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X16SZR - Aufeinmal Laut und Wenig Leistung!

Opel Astra F
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 23:44

Hi,

Und zwar hab ich folgendes Problem: bin mit meinem Astra F eine Strecke von ca. 70km gefahren mit viel Bergauf fahrten wo man also auch ordentlich gas gibt!( habe den Wagen aber nie über 4000 upm bewegt!

Während der Fahrt beim Beschleunigen fing er dann an zu ruckeln an, aber nur kurz, ist dann wieder normal gefahren! Bin dann zur nächsten Tankstelle gefahren, zum tanken und als ich den Wagen wieder starten wollte war er um einiges lauter, lief auch sehr unrund, spuckte beim Beschleunigen und hatte weniger Leistung, als ob er nur auf 3 Zylinder laufen würde oder so! Hört sich jetzt eher wie ein alter Traktor an, klingt blöd is aber so ;)

 

Muss auch dazu sagen das der Wagen eh schon länger(4 Monate) sehr viel Öl braucht!(auf 1000km ca. 3-4 liter!) angeblich sind es die Ventilschaftdichtungen, laut einigen Leuten mit Erfahrung! Der Astra ist trotz des hohen Ölverbrauchs immer ziemlich normal gefahren und war auch zuverlässig.

Benzin braucht er auch echt viel, locker 10l auf 100km! Werde mir die nächsten Tage mal den Zylinderkopf angucken, denn ich habe beim Öldeckel Schlamm entdeckt! Obwohl die Zylinderkopfdichtung erst vor einem Jahr gewechselt wurde!

Fahren kann ich so nicht mehr wirklich, habe einfach zuviel Angst das er irgendwo im nirgendwo verreckt!^^

Darum gebt mir bitte Ratschläge was ich tun kann! Zur Hilfe werde ich auch noch ein Soundfile machen und reingestellt vl. hilfts euch!

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

mfg, Ecki!

Beste Antwort im Thema
am 22. Dezember 2010 um 8:09

Man muß nicht direkt auf 1.Übermaß gehen. es kommt halt drauf an inwieweit Spuren der Kolbenringe bzw. des Kolbens in der Luafbahn zu sehen sind. Eine Auswaschung wie beim Vectra B 1,6 16V ist hier allerdings nicht zu befürchten.

Es reicht in den meisten fällen den Z.-Kopf zu demontieren wobei man gleich die V.-schaftdichtungen mitmachen sollte und die Ventile neu einschleifen. Und Untenrum die Ölwanne abmachen. Dann kommt man an die Geschraubten Pleuel. Wichtig ist die Halbschalen(Pleuellagerschalen) zu markieren, weil es sind Bruchstücke die nur zum passenden Pleuel passen!!Ein vertauschen wäre fatal.

Dann kann man schon von unten die Kolben nach oben drücken und sich die Z.-laufbahn genau anschaun. Bei bedarf mit passenden Honsteinen kurz Hohnen und fertig.

Neue Ringe montieren und gleich ein paar neue Pleuellager dazu und man hat einen fast neuen Motor.

Da braucht man keine KW ausbauen.

Sollte allerdings die KW bzw. die Z.-laufbahn derart schlecht sein, kommst um einen komplettausbau nicht herum.

In dem fall empfehle ich dir nen C16NZ Motor-rumpf zu nehmen. Grund dafür ist das im Kurbelgehäuse bzw. an der KW bohrungen existieren die ein wenig Öl auf den Kolbenboden bringen. Das hat der X16SZR-Motor nicht. Alle Anbauteile sind identisch und passen ohne Probleme.

Aber miss erstmal die Kompression, und schau mal nach deinem Auspuff bzw. der dichtung zwischen Hosenrohr und Kat ( Konische Dichtung ) die geht gern mal kaputt. Die verbindet Krümmer und H-Rohr ums genau zu nehmen.

Solltest du eine schwarze Zündbox haben und diese nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren meld dich kurz bei mir, ich glaub ich hab die noch auf reserve liegen.( Neu und unbenutzt )

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Erstmal musst du feststellen was das ruckeln auslöst.

Wenn es ruckelt, zieh mal bei laufendem Motor (mit dicken Gummihandschuhen oder abisolierter Zange) die Zündkabel ab.

Verändert sich das Laufverhalten bei einem Zylinder NICHT, hast du den betroffenen isoliert.

Im Idealfall liegt es dann nur an der Zündanlage (Kabel, Kerze, Verteiler/Kappe), im ungünstigsten Fall hast du keine

Verdichtung mehr auf dem Zylinder, was ich aber nicht glaube da er ja wieder stellenweise normal lief?

Funktioniert diese Methode nicht, wirst du ein Problem mit der Spritversorgung/Einspritzung haben.

Hier können einige Fühler defekt sein, Lambdasonde bis zur Einspritzung selbst.

Viel Erfolg beim suchen!

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 11:30

Besten dank schonmal, werde ich gleich ausprobieren und berichten!;)

hier mal eine Hörprobe! http://www.youtube.com/watch?v=D-hmLvuVX_w

Also der Endschalldämpfer ist ein Remus, darum ist er sowieso ein wenig lauter!(Also nicht wundern)

mfg, Ecki!

Zitat:

Original geschrieben von Eckibreki

Hi,

 

 

sehr viel Öl braucht!(auf 1000km ca. 3-4 liter!)

 

Fahren kann ich so nicht mehr wirklich, habe einfach zuviel Angst das er irgendwo im nirgendwo verreckt!^^

Darum gebt mir bitte Ratschläge was ich tun kann! Zur Hilfe werde ich auch noch ein Soundfile machen und reingestellt vl. hilfts euch!

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

mfg, Ecki!

Hallo Ecki,

der ist schon verreckt !!!! die günstigste Lösung

wird ein gebrauchter Motor sein oder ein anderes

Auto

hört sich so an als würd er nur auf 3 pöten laufen!

Mach erstmal das Züngeschirr

Kerzen und Kabel! Nen Klassischen Verteiler hat er ja nicht!

dann sollte er denke ich schon mal wieder auf 4 Pötten laufen!

Zur not und wenn du sicher gehen willst lässt du erst nen Komprissions Test machen (oder machst dat selber).

wenn der ok ist dann halt den kram tauschen!

 

Wegen dem Starkem Ölverbrauch

Kann an den Ventilschaftdichtungen liegen kann aber auch an den Kolbenringen liegen! Kolbenringe müssten sich in der Kompression wieder Spiegeln eigentlich!

Schaftdichtungen machen is relativ Simpel. Solang du was hast um die Federn zu spannen und abzubauen.

Kolbenringe habe ich noch nich Machen müssen denke aber das sich der Aufwand auch in grenzen hält! aber halt am besten mit einer Hebebühne zu realisiren ist!

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 22:59

Soo,

habe heute mal die Zündkerzen herausgenommen und siehe da, die Zündkerze beim 3ten Zylinder(ist auch der Zylinder der nicht zündet) war sehr stark verkrustet! Alle anderen sind zwar auch verkrustet gewesen aber bei weitem nicht so stark wie die eine!

Habe sie jetzt mal gereinigt und gleich probiert aber zünden tut er trotzdem noch nicht beim 3ten Zylinder(kerze kaputt, ne?) Werde mir kommende Woche 4 neue besorgen!

Achja Öl habe ich auch ein bisschen zuviel drinnen, darum denke ich kann das in Kombination mit den kaputten Ventilschaftdichtungen der Grund sein das die Kerzen so verkrustet sind, oder?

Najaa fahre aufjedenfall mal nicht mit dem Wagen! Am besten mal den Kopf runter oder?

 

Danke

mfg, Ecki!

Zitat:

Original geschrieben von Kadett.HL

 

 Kolbenringe habe ich noch nich Machen müssen denke aber das sich der Aufwand auch in grenzen hält! aber halt am besten mit einer Hebebühne zu realisiren ist!

wohl eher nicht. da muss (vorrausgesetzt es soll ordentlich werden) die kurbelwelle raus, kolben müssen gezogen werden, block sollte neu gebohrt und gehohnt werden, übermasskolben müssen dann rein und dann hat man auch gleich nen neuen motor. :D

man kann zwar auch einfach neue kolbenringe aufziehen. ist aber trotzdem eine ordentliche arbeit und ich kenne niemanden, der es nicht richtig macht, wenn der motor eh einmal auseinander ist.

im falle eines x16szr würde ich da sowieso einen tauschmotor nehmen. da ist man günstiger und auch schneller wieder fahrbereit.

dachte das bei aussreichend guten und vorhanden Hohnbild neue Kolbenringe reichen würden!

aber würde neu hohnen nich reichen? muss man da gleich auf 1tes Übermass gehen?

am 22. Dezember 2010 um 8:09

Man muß nicht direkt auf 1.Übermaß gehen. es kommt halt drauf an inwieweit Spuren der Kolbenringe bzw. des Kolbens in der Luafbahn zu sehen sind. Eine Auswaschung wie beim Vectra B 1,6 16V ist hier allerdings nicht zu befürchten.

Es reicht in den meisten fällen den Z.-Kopf zu demontieren wobei man gleich die V.-schaftdichtungen mitmachen sollte und die Ventile neu einschleifen. Und Untenrum die Ölwanne abmachen. Dann kommt man an die Geschraubten Pleuel. Wichtig ist die Halbschalen(Pleuellagerschalen) zu markieren, weil es sind Bruchstücke die nur zum passenden Pleuel passen!!Ein vertauschen wäre fatal.

Dann kann man schon von unten die Kolben nach oben drücken und sich die Z.-laufbahn genau anschaun. Bei bedarf mit passenden Honsteinen kurz Hohnen und fertig.

Neue Ringe montieren und gleich ein paar neue Pleuellager dazu und man hat einen fast neuen Motor.

Da braucht man keine KW ausbauen.

Sollte allerdings die KW bzw. die Z.-laufbahn derart schlecht sein, kommst um einen komplettausbau nicht herum.

In dem fall empfehle ich dir nen C16NZ Motor-rumpf zu nehmen. Grund dafür ist das im Kurbelgehäuse bzw. an der KW bohrungen existieren die ein wenig Öl auf den Kolbenboden bringen. Das hat der X16SZR-Motor nicht. Alle Anbauteile sind identisch und passen ohne Probleme.

Aber miss erstmal die Kompression, und schau mal nach deinem Auspuff bzw. der dichtung zwischen Hosenrohr und Kat ( Konische Dichtung ) die geht gern mal kaputt. Die verbindet Krümmer und H-Rohr ums genau zu nehmen.

Solltest du eine schwarze Zündbox haben und diese nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren meld dich kurz bei mir, ich glaub ich hab die noch auf reserve liegen.( Neu und unbenutzt )

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 20:35

Ok, wunderbar dann werde ich jetzt erst mal kompression messen und dann berichten!

herumfahren sollte ich keinen meter mehr oder? denn das benzin das eingespritzt wird wäscht sozusagen das öl von den zylinderwänden! oder kann ich nich ein paar kilometer fahren!? morgen hätte ich nämlich einen wichtigen termin, und will nicht unbedingt mitn bus fahren!

danke mfg

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 19:37

Hi,

So habe heute mal die Kompression geprüft!

Der 1. Zylinder hat: 12,9 Bar

Der 2. Zylinder hat: 13 Bar

Der 3. Zylinder hat: 2,7 Bar !!!!!????

Der 4. Zylinder hat: 10,5 Bar

SHIT!! Also entweder Ventile, Loch im Kolben oder Kolbenringe, ne? Denn über eine kaputte Zylinderkopfdichtung geht nicht soviel verloren oder?

Danke, Ecki

am 26. Dezember 2010 um 19:54

Dann musst du wohl oder übel den Kopf demontieren.

Dann wirst du mehr sehen und fühlen und danach mehr wissen

A servas noch Linz Land ausn Innviertel

Bei deiner Kompression würd ich auf eine Kopfdichtung tippen die durchfurzt, aber eher auf ein durchgebranntes Auslassventil hatte ich schon mal.:(

Mach eine Druckverlustprüfung.:rolleyes:

Ist ohne zerlege arbeiten zu prüfen wie folgt:

habe mir aus einer alten ZK eine Adapter gebaut

(Sonntags- sonst hätt ich mir das Teil bei meinem Nachbarn geholt der Lacker beim FOH ist ) womit ich meinen kleinen Kompressor anschliessen konnte.

Kerzen raus Adapter rein und jeden Zylinder einzeln auf OT mit Ventilüberschneidung gestellt ,heißt Kolben oben und Ventile zu .

Bitte 5ten Gang rein und Handbremse ziehen!!:eek:

Danach Druck drauf und horchen-Je nachdem welches Ventil durchbläst ,Aus- oder Einlass hörst du das im Ansaugkrümmer oder im Auspuff,oder es bläst in den Kühlkreislauf bzw. ins Kurbelgehäuse.

Nach dieser Aktion kannst du sagen wohin dein Zylinder furzt:D

Der 3te is schon deftig, aber der 4te pfeift auch schon auf dem letzten Loch

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 1:31

Sooooo, es gibt neuigkeiten!

Also habe den Kopf nun endlich abmontiert und siehe da die Vermutungen haben sich Bestätigt! Ein kleines Stück ist beim Ventil abgebrochen auf dem 3ten Zylinder!(Es war das kleinere Ventil, also Auslassventil oder?) Direkt beim Rand vom Ventil hat es ca ein 3-4mm großes Stück rausgerissen!

Ich frag mich jetzt nur wie? Der Kolben und auch die Zylinderlaufbahn sehen TOP aus! keine Kratzer in den Zylinderwänden, kein Loch im Kolben, auch keine Einschläge im Kolben! Komisch oder! Wie kann das sein?

Habe mir jetzt vom Schrottplatz einen funktionstüchtigen Zylinderkopf besorgt der passt! Soll ich ihn jetzt einfach draufmontieren oder vorher noch die Kolben "säubern" von den Öl-Rückständen!

Alle Kolben sind nämlich ein bisschen verkrustet!

Danke euch,...

mfg, ecki

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