ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. x18xe geht im Leerlauf sporadisch aus

x18xe geht im Leerlauf sporadisch aus

Opel Vectra B
Themenstarteram 2. April 2015 um 22:46

Es ist ein 97 Vectra B mit dem 85kW 1.8 16V Motor und Automatikgetriebe.

Der Wagen hat das Problem, dass er manchmal aus geht, sobald der Motor in den Leerlauf geht.

Der springt danach sofort wieder ganz normal an, geht aber direkt wieder aus wenn man dann nicht direkt ein wenig Gas gibt. Das ganze macht er ein paar Mal hintereinander, danach bleibt er komischerweise wieder an und geht auch nicht mehr aus bevor man den Motor nicht selbst abstellt.

Hat jemand eine Idee? Das Leerlaufregelventil habe ich bereits durch ein neues ersetzt. Keine Änderung.

Beste Antwort im Thema

Unterlagen zum Auto gibt es im Buchhandel :eek: Leerlaufregler ausbauen !

Baterie-Ladegerät auf 6 V umstellen und abwechselnd an den beiden Klemmen anschließen , der Stößel sollte aus bzw einfahren .

Oder den Wicklungswiederstand prüfen , kalt 55-65 Ohm bzw warm 45-60 Ohm !

Wird ein neuer Regler eingebaut , ist darauf zu achten , daß der Abstand zwischen Stößelende und Gehäuseflansch nicht mehr zu groß ist , Ggf. Stößel vorsichtig eindrücken .

Lt "Dieter Korp" "Jetzt helfe ich mir selbst". ( Unterlagen zum Auto)

Nun haste was zu tun ;)

MfG

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Schläuche gibt es ja einige,zB auch unten und seitlich am Schaltsaugrohr,das Ventil zur Tankentlüftung,der Ansaugschlauch an der Drosselklappe reisst von unten,Anschluss Benzindruckregelung...

Die waren alle dran bei mir und es war zum Teil auch sporadisch unrund im LL...

Undichtigkeiten im Ansaugtrakt spielen bei geöffnter Drosselklappe dann keine Rolle mehr .

Was aber ausser einem schlechten , neuen LLR noch sein kann ist ein hakeliges AGR. Das versaut den LL auch gerne.Hab mein AGR nach reinigen dann zum laufen gebracht....kann man aber auch gleich tauschen oder testweise mal Blindlegen.

Themenstarteram 12. April 2015 um 17:10

Wenn ich testweise einfach den Schlauch an der Drosselklappe abziehe, dann müsste er theoretisch durchlaufen, sollte es an dem Schlauch liegen, oder?

Themenstarteram 12. April 2015 um 17:21

Unrund läuft er gar nicht. Die Nadel ist immer ganz ruhig, nur irgendwann geht er aus sobald er in den Leerlauf schaltet, also an der Ampel oder auch während der Fahrt, wenn man rollen lässt. Das kommt aber total plötzlich und ohne irgendwelche Begleiterscheinungen. Kurios ist auch, dass er danach sofort wieder anspringt, ohne lange orgeln oder sonst was. Brauche auch kein Gas geben. Er springt gleich an, hat kurz erhöhten Leerlauf nach dem Starten und geht dann wieder aus sobald die Drehzahl auf normal runtergeht. Das dürfte bei einem hängenden AGR nicht sein und er müsste eigentlich auch ruckeln wenn es offen steht. Daher hatte ich AGR und auch LMM, Temp-Sensor, ect. eigentlich alles ausgeschlossen. Der alte LLR war übrigens nicht wirklich verdreckt.

Was mir jetzt aber aufgefallen ist: Wenn er ausgeht und man Zündung anlässt und Motorhaube öffnet, dann surrt der LLR nicht mehr. Stecker ab und wieder drauf und er surrt. Wenn ich generell Zündung an habe surrt er auch. Ich weiß nicht ob die Elektronik den abschaltet wenn die merkt, dass der Motor ausgegangen ist (z.B. nach Abwürgen). Weiß das jemand ob der permanent surren müsste?

tja ,wenn du verschiedene Ursachen ausschliessen kannst ,schön für dich.

In diesem Falle kann ich dir nur raten, systematisch alle bekannten Fehlerquellen abzuarbeiten.

Deine Theorien kann ich so nicht Nachvollziehen, ich würde vermuten das du so nicht den Fehler finden wirst.

Dafür stellst du neue Fragen ohne die alten Lösungsansätze aufzugreifen.

Aber da kann ich viel faseln, meiner läuft und ich weiss warum....

Themenstarteram 12. April 2015 um 22:19

Wieso kannst du es nicht nachvollziehen?

Temperatursensor defekt - er würde nur noch schlecht oder gar nicht mehr anspringen da das Gemisch ja nicht stimmt.

AGR bleibt offen, dann müsste er während der Fahrt zumindest zeitweise ruckeln. LMM ebenfalls Auswirkungen auf das ansprechen des Motors.

Schläuche usw. habe ich ja bereits überprüft. Klar kann ich da schon was übersehen haben, allerdings ist ein Schlauch ja wenn kaputt dann dauerhaft. Der Fehler tritt aber absolut sporadisch auf und immer nur ein paar mal hintereinander. Danach läuft er wieder und er geht auch erst dann wieder aus wenn der Motor für eine kurze Zeit abgestellt wurde und man ihn danach wieder startet.

Es waren wie gesagt da schon mehrere Werkstätten dran, Opel Vertragswerkstätten (kann natürlich nicht sagen in wie fern fähig) aber nicht erfolgreich...

Mein Auto läuft übrigens auch ;)

Das ich danach schaue ist bloß ein Gefallen für eine Freundin, weil es ihr auch zu riskant ist mit dem Wagen zu fahren...

...genauso laufen diese Dauerläuferthreats über viele hundert unnötige Seiten. Gerade bei diesem Thema ist schon alles Forum tausendfach erörtert UND AUCH GELÖST.Nimm dir die Zeit und lies lieber als hier alles zu Diskutieren und zu Begründen.

Bedenke das es nicht den Fehler geben muss sondern einfach eine Vielzahl an Bauteilen nicht mehr ihre Funktion 100% erfüllen können.Diese gilt es zu finden ,alle !

Einzeln kein Problem(vielecht) als Summe dann myst. Probleme.

Deine Begründungen Bauteile auszuschliessen zeigen eine Wunschvorstellung. Gerade Gummiteile,AGR,LLS,Kontaktprobleme sind gut für sporadische Defekte . Meine Erfahrung spez. am XE.

Als letzter Tip und zT.auch schon wiederholt angesprochen :

-LLS richtig/gründlich gereinigt? .Neue LLS sind gut aber manchmal auch Schrott

-Ansaugschlauch ,Gummteile

-AGR

-Zieht blasen in der Benzinzufuhr

-usw.

.... zumThema aktuell vom MT-Seziertisch für olle Kamellen und Forumsleichen : LLS

Themenstarteram 15. April 2015 um 12:15

Ich habe nun die Unterdruckschläuche einfach ersetzt. Hatte noch Meterware in entsprechender Dicke da.

Auch habe ich jetzt die Verkabelung vom LLR inkl. Stecker bis zum Steuergerät neu gemacht. Die brüchigen Stellen endeten kurz vor der Spritzwand. Das Problem besteht aber leider nach wie vor unverändert :(

Im MSG wird ausschließlich der Fehercode P0505 Leerlaufregler Funktion Fehlerhaft abgelegt. Also entweder da ist wirklich der neue LLR defekt oder das MSG. Hier sei angemerkt, dass die Überprüfung des MSG preiswerter ist wie der LLR und ich nicht weiß, ob ich den so einfach auf Gewährleistung ersetzt bekomme ohne vorher diese Fehlerquelle ausgeschlossen zu haben...

Noch mal zum Wegfahrsperrensteuergerät zurück... weißt du, wo das verbaut ist? Im Falle einer Reparatur des MSG muss das vorhanden sein.

Sitzt am Zündschloss...

Zitat:

@steeg24 schrieb am 15. April 2015 um 14:15:15 Uhr:

Ich habe nun die Unterdruckschläuche einfach ersetzt. Hatte noch Meterware in entsprechender Dicke da.

Auch habe ich jetzt die Verkabelung vom LLR inkl. Stecker bis zum Steuergerät neu gemacht. Die brüchigen Stellen endeten kurz vor der Spritzwand. Das Problem besteht aber leider nach wie vor unverändert :(

Im MSG wird ausschließlich der Fehercode P0505 Leerlaufregler Funktion Fehlerhaft abgelegt. Also entweder da ist wirklich der neue LLR defekt oder das MSG. Hier sei angemerkt, dass die Überprüfung des MSG preiswerter ist wie der LLR und ich nicht weiß, ob ich den so einfach auf Gewährleistung ersetzt bekomme ohne vorher diese Fehlerquelle ausgeschlossen zu haben...

Noch mal zum Wegfahrsperrensteuergerät zurück... weißt du, wo das verbaut ist? Im Falle einer Reparatur des MSG muss das vorhanden sein.

Es ist verständlich das man einen Fehler beheben möchte so schnell wie möglich , mich wundert nur das du den LLR nicht überprüft hast . Hatte ich schon geschrieben am 03.04.15 !!!

Keildriemen hat dir auch schon geschrieben man sollte alles abarbeiten!!! Überprüfe bitte erst einmal den LLR bevor du Vermutungen wie MSG hier ablässt .

MfG

Themenstarteram 15. April 2015 um 17:44

Ich habe nichts gefunden, wie man den Leerlaufregler prüfen kann :(

Zudem funktioniert er ja (leider) meistens und wenn er ausgeht, dann immer irgendwo an einer Ampel, Kreuzung oder ähnlichem und nach 2-3 Mal läuft er ja wieder und geht nicht mehr aus... Ich kann den Fehler also auch nicht zu Hause oder in der Werkstatt provozieren.

Es ist halt nur seltsam, dass der alte und der neue exakt den gleichen sporadischen Fehler aufweisen.

Noch habe ich das MSG nicht losgeschickt. Wie prüfe ich denn den LLR?

Ich habe leider keinerlei Unterlagen zu dem Auto...

Unterlagen zum Auto gibt es im Buchhandel :eek: Leerlaufregler ausbauen !

Baterie-Ladegerät auf 6 V umstellen und abwechselnd an den beiden Klemmen anschließen , der Stößel sollte aus bzw einfahren .

Oder den Wicklungswiederstand prüfen , kalt 55-65 Ohm bzw warm 45-60 Ohm !

Wird ein neuer Regler eingebaut , ist darauf zu achten , daß der Abstand zwischen Stößelende und Gehäuseflansch nicht mehr zu groß ist , Ggf. Stößel vorsichtig eindrücken .

Lt "Dieter Korp" "Jetzt helfe ich mir selbst". ( Unterlagen zum Auto)

Nun haste was zu tun ;)

MfG

Hier gäbe es Lektüre zum Vecci. Viel billiger geht es nicht mehr.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 16. April 2015 um 21:16:53 Uhr:

Hier gäbe es Lektüre zum Vecci. Viel billiger geht es nicht mehr.

Schrotti ein Top-Angebot würde ich sofort zugreifen ;)

Aber habe ich schon .

Trotzdem bleibt es dabei " Wer lesen kann , ist klar im Vorteil " und hilft evtl. auch weiter :D

MfG

Themenstarteram 18. April 2015 um 8:31

Ist nett gemeint, aber wie gesagt, dass Auto gehört mir ja nicht und ich weiß nicht ob ich da nochmal dran schrauben werde. Von daher macht es keinen Sinn jetzt mein eigenes Geld auszugeben und Unterlagen zu kaufen.

Ich habe übrigens beide Leerlaufregler gemessen alt und neu:

Der Alte: kalt 10 Ohm, warm 30 Ohm.

Der Neue: Kalt 11 Ohm, warm 35 Ohm.

Die Werte sind bei beiden ziemlich identisch... gut identischer Fehler, aber müsste er nicht kalt dann erst Recht nicht laufen? Ich verstehe nicht, wieso er damit normal läuft und dann nur ab und zu warm das Problem hat :(

Traue mich nicht wirklich zu reklamieren, da die den Prüfen und wenn er nicht defekt ist zurücksenden. Wenn ich dann schon einen neuen habe, hab ich knapp 100€ versenkt.

Mit dem Batterieladegerät ansteuern ging allerdings nicht. Das Ladegerät hat sich aufgrund des geringen Widerstandes nicht eingeschaltet und anders bekomme ich die Spannung nicht reduziert.

Ich habe übrigens von dem Steuergeräteinstandsetzer ein Angebot bekommen. 170€ inkl. Rückversand würde die Reparatur kosten. Finde ich erstaunlich günstig. Hätte mit dem doppelten gerechnet...

Ist keine Reparatur erforderlich zahle ich 50€ Prüfgebühr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. x18xe geht im Leerlauf sporadisch aus