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X16xel vom Vectra-B in Astra-F?

Opel Astra F

Hallo!
Da sich gestern mein Motor mit lauten Klappergräuschen auf der Autobahn nach nun 277.000 km verabschiedet hat, hier meine Frage:
Ich könnte günstig einen X16XEL der neuren Sorte aus einem Vectra-B bekommen, ohne Anbauteile.
Kann man diesen Motor mit meinen vorhandenen Teilen (Anlasser, Getriebe, Lima, Einspritzung...) in meinen Astra-F bauen?
Die alten Motoren sind ja eher ein Glücksspiel bezüglich Ölkonsum.
Meiner hatte sich langsam auf 0,7/1000 gesteigert.
Öl war zum Schadenpunkt natürlich genug drin.
Ich bemerkte ein leises Klappern unter Last, welches innerhalb weniger Sekunden lauter wurde.
Als ich dann zum Stehen kam, lief er nur noch auf 3 Zylindern.🙁

30 Antworten

Im groben sollte der Block+Kopf tauschbar sein. Anbauteile von dir und schick ist.

Das klingt schon mal gut.
Hach, ist schon schade um den alten Motor, ich wollte eigentlich die 300.000 knacken...
Dabei hatte ich erst vor 10.000 km (~ 4 Monate) Zahnriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen gewechselt, und vor 3.000 km das Öl.
Am Castrol RS 10W-60 wird es ja wohl nicht gelegen haben😉

je nach Anwendung würde ich da billigstes 15W40 reinkippen. Das sollte nicht daran liegen.

Ich hatte sonst meistens 10W-40 (Markenöl) drin.
Das Castrol wollte ich mal wegen dem Ölverbrauch ausprobieren.
Und weil ich es dem Auto versprochen hatte.
Mir ist vor 10.000km die Wasserpumpe direkt vor der Haustür quasi auseinander gefallen, der Zahnriemen hing nur noch lose drauf, aber sonst ist alles heile geblieben.

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Wichtig ist ja eigentlich nur, dass meine Anbauteile (Anlasser, Getriebe, Lima, Einspritzung, Zündung...) an den neueren Motor passen.
Wenn noch jemand etwas dazu sagen kann, nur zu!

Ich schließ mich Papst an. Allerdings ist deiner ja vielleicht noch zu retten?! Evtl. ist nur die ZKD hin. Hast dn Kopf mal abgemacht?

Nein, aufgemacht habe ich den Motor noch nicht.
Aber ich habe festgestellt, dass der 1. Zylinder nicht läuft, Zündkerze wird nass, Zündung ist heile, Kolben bewegt sich.
Ich nehme an, dass das Auslassventil hinüber ist.
Da der alte Motor sowieso nicht mehr der beste war, (Gewinde Spannrolle und Konus der Kurbelwelle ausgenudelt, Ölverbrauch 0,7/1000) und ich den Vectra Motor wahrscheinlich für 350€ (80tkm gelaufen) bekomme, werde ich kurzerhand den Motor wechseln.
OK, kommen noch Zahnriemensatz , Wasserpumpe und evtl.Kupplung dazu, aber dann habe ich (hoffentlich) erst mal Ruhe.

So, Motor habe ich bekommen, für 350€
Jetzt lese ich aber in nem anderen Forum dies:

Nein der "neue" X16XEL geht nicht. Die Kanalform von der "alten" Ansaugbrücke und dem "neuen" Zylinderkopf passt nicht zusammen.

Stimmt das, oder betrifft das den Z16XE?

Scheisse...😕

Zumindest der Z16XE hat ne andere Kanalform, ob´s bei den späteren x16xel auch schon geändert wurde, weiss ich nicht.
Konfigurier dir doch bei nem online Teilehändler einfach mal ne Einlasskrümmerdichtung für deinen und für den neuen Motor.

Schöne Scheisse!

Die Dichtung für meinen Astra sieht so aus:
http://www.yiparts.com/data/001006/1-4618a534277dc.jpg

Die Dichtung für den Vectra mit Motornummer W1341294 dagegen so:
http://www.yiparts.com/data/001006/1-4618a52326316.jpg

Warum hat Opel nur so einen Mist gebaut?
Gleiche Motorenbezeichnung, aber solche Unterschiede?
Hoffentlich kann ich den Motor zurück geben.

Übereinander gelegt sieht das dann so aus:
Ist wohl nicht zu empfehlen, oder?

Unbenannt-1

Die Dreieckige is scheinbar die gleiche wie vom Z16XE, da wurde die Hardware dann scheinbar schon schrittweise angepasst.

Würde das http://www.ebay.de/sch/i.html?... dein Problem lösen?

Edit: Die letzten XEL haben dafür kei Kolbenring bzw. Kolbenprob. soweit ich weiß...

Keine Ahnung, ich weiss ja nicht ob dann meine Drosselklappe und der ganze andere Klimbim dazu passt?
Ich werde versuchen den Motor zurück zu geben und mir die alte X16XEL Version besorgen.
Dann muss ich notgedrungen Ölschlucker-Roulette spielen, was ich ja eigentlich vermeiden wollte.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz



Edit: Die letzten XEL haben dafür kei Kolbenring bzw. Kolbenprob. soweit ich weiß...

Ja, genau deswegen wollte ich ja den neueren Motor.

Ich würd lieber zusehen das ich das hingetüttelt bekomm. Frag doch mal im Opelmotoren Bereich nach, vielleicht hat einer nen Tip... Da sind die Vollfreaks unterwegs..
Prinzipiell passt deine Brücke ja, evtl. muss man nur ein bisschen anpassen oder 10 Ps weniger in kauf nehmen...

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