich zu 100 Prozent mit dem Ersteller des Thema‘s.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Kritische Auseinandersetzung mit der Qualität des neuen BMW X2