ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Schloss geht schwer und Funkfernbedienung reagiert nicht

Schloss geht schwer und Funkfernbedienung reagiert nicht

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 17:44

Hallo,

habe mal ne Frage an Euch.

Hab nen Vectra B Ez 08/1998. Habe nur auf der Fahrerseite ein Schloss welches ab und an "hakt". Öl hab ich schon rein ins Schloss

aber ab und an muss ich den Schlüssel einige Male hin und her drehen bis der Wagen auf- / zu geht. Hat irgendwie icht viel geholfen.

Zudem tut meine Funkfernbedinung nimmer. Muss dazu sagen die eine ging von anfang an nur manuell da die Tasten durchgedrückt sind

vom Vorbesitzer und somit erst gar kein Signal am Auto ankommt.

Bei meinem 2. Schlüssel tat bis vor 30 min noch der Knopf zum Aufmachen (immerhin^^)...jetzt aber blinkt nur das rote kleine Lichtchen

am Schlüssel auf (Batterie is neu). Der Knopf zum Abschließen funktioniert auch nicht mehr (wenn ich diesen drücke blinkt das Lichtchen am Schlüssel auch nicht) Ich nehme also an (bitte korrigiert mich) das mein Auto ein Signal empfangen sollte...tut es aber nicht =) Da ich an der anderen kaputten FB dieses Lichtchen trotz Batterie nicht habe bin ich etwas ratlos.

Da wie gesagt mein Schloss eh nicht so leichtgängig ist greife ich oft zur FB. Man hört übrigends auch nicht das er versucht die Türe zu Öffnen ( es hakt nichts hörbar).

Was könnte das sein? Empfänger kaputt? Kostet?^^

Lieben Dank für Eure Antworten

P.s. hat nix mit Faulheit zu tun - hab nur bammel das ich noch irgendwann dem Schlüssel den "Kragen rum drehe" und dann gar nimmer ins Auto komme weil nur auf der Fahrerseite sich ein Schloss befindet.

Synchronisieren hat auch nicht geholfen. War ja richtig Zündung Stufe 2 und dann die Knöpfe auf der FB drücken wie man hier so liest? Da der "zu"knopf aber eh net geht... naja...half halt nix.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 9. Mai 2011 um 17:57

Bei der Funkfernbedienung hilft es manchmal, die Kontakte ordentlich zu reinigen. Dazu öffnen und das Funkmodul herausnehmen. Dann kommt man an die Kontakte. Die vom Oxid reinigen, dafür gibts diverse Sprays im Elektronikfachgeschäft (z.B Conrad). Danach wieder mit harzfreiem Öl einsprühen, damits nicht gleich wieder oxidiert.

Wenn die FFB nicht funktioniert obwohl das rote Lämpchen brennt muss sie eventuell neu initialisiert werden. Dafür den Schlüssel ins Zündschloss stecken, Zündung an und dann die Fernbedienung so lange drücken, bis die Schlösser betätigt werden. Dann sollte es wieder funktionieren.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 18:36

Danke dir für deine Antwort =)

Hmm hab sie grad mal aufgemacht. Blöd ist nur das mir der Mechaniker diesen Chip ect alles verklebt hat weil dieser bei der anderen FB bereits gefehlt hat als ich den Wagen gekauft hab. Hat er gemacht damit ich wenn mir der Schlüssel doch mal runterfällt und er auseinander fällt ich den Chip für die Elekt. Wegfahrsperre net verliere. Ich bekomm aber nun auch nichts mehr auseinander^^ Das sitzt bombenfest da drin.

Aber der Tip war gut =) Geh grad nochmal ans Auto und teste das nochmal mit dem Schlüssel im Schloss. Hatte das schonmal versucht und ees hat nicht geklappt. Kann das auch daran liegen das einer der beiden Knöpfe ohnehin nicht mehr funktioniert?

Hast noch nen Tip fürs Schloss selber das nicht mehr so "flutscht"? Hab schon Öl rein / WD40 aber es wird nicht besser. Ich meine wenn das einwandfrei gehen würde wäre mir auch die FB egal. Von Hand aufschließen bekomm ich graaaad noch so hin.

Liebe Grüße

Synikka

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 19:22

Also hat geklappt.

Weis nun auch nicht warum ers beim ersten mal nicht angenommen hat aber kann wieder mit der FB aufschließen =)

Wodurch kommt das, dass man den Key neu initialisieren / synchronisieren (wie auch immer) muss?

LG =)

Die Lötstellen in der FB reißen schon mal gerne, dadurch hat die FB manchmal keinen Strom und verliert die Synchronisation.

Abhilfe wäre, die Lötstellen nachzulöten, dazu müßte man aber die FB wieder öffnen.

Übrigens ist WD40 im Schloß keine so gute Idee.

Besser spezielles Schmiermittel für Schlösser verwenden, sonst wirds nur noch schlimmer.

Gruß Karsten

Hallo, zu dem schwergängigen Schloss kann ich leider nicht zu sagen, aber zu der Zentralverriegelung und Funkfernbedienung. Ich mußte bei meinem bereits an 3 Türen die ZV ausbauen und den Microschalter austauschen, auslöten und neuen drauf. Die Synchronisation funktioniert, wie bereits oben beschrieben, nur das wenn eine Tür bzw. ZV defekt ist "sperrt" das Steuergerät der ZV den Funk. Also müssen alle ZV funktionieren, sonst bringt das synchronisieren nichts.

hier noch ein Link, bereits beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...llmotoren-am-97er-vectra-t1651653.html

 

Berichtigt mich wenn es falsch sein sollte.

am 10. Mai 2011 um 17:30

Die Fernbedienung muss unter anderem dann neu initialisiert werden, wenn sie mehrmals hintereinander betätigt wurde ohne dass das Schloss aufging (z.B. aus zu weiter Entfernung betätigt). Das ist auch so 'ne Art von Diebstahlschutz. Wenn z.B. einer deinen Schlüssel findet oder klaut, das Auto aber nicht kennt, kann er dann nicht die ganze Stadt absuchen, bis irgendwann mal ein Opel aufgeht.

Das schwergängige Schloss kann auch daran liegen, dass das Gestänge selbst schwergängig ist. Hatte ich grade jetzt vor ein paar Wochen. Dann muss die Verkleidung runter. Das Problem ist nur, dass die Seitenairbags beim Vectra B auf Überdruck in der Tür reagieren, das heißt, die Tür muss annähernd luftdicht sein. Deswegen ist unter der Verkleidung eine recht stabile Folie aufgeklebt, die sich kaum lösen lässt, ohne dass sie kaputt geht. Da musst du dir was einfallen lassen. Ich möchte hier keine Tipps geben, sonst bin ich der blöde, wenn der Airbag im Notfall nicht richtig funktioniert!

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 17:18

klar mit den Tips isses immer so ne sache =) Aber wenn ich dran rumschraub und es passiert was isses mein Ding.

Ok klingt einleuchtend. naja Synchronisieren musste ich heute schon wieder...mach das auto aber nicht schon auf wenn ich noch nen halben kilometer hinlaufen muss =) Ich fahr morgen eh mal in die Werkstatt - sowies aussieht sind auch die bremsen jetzt hinüber :(

Hach wenn ich mein geld net fürs Auto ausgeben könnte, würde ich noch auf die dumme idee kommen zu sparen *g*

Danke euch für die infos =) Immerhin gehts wieder.

LG :D

Hallo

Bei Klemmendem Schloss den Schließzylinder ausbauen und zelegen. Wichtig Schlüssel stecken lassen!!!!!!!

Dann schauen ob die Codierungsschieber (so nenne ich die mal) alle bündig mit dem Zylinder abschließen. Sollte eines davon überstehen so wird das Schloß hacken. Wenn man nun den Überstand beseitigt (abschleifen) dan sollte es wieder flutschen.

Habe das schon am Zündschloß und bei meinem L200 an dere Tür machen müssen. Bis heute nie wieder Probleme damit gehabt.

Ich habe mal ein Bild vom Schloss eines Golf3 angehängt. Das bei Opel ist im Prinzip identisch aufgebaut.

Vielleicht Hilft das.

Gruß Mike

PS: Die Schieber aber nicht vertauschen, sonst geht es gar nicht mehr auf !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Schloss geht schwer und Funkfernbedienung reagiert nicht