ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. x18xe geht im Leerlauf sporadisch aus

x18xe geht im Leerlauf sporadisch aus

Opel Vectra B
Themenstarteram 2. April 2015 um 22:46

Es ist ein 97 Vectra B mit dem 85kW 1.8 16V Motor und Automatikgetriebe.

Der Wagen hat das Problem, dass er manchmal aus geht, sobald der Motor in den Leerlauf geht.

Der springt danach sofort wieder ganz normal an, geht aber direkt wieder aus wenn man dann nicht direkt ein wenig Gas gibt. Das ganze macht er ein paar Mal hintereinander, danach bleibt er komischerweise wieder an und geht auch nicht mehr aus bevor man den Motor nicht selbst abstellt.

Hat jemand eine Idee? Das Leerlaufregelventil habe ich bereits durch ein neues ersetzt. Keine Änderung.

Beste Antwort im Thema

Unterlagen zum Auto gibt es im Buchhandel :eek: Leerlaufregler ausbauen !

Baterie-Ladegerät auf 6 V umstellen und abwechselnd an den beiden Klemmen anschließen , der Stößel sollte aus bzw einfahren .

Oder den Wicklungswiederstand prüfen , kalt 55-65 Ohm bzw warm 45-60 Ohm !

Wird ein neuer Regler eingebaut , ist darauf zu achten , daß der Abstand zwischen Stößelende und Gehäuseflansch nicht mehr zu groß ist , Ggf. Stößel vorsichtig eindrücken .

Lt "Dieter Korp" "Jetzt helfe ich mir selbst". ( Unterlagen zum Auto)

Nun haste was zu tun ;)

MfG

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Mach mal die Drosselklappe sauber, richtig sauber, das geht nur mit ausbauen.

Kuck vorher mal ob die Öffnung frei ist die hier immer wieder vorgeschlagen wird.

Das ist die wo der kleine Schlauch der vom Ventildeckel kommt dran geht.

Hat einen riesen Stutzen, verjüngt sich aber auf ein mm, also feste durch stoßen.

Du kannst das Loch auch aufbohren aber nicht zuviel max 1,5 bis 2mm.

Veränder nix an der Drosselklappe. Der Luftspalt innen ist normal.

Wenn das alles perfekt sauber ist und noch nicht besser läuft

melde dich noch mal.

Jetzt haste was zu tun.

 

Du kannst auch mal in die Faq schauen, das absterben ist nix besonderes und leicht zu finden.

Themenstarteram 3. April 2015 um 15:35

So... habe gerade eben die Drosselklappe ausgebaut und sauber gemacht und auch alle Röhrchen freigestoßen.

Das Problem ist aber dasselbe.

Wenn man den Motor warm fährt passiert ist mal noch gar nichts. Dann stellt man ihn ab, fährt danach wieder halbwarm los und direkt an der nächsten Kreuzung war er wieder aus...

Passierte 2 Mal hintereinander, dann lief er wieder sauber durch.

 

Hoffe auf Ideen :(

Ich tippe ja eher auf einen elektrischen Fehler.

Alternativ den Leerlaufregler mal überprüfen , auch neue können ne Macke haben , kommt darauf auch an von wo man diesen bezogen hat ,es gibt auch Anleitungen darüber wie man diesen überprüft , einfach mal die SUFU benutzen, ich glaube mit 6 V wird der Stellmotor überprüft .

Das Probl. hatte ich auch gehabt . So wie es Rentner Dir schon geraten hat , habe ich die Bohrung auf 2mm aufgebohrt und zusätzlich einen Ölabscheider eingebaut , danach war Ruhe , kein Absterben mehr im Leerlauf ;)

MfG

Themenstarteram 4. April 2015 um 21:05

Habe mir jetzt mal die Verkabelung angesehen. Da ist ja die komplette Ummantelung porös. Habe zwar das Kabel am Stecker instandgesetzt aber der das Problem besteht noch und die Kabel in dem Kanal sehen auch nicht mehr schön aus.

Hattet ihr das schon mal? Kann mir eventuell jemand einen Stromlaufplan schicken?

Zu finden unter http://www.vectra16v.com Infos & Downloads

Das mit den Kabel ist fast normal durch Hitze und Alter , härten diese gerne aus werden Spröde und brechen gerne .

Kannst ja mal gucken ob Dein Verwerter welche hat , wenn ja sehen die dann meistens genauso aus, oder du hast Glück und findest noch brauchbare , oder alternativ mal bei " Ibäh" nachschauen. ;)

MfG

Themenstarteram 5. April 2015 um 11:42

Gebraucht macht das ja keinen Sinn. Sollte das Problem wirklich nur an den Kabeln liegen, dann werde ich wahrscheinlich einen neuen Kabelbaum bestellen und einbauen. Das mit den Kabeln würde zumindest erklären warum der Fehler nur auftritt wenn der Motor warm ist...

Themenstarteram 11. April 2015 um 10:21

Ich habe mich jetzt entschlossen mal das Motorsteuergerät zum Instandsetzer zur Überprüfung zu schicken. Der Kabelbaum kostete 1600€ und ist nicht mehr lieferbar. Wenn es das also sein sollte, dann lohnt sich das definitiv nicht mehr...

Ich brauche für das Einsenden des Gerätes aber auch das Wegfahrsperrensteuergerät. Wo finde ich das? Das MSG habe ich schon ausgebaut.

...wie kommste jetzt da drauf??

LL schwankungen sind beim XE nix ungewöhnliches, aber ist komplett zu beheben.

STG kommt erst am Ende dran(und ist auch sehr selten der Grund), . . . eigentlich.

 

 

Da Instandsetzer auch Essen müssen, das WFS STG sitzt am Zündchloss mit der Lesepule zusammen.

Themenstarteram 11. April 2015 um 12:03

Es ist einfach mal ein Vorstoß. Testen kostet 50 Euro und dann weiß ich bescheid, dass das auszuschließen ist.

Der Leerlaufregler ist ja bereits neu und viel mehr bleibt dann ja eigentlich nicht mehr. Drosselklappe ist doch ganz normal mit Seilzug und gereinigt habe ich die auch. Da er "nur" sporadisch im Leerlauf ausgeht und sonst nichts weiter. Der Kabelstrang sieht echt schlecht aus, aber der ist wie gesagt ein echtes Problem.

Wenn das Steuergerät in Ordnung ist, dann werde ich wahrscheinlich die Kabel (sind ja nur 2) vom Leerlaufregler zum MSG abtrennen und einfach 2 neue parallel zum Kabelbaum verlegen.

Alle Gummiteile/Schläuche prüfen,Stecker auf Korrossion prüfen.

LMM, Temp.sensor sauber?

Themenstarteram 11. April 2015 um 12:30

Schläuche und Stecker habe ich schon geprüft und auch den Motor und Kabel komplett mal abgesprüht aber da ist "leider" alles ok...

LMM und Temp-Sensor fällt raus, da er sonst ganz normal läuft und auch sofort wieder anspringt ohne zu orgeln. Muss dann nur bisschen Gas geben, denn sobald er auf Leerlaufdrehzahl geht, ist er dann wieder aus.

ganz klassisch bei dir .

Scheinbar müssen 50 eus+ weg bevor du richtig guckst/reinigst.

Ansaugrohr zB ist mit Riss nicht unbedingt mit Absprühen zu finden...wie sonstige poröse Gummis

Dünner Schlauch der Entlüftung auch sauber ?

Themenstarteram 11. April 2015 um 17:21

Der Fehler besteht schon seit einigen Jahren. Der Wagen war auch schon 2 Mal bei Opel deswegen ohne Ergebnis.

Die Entlüftung saß zu, habe ich aber gereinigt. Der Schlauch ist frei und intakt. Welche Gummis meinst du genau? Unterdruckschläuche habe ich alle bereits überprüft. Da ist nichts zu finden. Der Wagen wurde auch immer regelmäßig gewartet und hat eine niedrige Laufleistung.

Müsste er bei Falschluft nicht generell unrund laufen oder Probleme beim Fahren haben (Ruckeln, ect.)?

Kurios finde ich besonders, dass der Fehler sehr sporadisch auftritt und auch nicht jedes Mal, auch wenn der Motor richtig warm ist und lange gefahren wurde. Darum dachte ich anfangs, dass das Regelventil einfach nur ab und zu hängt, allerdings ist es mit dem neuen exakt genauso wie davor... :(

Der dünne Schlauch sollte auch durchgehend frei sein.

Dh, auch von Ventildeckel der dünne Stutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. x18xe geht im Leerlauf sporadisch aus