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X18XE1 Kühlmittelverlust

Opel Astra G
Themenstarteram 21. November 2018 um 14:34

Hallo zusammen,

bei meinem Astra G Coupe (X18XE1) BJ 2000, hab ich ein relativ großes Problem finde ich.

Ich weiß das Thema gibt es schon ein paar Mal da ich mich da selbst schon durchgelesen habe, allerdings konnte ich bisher die Lösung für mein Problem noch nicht finden. Kann sein das der Text etwas länger wird da ich schon ein paar Sachen versucht habe, ich bin mir allerdings als nicht KFZler unsicher ob ich da auch "Richtig" geguckt habe oder worauf ich achten muss.

Ich hab seit einigen Wochen einen Kühlmittelverlust und schon ein paar Sachen gemacht.

Das Absperrventil zum Wärmetauscher im Innenraum habe ich durch die durchgehenden Plastikrohre getauscht da das Ventil ratterte und die Heizung kalt blieb. Der Innenraumteppich ist auch auf Höhe des Wärmetauschers und der Dichtung zu den Rohren trocken, deswegen würde ich das ausschließen.

Vor einer Woche wurde der Kühlmittelverlust so heftig das ich vor einer 15 minütigen Fahrt Kühlflüssigkeit bis Min aufgefüllt habe und nach der Fahrt war der Behälter fast leer. Mein Verdacht, da es auch zeitlich und von den KM her Zeit wurde, war das es evtl. die DIchtung der Wasserpumpe ist. Also Termin gemacht und Wapu mit Zahnriemen und Rollen getauscht. Seitdem war es jetzt 5 Tage ca Ruhe und habe deswegen auch nicht nach dem Stand geguckt. Gestern auf dem Weg nach hause meldet sich der BC mit Kühlmittelstand prüfen wieder. Stand im AGB war halb voll nur noch, also schon weniger wie vorher verloren aber halt immer noch Verlust.

Die kleine Pfütze unter dem Auto ist ca mittig also schätze direkt unter dem Motorblock und ungefähr faustgroß.

Würde deswegen auch den Kühler ausschließen und die Ablassschraube.

Habe auch das Thermostatgehäuse überprüft aber für mich persönlich keine Feuchtigkeit oder Nässe feststellen können.

Letztes Jahr wurde die DK ausgebaut und gereinigt, da beim Tüv die Lambdawerte zu hoch waren glaub ich und das der Übeltäter war. Kann es sein das da irgendwo noch ein Leck sein könnte? Konnte da auf die schnelle allerdings auch nichts ausmachen.

ZKD schließe ich persönlich aus da ich weder Qualm aus dem Auspuff habe noch Wasser im Öl oder Öl im Wasser.

Bevor ich runtergehen und planlos alles nochmal absuche wollte ich fragen ob ihr wisst, oder vermutet was es noch sein könnte? Wie gesagt Thermostatgehäuse hab ich zwar nachgeschaut aber vllt sollte ich nochmal genauer schauen? Genau wie die DK? Wenn ja wo genau könnte sich da ein Leck ausfindig machen?

Ich danke euch für weitere Tipps oder Hinweise

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20 Antworten

Lass den Kühlkreislauf mal in der Werkstatt abdrücken ... muss ja schon erheblich sein wenn du soviel verlierst und auch Pfützen unter dem Auto hast.

Es kann ein Maderbiss, schlecht sitzender Schlauch / alters Riss, durchgegammelter Kühler ... sein

Du solltest einen Drucktest des Kühlsystems machen lassen und zwar, wenn es kalt ist.

Evtl. den Wagen über Nacht vor der Werkstatt stehen lassen.

Oder den kalten Motor, am besten wenn er über Nacht gestanden hat, morgens 20 Sekunden laufen lassen. Anschließend den Deckel des Kühlmittelbehälters öffnen. Hat sich in dieser kurzen Zeit starker Druck aufgebaut, könnte es an einer undichten Zylinderkopfdichtung liegen.

Themenstarteram 23. November 2018 um 7:54

Hab das heute morgen mal versucht. Nach 20 Sekunden hab ich den Deckel geöffnet. War allerdinga kein Druck drauf. Kein zischen oder Veränderung des Wasserstands beim Öffnen. Denke was dann echt übrig bleibt ist das System mal abdrücken zu lassen. Ich hab irgendwo mal gelesen das es bei einem Opel Motor so ist oder war das das AGR Ventil durch ne poröse Dichtung ein Leck verursacht hate. Aber beim X18XE1 ist das ja soweit ich weiß nicht der Fall oder? Hat glaub ich keine Verbindung zum Kühlkreislauf. Warum auch würde ich mal vorsichtig sagen. Danke für die Tipps bisher, falls jemandem noch was einfällt lasst es ruhig raus ;-) vllt löst sich das Problem ja doch relativ schnell

X18XE1 AGR sitzt rechts am Motor und hat keine Verbindung zum Kühlkreislauf

Themenstarteram 25. November 2018 um 15:21

Ich hab das Leck gefunden, hoffe es ist das einzige.

Nachdem ich heute nochmal nachgeguckt habe und alle üblichen Verdächtigen trocken waren bin ich Richtung Spritzwand gegangen da es ja auf Höhe der Drosselklappe ca nass war auf dem Boden.

Es sind die beiden Schläuche, genauer der untere, die in den Innenraum gehen und dort in 2 Metallrohre übergehen Richtung Wärmetauscher. An die hab ich garnicht gedacht da mal nachzugucken.

Man kommt halt nur ziemlich bescheiden ran um da was zu machen.

Gibt es dafür einen genauen Namen von der Leitung? Es scheint das Plastikstück zu sein was undicht ist glaube ich wisst ihr da mehr drüber?

Edit: Wieder zu schnell gefragt, sollte der Rücklaufschlauch sein vom Wärmetauscher

Themenstarteram 29. November 2018 um 11:58

Ich war die Tage nicht am Auto aber der grüne Ring muss doch auf dem Schnellverschluss sitzen oder täusche ich mich?

Weiß jemand ob das der Grund für das Leck ist oder sein könnte? Muss der wieder mit auf den Schlauch im abgezogenen Zustand und dann wieder reingeklipst werden oder ist das für das Abdichten der Leitung irrelevant? Weil der obere ist auch nicht drauf und da ist es furztrocken?

Konnte da nichts zu finden oder nachlesen

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 23:45

So, nach einer längeren Testphase ist der Schlauch immer noch dicht. Für diejenigen die es vllt irgendwann vor sich haben:

Schlauch über den metallenen Bereich schieben, der grüne Ring dient der Kontrolle, sollte durch das draufschieben vom Verschluss rutschen damit man weiß das man an der richtigen Position ist um dann das Kunststoffstück nach vorne schieben zu können zum arretieren.

Hab aber natürlich wieder ein neues Problem....... im Moment ist echt der Wurm drin.

Hab Kühlwasser im Fahrerfussraum. Problemursache wird der Wärmetauscher oder die Dichtung davor sein, muss ich mir den Weg dahin ausbauen und gucken woher es kommt.

Hatte im Zuge meines kaputten Zündmoduls ein neues gekauft und eingebaut. Ging auch jetzt ne Woche gut, kein ruckeln mehr beim rausbeschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich. Der Defekt lag an einem gebrochenem Plastikrohr der zur Zündkerze geht (weiß nicht wie der richtige Ausdruck heißt dafür)

Heute dann passenderweise zusammen mit dem Kühlwasser dann wieder ein Ruckeln bemerkt, diesmal fast im ganzen Drehlzahlbereich und sporadisch, mal mehr mal weniger.

Würde entweder halt auf das Zündmodul tippen oder die Zündkerzen, das die nen Schaden durch das kaputte Zündmodul genommen haben. Wobei nur eine Zündkerze betroffen sein sollte.

Der Hersteller des Zündmoduls ist Bremi, bin mir nicht sicher wie es da von der Qualität her aussieht. Wenn eine neue fällig sein sollte hatte ich noch die Wahl zwischen einem Zündmodul von Hella oder Valeo. Welche von den beiden sollte ich eher nehmen? Oder sind beide auf Erstausrüsterqualität bzw. welche wurde von Opel eingebaut falls es jemand weiß?

Würde ansonsten erstmal die Zündkerzen überprüfen und neue einbauen.

Ein weiterer Kandidat wäre ja noch das AGR, aber das denke ich eher weniger weil das Problem ja jetzt so stark um den Einbau des Zündmoduls liegt zeitlich.

Mach erstmal die Kerzen neu, Hätte ich sowieso zusammen mit der Spule gemacht, wenn die vorherige Defekt war. Bremi ist eigentlich in Ordnung.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 15:54

Gibt mal wieder was neues,

im Innenraum ist alles wieder dicht, die linke Halteklammer der Kunststoffrohre zum Wärmetauscher war halb draußen....ok keine Ahnung wie das geht aber ok, sie sitzt wieder richtig drin und es ist alles dicht.

Zündkerzen sind jetzt auch neu gemacht, alten waren schon etwas schwarz. Somit sind Zündkerzen und das Zündmodul neu (Zündmodul beim Ausbau dann heute nochmal per Sichtprüfung nachgeguckt, alles i.O.).

Problem ist jetzt folgendes:

Auto angelassen, lief gut, keine ruckler im Stand garnichts. Ging nach einer Minute aus, aber dachte mir nichts dabei, nochmal angelassen und lief wieder ganz normal, MKL leuchtete auch nicht.

Alles kurz ins Auto geschmissen und bin eingestiegen um eine Probefahrt zu machen, lief alles gut soweit ruckte einmal nur ganz kurz, aber das kannte ich an sich vom Motor das das schonmal passiert, war in einer 30er Zone.

Dann bin ich auf die AB aufgefahren, hab durchbeschleunigt alles ohne Probleme oder Ruckler in egal welchem Drehzahlbereich.

Auf dem Weg nach Hause fing er 2 Straßen vor dem Haus dann an schlecht zu laufen im Leerlauf ging er mir dann 2 oder 3 mal aus mit leuchtender MKL. Wagen sprang aber immer sofort an danach und MKL war dann auch immer weg. Reagierte ziemlich schlecht auf Gasannahme und musste quasi immer mit Gasgeben den Wagen am Absterben hindern.

Bin daraufhin dann jetzt erstmal etwas frustriert hochgegangen und frage mich was er jetzt wieder hat?

Ist es möglich das es wirklich das AGR Ventil sein kann anhand der Symptome oder eher unwarscheinlich? Kann ich da einfach für ne Probefahrt später den Stecker ziehen um es zu testen? Wäre meine große Hoffnung ehrlich gesagt das es das ist.

Zündkerzen und Zündmodul würde ich persönlich ausschließen sonst wäre das Geruckel doch von Anfang an dagewesen oder hätte auf der AB Probleme gemacht?

Stecker ziehen!

Bringt nicht zwingend was, wenns in ner halb offenen Stellung mechanisch hängt.

Sowie tomate67 schon geschrieben hat, kannst Du es ausprobieren. Die MKL wird weiterhin leuchten, da das AGR vom Steuergerät nicht mehr ansteuerbar ist.

Vermute aber, das der Stellmotor das Ventil nicht mehr komplett schließt und dadurch der Motor nicht einberechnet Abgase zurückgeführt bekommt und dadurch das Gemisch zu mager wird und der Motor teilweise abstirbt.

Nach meiner Meinung nach ist der Aufbau des AGR-Ventil nicht gut, da der elektrische Stellmotor eingebaut ist und der Hitze der Abgase ausgesetzt ist. So ist ein Ausfall oder eine Fehlfunktion vorprogrammiert. Manche Ventile verrußen oder bei anderen arbeitet die Elektronik nicht richtig im Laufe der Jahre.

Es wird auch nicht immer ein Fehlercode gesetzt.

Aber, wenn der Motor während der Fahrt und bei bestimmten Drehzahlen ruckelt, ist meistens das AGR das Problem.

Du solltest es stilllegen lassen oder ein neues einbauen, aber bitte kein Billigprodukt.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 18:45

Danke für eure Antworten

Ich war grade nochmal unten und habe den Stecker von dem AGR Ventil abgezogen und bin gefahren.

Keine Veränderung, also immer noch schlechtes Verhalten.

Habe dann den Stecker vom LMM abgezogen und dann fuhr er perfekt. Also kein ruckeln, keine Drehzahlschwankungen, kein absterben kein garnichts. Soviel ich weiß nimmt er dann ja fest definierte Werte.

Da war es auch egal ob dabei der Stecker vom AGR dran war oder nicht solange das vom LMM ab war lief er sauber.

Ist das AGR damit aus dem Rennen oder auch typisch dafür?

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