ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra auf einmal laut, ruckelt, keine Leistung

Astra auf einmal laut, ruckelt, keine Leistung

Opel Astra F
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 8:09

Morgen lieber Motor-Talk Gemeinde,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Astra F (X16SZ), ala "Gestern ging er doch noch".

Wollte heute morgen ganz normal vom Hof fahren, mein Astra wollte aber nicht. Es fühlte sich ungefähr so an wie wenn man in der Fahrschule das erste mal Anfährt, nur ohne das Gehoppse. Auch ging der Motor seltsamerweise nicht aus.

Da ich noch in der Einfahrt stand habe ich den Motor nochmal neu gestartet. Mit doppelt soviel Gas wie üblich ging´s dann auch aus der Einfahrt, nur beim Einlegen in den zweiten Gang hat der Motor dann geruckelt wie doof. Der Motor ruckelte wenn ich Gas gegeben habe und auch wenn ich runter bin vom Pedal. 2 Sekunden später leuchtete dann auch schon die MKL.

Habe dann auf einem Parkplatz gehalten und habe ihn nochmal ausgemacht und gleich wieder an. Die MKL ging nicht wieder an, aber geruckelt hat er immer noch ein bisschen beim Anfahren (jedoch lange nicht mehr so heftig wie vorher).

Habe ihn dann wieder daheim auf den Hof gestellt und gemerkt das er deutlich lauter ist als vorher (hörte sich für mich aber nicht so an als würde er auf 3 Töpfen laufen). Der Auspuff war aber noch dran (zumindest der Endtopf, nach mehr habe ich nicht geschaut).

Habe dann leider nichts weiter unternehmen können da ich schnell zur Arbeit musste, MKL kann ich also leider erst heute Abend aus blinken.

Meine Frage : Hat jemand vorab schon eine Idee was das sein könnte ? Vielleicht am Auspuff irgendeine Dichtung ?

P.S.: Habe gestern Abend den Scheibenwischermotor sowie die Scheinwerferbirnen gewechselt, das sollte damit ja wohl nicht zusammenhängen (ich bin mir sicher das ich nicht das Zündkabel an die Lampen gehängt habe) ?

 

Grüße und danke im vorraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 17:49

Guten Abend,

habe jetzt mal den Fehlercode ausgeblinkt und er sagt Fehlercode 47 (AGR Ventil)

Habe schon alle Glühkerzen raus geholt und wieder rein, sahen alle super aus (kein Ruß, kein Benzin, nichts) und sind auch noch brandneu.

Auch beim Hin und Herfahren auf dem Hof kam es mir nicht so vor als ob er unglaublich viel Leistung verloren hätte, ich musste auch kaum mehr Gas geben um aus der Kupplung zu kommen.

Was mir aufgefallen ist : Er stinkt extrem !!! Das gute Auto ist ja normalerweise nicht unbedingt die Blümchenschleuder schlechthin aber das Ding stinkt wie ein Oldtimer und das nicht nur direkt nach dem ersten Kaltstart.

Und natürlich läuft er extrem unruhig. Er ist aber selbst nach starten komplett ohne Gas nicht ausgegangen sondern hat sich eben mit diesem Gespucke einwandfrei bei 1000 U/Min stabilisiert (er hatte bisher auch normalerweise immer 1000 U/Min im Stand).

 

Habe hier auch nochmal zwei Video´s gemacht, normalerweise springt er nie so schlecht an. Er springt auch ohne Gas zu geben an, Orgelt aber ewig.

http://www.youtube.com/watch?v=IvcKenSji8s

http://www.youtube.com/watch?v=SoWRJh2S5xM

Hmm also meiner Meinung nach könnte das der Kühlmitteltemp Fühler fürs STg sein... mein Stufenheck Kadett hat damals auch die gleiche Geräuschkulisse gemacht aber nach dem Tausch wunderbar!

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 20:14

Abend Cyrus,

danke für den Denkanstoss. Ist das dass Teil das hinter der WaPu sitzt (auch Thermostat genannt ? ).

Das Thermostat ist nämlich schon längere Zeit kaputt und der Motor wird einfach nicht mehr richtig (bzw. zu langsam) warm.

Habe die oben beschriebenen Probleme wie gesagt erst seit heute und das Thermostat ist schon kaputt seit ich den Wagen gekauft habe.

Sollte ich das AGR mal überprüfen oder zeigt die MKL halt irgendwas an ?

 

Grüße und Danke

Nein, das ist ein anderes... ich habe mich mal in einem Beitrag von Fate_MD bedient: Bild

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 22:20

Ah sorry, bei mir hat´s jetzt erst klick gemacht. Ich hatte nicht gedacht das der Kühlmitteltemperaturgeber auch für die Gemischaufbereitung zuständig ist.

Mir kam es nämlich so vor als würde er "zu fett" laufen, deswegen hatte ich erst die Lambdasonde im verdacht.

Und jetzt habe ich auch grad gelesen das der Fehler 35 ebenfalls Kühlmitteltemperaturgeber heißen kann. Den Fehler hatte ich nämlich vor kurzem, kam aber nicht wieder und ich hatte den Fehlerspeicher gelöscht.

 

http://cgi.ebay.de/.../180568620145?...

Das sollte ja der richtige sein ?

Wenn ja werde ich den gleich mal bestellen (in der Nähe gibt´s leider keinen Teiledealer und die Opel Werkstatt denkt sie kann für das wechseln des Wischermotors 300 Euro verlangen, also werden sie für den Temperaturgeber wohl 200 Euro wollen *g).

 

Dann noch eine Frage zum Abschluss : Kann ich mit den Auto morgen noch eine winzige Strecke fahren (8 km ) ? Oder muss ich danach die Zündkerzen wegschmeißen.

 

Grüße und vielen Dank

Temperaturgeber passt. Zieh von selbigem einfach mal den Stecker ab, dann wird mit 80°C Ersatzwert gerechnet, sollte dann schon eine deutliche Linderung deiner Probleme ergeben.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 12:57

Danke für den Tip. Habe ihn dennoch heute Morgen stehen lassen und durfte mich am öffentlichen Nahverkehr erfreuen :mad:

Habe das Teil bereits bestellt und hoffe das es bald ankommt.

Ich nutze dann mal die danke Funktion.

 

Grüße und vielen Dank

Kannst den Sensor auch durchmessen, Vergleichswerte findeste auf unserer Seite unter downloads -> Temperaturprobleme. Kann aber auch sein, dass das Problem nicht der Sensor selbst, sondern Stecker oder Kabelwege sind, deswegen dort auch mal nen Auge drauf werfen. Neuer Sensor schadet aber nie.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:38

Guten Abend Miteinander,

habe soeben mal den Stecker abgezogen und den Motor gestartet.

Motor sprang sofort an und lief deutlich ruhiger, jedoch immer noch nicht ganz rund. Nach 1,2 mal Gasgeben hatte er sich aber einigermaßen beruhigt.

Natürlich hat sofort die MKL geleuchtet und den Fehlercode 15 ausgegeben (Kühlmitteltemperaturgeber Spannung hoch).

Kabel sieht soweit gut aus, die Isolierung ist ca. 1 cm vom Stecker weg, da hat wohl mein Vorbesitzer auch mal ein Problem mit gehabt. Zudem war das Kabel noch ein bisschen Ölig (dank meiner Ventildeckeldichtung). Habe es jetzt mal sauber gemacht, sieht aber nirgends nach einem Kabelbruch aus.

Werde ihn dann morgen vorsichtig die 4 km zum Bahnhof bewegen, das Ersatzteil sollte morgen kommen. Ein Multimeter zum Testen des Sensors habe ich momentan leider nicht zur Hand. Sollte sich aber Morgen ja dann geklärt haben.

 

Danke nochmal an alle und Grüße

Ich glaube morgen früh im kalten zustand wird er etwas bescheiden laufen / anspringen... musst dann ein bisschen mit dem gas "spielen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra auf einmal laut, ruckelt, keine Leistung