ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wechsel obere Ölwannendichtung X18XE

Wechsel obere Ölwannendichtung X18XE

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. April 2011 um 20:03

Hallo.

 

Gleich mal vornweg,die Suche hat mir nichts brauchbares ausgespuckt.

 

Hat schonmal jemand von euch die obere Ölwannendichtung beim X18XE b.z.w. beim X20XEV (ohne Ausgleichwellen) gewechselt?

Mir gehts darum ob die rechte Antriebswelle und der Lagerflansch dabei wirklich ausgebaut werden muss. Im TIS stehts zumindest so.

Ich hab mir das heute mal angeschaut. Es geht zwar recht eng in dem Bereich zu,könnte aber auch ohne Ausbau der Antriebwelle gehen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Danke schonmal im voraus.

 

Gruß Kü.

 

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 4. April 2011 um 20:03

Hallo.

Gleich mal vornweg,die Suche hat mir nichts brauchbares ausgespuckt.

Hat schonmal jemand von euch die obere Ölwannendichtung beim X18XE b.z.w. beim X20XEV (ohne Ausgleichwellen) gewechselt?

Mir gehts darum ob die rechte Antriebswelle und der Lagerflansch dabei wirklich ausgebaut werden muss. Im TIS stehts zumindest so.

Ich hab mir das heute mal angeschaut. Es geht zwar recht eng in dem Bereich zu,könnte aber auch ohne Ausbau der Antriebwelle gehen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schonmal im voraus.

Gruß Kü.

Hallo!

Ich habe vor kurzem die untere gewechselt und mich auch vorher "eingelesen"! Auch in meinem "Jetzt mach` ich´s mir selbst"-Buch steht, dass Antriebswelle und Lagerflansch ausgebaut werden müssen!

Als ich die untere Wanne entfernt hatte und mir dann die obere so betrachtet habe, da stand für mich der Entschluss fest, dass ich diese obere niemals selbst wechseln würde, wenn denn notwendig! Das sieht mir doch seeehr kompliziert aus!

Überleg`s Dir gut!

Gruß

Fliegentod

Themenstarteram 5. April 2011 um 14:09

Hi.

 

Naja,kompliziert ist es ansich nicht,ist nur ne Menge Mehrarbeit wenn die Antriebswelle raus muss.

Trotzdem erstmal Danke für deine Antwort.

 

Gruß Kü.

Themenstarteram 12. April 2011 um 17:25

Für alle die es interessiert:

 

Die obere Ölwannendichtung hab ich nun erfolgreich gewechselt.

Die rechte Antriebswelle muß dabei definitiv raus,da man die Ölwanne sonst an der vorderen unteren Kurbelwellenlagerschale nicht vorbei gefädelt kriegt.

Alles in Allem hab ich 4,5 Std gebraucht. Is dann doch ein ganz schöner Aufwand für "nur mal schnell die Ölwannendichtung wechseln". ;-)

 

Gruß Kü.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wechsel obere Ölwannendichtung X18XE